Der Gravelreifen-Thread

Der G-One Bite ist einer DER Sorglos-Gravelreifen.
Inzwischen bin ich etwa 700 km weiter und bald haben diese Reifen mittig keine Noppen mehr. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit meinem Radon MTB, auch da Schwalbe-Reifen, in dem Fall halt Rocket Ron, auch da waren die Reifen keine 1000 km alt, bis sie "runter" waren. Mir scheint, zum Vergleich mit Conti, dass die Schwalbe-Reifen schnell abgenutzt sind. Aber von Conti gibts keinen vergleichbar dicken 28er Gravel-Reifen.

Was taugen denn die hier?

Maxxis Rambler 50x622
Maxxis Ravenger 50x622
 
Wiegst du 120kg oder fährst extrem niedrigen Luftdruck? Der G-One Bite hält bei uns locker 5000km und der Rocket Ron auch. Aber beide Evolution, bei dir auch?
 
Serienbereifung von Canyon, also nicht separat gekauft daher: weiß ich nicht... - steht das mit dem "Evolution" irgendwo auf dem Reifen oder wie kann ich das erkennen?

Luftdruck 2-2,5 Bar, viele Waldwege, oft geschottert.
 
Canyon hat vor ein paar Monaten angefangen die billigeren Performance-Reifen zu verbauen. Ob das draufsteht weiß ich leider nicht…

Nach 700km dürfen aber mittig nicht die Noppen weg sein, vor allem nicht offroad gefahren.
 
Als alternative zum PF kann man sich den S-Works Mondo vielleicht mal anschauen. Wer nur bis Gravel 1 & 2 auf der Silca Reifendruckskala fährt sollte mit dem auskommen. Laut brr gleicher Grip und deutlich höherer Pannenschutz, empfinde ihn auch als recht komfortabel bei 380g und 34mm bei 21mm Innenmaulweite.
 
Dafür braucht er mehr Druck, um nicht wabbelig zu werden

Der Swörgs wiegt 430gr
Beim Pannenschutz sind die alle nicht so weit auseinander. Haltbarkeit spricht für den Pro, der Rollwiderstand für den Conti.
Was mir am PF gar nicht gefällt: in Schotterkurven neigt er zum wegrutschen. Was habe ich beim letzten NGR geflucht. Das hatte ich mit G-One Bite, Tufo Thundero, Terra Speed und Terreno Mix nie!
Der PF ist für mich eher ein Straßenreifen mit leichten Offroadambitionen, stabil & eher langsamer. Ein Thundero ist eigentlich überall besser!
 
Canyon hat vor ein paar Monaten angefangen die billigeren Performance-Reifen zu verbauen. Ob das draufsteht weiß ich leider nicht…

Nach 700km dürfen aber mittig nicht die Noppen weg sein, vor allem nicht offroad gefahren.
G one Bite Performance bin ich 9tkm gefahren. 1 Reifen hat immer noch Restnoppen. Auch viel Strasse dabei.
Kollege fährt die auch immer 5tkm am Grail. Alles tubeless und ohne Pannen.
 
Ich will jetzt nix zur Ursachenforschung, ich will wissen, ob diese Maxxis Reifen was taugen... :winken:

(Systemgewicht kann ja auch inkl. Rucksack/Tasche mit Inhalt (Fahrradschloss, Notebook, Netzteil, ... da kommen schnell mal 10+ zusätzliche Kilos zusammen) sein, und das sagt ja nix über den Fahrer aus, es ist aber innerhalb dessen was der Hersteller für das Rad angibt)
 
Ich habe grad auf der Schwalbe Seite gesehen den Schwalbe g one r und rs gibt es jetzt in 50mm. Weiß jemand wo ich den ordern kann? Auf den Seiten wo ich so rumhänge: bike24, r2.. usw gibt es die nicht. Würde den gerne haben
 
Zurück
Oben Unten