China-Teile - Laber-Thread

Darimo IX2AL

In 90/17° und in 90/6°
20240625_210122-COLLAGE.jpg



Hier noch die flachen Ratchet Federn im Vergleich
20240626_065430-COLLAGE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darimo IX2AL

In 90/17° und in 90/6°
Anhang anzeigen 1955388
Ali Darimo? Na du traust dir ja was...
Solltest du drüber nachdenken:
https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

nee jetzt mal Spaß beiseite. Sogar deutsche Hersteller haben mit solchen einteiligen Leichtbau-Vorbauten Probleme mit brechenden Klemmungen.
https://www.mtb-news.de/news/rueckruf-77designz-one-piece-vorbau/
Den DAlimo würde ich nur ans Eisdielen-Bike basteln. Und auch keinesfalls am MTB, denn hier hat Darimo eine verstärkte Version im Programm. Der hier gezeigte ist der RR Vorbau mit 90kg maximalen Systemgewicht!
Nur mal so nebenbei, sobald ein RR Lenker mit breiten Handauflagen >31,8mm verbaut werden muss, kannst du das mit dem Vorbau vergessen. Daher für mich eine Fehlkonstruktion, denn ein RR Lenker mit runden Rohren? Wer fährt denn sowas ein einem Bike wo ein Darimo Vorbau verbaut ist?
 
Ali Darimo? Na du traust dir ja was...
Solltest du drüber nachdenken:
https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

nee jetzt mal Spaß beiseite. Sogar deutsche Hersteller haben mit solchen einteiligen Leichtbau-Vorbauten Probleme mit brechenden Klemmungen.
https://www.mtb-news.de/news/rueckruf-77designz-one-piece-vorbau/
Den DAlimo würde ich nur ans Eisdielen-Bike basteln. Und auch keinesfalls am MTB, denn hier hat Darimo eine verstärkte Version im Programm. Der hier gezeigte ist der RR Vorbau mit 90kg maximalen Systemgewicht!
Nur mal so nebenbei, sobald ein RR Lenker mit breiten Handauflagen >31,8mm verbaut werden muss, kannst du das mit dem Vorbau vergessen. Daher für mich eine Fehlkonstruktion, denn ein RR Lenker mit runden Rohren? Wer fährt denn sowas ein einem Bike wo ein Darimo Vorbau verbaut ist?
Bei Intend wurden doch sogar Tests mit den Nachbauten gemacht (mit erwartbarem Resultat). Mein Garbaruk-Käfig von Ali hat auch nicht lange überlebt. Das reicht mir an Erfahrungswerten
 
Ali Darimo? Na du traust dir ja was...
Solltest du drüber nachdenken:
https://www.ergo.de/de/Produkte/Zahnzusatzversicherung

nee jetzt mal Spaß beiseite. Sogar deutsche Hersteller haben mit solchen einteiligen Leichtbau-Vorbauten Probleme mit brechenden Klemmungen.
https://www.mtb-news.de/news/rueckruf-77designz-one-piece-vorbau/
Den DAlimo würde ich nur ans Eisdielen-Bike basteln. Und auch keinesfalls am MTB, denn hier hat Darimo eine verstärkte Version im Programm. Der hier gezeigte ist der RR Vorbau mit 90kg maximalen Systemgewicht!
Nur mal so nebenbei, sobald ein RR Lenker mit breiten Handauflagen >31,8mm verbaut werden muss, kannst du das mit dem Vorbau vergessen. Daher für mich eine Fehlkonstruktion, denn ein RR Lenker mit runden Rohren? Wer fährt denn sowas ein einem Bike wo ein Darimo Vorbau verbaut ist?
Ist am Stadtrad montiert mit geradem Lenker. Aus Ergonomie habe ich noch den steileren gekauft.
Im Gelände hart beanspruchen werde ich ihn nicht und bin guter Dinge.
 
Bei Intend wurden doch sogar Tests mit den Nachbauten gemacht (mit erwartbarem Resultat). Mein Garbaruk-Käfig von Ali hat auch nicht lange überlebt. Das reicht mir an Erfahrungswerten
Wie kann ein Käfig nicht lange überleben? Außer in dem Fall, in dem jeder andere Käfig auch kaputt geht
 
Wie kann ein Käfig nicht lange überleben? Außer in dem Fall, in dem jeder andere Käfig auch kaputt geht
Indem die schlanke Konstruktion auf eine feste Legierung ausgelegt ist, die bei der Kopie nicht übernommen wird. Dann bekommst du im Ergebnis einen Käfig, der so wabbelig ist, dass sich die Kette im normalen Betrieb neben den Pulleys verklemmt. Den Rest kannst du dir denken...
 
Indem die schlanke Konstruktion auf eine feste Legierung ausgelegt ist, die bei der Kopie nicht übernommen wird. Dann bekommst du im Ergebnis einen Käfig, der so wabbelig ist, dass sich die Kette im normalen Betrieb neben den Pulleys verklemmt. Den Rest kannst du dir denken...
Kann ich so nicht bestätigen mit Charbaruk am Gravel und XC Fully
 
Boah, ich halt ja meist meine Fresse, aber du bist auch echt nur wegen der Fakes hier, oder? Hoffe derbe, dass du die für dich kaufst und hier nicht weiter verbreitest.

Und ja, ich kauf auch Zeug in CN, manches davon sogar sicher von anderen Produkten "inspiriert", aber so krasse Kopien inkl. Logo sind schon einfach dreist. Und bei dem Leichtbaukram siehe Vorposter, da haben ja die Originale schon teilweise probleme.

So, Rant Ende, wird wohl an der Wärme liegen.
 
Klar wer mag denn nicht günstige Sachen die gut aussehen ☺️👍

Muss halt trotzdem alltägliche Nutzung aushalten. Diese Tests sind da wahrscheinlich eher streng.

Wenn Plagiate in Tests schlecht abschneiden liegt das wohl nicht am Test, sondern daran, dass da im Rahmen der Entwicklung viel Energie in die Optik investiert wurde, aber wenig in die Funktion.

Gut aussehen und Klone ist jetzt für mich nicht wirklich das gleiche.
Muss jeder selbst wissen... wäre mir aber zu heiß wenn sogar das original schon technische Schwächen hat.
 
https://www. e bucht .com/itm/226162783522?

Die Hopina M6 ist da...
Immerhin sauber in der Beschreibung deklariert worum genau es sich handelt.

Ich bin da nicht so drin, aber die M6 ist von Hope gar nicht mehr verfügbar, kann das sein?
In dem Fall find ich einen Nachbau (egal woher) gar nicht so verwerflich. Wenn da natürlich noch (nicht ausgelaufene) Patente existieren ist das eine andere Sache.
 
Moin

die 37€ 10-Fach Gruppe ist heute angekommen. Macht insgesamt einen Soliden eindruck, ein mix aus Plaste und Metall. Der Kunststoff ist aber gar nicht schlecht verarbeitet, ordentliches Finish und keine echten Grate. Der Schalthebel hat einen Soliden Druckpunkt und man kann mit einmal 4 Gänge auf einmal Runter schalten. Für den Zug ist ein kleiner Nubsi da, wenn man ihn mal Tasuchen muss.

Das Schaltwerk ist ebenso ein mix, das Hintere Teil des Parallelogramms ist aus Metall, die Vorderseite aus Plaste. Kein Wackeln, kein Spiel. Das Obere Schaltröllchen ist aus Kunststoff, das unterte aus Metall und Gleitgelagert. Die meisten verbindungen sind genietet, wie Haltbar das ist, wird sich zeigen.

Von der Kassette bin ich am meisten Überrascht. Etwas Schwer, aber von der Verarbeitung Solide. Ob die Steighilfen funktionieren, wird sich noch zeigen.

Kette ist eine 0815 Kette von Newbie-YW. Kettenschloss ist dabei, aufs Foto habe ich verzichtet.

Ich brauche jetzt nur noch ein neues Hinterrad mit 9-Fach Freilauf, dann wird eingebaut.

PXL_20240627_185329799.jpg
PXL_20240627_191205313.jpg
PXL_20240627_185410463.jpgPXL_20240627_185427036.MP.jpgPXL_20240627_185432979.jpgPXL_20240627_185452127.jpgPXL_20240627_185459033.jpg

PXL_20240627_185530462.jpg


Gruß, Jens
 
Da das ja mit den Originalen Dynaplug Werkzeugen so ein Drama mit der Lieferfähigkeit ist habe ich jetzt doch einen Chinaklon gekauft

Letzt Woche habe es auch bei Bike24 die Nachfüllpacks des Orignales und habe da gleich drei Sets gekauft

Gestern kam dann der China Klon

Sieht soweit gut aus, die Chinaplugs haben eine richtige scharfe Spitze, die habe ich gerade ein wenig auf dem Bandschleifer entschärft

Auf diesen Dorn mit dem man ja das Loch auf weiten kann habe ich ein Gewinde geschnitten so das man ihn in die Aufnahme des Deckels schrauben kann

Mal sehen wenn der erste Platten kommt ob es so gut funktioniert
IMG_4900.jpeg
IMG_4901.jpegIMG_4902.jpeg
 
Von der Kassette bin ich am meisten Überrascht. Etwas Schwer, aber von der Verarbeitung Solide. Ob die Steighilfen funktionieren, wird sich noch zeigen.
Sehe ich das richtig: der Spider greift gar nicht in den Freilaufkoerper, sondern haelt nur das Ritzelpaket (eigentlich nur die beiden groessten Ritzel) zusammen?
Damit ginge die Kraft der einzelnen Ritzel direkt auf den Freilauf - wobei sich zumindest die Grossen reinfressen wuerden.
 
Zurück
Oben Unten