Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Werte Titan-Freunde,
gibt es so etwas wie Carbonda eigentlich auch für Titanrahmen, also solide und eher günstig?

Beste Grüße
Titanräder bzw. Titanrahmen sind meist schon teurer als Carbonrahmen. Alternativ zu Waltly und anderen chinesischen Herstellern könnte ich noch Sauvage la Piste Frame vorschlagen. Ein französischer Hersteller/Vertreiber. Da kostet das Rahmenset mit Carbongabel um die 1800Euro.
Immer noch viel Geld, aber im Vergleich zu den meisten Alternativen, die nicht aus China kommen (KOCMO, Veloheld, Ribble etc.) noch etwas günstiger.
 
Titanräder bzw. Titanrahmen sind meist schon teurer als Carbonrahmen. Alternativ zu Waltly und anderen chinesischen Herstellern könnte ich noch Sauvage la Piste Frame vorschlagen. Ein französischer Hersteller/Vertreiber. Da kostet das Rahmenset mit Carbongabel um die 1800Euro.
Immer noch viel Geld, aber im Vergleich zu den meisten Alternativen, die nicht aus China kommen (KOCMO, Veloheld, Ribble etc.) noch etwas günstiger.
Die kannte ich noch gar nicht!
Preislich auf jeden Fall attraktiv! Von den Details wie Zugführung, Ausfallenden ect. würde ich da auch auf Waltly als Hersteller tippen 👍
 
Titanräder bzw. Titanrahmen sind meist schon teurer als Carbonrahmen. Alternativ zu Waltly und anderen chinesischen Herstellern könnte ich noch Sauvage la Piste Frame vorschlagen. Ein französischer Hersteller/Vertreiber. Da kostet das Rahmenset mit Carbongabel um die 1800Euro.
Immer noch viel Geld, aber im Vergleich zu den meisten Alternativen, die nicht aus China kommen (KOCMO, Veloheld, Ribble etc.) noch etwas günstiger.
Bei Gunsha / Cyclocross-store.de kostet der Titanrahmen mit Carbongabel auch "nur" 1790 Euro. Und man hat einen deutschen Kontakt. Der ist sogar nett.
 
Werte Titan-Freunde,
gibt es so etwas wie Carbonda eigentlich auch für Titanrahmen, also solide und eher günstig?

Beste Grüße
Lynskey ist eine Überlegung wert. Habe selbst ein GR300 Rahmen geholt dort, Einfuhrumsatzsteuer im Blick behalten. Der Rahmen ist eher solide, wollte ich aber so haben für den Einsatz als Commuter. Derzeit ab 1150$
 
Ich bin gerade am Umbau des Rahmens. Allerdings passt das T47 Lager von BBinfinite nicht mehr. Es nimmt das gesamte Tretlager ein und nun ist die Bremsleitung im Weg.

Hat jemand einen Tipp für ein schmales Keramik Innenlager T47 68mm DUB?
 

Anhänge

  • IMG_0998.jpeg
    IMG_0998.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0997.jpeg
    IMG_0997.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 141
Jo, braucht man sicherlich nicht. Grundsätzlich ist die Liefersituation aber extrem schwierig. Bei R2 kostet das günstigste lieferbare T47 68 DUB Lager 200 EUR (Kogel), bei Bike24 gibt es gar nichts. Ebenfalls bei bike-discount und bike-components.

Das einzige, was ich noch gefunden habe ist von rideworks (aus England, daher Zoll): https://rideworks.cc/shop/rideworks-t47-sram-dub-bottom-bracket/

Hat noch jemand eine Alternative?
 
Jo, braucht man sicherlich nicht. Grundsätzlich ist die Liefersituation aber extrem schwierig. Bei R2 kostet das günstigste lieferbare T47 68 DUB Lager 200 EUR (Kogel), bei Bike24 gibt es gar nichts. Ebenfalls bei bike-discount und bike-components.

Das einzige, was ich noch gefunden habe ist von rideworks (aus England, daher Zoll): https://rideworks.cc/shop/rideworks-t47-sram-dub-bottom-bracket/

Hat noch jemand eine Alternative?

Kocmo verbaut doch selbst die Praxisworks bzw. Rideworks Lager und hat die meist auch vorrätig. Kosten 50€. Hast du da mal nachgefragt.
 
Kocmo verbaut doch selbst die Praxisworks bzw. Rideworks Lager und hat die meist auch vorrätig. Kosten 50€. Hast du da mal nachgefragt.
Jo, hab ich auch gerade eben. Bei mir war Wheels MFG verbaut, das Ding hat nach kurzer Zeit immer geknartscht und wollte ewig nachgefettet werden.
 
Ich bin auch schon auf die ersten beiden Teile gestoßen ... schöner Rahmen!
Und am Ende auch nicht so teuer, wie ein 3D-Druck von Falkenjagd (wenngleich so ein Aristos R schon ziemlich endgeil ist).
 
Hallo, wenn jemand einen Crosser ohne "Pocken", "Warzen" und sonstige 23 Gewinde für Flaschenhalter weiß, bin ich ihm sehr dankbar. Ja, jetzt kommt der Tipp mit dem Maßrahmen, aber das ist so gar nicht meins.

Hi, gibt es klassische Crosser aus Titan mit Scheibenbremsen nicht mehr? Ich habe gestern 3 Stunden im Netz verbracht und nur etwas von Rabbit Cycles gefunden, die wohl nichts mehr machen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
@Raze, wenn ich so eine neue Idee habe, suche ich erst gar nicht nach einem passenden Rahmen, sondern schicke meiner chinesischen Brieffreundin ([email protected]) eine Mail mit meinen Anforderungen und Geometrie, dann erhalte ich eine Zeichnung. Die wird dann noch ein paar mal korrigiert und wenn alles perfekt ist, wird der Rahmen geschweißt. Ich bekomme genau den Rahmen, der auf der Zeichnung zu sehen ist.

Das habe ich zum ersten mal 2016 gemacht.


Weil das so gut funktioniert hat, 2017 gleich noch mal.


2022 habe ich für einen Freund noch einen Rahmen mit bestellt.


Sind irgendwie Gravel-Bikes mit dicken Reifen und geraden Lenkern geworden.


Wenn dabei Probleme auftreten, einfach hier deine Ideen und Zeichnungen posten, dann wird Dir geholfen.

Oder Du machst einen eigenen Thread auf, so wie Mike44, ist auch sehr unterhaltsam und verkürzt die Wartezeiten.
 
Ein super Thread! Habe förmlich drauf gewartet :)

Ich habe mir letztes Jahr einen Traum in Titan verwirklicht und mir einen 29er Rahmen zugelegt und ne Rohloff dranschrauben lassen. Der Rahmen ist perlgestrahlt und leider mit dem Namen des Vorbesitzers „gebrandet“. Der Schriftzug ist gelasert. Ich würde den gerne entfernen und die Stelle dann bürsten. Hat jemand einen Tipp, ob und wie ich das am besten mache? Schmirgel? Scotch Brite?
IMG_0255.jpeg
IMG_0256.jpeg
 
Zurück
Oben Unten