Der Gravelreifen-Thread

Bei mir ist nun der Continental #TerraSpeed 40-622 aus Erstausstattung auf dem Rose #Backroad end of life. Der Reifen war wirklich top, gab mir immer Sicherheit und Reserven. Und das große Glück ermöglichte sicher auch die 5.800km ohne jegliche Reifenpanne. Die Nachfolgebereifung ist da, es wird vorn und hinten der Schwalbe G-One RS, diesmal in 35-622. Bin gespannt und werde berichten.
Der Wechsel erfolgt sicher erst die kommenden Tage, da in dem Zuge gleich Tiefenreinigung Kassette und Wechsel auf neue Kette auf #Kettenwachs (heiss).

Frage an euch: Halten eure Ketten länger oder bin ich da mit 5.800km (geölt) solide normal dabei?
 

Anhänge

  • IMG_9626.jpg
    IMG_9626.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9627.jpg
    IMG_9627.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_9589.jpg
    IMG_9589.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 90
Dann bin ich ja wirklich arg weit drüber. Habe vorher aber wegen Nichtvorhandensein einer Kettenlehre auch nicht messen können.
Muss nicht zwingend sein. Ist aber schon viel
Ich hab zwischen 3000km am Gravel im Winterhalbjahr bis 5000- 6000km Gravel oder Rennrad im Sommer mit der identischen 11 fache Ultegra HG701 schon alles gehabt. Das hängt sehr sehr davon ab wie viel Dreck und Salz du einsammelst und wie lang du es mit dir rumfährst bevor du wäschst.

Und als Extremer Ausreißer....12000km Zwift mit Direktantrieb+ 3000km draußen... Die Lehre hat tatsächlich immer noch etwas rausgestanden... da ich ne neue Kassette verbauen wollte, hatte ich dann getauscht. Außerdem fand ichs creepy.
 
Bei mir auf dem Gravel 3.500 Kilometer, 11-Fach-GRX mit Classified. Dann fällt die Messlehre bei 0,1mm durch.
600 bis 2000 km mit 9x, 10x und 11x bei Cross und Gravel hier auf der Insel.

2000 - 3500 mit 10x und 11x am Renner überwiegend auf der Insel. Früher mit 9x auch Spitzenwerte über 4000 km.

Auf Reise in Großbritannien mit 30 - 40 kg Gepäck habe ich eine HG93 9x Kette nach 2000 km auf Verdacht getauscht und mitgenommen. Die folgende Campa C9 ist dann 1700 km gelaufen. Bei beiden Ketten konnte ich nach Ende der Reise mit der Lehre keinen Verschleiß feststellen.
 
Muss nicht zwingend sein. Ist aber schon viel
Ich hab zwischen 3000km am Gravel im Winterhalbjahr bis 5000- 6000km Gravel oder Rennrad im Sommer mit der identischen 11 fache Ultegra HG701 schon alles gehabt. Das hängt sehr sehr davon ab wie viel Dreck und Salz du einsammelst und wie lang du es mit dir rumfährst bevor du wäschst.

Und als Extremer Ausreißer....12000km Zwift mit Direktantrieb+ 3000km draußen... Die Lehre hat tatsächlich immer noch etwas rausgestanden... da ich ne neue Kassette verbauen wollte, hatte ich dann getauscht. Außerdem fand ichs creepy.
Epische Leistung für die 701! Zumal die im Vergleich zu den 9x Ketten deutlich mehr Schmierstoff braucht, um ruhig zu laufen.
 
Epische Leistung für die 701! Zumal die im Vergleich zu den 9x Ketten deutlich mehr Schmierstoff braucht, um ruhig zu laufen.
🙈 naja.. beinahe keine Schaltvorgänge, null Dreck, immerzu leicht geölt, keine bösen Intervalle.. ich bin auf Zwift eher Modell konstante Leistung.
Draußen absolut unreal. Zumal Zwift km halt auch Zwift km sind. 😄
 
🙈 naja.. beinahe keine Schaltvorgänge, null Dreck, immerzu leicht geölt, keine bösen Intervalle.. ich bin auf Zwift eher Modell konstante Leistung.
Draußen absolut unreal. Zumal Zwift km halt auch Zwift km sind. 😄

🙈 naja.. beinahe keine Schaltvorgänge,
das stimmt. Hier mal die Schaltvorgänge zum Höhenprofil auf ner kleinen Runde ummen Block. Da kommt einiges an Materialbelastung zusammen…
 

Anhänge

  • IMG_9632.jpeg
    IMG_9632.jpeg
    208,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9460.jpeg
    IMG_9460.jpeg
    219,9 KB · Aufrufe: 95
BTW

Die TDF Fahrer schwimmen gerade heftig auf den Gravelpassagen. (siehe Eurosport)

Was hättet ihr für einen Reifen für diese Etappe gewählt?
Wahrscheinlich sogar einen breiten Rennradreifen im Rennen, 32mm. Wir reden hier ja etwa von 1/6 Gravel, Rest überwiegend guter Asphalt. Auf Tour, Terreno Zero.
Bei Regen wäre das deutlich spannender geworden, man hat sogar Gravel Bikes vor der Tour bei den Teams gesehen. Bin mir nicht sicher, ob das nur ein Werbegag sein sollte.
 
Wahrscheinlich sogar einen breiten Rennradreifen im Rennen, 32mm. Wir reden hier ja etwa von 1/6 Gravel, Rest überwiegend guter Asphalt. Auf Tour, Terreno Zero.
Bei Regen wäre das deutlich spannender geworden, man hat sogar Gravel Bikes vor der Tour bei den Teams gesehen. Bin mir nicht sicher, ob das nur ein Werbegag sein sollte.
Ich hätte geschaut, ob es nicht auch Reifen mit einem Mikroprofil/Rillen an den Schultern gibt.
Ein glatter Slick wäre wohl schwierig. Michelin Power Cup und Schwalbe Pro One wären z.B. raus aus dem Spiel. Der GP 5000 S auch.
 
Sowas in Richtung Gravel King Slick? Kann man machen. Oder ein Strade Bianchi.
Wahrscheinlich wäre ich in den Fall beim Corsa Next von Vittoria. Schön breit, leichtes Rillenprofil, robust, Tubeless.
Denke in die Richtung würde gehen - wobei GK und der Strada Bianchi auf nassem Asphalt mit Bedacht zu fahren wären.
Der Next hat wohl nur Längsrillen wie der Corsa.

Dann eher den Corsa Pro Control, wenn er
besser rollt als der Vorgänger.
Den Vorgänger Corsa Control hab ich auf dem Winterstraßenrad. Der ist sehr komfortabel und griffig, aber nicht der schnellste.
 
War bislang eigentlich von den Challenge Getaway ganz angetan. Vorderrad hat sich heute einen 1 cm langen Steinsplitter eingefangen - Resultat war ein 5 mm Schlitz auf der Lauffläche. Dass da die Milch allein nichts nützt hab ich nicht anders erwartet. Zurück ging's halt mit mit dem Notfallschlauch.

Was mich allerdings hart nervt: nachdem der Reifen geflickt ist wird die erneute Tubelessmontage genauso ein Krampf wie die Erstmontage. Reifen will nicht ins Felgenhorn, nichtmal an der Druckluftstation an der Tanke und ich müsste wieder ohne Milch und mit Schlauch anfangen um die Diva wieder in Form zu bringen. Einfach mal nein, den Aufwand ist er nicht wert, zumal das Rad eigentlich mit in den Urlaub sollte und dort so ein Zirkus völlig illusorisch ist.

Nebenbei bemerkt: um den Durchstich herum löste sich im Reifeninnern blasenförmig eine Beschichtung.
 
War bislang eigentlich von den Challenge Getaway ganz angetan. Vorderrad hat sich heute einen 1 cm langen Steinsplitter eingefangen - Resultat war ein 5 mm Schlitz auf der Lauffläche. Dass da die Milch allein nichts nützt hab ich nicht anders erwartet. Zurück ging's halt mit mit dem Notfallschlauch.

Was mich allerdings hart nervt: nachdem der Reifen geflickt ist wird die erneute Tubelessmontage genauso ein Krampf wie die Erstmontage. Reifen will nicht ins Felgenhorn, nichtmal an der Druckluftstation an der Tanke und ich müsste wieder ohne Milch und mit Schlauch anfangen um die Diva wieder in Form zu bringen. Einfach mal nein, den Aufwand ist er nicht wert, zumal das Rad eigentlich mit in den Urlaub sollte und dort so ein Zirkus völlig illusorisch ist.

Nebenbei bemerkt: um den Durchstich herum löste sich im Reifeninnern blasenförmig eine Beschichtung.
Kleine Dose Silikonspray (nicht Silikon-Øl). Damit hab ich bei einem Sommerjob in einem Radladen etliche widerspenstige Reifen unters Felgenhorn bekommen. Talkum, Schwalbe Montagefluid oder Spülmittel kann man dagegen vergessen. Das als Idee für die Widerspenstigkeit.

Ansonsten Reifen von innen flicken, schön sauber machen und ordentlich Talkum und einen Latexschlauch hinein. So sollte man ihn noch gut bis auf die Karkasse herunterfahren können. Das Ding kostet schließlich ein gutes Sümmchen.
 
Hm, hab mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt: ich bekomme initial nicht genug Druck hin, damit sich der Reifen überhaupt vom Felgenbett in Richtung Felgenhorn bewegt. Mir fehlt der TireBooster o.ä.

Bei Erstmontage mit Schlauch saß er irgendwann fest genug im Felgenhorn dass es dann auch tubeless ging.
 
Hm, hab mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt: ich bekomme initial nicht genug Druck hin, damit sich der Reifen überhaupt vom Felgenbett in Richtung Felgenhorn bewegt. Mir fehlt der TireBooster o.ä.

Bei Erstmontage mit Schlauch saß er irgendwann fest genug im Felgenhorn dass es dann auch tubeless ging.
Dann bleibt noch der walk of shame zum Fahrradladen und nen Schein in die Kaffeekasse
 
War bislang eigentlich von den Challenge Getaway ganz angetan. Vorderrad hat sich heute einen 1 cm langen Steinsplitter eingefangen - Resultat war ein 5 mm Schlitz auf der Lauffläche. Dass da die Milch allein nichts nützt hab ich nicht anders erwartet. Zurück ging's halt mit mit dem Notfallschlauch.

Was mich allerdings hart nervt: nachdem der Reifen geflickt ist wird die erneute Tubelessmontage genauso ein Krampf wie die Erstmontage. Reifen will nicht ins Felgenhorn, nichtmal an der Druckluftstation an der Tanke und ich müsste wieder ohne Milch und mit Schlauch anfangen um die Diva wieder in Form zu bringen. Einfach mal nein, den Aufwand ist er nicht wert, zumal das Rad eigentlich mit in den Urlaub sollte und dort so ein Zirkus völlig illusorisch ist.

Nebenbei bemerkt: um den Durchstich herum löste sich im Reifeninnern blasenförmig eine Beschichtung.
Kenne das von den Strada Bianca HTLR. Toller Reifen, aber ich lass es jetzt auch sein. Bin auf den Terra Speed gewechselt. So viel entspannter.

@Tour Gravel Etappe:
35mm G One RS falls es der Renner zulässt.
Ansonsten Speci Turbo 2Br
 
Leider lese ich häufig das die Challenge Reifen was das aufziehen betrifft richtige Problemfälle sind.
Ich habe die Criterium RS im Kopf, welcher mir gut gefällt, überall steht das er der Endgegner in Sachen aufziehen ist. Der „will haben“ Faktor ist nun leider so groß, dass ich mich in absehbarer Zeit dabei sehe wie ich mich über mich selbst ärgere.
 
Zurück
Oben Unten