China-Teile - Laber-Thread

Tip für eine günstige Miniluftpumpe (also für in die Satteltasche mit weniger als 150mm Länge), die sich für das Rennrad der Kinder eignet?

Bzw: Eignen sich die 130mm Pumpen von AliExpress dafür?

Es ist eine reine Notfallpumpe. Die Nachteile der Minipumpen sind bekannt und fördern den Muskelaufbau am Oberkörper ;)
 
Tip für eine günstige Miniluftpumpe (also für in die Satteltasche mit weniger als 150mm Länge), die sich für das Rennrad der Kinder eignet?

Bzw: Eignen sich die 130mm Pumpen von AliExpress dafür?

Es ist eine reine Notfallpumpe. Die Nachteile der Minipumpen sind bekannt und fördern den Muskelaufbau am Oberkörper ;)
Warum nicht eine mit co2 Kartusche?
 

CrankbrothersGem S Handpumpe​

wg. 20 Euro würde ich da nicht rum machen. Wenn Du sie brauchst und nicht funktioniert, dann hast Du mit der China-Pumpe die A-Karte 8-)
 
Danke schon einmal für die Tipps. Ein Vorläufer der Crankbrother Gem S ist an meinem MTB. Super Ding, leider mit 176mm zu lang für die Satteltasche.

An meinem Renner habe ich eine 130mm lange Pumpe von Rose. Die könnte ich wieder kaufen oder eben eine China Pumpe, die weitgehend identisch aussieht.
 
Oh, klar - aber da bist Du auch nicht a.A. wenn der bricht. Notfalls steckst Du die Flasche ins T-Shirt oder in den Hosenbund.
Das sieht bei funktionsrelevanten Teilen gleich ganz anders aus...
Auch da gibt's wirklich gute (und eben auch schlechte Teile ) bei Aliexpress.

Schrott kann man aber auch hierzulande übrigens sehr gut shoppen. :lol: Das umtauschen geht eventuell besser, aber wenn du unterwegs blöd da stehst, stehst blöd da.
 
Und ich fahre auch nur mit Schläuchen und hatte schon oft einen Platten. Da hat meine kleine Zefalpumpe einmal auch nichts gebracht weil ich weder einen Ersatzschlauch , Pickzeug u. Werkzeug dabei hatte.

Ist auch allgemein gültig . Und damit meine ich das die Pumpe alleine auch nichts bringt .
 
Und ich fahre auch nur mit Schläuchen und hatte schon oft einen Platten. Da hat meine kleine Zefalpumpe einmal auch nichts gebracht weil ich weder einen Ersatzschlauch , Pickzeug u. Werkzeug dabei hatte.

Ist auch allgemein gültig . Und damit meine ich das die Pumpe alleine auch nichts bringt .
War mein jahrelanges Konzept (habe aber ganz konsequent auch noch die Pumpe weggelassen 😊). Dafür durfte meine Frau dann manchmal mit dem Auto die schönen Orte besuchen, an denen ich immer rum radel. 🤣

Werde glaube ich die Ali Minipumpen ausprobieren, wenn die einigermaßen zeitnah geliefert werden. Soviel kann man da nicht falsch machen. Bericht folgt
 
Hast du schon so eine ? Wie sind die von der Qualität her ? Hattest du auch Mal eine günstigere von rion, die haben ja auch welche für 20€ aktuell.
Ich hab von Rion eine „günstige“ mit dem S811 Pad und bin ganz zufrieden für kürzere Einheiten. Von YKYW Bike hab ich eine bessere mit dem blauen Elastic Interface Pad (Paris HP) und bin damit auch bei längeren Ausfahrten sehr zufrieden, deswegen will ich nochmal das noch bessere Pad ausprobieren.
 
So, mal eine Aktualisierung zum Chingrid Schaltwerk bezüglich der Schaltqualität.
Nachdem die Schaltungenauigkeit nicht wegzukriegen war, habe ich vom X.01er Schalter auf einen SLX gewechselt. Das Schaltverhalten war danach gruselig und ließ sich überhaupt nicht zufriedenstellend einstellen.
Danach einen GXe Schalthebel, auch unbrauchbar durch seine feste Indexierung für jeweils einen Gang.
Danach wieder auf den X.01er gewechselt, der bis auf eine Holprigkeit bei Gang 4-5 relativ genau arbeitet.
Alle Schalter bekamen jeweils einen neuen beschichteten Zug und Kassette (XT 11-fach 11-42) + Kette waren neu.

Die Anbringung des Schaltzuges, ob oben oder unten (Betriebsanleitung: Pos. A oder B), hat keinen Einfluß auf das Schaltverhalten.

Für's Auge habe ich dem Schaltwerk, wo machbar Alu- und Titanschrauben gegönnt.

Auch hier noch, Ausbau der unteren Rolle:
Viertel Umdrehung Rechts. Dann kannst Du den Ring mit der Aufnahme für den HG-Schlüssel nach außen rausdrücken; in Fahrtrichtung gesehen rechts.Wenn der Ring so stramm sitzt wie bei mir, mußt Du gleichmäßig von innen drücken. Schaffst Du per Hand aber nicht, nimm einen Holzstiel und forme ihn konisch, so kannst Du zart drücken und leicht hebeln. Etwas Schmierung hilft.
 

Anhänge

  • IMG_20230817_185334.jpg
    IMG_20230817_185334.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230817_185346.jpg
    IMG_20230817_185346.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben Unten