Continental X (Cross) King

@Pippo82
Fahre auch die Kombination X-King mit Schwalbe Schlauch. Habe da keine Probleme mit. Habe mir auch vorher keine Gedanken drüber gemacht, einfach einen Schlauch gekauft und rein damit. Auch wenn ein normaler Schlauch vielleicht nicht mehr die eleganteste Methode heutzutage ist, ist immer noch die anspruchsloseste, das ist mir am liebsten.

Wie Goldene Zitrone schon gesagt hat, für normale Touren im Mittelgebirge reicht RaceSport vollkommen aus.
 
So, jetzt sind die Contis angekommen.

2 x exakt 518 Gramm. Naja, knapp am angegebenen Gewicht vorbei...

Kann Sie leider frühestens am Wochenende testen.
 
Racesport reicht aus, sicherlich sind Conti gegenüber Schwalbe mehr seitenanfällig.. jedoch ist hauptsächlich der Race_King, aufgrund der fehlenden Schulterstollen höher "Aufschlitz" gefährdet.
Beim X-King reicht aus meiner Sicht vollkomend die Racesport-Variante aus
 
So, jetzt sind die Contis angekommen.

2 x exakt 518 Gramm. Naja, knapp am angegebenen Gewicht vorbei...

Kann Sie leider frühestens am Wochenende testen.

Ja, berichte mal. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Fahre zur Zeit 2x Smart Sam. Sind super Reifen, aber ich wollte mal die Conti testen, weil die auf meinem Rennrad sensationell sind.

Zur Zeit schwanke ich zwischen neuen, leichten Smart Sam EVO und der Kombi XKing-RaceKing...:rolleyes:
 
hab X-King 2.4er RS auf AM Hardtail und kann nur sagen - rollt wahnsinnig gut, hinten hatte ich nach nem 3m Weitsprung ne Wurzel kontaktet und nen Durchschlag. Seitdem ist n Latex Schlauch drin und der hält. Auch Gebashe im Wald - die Fullyfahrer ärgern, die meinen ohne 200mm geht es nicht.

Auf Asphalt verschleisst er jedoch sehr schnell, ich geb ihm so 2000km nach aktueller Entwicklung.

Grippt auch gut - TOP Reifen!!!

Fahre den auf DT EX1750 mit knapp über 2 bar ( ich = 78kg), weniger ist grad hinten nicht zu empfehlen da er dann anfängt zu walken
 
Ja, berichte mal. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Fahre zur Zeit 2x Smart Sam. Sind super Reifen, aber ich wollte mal die Conti testen, weil die auf meinem Rennrad sensationell sind.

Zur Zeit schwanke ich zwischen neuen, leichten Smart Sam EVO und der Kombi XKing-RaceKing...:rolleyes:

Smart Sam EVO sind auf dem Radl meiner Frau (noch) drauf. Der Reifen rollt sehr ruhig aber nicht sonderlich schnell! Rollwiderstand ist relativ hoch, ebenso der Verschleiß.
Der XKing ist definitiv der bessere Reifen.
 
Kleiner Tubeless Zwischenbericht mit der Racesport Mischung (RS) am 2.2 X-King. Generation 2013 bei mir nach 2-3 Tagen mit Mischung 50 ml FRM und 40 ml Stans je Reifen dicht OHNE Flankenvorpinseln. Reifen sitzt extrem satt und eng auf ZTR Podium MMX, Montage war brutal knifflig.
 
ich wirf auch mal ein kleines Negativerlebnis von gestern hier rein... 2,4er X-King Protection tubeless auf Easton Havocs... 2,6 Bar Druck drin (brauch ich bei meinem Kampfgewicht)... gebremst in der Kurve auf festgepresstem Schotter, Rad kurz blockiert, dann pfffffff... hats den Gummi an der Wulst auf ca. 10cm aufgerissen sodass der schöne gelbe Zwirn rausguckte... futsch das Teil nach 400km ca. :( Dachte zuerst ich hätt ne Wurzel kaschiert... Irrtum, war wohl ein Materialfehler oder einfach über der Belastungsgrenze.
Mal sehn was Conti dazu sagt.
Naja, kann vorkommen... hab deswegen nicht vor umzusteigen, Top Schlappen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich k_star Recht geben. 2,6bar hinten und 1,4bar vorn passt nicht zusammen. Höchstens, wenn du extrem weit überm Hinterrad sitzt und auch nur in der Ebene radelst. Spätestens wenn es mal bergab gibt und gebremst wird, hast du mindestens genauso viel Gewicht auf dem Vorderrad wie hinten und dann ist dein Luftdruck vollkommen falsch.
 
Packt euch mal nen 50kg Zementsack auf den Buckel und macht ne Tour in den Alpen... dann werdet ihrs verstehen warum das so ist :daumen:
In der Regel... spielts da nicht.
 
Mit entsprechendem Gepäck musst du aber grundsätzlich den Luftdruck dann erhöhen. Denn das Gewicht kann sich egal ob mit oder ohne Rucksack aufs Vorderrad verteilen und upps schon haste nen Durchschlag.
 
eben, und das verstehe ich nicht.

die differenz vorne - hinten ist einfach sehr groß.
bergab fängt ein reifen mit 1,2 bar selbst bei mir an zu schwimmen. (70 kg)
 
alter Schwede was muss ich hier eigentlich noch auffahren bis ihr es rafft... ich bringe sitzend auf dem Rad 120kg fast rein auf den Hinterreifen... und wenn ich hier bei mir fahre dann gehts entweder 20% Bergauf oder noch steiler bei den Trails wieder Bergab... Bergauf sitze ich im Sattel und quäl mich hoch, gesamte Last auf dem Hinterrad, beim runterfahren muss ich mich hinter den Sattel schwingen um nicht vorne über zu fliegen... vorne reichen mir dabei 1,2-1,4 Bar halt aus ohne Durchschläge zu bekommen und hab dabei ordendlich Grip zum lenken, beim bergabfahren würden auch weniger Bar reichen wenn sich der Schwerpunkt verteilt (aber ich pump nicht vor jedem Hügel wieder Luft rein und lass sie bei der Abfahrt raus ;-) )... hinten mit 1,2-1,4 Bar und ich fahr auf der Felge wenn der Schwerpunkt hinten liegt... Gecheckt?

Edit: btw hängt der benötigte Druck im Rad u.a. auch von der Maulbreite der Felgen ab ob sich die Reifen dann schwammig fahren oder nicht... ich fahr breite DH-Felgen tubeless, da tuts 1,2-1,4 vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
die dinger haben doch auch nur 23 mm maulweite.
meine pacenti ebenso, und da wirds bei ordentlich bergab und 1,2 bar halt schon manchmal schwammig.
 
Habe nun die Xking 29x2.2 RS tubeless montiert auf ner Crest29 mit Notubes-Milch.

Reifen kurz mit Spüli gewaschen und danach innerhalb von 15min dicht gehabt.
Minimale Austritte an der Karkasse aber dann mit 2.5bar montiert und das hält der nun auch seit 2 Tagen relativ gut. Evtl. werd ich nochmal 20ml nachschütten.
Nun sind 60ml drin.

Gefahren bin ich bislang nur kurz auf der Strasse. Hoffe ich komme die Tage noch ins Gelände.

EDit.... 2 Tage unterwegs mit knapp über 2Bar... alles super.
Am Wochenende gehts dann ins Gelände mit weniger Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: btw hängt der benötigte Druck im Rad u.a. auch von der Maulbreite der Felgen ab ob sich die Reifen dann schwammig fahren oder nicht... ich fahr breite DH-Felgen tubeless, da tuts 1,2-1,4 vorne

vom Gewicht, der Maulweite, der Form des Felgenhorns, des Reifens (Breite, Form etc.) bzw. der Flexibilität der Karkasse, auch dem Schlauch bzw. mit/ohne Milch und zu guter letzt von der Genauigkeit des Manometers, mit dem man den Luftdruck dann auch misst. Gerade letzteres ist bei so handelsüblichen Pumpen alles andere als genau (als absolut Luftdruck Messwert gesehen). Tendenzen oder Luftdruckänderungen kann man auch mit dem schlechtesten Manometer trotzdem "messen".
 
Zurück
Oben Unten