Der Gravelreifen-Thread

IMein schon 3000km gefahrener Terreno Zero schwitzt seit der erneuten Montage auch etwas. Probleme können etwas Luftverlust sein und die Dichtmilch trocknet schneller aus.
Und damit ist es ja ein Problem - die Nachfüllintervalle werden kürzer bzw. es muss die Frage gestellt werden, ob an so einem Exemplar TL noch Sinn macht. Es kann ja nicht sein, dass man alle paar Wochen nachfüllen muss, um die Suppe arbeitsfähig zu halten.
 
Und damit ist es ja ein Problem - die Nachfüllintervalle werden kürzer bzw. es muss die Frage gestellt werden, ob an so einem Exemplar TL noch Sinn macht. Es kann ja nicht sein, dass man alle paar Wochen nachfüllen muss, um die Suppe arbeitsfähig zu halten.
Wenn es soweit kommt, OK, ist Tubeless sinnlos. In der Regel geht es wohl eher um Intervallverkürzungen von vielleicht 1/3. Fahre die Vittorias in der Regel ein halbes Jahr oder was zu machen, manchmal auch länger. Wenn die Dichtmilch bis September ok ist, ist das kein schlechter Wert.
 
Wenn es soweit kommt, OK, ist Tubeless sinnlos. In der Regel geht es wohl eher um Intervallverkürzungen von vielleicht 1/3. Fahre die Vittorias in der Regel ein halbes Jahr oder was zu machen, manchmal auch länger. Wenn die Dichtmilch bis September ok ist, ist das kein schlechter Wert.
meistens ist es ja genau dann ein Problem, wenn man es nicht brauchen kann und irgendwo in der Pampa steht ;) Deswegen versuche ich mich auch regelmäßig ans Kontrollieren zu erinnern.
 
Mach ich auch. Morgens um kurz nach vier auf dem Weg zum Frühdienst wäre das absolut überflüssig. Wird alle vier Wochen mal überprüft.
Bin aber auch eher großzügig mit dem Zeug. Hab in den 37mm Reifen so 100-120ml.
 
Moin,

mit der Paarung Schwalbe Pro One in 38mm und den Venn VAR 507 Carbon-Felgen (21mm Innenmaulweite mit Hook) bin ich in Sachen Tubeless fürs Erste gescheitert.

Zwei Lagen TESA 4289, die Reifen gingen schon mal ganz easy und gefühlt mit etwas zuviel Spiel auf die Felgen. Ventilkern raus, Reifen&Felgen warm abgeduscht und mit der Standpumpe den einen Reifen ins Felgenbett gesetzt, der andere brauchte Nachdruck via Booster. Beim Abnehmen des Pumpenkopfes für das Einschrauben des Ventilkerns rutscht ein Reifen aber leider wieder mit lockerem Sitz ins Felgeninnere. Auch eine dritte Lage Tesa 4289 brachte keine Besserung. Testweise nochmal Milch eingefüllt, alles geschwenkt und den Reifen via Booster ins Felgenbett gebracht. Nochmal geschwenkt, gewartet, Pumpenkopf abgenommen... wieder das gleiche Spiel.

Fazit? Tubeless erstmal abgehakt, ich montiere wieder mit Vittoria Latexschläuchen (30-38mm).

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Hatte ich so ein Glück das bei drei Tubelessmontagen (einmal MTB) alles auf Anhieb funktioniert hat? Wenn ich das hier lese gehe ich wirklich von Glück aus….

Nö, würde ich nicht sagen. Ich hatte bislang erst bei einer weiteren Reifen-Felgen-Paarung Probleme, ansonsten alles komplikationslos.
 
Gestern Abend die neuen Terra Speed E25 auf die Bontrager Paradigm gepackt. Montage ohne Reifenheber, aber auch mit zwei Lagen Tesa war der Lufttank nötig. 80 ml Marcellos rein, 3 bar, schwenken und kurz fahren - Druck war heute morgen noch voll da. Jetzt auf 2,5 bar runter und gleich von FFH nach Bad Vilbel.
 
Gestern Abend die neuen Terra Speed E25 auf die Bontrager Paradigm gepackt. Montage ohne Reifenheber, aber auch mit zwei Lagen Tesa war der Lufttank nötig. 80 ml Marcellos rein, 3 bar, schwenken und kurz fahren - Druck war heute morgen noch voll da. Jetzt auf 2,5 bar runter und gleich von FFH nach Bad Vilbel.
Erstmalig Marcellos?
Nutze es ja auch, kann aber über Langzeithaltbarkeit noch nichts sagen. Dichtet kleine Löcher gut, nur einmal war ein Loch zu groß, da kams zur Fontäne. Das Rad hing aber auch am Montageständer und bis das Ding auf dem Boden stand mit Loch nach unten, war die Luft raus und die Sauerei da.
 
Erstmalig Marcellos?
Nutze es ja auch, kann aber über Langzeithaltbarkeit noch nichts sagen. Dichtet kleine Löcher gut, nur einmal war ein Loch zu groß, da kams zur Fontäne. Das Rad hing aber auch am Montageständer und bis das Ding auf dem Boden stand mit Loch nach unten, war die Luft raus und die Sauerei da.
Ich nutze die jetzt seit März. Hatte am CX auch schon einen größeren Stich drin (Weinberg, Dornenast auf dem Weg übersehen - der hat sich fast in der Gabelkrone verkeilt). Wurde recht schnell geschlossen bei 3-4 mm Lochdurchmesser. Daheim dann nachgekippt. War noch einiges im Reifen, als ich sie gestern abgezogen hatte. Auch noch recht flüssig (z.B. Milkit wird richtig zäh).
Was mir super gefällt ist die initiale Abdichtung!
 
Moin,

meine Frau fährt auf ihrem Gravelbike (Bergamont Grandurance) aktuell noch die originalen 40mm G-One Allround mit Butyl-Schläuchen mit einem Systemgewicht von ca. 90-95kg. Die sind allerdings so langsam runter und so richtig glücklich ist sie mit den Reifen auch nicht. Also muss langsam Ersatz her.

Sie fährt zu 70-80% Straße, vorallem auf gemeinsamen Ausfahrten oder beim Pendeln kommen auch mal Schotter oder Waldautobahnen dazu - hier sollte der Reifen also trotzdem eine gewisse Sicherheit bieten. Der Fokus liegt aber dementsprechend auf guten Laufeigenschaften auf der Straße. Außerdem sollten er schwarze Seitenwände haben.

Da ich mit meinen Thunderos (Tubeless) sehr zufrieden bin, dachte ich an Tufo Speedero in 36mm oder 40mm. Neue Schläuche für ihr Rad (TPU vom Chinamann) sind bereits unterwegs. Es bleibt nur die Frage, welche Breite ich dann nehmen sollte (laut BRR rollt der 40er sogar etwas besser) und welche Alternativen es noch gibt.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Danke und viele Grüße
Dennis
 
Wenn sie eher Schönwetter Fahrerin ist, vielleicht Challenge Strada Bianca Pro
Ansonsten sind der Vittoria corsa N.ext und der Conti GP 5000 AS gute Allroadreifen.
Ich habe für das Fahrprofil den Specialized Mondo 35 drauf, der schlechter rollen soll wie die oben aufgezählten, dafür aber in Pannenschutz und Nassgrip überragen soll und wenigstens ein minimales Profil aufweist.
 
Wenn du mit der Pannensicherheit der Thunderos zufrieden bist, sind das super Reifen. Ich hab sie bei mir wieder verbannt, da ich nach 3 oder 4 Monaten hinten vier TipTop-Flicken drin hatte.

Ansonsten bin ich seit einiger Zeit der eingetragene Fanboy der Schwalbe Overland. Wenn es die etwas schnellere aber auch fragilere Version sein soll, dann den One R.
 
Moin,

mit der Paarung Schwalbe Pro One in 38mm und den Venn VAR 507 Carbon-Felgen (21mm Innenmaulweite mit Hook) bin ich in Sachen Tubeless fürs Erste gescheitert.

Zwei Lagen TESA 4289, die Reifen gingen schon mal ganz easy und gefühlt mit etwas zuviel Spiel auf die Felgen. Ventilkern raus, Reifen&Felgen warm abgeduscht und mit der Standpumpe den einen Reifen ins Felgenbett gesetzt, der andere brauchte Nachdruck via Booster. Beim Abnehmen des Pumpenkopfes für das Einschrauben des Ventilkerns rutscht ein Reifen aber leider wieder mit lockerem Sitz ins Felgeninnere. Auch eine dritte Lage Tesa 4289 brachte keine Besserung. Testweise nochmal Milch eingefüllt, alles geschwenkt und den Reifen via Booster ins Felgenbett gebracht. Nochmal geschwenkt, gewartet, Pumpenkopf abgenommen... wieder das gleiche Spiel.

Fazit? Tubeless erstmal abgehakt, ich montiere wieder mit Vittoria Latexschläuchen (30-38mm).

Anhang anzeigen 1951067
Anhang anzeigen 1951068
Anhang anzeigen 1951069
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Schwalbe TB 2.1 auf einem LightBicycle LRS. Wenn man schnell genug war beim Abziehen des Boosterkopfes und dann gleich den Finger draufhielt, ging's und man konnte den Ventilkopf reinschrauben, ohne dass der Reifen vom Felgenhorn sprang.
Optisch macht ja deine Kombination viel her....:-)
 
Wöchentliche Platten liegen entweder an falschem Luftdruck, einem Fremdkörper im Reifen, oder falscher Fahrweise würde ich behaupten. Außer vielleicht du fährst extrem viel. Aber ob da ein anderer Reifen dann Ruhe rein bringt?
Ich würde ggf. mal Tubeless probieren...
 
Wöchentliche Platten liegen entweder an falschem Luftdruck, einem Fremdkörper im Reifen, oder falscher Fahrweise würde ich behaupten. Außer vielleicht du fährst extrem viel. Aber ob da ein anderer Reifen dann Ruhe rein bringt?
Ich würde ggf. mal Tubeless probieren...

Wenn ich meine Reifen so ansehe, dann gehe ich davon aus, dass die nach über 3000km langsam am Ende sind. Tubeless hätte ich schon lange gemacht, wenn die Vittoria Terreno dry das mitgemacht hätten...die wollten die Luft nicht halten. Auch ein Grund, warum ich neue Reifen montieren möchte.

Würde trotzdem gerne wissen, welcher der beiden Favoriten mehr Sicherheit bietet ;)
 
Welcher Reifen bietet mehr Pannenschutz, der Schwalbe Overland oder Specialized Pathfinder Pro? Wöchentliche Platten nerven ungemein.
Out of the Box der Pfadfinder. Das Gummi in der Mitte ist schon recht dick. An meinem sind fiese Cuts gewesen, aber es kam nichts durch. Der Overland ist auch gut. Ich hab aber schon 2 Löcher hinten. Bisher hat die Milch das aber abgedichtet
 
Hatte ich so ein Glück das bei drei Tubelessmontagen (einmal MTB) alles auf Anhieb funktioniert hat? Wenn ich das hier lese gehe ich wirklich von Glück aus….
Kann sein, ich nutze TL seit über 20 Jahren* in aller Art von Radtypen, daneben auch weiter Modelle mit Schlauch. Habe in der Zeit massig TL Reifen und Laufräder benutzt und es geht von/bis. Vieles ist easy und hält ewig, andere Kombination sind einfach nicht machbar gewesen. TL ist gut, aber keineswegs problemlos auch wenn jeder Hipster sich damit cool finden will.

* es gab noch vor 10 Jahren Leute die erstmal herzlich gelacht haben wenn man sagte das man keine Schläuche sondern Milch (allein der Begriff) im Reifen hat, das sind hoffentlich nicht die gleichen Leute die heute den TL-Fanboy machen.
 
Welcher Reifen bietet mehr Pannenschutz, der Schwalbe Overland oder Specialized Pathfinder Pro? Wöchentliche Platten nerven ungemein.
Das Problem ist aber nicht üblich, fährst Du über heiße Kohlen oder rund um Glascontainer? Wenn man wirklich jede Woche platt fährt stimmt was nicht, es gibt massig die >10T zurücklegen und selten Pannen haben.
 
halb OT:
gibt es hier schon nen Faden für Allroad/Pendel oder RR-Reifen? Hab vielleicht nach den falschen Begriffen gesucht, dass ich im Forum nichts gefunden habe. Würde vielleicht auch helfen diesen Thread hier thematisch besser im Focus zu halten. :-)
 
Wenn ich meine Reifen so ansehe, dann gehe ich davon aus, dass die nach über 3000km langsam am Ende sind. Tubeless hätte ich schon lange gemacht, wenn die Vittoria Terreno dry das mitgemacht hätten...die wollten die Luft nicht halten. Auch ein Grund, warum ich neue Reifen montieren möchte.

Würde trotzdem gerne wissen, welcher der beiden Favoriten mehr Sicherheit bietet ;)
Der Terreno Dry ist eigentlich ein ziemlich guter Reifen und Tubeless Pannensicherheit ist bei Vittoria meiner Erfahrung nach extrem gut. Den Terreno Dry hat meine Freundin auf dem Cannondale Topstone Tubeless, und dort hält er die Luft sehr gut (vorne und hinten). Es hat wie immer etwas gedauert bis die Reifen richtig gut dicht wurden (2-3 Wochen viel fahren), aber mittlerweile gibt es so gut wie keinen Luftverlust mehr. Verwendet habe ich die Maxxalami Wurstwasser Dichtmilch.
 
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