DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
Mein Hinterbau ist mal wieder übelst am knarzen, obwohl ich alle Lagerpkt. vor der heutigen Tour schön mit Brunox eingesprüht hab. Was benutzt ihr zum fetten/ölen, wie auch immer?! [...]

Kein Sprüh-, Kriech- oder sonstwas Öl, sondern normales Lagerfett, direkt auf die Lager.
Dazu muss man natürlich die entsprechenden Schrauben an den Lagerstellen lösen bzw. entfernen, und auch den evtl. Schmodder auf den Lagern mit nem Tuch wegwischen.

Sprüh- und Kriechöle wirken nämlich zum Teil auch entfettend, und kriechen wenns blöd läuft auch IN die Lager, was natürlich kontraproduktiv ist.
 

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Alles klar! Danke für die schnellen Antworten.
Na ich wills nicht hoffen. Denn aufn Dämpfer im Service kann ich bei dem goilen Wetter gerne verzichten!
 
Ich habe den Fat Albert gegen den Minion von Maxxis getauscht. Merklich mehr Grip bei geringerem Rollwiderstand. ch danke meinem Händler noch heute für die Empfehlung. Für mich steht der FA damit nicht mehr zur Debatte.
 
@ sunset: Wie lange hat bei dir die Dämpferwartung gedauert? Wies ausschaut ist es auch bei mir der Dämpfer. Hab gestern alle Lagerpkt dick mit Lagerfett eingeschmiert was aber nix gebracht hat :(
Morgen mal innen Shop und die Jungs vor Ort fragen...
Hat sonst noch irgendwer ne Idee woran das knarzen liegen könnte?
Mir ist heute mal aufgefallen, das das bis in die linke Pedale geht und man spührt das in gewisser Weise sogar. Also so ein knacken...
 
Auf welchem Untergrund fährst Du hauptsächlich?

Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit kombiniert fahre Albert/Minion, weil mir beim FA ein Stollen abgerissen ist und ich den anderen FA nicht wechseln wollte (noch gutes Profil). Somit kann ich ganz gut vergleichen.

Bei mir zu hause überwiegend Schotter/Asphalt bergauf und Schotter/Waldboden/Wurzeln bergab. Ich hatte den Minion aber auch schon bei acht Touren in den Alpen aufgezogen.

Sowohl im Trockenen als auch bei Nässe/Regen deutlich höherer Grip mit dem Minion. Subjektiv empfinde ich den Minion auch vom Rollwiderstand angenehmer.

Die EDITH sagt: Die Dämpferwartung hat bei mir 10 Tage gedauert.
 
Hmm, 10 Tage das geht ja. Hatte jetzt shon eher an 4-6 Wochen gedacht. Wobei wann hattest du denn den Dämpfer zu Wartung? Sommer oder Winter?
 
Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit kombiniert fahre Albert/Minion, weil mir beim FA ein Stollen abgerissen ist und ich den anderen FA nicht wechseln wollte (noch gutes Profil). Somit kann ich ganz gut vergleichen.

Bei mir zu hause überwiegend Schotter/Asphalt bergauf und Schotter/Waldboden/Wurzeln bergab. Ich hatte den Minion aber auch schon bei acht Touren in den Alpen aufgezogen.

Sowohl im Trockenen als auch bei Nässe/Regen deutlich höherer Grip mit dem Minion. Subjektiv empfinde ich den Minion auch vom Rollwiderstand angenehmer.

Die EDITH sagt: Die Dämpferwartung hat bei mir 10 Tage gedauert.

Minion vo oder hi?
 
Ich habe den Minion vorne montiert.

Den Dämpfer hatte ich im Februar/März einschicken lassen, obwohl das erste Jahr erst im Mai vorbei gewesen wäre. Ich hatte aber die Befürchtung, dass es im Sommer evtl. länger dauern könnte.
 
hallo allerseits,

ich war gestern mit meinem Bruder in einem Fahrradladen, weil er sich ein All Mountain zulegen möchte.
Tätigkeitsfeld ist normales MTB Gelände. Also Waldwege, sowohl Natur als auch mit Schotter und immer auf und ab, aber keine extremen Downhills.
Eine Alpenfahrt ist nächstes Jahr aber auch geplant.
Preisgrenze war eigentlich bis 2000,- Euro, aber dann wurde ihm das Cube Stereo K24 für 2200,- angeboten. Auf dem Preisschild stand 2500,-.

War glaube ich die 2007er Variante mit ner Manitou Minute vorne.
Müsste eigentlich die Platinum gewesen sein mit 140mm.
Auf jeden Fall konnte man sie am Lenker bedienen, was ich persönlich sehr gut finde.

Würdet ihr da zuschlagen oder in dem Preissegment doch eine andere Wahl bevorzugen?
Und was haltet ihr von der Manitou Minute?

Für jeweils 1995,- Euro gab es noch ein MTB von Ghost und zwei andere Cubes aus der AMS Serie, da weiß ich allerdings die genauen Bezeichnungen nicht mehr.
Bei dem einen war jedenfalls eine FOX Talas RLC dran.

Wichtig ist, dass es nicht online bestellt wird, weil er es vorher gerne ausgiebig Probe fahren will und das kann er bei diesem Fahrradgeschäft übers Wochenende tun.

Also was meint ihr?
 
Mal n anderer reifen....Ich fahr gewöhnlich auch den FA...Bin super, super zufrieden damit...einfach hammer! Heute hatte ich Gelegenheit dazu den 2.4er NN zu fahren. Nach gut 50 km kann ich sagen, dass er trotz 0,8 bar weniger druck als der FA, wesentlich schlechteren Grip hat.....Also ich rate vom 2.4 NN definitiv ab!
 
@Freaky-D also bei mir hat die wartung insgesamt 3 wochen (vor ca. 4-5 wochen) gedauert. muss aber dazu sagen, dass ich den dämpfer erst zu meinem händler geschickt und der ihn weiter zu toxoholic geschickt hat (den selben weg logischerweise auch wieder zurück). denke also in 1-2 wochen soll alles gegessen sein.

mach mal den test:
1. zugstufe am dämpfer ganz auf (= schnelles ausfedern) lockout auf - dann am oberrohr runter drücken (nicht am sattel, da oft da ja auch schon geräusche entstehen können) und dan ruckartig/plötzlich loss lassen. hatte dann immer einen knaxender schlag im dämpfer gespürt/gehört.
2. zugstufe ganz zu (= langsames ausfedern) lockout auf - selbe prozedur und beim aufedern war nichts mehr zu hören.

@Andi 3001 hab sowas irgend wie befürchtet. werde mir nun auch einen satz fa bestellen (leider, da kein händler diese vorrätig hat) müssen.
 
hallo allerseits,

ich war gestern mit meinem Bruder in einem Fahrradladen, weil er sich ein All Mountain zulegen möchte.
Tätigkeitsfeld ist normales MTB Gelände. Also Waldwege, sowohl Natur als auch mit Schotter und immer auf und ab, aber keine extremen Downhills.
Eine Alpenfahrt ist nächstes Jahr aber auch geplant.
Preisgrenze war eigentlich bis 2000,- Euro, aber dann wurde ihm das Cube Stereo K24 für 2200,- angeboten. Auf dem Preisschild stand 2500,-.

War glaube ich die 2007er Variante mit ner Manitou Minute vorne.
Müsste eigentlich die Platinum gewesen sein mit 140mm.
Auf jeden Fall konnte man sie am Lenker bedienen, was ich persönlich sehr gut finde.

Würdet ihr da zuschlagen oder in dem Preissegment doch eine andere Wahl bevorzugen?
Und was haltet ihr von der Manitou Minute?

Für jeweils 1995,- Euro gab es noch ein MTB von Ghost und zwei andere Cubes aus der AMS Serie, da weiß ich allerdings die genauen Bezeichnungen nicht mehr.
Bei dem einen war jedenfalls eine FOX Talas RLC dran.

Wichtig ist, dass es nicht online bestellt wird, weil er es vorher gerne ausgiebig Probe fahren will und das kann er bei diesem Fahrradgeschäft übers Wochenende tun.

Also was meint ihr?

ich weiß zwar nicht was "normales MTB-Gelände" für Dich heisst, aber für die beschriebenen Wald-/Schotterwege usw. ist ein günstigeres AMS m. M. nach bestens geeignet, auch für den Alp-X!

Ein Stereo mit 140mm braucht anderen Auslauf...:love:
 
was lässt sich denn mit dem stereo alles anstellen? ;)

die sache ist ja die, dass da nur 200 euro preisunterschied sind und sich deswegen vielleicht ein stereo lohnt.
kann ja sein, dass man sich nach 1 jahr entschließt, rabiatere pisten zu fahren und es dann bereut, nicht die 200 euro mehr ausgegeben zu haben :D
 
also würden sich die 200 euro aufpreis deiner meinung nach lohnen?

und welche federgabel hast du denn vorne verbaut bzw. welches baujahr ist denn k24?
 
Ist die Talas auch 140mm?
Und hat die auch nen Pop-Lock oder muss man die per Hand ganz abdrehen oder wie läuft das bei der?

Denn die Talas war glaube ich bei dem einen AMS dran, was es noch gab.

Danke dir schonmal für deine Infos!
 
Ist die Talas auch 140mm?
Und hat die auch nen Pop-Lock oder muss man die per Hand ganz abdrehen oder wie läuft das bei der?

Denn die Talas war glaube ich bei dem einen AMS dran, was es noch gab.

Danke dir schonmal für deine Infos!

Jo, die Talas hat 140mm...Du kannst solang es das RLC Modell ist auf 100-120mm absenken, leider nicht via lenkeer, sondern auf dem linken standrohr. Allerdings kann man, wie ich finde, AMS und Stereo, trotz gleicher Gabel, etc. nicht vergleichen. Das AMS ist eben eher ein Marathon als ein Allmountainbike und das Stereo ist ein Allmountainplus, sprich hat auch gute Chancen wenns mal ruppiger wird. Aber das ist nur meine eigene Meinung...
 
also kann man die Talas RLC nicht mit einem Hebel an der Gabel ganz abstellen?

Ein Allmountain wäre auf jeden Fall besser als ein Marathon.
Aber am besten er fährt beide Räder mal Probe und dann kann er ja entscheiden.
 
Man kann sie zwar ganz locken, aber nichzt per Hebel, und absenken wie schon gesagt auf 100mm.....Aber Absenken langt voll und ganz aus beim stereo. Ich senke sie nur in extrem steilen, technisch anspruchsvollen passagen ab. Sonst muss man nicht unbeding absenken. Und wenn er sie test gefahren hat, wird er schon besser wissen was er will :daumen:
 
wie waer's mit dem:
http://bike-components.de/catalog/Fat+Albert+SnakeSkin+Dual+Faltreifen+2008
um die frage gleich zu beantworten: ich bestell da oefter...

jepp, kenn ich auch gut. bestell dort auch gelegentlich was. hab aber doch tatsächlich heute noch einen händler gefunden, der noch einen satz lagernd und vor allem günstig hatte. jetzt kanns losgehen!!

bin nur erschrocken (bzw. froh da ich amc-felgen habe), dass die fa nicht breiter sind als meine nn 2,25" ?? (55,2 mm = max. stollenbreite).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten