DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Komisch...

Mein Stereo knarzt auch irgendwo.
Es kommt irgendwie aus Richtung Tretlager, 4 Gelenk Wippe, Sattelrohr...
:confused:
 
Hallo erstmal,

zu euren "Knack-Problems",:
versucht mal den Schnellspanner hinten,
oder die obere Lagerschraube am Dämpfer,
"hat mich auch gehelft"
 
[...]
oder die obere Lagerschraube am Dämpfer,
[...]

Sowas in der Art wars bei mir ( hoffentlich ) auch. Hab das ganze meinem Händler beim Service heute geschildert, der hat daraufhin sofort alle Schrauben vom Hinterbau nachgezogen, und höre da, kein Knacken mehr, zumindest auf der 5min Testrunde nicht. Davor hats aber sofort geknarzt und geknackst, also bin ich mal optimistisch.

War wohl etwas zu vorsichtig beim nachziehen der Schrauben, dafür hab ich ja jetzt nen Drehmomentschlüssel.
 
Guten Abend die Stereoristen,
alsoi ich hatte ein Knarzen ganz am Anfang meiner Stereo Karriere auch
und bei mir war es die Sattelklemmung.

Auf, Zu und bissl Brunox ran... das wars! :daumen:
War damals der Tip von meinem Händler :)

Viel Spaß noch
Alex
 
alle Schrauben vom Hinterbau nachgezogen, und höre da, kein Knacken mehr, zumindest auf der 5min Testrunde nicht. Davor hats aber sofort geknarzt und geknackst, also bin ich mal optimistisch.
war bei mir am anfang auch mal. da hatten sich die schrauben an den hinterbaulagern
teilweise gelockert. loctite drauf, angezogen und seitdem ist ruhe.
 
Servus!!

Hab vergangenen Dienstag eine kleine Tour mit meinem alten Rad gemacht. Und nach ca. 2 Stunden sitzen haben meine "Juwelen" bei jeder geringsten Berührung empfindlich weh getan. Sogar noch Stunden danach! :(
Da ich das zum ersten Mal erlebt habe, steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob das auch bei einem Sattel mit Loch/Mulde passiert wäre?

Bei meinem neuen Bike (Stereo K18), das ich erst im Mai bekomme, ist der Sattel Fizik Nisene dran. Jedoch finde ich keine Infos dazu, ob er nun so eine Mulde besitzt oder nicht bzw. der Sattel ist auf deren Homepage nirgends zu finden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

(Inzwischen) schmerzfreie Grüße
 
nö der hat kein Loch drin. Aber der ist mMn immernoch weicher/angenehmer als die hochwertigen von Fizik. Bei denen hatte ich noch mehr Probs. Deshalb habe ich ihn erstmal dran gelassen.
 
jajaja :(

ich gehöre auch zu der gruppe der problemsitzer. für sättel hab ich auch schon ein kleines vermögen ausgegeben, bis ich für meine bikes die passenden gefunden hatte.
fahre z. zt. einen flite mit aussparung und einen von specialized auch mit loch.
habe aber bestimmt 6 verschiedene sättel probiert, bis ich die richtigen gefunden habe. bei mir war immer das prob, das mein gemächt taub wurde.

komisch ist auch, das der sattel am sting (vorher stereo) optimal passt, aber am reaction nicht gepasst hat. umgekehrt war es vom hardtail zum fully auch.

naja , was ich echt empfehlen kann sind die sättel von specialized. die gibt es in 3 verschiedenen breiten. mir passt der 143 mm am besten.

v.g.
hoerman
 
Der Nisene sieht schlechter aus als er eigentlich bequem ist. Aber er ist leider genauso haltbar wie er bequem aussieht. Meiner ist bereits nach einem Jahr hinüber, und das ohne Sturz.

Jetzt habe ich einen Flite Gel Flow (mit Loch) der hart aber sehr bequem ist.
 
Moin,

auf meinem Stereo war von Anfang an ein Fizik Aliante Delta ( Lochfrei ) montiert. Auf dem sitz ich so bequem wie noch auf keinem Sattel zuvor, hab aber auch keinen Vergleich zum Nisene.

Blöderweise sind die seitlichen Nahtstellen schon nach 500km gut abgerieben. Könnte aber auch an meiner Gore Hose mit Sitzverstärkung liegen.
 
Also ich glaube nicht, dass hier eine Sattelampfehlung sinnvoll ist.

Da gehts nur nach "Try and error"

Evtl hat der Händler des Vertrauens auch Testsättel da, die man mal nen Tag fahren kann.

Grüße!
Der Mo
 
Moin,

auf meinem Stereo war von Anfang an ein Fizik Aliante Delta ( Lochfrei ) montiert. Auf dem sitz ich so bequem wie noch auf keinem Sattel zuvor, hab aber auch keinen Vergleich zum Nisene.

Blöderweise sind die seitlichen Nahtstellen schon nach 500km gut abgerieben. Könnte aber auch an meiner Gore Hose mit Sitzverstärkung liegen.

ich habe beide sättel: den aliante auf dem ht, den nisene auf dem stereo. ich komme mit beiden sehr gut zurecht, finde den aliante aber unschlagbar!!:daumen:
der aliante ist ein bisschen breiter (1 cm, meine ich) und unglaublich bequem. der nisene gleicht vom stil her dem fizik arione, ist also etwas sportlicher, fährt sich aber auch gut.
grundsätzlich stimme ich aber meinem vorredner zu: bei sätteln "trial and error".
gruß
alex
 
"trial and error"
Stimmt :daumen:

Ich hab mir damals den Sitzknochenabstand ausgemessen
(in "Fahrposition" auf Wellpappe setzen und dann den Abstand der tiefsten Dellen ausmessen)
und konnte so schon mal zu schmale Sattel mit dieser Methode ausschließen.

Letztlich bin ich so auf meinen Spezi Avatar in 155mm Breite gekommen. Den würde ich nie wieder hergeben.:love:
Zugegeben ist nicht der Leichteste aber für mich der mit Abstand der Bequemste von den je gefahrenen.

VG
Alex
 
mich würd mal interessieren, ob man mit dem Stereo auch im Bikepark die Downhills fahren kann.

Ich bin nämlich auf der Suche nach der "Eierlegenden Wollmilschsau". Sprich, ich such nach einem Rad, mit dem gut klettern kann und es bergab richtig krachen lassen kann.

Ist da das Stereo oder das Fritzz die bessere Wahl?

Gruss
 
Tach Leute,
da ich nun immernoch zu keine Ergebnis gekommen bin, welches Bike ich denn nun kaufe, hab ich nochmal ein Anliegen. Nachdem unser Ortsansässiger Händler mitbekommen hat, daß ich mir zur Probefahrt (dank 30 tägigem Rückgaberecht) ein Canyon ESX 8.0 Special Edition 2008 bestellt habe, hat er seine Angebote für das Stereo K18 und das The One nochmal stark nach unten korrigiert. Das einzige Manko, wenn man das so nennen kann sind die Air Gabeln an den Stereos, da ich schon gerne ne Stahlfeder hätte...aber jetzt mal egal.

Meine Frage ist nun, was habt Ihr denn für euer K18 oder The One bezahlt ??

Bitte antwortet per PN, da ich das nicht hier im Thread diskutiert haben möchte, will wie gesagt nur mal die Durchschnittspreise mit denen von meinem Händler vergleichen. Im Netz kosten das K18 2200,-€ und das The One 2599,-€.

Viele Dank schon mal.

Gruß
Lelles0815
 
Hi,

hab die Tage die erste größere Ausfahrt mit meinem Stereo hinter mir.
Hab festgestellt dass der Hinterbau leider nicht sehr sensibel reagiert, wobei der RP23 auf mein gewicht eingestellt ist und ohne Plattform gefahren wurde. Hatte sogar einen leichten Durchschlag bei einem leichten Sprung. Daraufhin habe ich den Dämpfer mal ausgebaut und festgestellt das Fett bei Cube wohl mangelware ist. Alle Buchsen trocken und die untere Buchse sogar schon mit leichtem Rost! Also alles schön gefettet und wieder zusammenbauen, dabei hab ich festgestellt dass die untere Dämpferaufnahme am Rahmen zum Umlenkhebel mindestens 3-4mm versetzt ist!! Muss den Dämpfer also in die Wippe oben auf die Seite drücken und reinkeilen!!!:mad: :eek:
Habt ihr das bei euren Stereos auch?? Kann doch nur an der schlampigen Fertigung liegen, oder??
Meinen Händler kann ich dazu nicht fragen ist ein richtiger Saftladen und total unzuverlässig und unfreundlich.
Desweiteren ist der RP23 total überdämpft, die Zugstufe ist bei meinem Gewicht von 69kg schon nach 2Clicks schon fast zu stark.

Würde gerne mal eure Meinung hören.

Gruß Matze
 
Hi Matze,

ich habe mir meinen Händler sorgfältig ausgesucht (und bin zu Cube eigentlich über den Händler gekommen). Dem bringe ich wenn was nicht passt mein Bike und er bessert anstandslos nach!

Zum Dämpfer ein Zitat aus Mountain Bike 4/2008:

".... Einen anderen, weniger erfreulichen Trend beobachten die MB-Tester bereits seit dem vergangenen Jahr: Immer mehr Hinterbauten sind in der Zugstufe tendenziell überdämpft .... Vor allem der an und für sich formidable RP23 von Fox arbeitet selbst in der schnellsten, internen Abstimmung ("Rebound Tune") eher bedächtig.... So musste die MB-Testcrew mit einem Durchschnittsgewicht von 70 kg ein Viertel der Testräder mit komplett offener Zugstufe fahren. MB-Fahrtechnikexperte Manfred Stromberg: "Das ist für noch leichtere Biker alles andere als optimal. Hier herrscht Handlungsbedarf"...."

Da freue ich mich doch mal über meine 100 kg ;)


Gruß
GAT
 
Hi Matze,

das mit dem versetzten Dämpfer habe ich bei meinem Stereo auch,
ich gehe schon stark von einem Fertigungsfehler aus,
meinen Händler habe ich noch nicht gefragt-aber bei solchen Dingen sind die auch ratlos,
deshalb sollte man sich hier direkt mal an Cube wenden und nachfragen

Gruß Volker
 
Versetzter Dämpfer ist richtig,ist bei meinem Stereo auch, schaut euch mal den Plattenumwerfer an dann wisst ihr warum der Dämpfer versetzt ist.Ist bei jedem Stereo so.Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten