Continental X (Cross) King

Weiß jemand, welcher Versandshop dazu bereit wäre, einem den leichtesten X-King Racesport 2.2 aus dem Sortiment rauszusuchen?
Oder hat jemand zufällig einen unter 480g abzugeben? ;)
 
Naja der Protection ist bei mir net so schön dicht wie der RoRo..Hinten verliert er in einer woche vllt 0,2 Bar vorne bis zu 0,8 Bar,also einaml aufpumpen reicht wenigstens für ein paar ausfahrten=(Hab schon alle Tricks angewendet=(
 
Ich muss mal bekannt geben, dass ich vom X-King RS (am HR) jetzt bei dem Schnee positiv überrascht bin. Ich wollte erst den alten Fat Al wieder drauf ziehen, habs aber aus Faulheit nicht getan.
Gestern hatte ich dann bei der Ausfahrt teilweise 20 cm Schnee, aber trotz der kurzen Stollen gings immer voran. Auffällig ist, dass sich das Profil nie zusetzt. Vom NN oder FA bin ich da anderes gewohnt, was das Vorankommen dann doch erschwert. Vielleicht liegts am BCC oder am Profildesign, jedenfalls schönes Ding...
 
War auch beim letzten nächtlichen Auslauf auf dem HT bei 15cm mit dem 2.0er SS mehr als zufrieden!
...und das mit relativ abgefahrenem Reifen! Da habe ich sogar die NNicler bergauf schwer arbeiten sehen.
 
Hab mir für den Winter die Rubber Queen in 2,2 geholt. Gewicht im Vergelich zum 2,0er SS X-King schon sehr hoch, aber durch das Volumen und die gröberen Stollen auf gefrorenem Boden und im Schnee komfortabler.
 
Heute wollte ich eigentlich wieder fahren, aber da ist die Bereifung (MK II/X-King) nun doch an ihre Grenzen gestoßen. Auf gerader Strecke bin ich zwar noch gut klar gekommen, aber der Schnee war so locker pulverig (20 cm), dass bei Kurven und Steigungen Schluss mit lustig war. Aber ich glaube, auch mit einem anderen Reifenkaliber wäre da nicht viel mehr drin gewesen, dafür war es einfach zu locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Sprühgummi ist ja echt nicht schlecht.

Kannst du da mal deine Erfahrung bezüglich der "Wasserstandfestigkeit" kundgeben? Und wie verhällt sich der Reifen denn nach ein paar Ausfahrten? Immer noch alles dicht?

Klingt wirklich nicht schlecht!

Ich habe innen eine ganz dünne Schicht aufgesprüht und dann die Contimilch eingefüllt.
War sofort dicht und hat dann drei Monate ohne Probleme funktioniert.
Da ich übern Winter auf 29er umgestiegen bin und im Moment die X-King mit Schlauch fahre
gab es noch keinen weiteren Versuch. Wenn ich die 2.0er RaceKing bekomme werde ich es wieder tun.
Ach ja, Wasser oder auch die Milch macht dem Zeug nichts.

Gruß
Marcus
 
Habe gerade meine X-King RS 2.2 dicht bekommen.

Schritt 1) Reifen mit Spülmittel + Wasser + Besen schrubben
Schritt 2) Reifen mit Bremsenreiniger + Besen schrubben
Schritt 3) Reifen erstmal mit Schlauch fahren ca. 30km
Schritt 4) Schlauch aus Reifen demontieren
Schritt 5) Tubelessventil montieren
Schritt 6) Reifen mittels Kompressor ins Felgenhorn der Felge (ZTR Alpine) ploppen
Schritt 7) Continental Revo Sealant Milch einfüllen durch Ventil
Schritt 8) Reifen leicht ohne Luft schwenken
Schritt 9) Luft in Reifen lassen und schwenken


Reifen haben nirgends Milch verloren. Die Vorarbeit scheint sich gelohnt zu haben! Mal sehen, wie die Reifen die Luft halten.


Ich werde mir auch noch 2x die Conti Revo Sealant Milch holen. Da wird ich dann noch meinen MK2 2.4 RS und XK 2.4 RS tubeless montieren
 
Hallo Zusammen!

Die vielen unterschiedlichen, teils gegensätzlichen Meinungen hier haben mich ganz durcheinander gebracht... :confused:

Fahre aktuell Rocket Rons 2.25 mit Schwalbe Extralight SV14. Bisher ok, hatte auf 2000km einen Platten. Die RoRos sind jetzt futsch und ich möchte mal den X-King ausprobieren, da ich am Rennrad gute Erfahrungen mit den Contis habe. Schlauch werd ich weiterhin fahren.

- X-King 2.2 Protection oder
- X-King 2.2 RaceSport ?

Ich fahr viel Waldautobahn, Asphalt und einfache Trails. Sind die RaceSport mit meiner Schlauch-Kombi zu pannenanfällig? Lieber Protection?

Bin für jede Empfehlung dankbar! Wahrscheinlich kommen jetzt aber wieder viele verschiedene und ich bin so schlau wie vorher... :D

Trotzdem Danke schon mal!
 
Wenn du Schlach fährst, dann tausch die SV14 gegen Latexschläuche. Geax oder Michelin wiegen ebenfalls 130g pro Schlauch, sind aber pannensicherer und haben zudem einen besseren Rollwiderstand. Da kannst du dann auch getrost die Racesport Variante fahren. Das Mehrgewicht zum Protection würde ich mir in jedem Fall sparen.

Fahre seit Jahren Conti-Reifen in der Supersonic und Racesport Version mit Latexschlauch und hatte damit bislang genau 2 Pannen.
 
Sorry, falls es schon mal gefragt wurde....

1. Sieht es optisch daneben aus, wenn ich vorn X-King 2.2 und hinten RaceKing 2.2 montiere? Das wäre meine Traumkombi, weiß aber halt nicht, ob das unterschiedliche Volumen sehr auffällt.

2. Hinten X-King würde ich auch nehmen. Wie groß ist der Rollwiderstand im Gegensatz zum RaceKing? Sollte der vernachlässigbar sein, dann hätte sich Frage 1 gleich erledigt:lol:

Danke:daumen:
 
XKing und Race King in 2.2 sind in etwa gleich breit, der RK baut nur etwas höher. Da bei dir hinten montiert, bekommst du sicher keinen Ärger mit der Stylingpolizei.

RK rollt minimal besser als der XK.
 
Sorry, falls es schon mal gefragt wurde....

1. Sieht es optisch daneben aus, wenn ich vorn X-King 2.2 und hinten RaceKing 2.2 montiere? Das wäre meine Traumkombi, weiß aber halt nicht, ob das unterschiedliche Volumen sehr auffällt.

2. Hinten X-King würde ich auch nehmen. Wie groß ist der Rollwiderstand im Gegensatz zum RaceKing? Sollte der vernachlässigbar sein, dann hätte sich Frage 1 gleich erledigt:lol:

Danke:daumen:

Hatte ich schonmal in der Kombi montiert und dann befunden, dass es mich optisch störte. Aber vielleicht bin ich da ja auch kleinlich... ;)

Hab nun vorn wie hinten X-King 2.2 drauf und gut. Rollwiderstand mag objektiv etwas mehr sein, aber subjektiv hab ich den Unterschied nicht gemerkt. Der Komfort ist allerdings wieder ein bisschen gesunken (Stichwort Sofa-Feeling). Aber habe lieber etwas mehr Kletter- und Kontrollreserven (gerad wenns nass wird), ist schließlich ein XC-Bike.
 
Also der XK 2.2 mit RK 2.2 sieht wirklich nicht toll aus... Nicht toll...

Wenn, dann XK 2.4 und RK 2.2 oder eben XK/XK.
 
Wenn du Schlach fährst, dann tausch die SV14 gegen Latexschläuche. Geax oder Michelin wiegen ebenfalls 130g pro Schlauch, sind aber pannensicherer und haben zudem einen besseren Rollwiderstand. Da kannst du dann auch getrost die Racesport Variante fahren. Das Mehrgewicht zum Protection würde ich mir in jedem Fall sparen.

Fahre seit Jahren Conti-Reifen in der Supersonic und Racesport Version mit Latexschlauch und hatte damit bislang genau 2 Pannen.

Danke für die Info. Mit den Schwalbe-Schläuchen bin ich bisher sehr zufrieden. Sind die denn so viel schlechter als die Latex-Teile? Ich dachte immer, dass Latex in der Handhabung wesentlich empfindlicher ist.

D.h. die Kombi Schwalbe-Schlauch + X-King in Racesport oder Supersonic ist nicht das Wahre?

Wie gesagt: Ich bin für jede Empfehlung dankbar!
 
Naja mit den SV14 + Racesport wirds natürlich auch gehen. Ist halt nur meine Erfahrung gewesen, dass ich seit dem Wechsel auf Latex nahezu garkeine Pannen mehr hab. War mit Butyl zuvor anders.
Empfindlich sind die nur gegen Fett. Ich wasche mir halt vorher die Hände ;) Und pudere die Reifen-Innenseite sowie auch den Schlauch gut mit Talkum (Babypuder) ein. Dann pappt er nicht an der Reifenwand fest und kann seine Vorteile des flexiblen Latexmaterials voll ausschöpfen.

Wenn du nicht gleich neue Schläuche kaufen willst, nimm halt erstmal weiter die SV14 und schau wie sich die Kombi so macht. Austauschen geht ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. D.h. die Protection-Version ist generell eher nicht notwendig? Ist halt schon noch mal deutlich schwerer...
 
Würde ich nicht machen. In Gegenden mit groben, kantigen Steinen wäre das evtl. sinnvoll (einige Alpengebiete z.B.), aber im Mittelgebierge halte ich das für ünnötig.
 
Danke für Deine Tipps. Obwohl mir das Flaggen-Design echt gefällt, wird es dann wohl RaceSport. SuperSonic ist mir etwas zu dünn...
 
Zurück
Oben Unten