Der Gravelreifen-Thread

Da hatte ich schon mal geschaut, aber nicht so richtig fündig geworden.

Also einmal First World Fahrrad "Problem" par excellence:

Du hattest mir für meinen 650b LRS die Schwalbe Thunder Burts empfohlen, die darauf echt eine Macht sind. Danke dafür.

Das führt nun dazu das ich mit meinem mein Allroad/RR Laufradsatz mit montierten Specialized Mondos 35 nicht unbedingt schneller bin. Dafür haben sie auf der anderen Seite einen guten Pannenschutz, weshalb ich mit denen lieber in der Stadt herum fahre als mit den TB.

Ich könnte natürlich nur die TB fahren, aber auf dem RR LRS habe ich auch eine RR Kassette weshalb sich die Strecken welche ich mit beiden LRS fahre schon unterscheiden.

Grundsätzlich denke ich auch das die Mondos für die kühlere Jahreszeit die bessere Wahl sind.
Nach etwas lesen auf BRR ist mir der Challenge Criterium aufgefallen, er hat ebenfalls einen recht hohen Pannenschutz, nur leider das bekannte Problem bei Nässe. Dazu würden mich nun Erfahrungsberichte Interessieren, Montage soll nicht ganz ohne sein und wie ist der Grip auf feuchten, nicht nassen Straßen im Herbst/Winter? Ich selbst fahre bei Regen Eigentlich nur kurze Strecken, oder wenn das Wetter nicht stabil ist und ich auf einer Tour doch mal überrascht werde.

:bier:
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Schwalbe TB 2.1 auf einem LightBicycle LRS. Wenn man schnell genug war beim Abziehen des Boosterkopfes und dann gleich den Finger draufhielt, ging's und man konnte den Ventilkopf reinschrauben, ohne dass der Reifen vom Felgenhorn sprang.
Optisch macht ja deine Kombination viel her....:)

Ich habe da nicht die Bedenken aus dem Kopf bekommen, was im Fall einer Panne wäre: Wenn es "nur" ein schleichender Luftverlust, okay. Aber ich hatte auch schon mit Tubeless eine heftige Panne an einer nachts übersehenen scharfen Metallkante und das gab einen schlagartigen Luftverlust. Dabei ist der Reifen durch das kurze Weiterrollen aus dem Felgenbett in die Mitte gerutscht und ließ sich nur durch die Pumpe auch nicht mehr setzen. Seitdem habe ich zwar auch immer zusätzlich zur Pumpe eine CO2-Kartusche dabei, aber die hilft mir draußen auf der Straße ja auch nichts, wenn der Reifen nach dem Setzen wieder zurückrutscht und ich den Ventilkern nicht schnell genug reingeschraubt bekomme.

Wie gesagt, dann sollte es in dieser Reifen-Felgen-Paarung halt nicht sein. Nun habe ich die Pro One 38 erst einmal mit Latexschläuchen von Vittoria aufgebaut, grundsätzlich ist das ja nicht die schlechteste Option.
 
Das Problem ist aber nicht üblich, fährst Du über heiße Kohlen oder rund um Glascontainer? Wenn man wirklich jede Woche platt fährt stimmt was nicht, es gibt massig die >10T zurücklegen und selten Pannen haben.

Muss es etwas relativieren...ich hatte gestern, vorletzte Woche und Ende April einen Platten...davor erst einen seit ich das Rad habe (ca. 1,5 Jahre).
Warum ich gestern ein größeres Loch paar cm neben dem Ventil hatte, kann ich mir nicht erklären. Letzte Woche hat es durch den Mantel ein kleines Glasstück durchgedrückt. Davor war es ein kleiner Dorn, wenn ich mich recht erinnere.
Möglicherweise ist es auch Zufall, dass es mich jetzt paar mal so erwischt hat.

Der Terreno Dry ist eigentlich ein ziemlich guter Reifen und Tubeless Pannensicherheit ist bei Vittoria meiner Erfahrung nach extrem gut. Den Terreno Dry hat meine Freundin auf dem Cannondale Topstone Tubeless, und dort hält er die Luft sehr gut (vorne und hinten). Es hat wie immer etwas gedauert bis die Reifen richtig gut dicht wurden (2-3 Wochen viel fahren), aber mittlerweile gibt es so gut wie keinen Luftverlust mehr. Verwendet habe ich die Maxxalami Wurstwasser Dichtmilch.

Also 2-3 Wochen will ich nicht warten, bis die dicht sind. Kenne es von unseren MTB bisher nur so, dass sie sofort dicht sind und die Luft halten. Will nicht in der früh vor der Arbeit jedes mal erst Luft nachpumpen müssen. Probiere jetzt mal die Pathfinder, die sollen ja auch ganz gut sein, was man so liest.
 
Auf meinem neuen (und ersten) Gravel Rad, das ich vornehmlich zum Pendeln angeschafft habe, waren unsprünglich Vredestein Aventura 44mm montiert, ich habe sie gewechselt zu "Schwalbe G-One Overland Evolution ADDIX Super Ground 55mm" Tubeless. Der Unterschied war noch größer als ich gehofft hatte, viel besserer Komfort (3,5 -> 1,8 bar, bei Auslieferung waren sogar 4,5 bar drauf) bei groben Wegen, guter Grip auf Schotter und Wiese bergauf, bergab und rollt auch gut auf der Straße.

Kann ich sehr empfehlen, kenne im Gravel Bereich allerdings bislang nur diese zwei Reifen.
 
Also 2-3 Wochen will ich nicht warten, bis die dicht sind. Kenne es von unseren MTB bisher nur so, dass sie sofort dicht sind und die Luft halten. Will nicht in der früh vor der Arbeit jedes mal erst Luft nachpumpen müssen. Probiere jetzt mal die Pathfinder, die sollen ja auch ganz gut sein, was man so liest.
So kenne ich das auch vom MTB, bei den schmaleren Felgen am Gravelbike geht das aber bis auf Ausnahmen meiner Erfahrung nach normalerweise nicht ganz so schnell dass die Reifen über mehrere Tage den Druck halten.
Das ist erst nach ein paar Tagen fahren der Fall, wenn die Milch sich gut verteilt hat. Finde ich jetzt persönlich nicht schlimm, mit der Standpumpe den Druck prüfen vor der Fahrt geht ja schnell.
 
Auf meinem neuen (und ersten) Gravel Rad, das ich vornehmlich zum Pendeln angeschafft habe, waren unsprünglich Vredestein Aventura 44mm montiert, ich habe sie gewechselt zu "Schwalbe G-One Overland Evolution ADDIX Super Ground 55mm" Tubeless. Der Unterschied war noch größer als ich gehofft hatte, viel besserer Komfort (3,5 -> 1,8 bar, bei Auslieferung waren sogar 4,5 bar drauf) bei groben Wegen, guter Grip auf Schotter und Wiese bergauf, bergab und rollt auch gut auf der Straße.

Kann ich sehr empfehlen, kenne im Gravel Bereich allerdings bislang nur diese zwei Reifen.
Wohoo ein Overland-Fahrer mehr.

Aber über was wir wirklich sprechen sollten: Was hast du für einen krassen Ständer?
















(am Rad)
 
Aufgrund der Erfahrungsberichte hab ich auch mal den G-One RS getestet. Die erste Tour zur Arbeit war im Regen. Ich war echt erstaunt wie nah der Reifen an dem Conti GP 5000 in 32 ist. Gefühlt war ich nicht viel langsamer und gedanklich verbannte ich schon den GP 5000. Dann kam allerdings eine nasse Kurve mit Kopfsteinpflaster, in der es mich dann gelegt hat. Ich bin wirklich nicht wild gefahren und bilde mir ein, dass das mit dem Gp5000 nicht passiert wäre. Aktuell hab ich den absoluten Luxus und hab 3 LRS für 2 Gravel Räder. 1. GP 5000 in 32 mm um mit Rennrädern mithalten zu können, 2. G One Overland 365 für schlechtWetter sowie 3. jetzt der G One RS, der traumhaft rollt. Nur das Vertrauen ist erstmal dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Erfahrungsberichte hab ich auch mal den G-One RS getestet. Die erste Tour zur Arbeit war im Regen.
Ggf. noch eine Trennmittelschicht auf dem Reifen? Hab schon einige bei dem Motorradhändler um die Ecke gesehen, die sich nach neuen Reifen auf die Fresse gelegt haben. Fahren normal los, aber der Reifen ist noch mit Trennmittel belegt.
 
Das Problem ist aber nicht üblich, fährst Du über heiße Kohlen oder rund um Glascontainer? Wenn man wirklich jede Woche platt fährt stimmt was nicht, es gibt massig die >10T zurücklegen und selten Pannen haben.

Anscheinend hab ich zur Zeit einfach besonders viel Glück (oder ich sollte mal eine andere Strecke nehmen)...heut war nach 20min Fahrt der Hinterreifen wieder platt. Beim neuen Schlauch hab ich dann gleich mal den Ventilkern abgerissen :wut:
Hab gesehen, dass sich heute wieder ein ganz kleiner Glassplitter durch den Mantel gebohrt hat. Da war wieder ein kleiner Cut drin, aber an einer anderen Stelle als letztes Mal. Hab da jetzt einen Flicken zusätzlich in den Mantel....morgen dann der nächste Versuch bis hoffentlich die Tage die neuen Pathfinder Pro kommen :D
 
Ich glaube das TL Experiment mit Pirelli Cinturato Velo auf Fulcrum Racing 7 LRS erkläre ich für gescheitert. Ja, der LRS ist aus 2017, und nur mit Schwalbe freigeben. Ich war der Meinung das das mit den neuen TLR Reifen kein Problem darstellen sollte. Also er lies sich problemlos setzen, hält auch weiterhin die Luft, aber ich es suppt immer DOC Blue aus dem Übergang Reifen-Felge, egal welche Stelle unten ist.
 
Ich glaube das TL Experiment mit Pirelli Cinturato Velo auf Fulcrum Racing 7 LRS erkläre ich für gescheitert. Ja, der LRS ist aus 2017, und nur mit Schwalbe freigeben. Ich war der Meinung das das mit den neuen TLR Reifen kein Problem darstellen sollte. Also er lies sich problemlos setzen, hält auch weiterhin die Luft, aber ich es suppt immer DOC Blue aus dem Übergang Reifen-Felge, egal welche Stelle unten ist.
Mein Velo ist glaub ich bei meinem Sturz letzten Monat beschädigt worden 😢.. hab das Rad erst letzte Woche wieder angefangen zu benutzen.
Der war noch gar nicht so alt leider... aber aus der Stelle kommt schon etwas Milch und wenn man am Gummi kratzt sind da auch ein paar faserige Anteile im cut.

Dass mit dem leichten suppen ist mir gestern übrigens auch aufgefallen. Druck hat er aber echt richtig gut gehalten. Erst auf einer DT r23 Felge, die müsste auch etwa 2017/2018 sein. Und jetzt auf einer light Bicycle Ar28 Felge
 

Anhänge

  • 20240624_171654.jpg
    20240624_171654.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 62
@Pedaldancer , habe ich nicht mitbekommen, hoffe es geht dir gut. Bei mir schaut es halt so aus, das jetzt bei 6bar, bei 4 ist es noch schlimmer, Hinten wie vorne. Die 6 Bar sind nur zum Test und werden so nicht gefahren. Bin dank Rheumaschub mal wieder außer Gefecht.

IMG_3899.jpg
 
Hallo zusammen,
es gibt einen neuen Vittoria Gravelreifen, den Terreno T50 Mixed Gravel Endurance:

https://int.vittoria.com/products/terreno-t50-tubeless-ready?variant=48951378051389

Sieht ganz interessant aus. Was meint Ihr?
Profil gefällt mir sehr gut. Frage, ob sich was anderes geändert hat?
Mein Terreno Dry ohne TNT war komfortabel, aber hat länger durch Seitenwände gesuppt; ist da bei zu wenig Luft zerbröselt und hatte einen für das Profil zu hohen RoWi.
 
Dann bin ich wohl einfach zu sehr Tufo Thundero verwöhnt, mit seinen knapp über 430g :)
Der "Terreno Dry Gravel Lite" (ohne TNT... heißt jetzt wohl so) hat 450g.
Ist halt auch immer ne Frage der Prio - leicht oder stabil.
Wobei ich keine Ahnung habe, wie stabil im Vergleich der Tufo ist - oder auch der Terra Speed (den ich fahre)
 
@Pedaldancer , habe ich nicht mitbekommen, hoffe es geht dir gut. Bei mir schaut es halt so aus, das jetzt bei 6bar, bei 4 ist es noch schlimmer, Hinten wie vorne. Die 6 Bar sind nur zum Test und werden so nicht gefahren. Bin dank Rheumaschub mal wieder außer Gefecht.

Anhang anzeigen 1955055
Tatsächlich ähnlich, bei mir aber deutlich weniger. Da der Druck gut gehalten wurde ist mir das Tatsächlich gar nicht wirklich aufgefallen. Macht nicht so richtig viel Sinn, aber er hält sogar mit dem Schnitt in der Flanke momentan sogar noch gut.

😅 Ach den Abflug hab ich hier wohl auch nicht erwähnt...
Der Velo is ja mittlerweile richtig teuer..bah. da könnte ich tatsächlich auch mal dem Conti GP5000 AS TR ne Chance geben. Aus der Sicht mancher darf ich das zwar gar nicht, weil ich nicht mit 35km/h average Speed zur Arbeit fahr.... aber ich glaub das is mir wurscht. Der Marathon Plus ist keine Option mit der ich radeln will..
 
Tatsächlich ähnlich, bei mir aber deutlich weniger. Da der Druck gut gehalten wurde ist mir das Tatsächlich gar nicht wirklich aufgefallen. Macht nicht so richtig viel Sinn, aber er hält sogar mit dem Schnitt in der Flanke momentan sogar noch gut.

😅 Ach den Abflug hab ich hier wohl auch nicht erwähnt...
Der Velo is ja mittlerweile richtig teuer..bah. da könnte ich tatsächlich auch mal dem Conti GP5000 AS TR ne Chance geben. Aus der Sicht mancher darf ich das zwar gar nicht, weil ich nicht mit 35km/h average Speed zur Arbeit fahr.... aber ich glaub das is mir wurscht. Der Marathon Plus ist keine Option mit der ich radeln will..
nee, das ist nur einer 😅. Das stimmt, daher wollte ich nach dem Cut auf der Lauffläche ihm eine 2.Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten