Continental X (Cross) King

Hallo,
habe mir jetzt auch mal zwei x-King Racesport 2,2 gekauft. Ein Kaufgrund war auch das von Conti angegebene Gewicht von 490g.
Meine sind aber deutlich schwerer
medium_2012-09-0417_28_15.jpg
medium_2012-09-0417_25_47.jpg

Wie sieht das bei euch aus?
 
...und ich hab meinen letzten Race Sport 2.2 mit 500g wieder weiter verkauft, weil der mich im Vergleich zu meinem etwas älteren mit 455g deprimierte ;)

Also bei über 500g wirds echt langsam kritisch für mich, was den Sinn des Reifens angeht. Hoffen wir mal, dass es Ausreißer bleiben...
Und ich hoffe meine jetztigen halten noch lange.
 
Bei Reifen sind 10% Abweichungen (in beide Richtungen) mehr oder weniger normal. Im Zweifelsfall kannst du dich wohl etwas freuen, dass die Karkasse nicht zu schwindsüchtig ist und die Chancen auf Dichtigkeit beim Tubelessfahren halbwegs hinhaut.

http://gewichte.mtb-news.de/product-36/continental-reifen-x-king-racesport

In Der Gewichtsdatenbank scheint es im Mittel hin zu hauen, wobei man in der Gewichtsdatenbank leider nicht weiß, ob die Reifenauswiegefraktion überproportional vertreten ist.
 
Conti Messemitarbeiter:

Tubeless am besten mit Protectionreifen, Race Sport teils problematisch, SuperSonic Tubelessen ist ein längeres Hobbyprojekt

Tubelesskompatibilität soll verbessert werden, es wird daran gearbeitet (ohne Zeitangabe)
 
Meine Er"Fahrungen" mit dem X-King:

Felge Crossmax XL UST von 2005, Ventil original Mavic
Conti X King 2012 Race Sport 515g und 523g (gewogen)
pro Reifen 60-70ml "altes" Doc Blue von Schwalbe (einfach reingekippt, ohne vorbehandeln der Reifen)

Im zweiten Aufpumpversuch mit schütteln der Laufräder dicht.
0.2 Bar Luftverlust in 5 Tagen...
 
Für XC sollte 2,2 reichen. In viele XC Rahmen passt 2,4 eh nicht richtig rein. Der Reifen läuft zwar im Rahmen wenn jedoch seitliche Belastung drauf kommt und der Luftdruck schön niedrig ist schleifts
 
Conti fällt etwas schmaler aus. Jedoch nicht schmaler als angegeben. Anstatt der unsinnigen zölligen* Angabe sollte man immer ein Auge auf die ETRTO-Angabe werfen. Da steht die Breite in mm und die hat bei Conti meist hin (vorrausgesetzt die Felge ist breit genug also 1/3 bis etwa 1/2 der Reifenbreite so wie es von ETRTO auch vorgeschlagen wird)


*was für ein bescheuertes Maßsystem :D
 
So heute ist der X-King (2.2 Protection Version) angekommen. Die Waage zeigt 622g an. Bei den bis jetzt eingestellten Gewichten liege am oberen Ende. :rolleyes:

Hoffentlich ist der Reifen schnell dicht zu bekommen. Vorher muss ich erstmal die Delle aus der Felge ziehen und den Schlag raus zentrieren. :(

#Edit

60ml Milch rein aufpumpen und der Reifen ist dicht. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten