China-Teile - Laber-Thread

So, mal eine Aktualisierung zum Chingrid Schaltwerk bezüglich der Schaltqualität.
Nachdem die Schaltungenauigkeit nicht wegzukriegen war, habe ich vom X.01er Schalter auf einen SLX gewechselt. Das Schaltverhalten war danach gruselig und ließ sich überhaupt nicht zufriedenstellend einstellen.
Danach einen GXe Schalthebel, auch unbrauchbar durch seine feste Indexierung für jeweils einen Gang.
Danach wieder auf den X.01er gewechselt, der bis auf eine Holprigkeit bei Gang 4-5 relativ genau arbeitet.
Alle Schalter bekamen jeweils einen neuen beschichteten Zug und Kassette (XT 11-fach 11-42) + Kette waren neu.

Die Anbringung des Schaltzuges, ob oben oder unten (Betriebsanleitung: Pos. A oder B), hat keinen Einfluß auf das Schaltverhalten.

Für's Auge habe ich dem Schaltwerk, wo machbar Alu- und Titanschrauben gegönnt.

Auch hier noch, Ausbau der unteren Rolle:
Viertel Umdrehung Rechts. Dann kannst Du den Ring mit der Aufnahme für den HG-Schlüssel nach außen rausdrücken; in Fahrtrichtung gesehen rechts.Wenn der Ring so stramm sitzt wie bei mir, mußt Du gleichmäßig von innen drücken. Schaffst Du per Hand aber nicht, nimm einen Holzstiel und forme ihn konisch, so kannst Du zart drücken und leicht hebeln. Etwas Schmierung hilft.
Das Problem wird daran liegen, dass du eine Shimano Kassette mit Sram schalten willst?
 
Laß gut sein, ich komm schon klar😉
Ich denke da könnte schon was dran sein. Also bitte nicht so abtun.
Das Teil ist kopiert vom Original und das wurde nach SRAM Vorbild entwickelt. Also gehe ich ebenso davon aus, dass es mit SRAM Komponenten besser laufen wird. Mit einer Ingrid Kassette und SRAM Kette wohl theoretisch am besten.

Ich für meinen Teil halte nicht viel von KMC Ketten, habe diese auch bei meinem aktuellen Aufbau für den Grund der grottigen Laufruhe und Schaltperformance (mit XT Kassette und Shimano Schaltwerk). Ich würde dir eine XT oder GX Kette anraten.
 
Dieses Schaltwerk hier sollte lt. Hersteller Hersteller für Shimano Schalthebel geeignet sein. Zumindest lt. Markierung des Umlenkbogens des Schaltzuges.
Und wie ich ja schrieb, war die Kombination SLX-Schalthebel + XT-Kassette + Schaltwerk, von der Schaltqualität am schlechtesten.
Mit X.01er Schalthebel am besten, relativ.
Ketten würfeln wir bei uns wild durcheinander, wobei sich die größten Unterschiede in der Haltbarkeit zeigen. Ich hab mit KMC´s zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
1692298087459.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Schaltwerk für Sram ausgelegt ist, brauchst du auch Sram Schalthebel und Kassette, nur der Schalthebel wird da wahrscheinlich nichts dran ändern
Besagte INGRID wurde mit einer Anlenkung für Shimano 11-fach geliefert. Da sollte man auch mal davon ausgehen, dass das dann mit dem Slx 11-FACH Schalter klappt.
Und bei 11-fach Kassette für HG sind die Abstände der einzelnen Ritzel gleich, egal ob Sram oder Sunrace oder Shimano.

@Ludwig65 Kannst Du die Hülle vom Schaltzug als evtl Fehlerquelle ausschließen?
Da hab ich letztens einen Fehler gemacht...

Das Teil ist kopiert vom Original und das wurde nach SRAM Vorbild entwickelt. Also gehe ich ebenso davon aus, dass es mit SRAM Komponenten besser laufen wird. Mit einer Ingrid Kassette und SRAM Kette wohl theoretisch am besten.
Sehr schön.
Dann dürfen die INGRID Kopierer gerne auch noch gleich mal den Cage Look und die Avid Schaltzug Umlenkung der SRAM mit kopieren.

Ein Schwachpunkt bei der INGRID ist mA diese kompliziert geformte Anlenkung aus Kunststoff.
Warum das beim sogenannten Original besser sein sollte, als bei die so genannte Kopie, erschließt sich mir aber nicht.

Dass es Risiko ist, sich so eine INGRID kommen zu lassen, war mir klar.
Aber irgendwie kriegt man die bestimmt sicher zum laufen...., bzw schalten, sauber und zuverlässig schalten. ;)
 
Und bei 11-fach Kassette für HG sind die Abstände der einzelnen Ritzel gleich, egal ob Sram oder Sunrace oder Shimano.

@Ludwig65 Kannst Du die Hülle vom Schaltzug als evtl Fehlerquelle ausschließen?
Da hab ich letztens einen Fehler gemacht.
👍Jep. Deswegen schmeißen wir bei uns ja auch alles durcheinander und das funktioniert. Sunracekassetten sind nicht ganz so haltbar, aber die Schaltqualität ist gut.
Der größte Murks war eine CNC-Chinakassette, nie wieder.

Ja, neuer Shimanoaußenzug + jeweils neuer Schaltzug. Mit PTFE-Fett besonders leichtgängig gemacht und zusätzlich die Reibungsstellen des Zuges im Umlenkbogen damit geschmiert.

Ich sehe daß Problem in der Geometrie des Umlenkbogens. Man müßte die Abmessungen des Originales als Vergleich ermitteln, denn keine Einhollänge der einzelnen Schalter passt zum Bewegungsweg des Parallelogramms🤔
 
Besagte INGRID wurde mit einer Anlenkung für Shimano 11-fach geliefert. Da sollte man auch mal davon ausgehen, dass das dann mit dem Slx 11-FACH Schalter klappt.
Und bei 11-fach Kassette für HG sind die Abstände der einzelnen Ritzel gleich, egal ob Sram oder Sunrace oder Shimano.

@Ludwig65 Kannst Du die Hülle vom Schaltzug als evtl Fehlerquelle ausschließen?
Da hab ich letztens einen Fehler gemacht...


Sehr schön.
Dann dürfen die INGRID Kopierer gerne auch noch gleich mal den Cage Look und die Avid Schaltzug Umlenkung der SRAM mit kopieren.

Ein Schwachpunkt bei der INGRID ist mA diese kompliziert geformte Anlenkung aus Kunststoff.
Warum das beim sogenannten Original besser sein sollte, als bei die so genannte Kopie, erschließt sich mir aber nicht.

Dass es Risiko ist, sich so eine INGRID kommen zu lassen, war mir klar.
Aber irgendwie kriegt man die bestimmt sicher zum laufen...., bzw schalten, sauber und zuverlässig schalten. ;)
Steht ja Shimano 11 Fach Road oder? Und da sind die Kassetten bzw. Freiläufe meines Wissens breiter als bei Shimano 11 Fach mtb
 
Weiß ich nicht, aber dann müßte das fast eine Ritzelbreite ausmachen. Der Schalthebel bestimmt ja die Länge des eingezogenen Schaltzuges, dann sollte das Schaltwerk damit klarkommen.
So eine, relative, Ungenauigkeit, habe ich noch nicht erlebt.
Und wir haben jede Menge an Herstellern ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4Steht ja Shimano 11 Fach Road oder? Und da sind die Kassetten bzw. Freiläufe meines Wissens breiter als bei Shimano 11 Fach mtb
Nur der Freilauf Körper ist bei Road 11-fach etwas länger, als der normale HG Freilauf. Trotzdem sind die Abstände der einzelnen Ritzel bei 11-fach gleich.
Beim Ritzel ab 42Z ist der Abstand vom Schaltwerk zu den Speichen gegeben, weil die Speichen nach innen, zur Felgenmitte gewinkelt sind.
Das passt schon, kannst Du mir gern glauben.... ;)
Der größte Murks war eine CNC-Chinakassette, nie wieder.
Seh ich nicht ganz so schlimm...
Die Haltbarkeit der Stahlritzel ist aber tatsächlich mies gewesen, bei ZTTO Kassette.




Ich sehe daß Problem in der Geometrie des Umlenkbogens. Man müßte die Abmessungen des Originales als Vergleich ermitteln, denn keine Einhollänge der einzelnen Schalter passt zum Bewegungsweg des Parallelogramms🤔
Ich such bei Gelegenheit wenn möglich eine Lüsterklemme, die ich auf dem Schaltzug fest machen kann.
Mein Rahmen hat offene Zugverlegung an der Sitzstrebe, da ist es dann möglich, den Seilweg zu messen.
 
Dieses Schaltwerk hier sollte lt. Hersteller Hersteller für Shimano Schalthebel geeignet sein. Zumindest lt. Markierung des Umlenkbogens des Schaltzuges.
Und wie ich ja schrieb, war die Kombination SLX-Schalthebel + XT-Kassette + Schaltwerk, von der Schaltqualität am schlechtesten.
Mit X.01er Schalthebel am besten, relativ.
Ketten würfeln wir bei uns wild durcheinander, wobei sich die größten Unterschiede in der Haltbarkeit zeigen. Ich hab mit KMC´s zumindest noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Anhang anzeigen 1753609
Ist nicht so.
Es steht doch explizit dort, dass nur Road geht oder 105 flat bar.

Ein stink normaler MTB Shifter ist anders übersetzt als die Road Hebel.
Es gibt schließlich nicht umsonst den 105 und Sora Shifter neben den STIs.
 
11fach Shimano Road Freiläufe kann man mit einem Spacer versehen auch ganz normal mit MTB 11fach Kassetten nutzen, das ist also vom schalten her kompatibel.
Die auf 2x11 Rennern/Gravels gern verbaute Shimano 11-34er Kassette ist nix anderes.. die kommt direkt mit einem Spacer in der Verpackung.
Eine 11sp HG Road Kasette auf 11sp MTB Freilauf geht natürlich nicht.

Die Schalthebel selbst sind zwischen 11x Road und MTB nicht kompatibel.
 
Weiß ich nicht, aber dann müßte das fast eine Ritzelbreite ausmachen. Der Schalthebel bestimmt ja die Länge des eingezogenen Schaltzuges, dann sollte das Schaltwerk damit klarkommen.
So eine, relative, Ungenauigkeit, habe ich noch nicht erlebt.
Und wir haben jede Menge an Herstellern ausprobiert. (Experimentierfreudige Familie)
Naja die Übersetzung des Zuges was der Schalthebel sagt muss zum schaltwerk schon passen sonst bewegt es sich falsch.

Könntest ja mal mit Hand den Zug ziehen und messen wie weit sich das schaltwerk bewegt zum Gang wechsel und dann vergleichen.
Ist nicht so.
Es steht doch explizit dort, dass nur Road geht oder 105 flat bar.

Ein stink normaler MTB Shifter ist anders übersetzt als die Road Hebel.
Es gibt schließlich nicht umsonst den 105 und Sora Shifter neben den STIs.
Stis sind untereinander kompatibel wenn man die 4700 bzw tiagra raus lässt und nur auf gänge sortiert. Alle 11 fach stis können road 11fach Schaltwerke schalten.
Usw
Es gibt keine Unterschied zwischen sora, 105 oder ultegra wenn die 11fach sind in der cable pull ratio.
Shimano hat keine andere Übersetzung zwischen claris, sora, 105 oder ultegra.
Ich kann also mit 11fach ultegra ein 11 fach sora ( theoretisch gesehen) schalten.
Nur sora und Claris und tiagra werden ja eingestellt und durch Cues ersetzt ebenso alles was unter deore ist.

Woher hast du das es da Unterschiede unter den sti groupset gibt von der cable pull ratio.

Es gibt höchstens Ausnahmen wie 4700/grx400 die die 11fach road Übersetzung haben aber 10fach road sind.
Also das neue 10fach road.

Mit Cues wird's etwas vereinheitlicht. Alles was Cues ist hat 1.1 egal ob mtb oder road.
Somit Schaltwerke & schalthebel kompatibel in 9-11 Cues.


Aber wer nicht nur von stange nutzt kann alles kombinieren. Fahre selber 9 Fach stis mit 11fach mtb schaltwerk und 9fach Kassette. 😁
Dazu gibt's hilfsmittel
 

Anhänge

  • Screenshot_20211209-172628_Chrome.jpg
    Screenshot_20211209-172628_Chrome.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20211209-172636_Chrome.jpg
    Screenshot_20211209-172636_Chrome.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20211209-172642_Chrome.jpg
    Screenshot_20211209-172642_Chrome.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Übersetzung des Zuges was der Schalthebel sagt muss zum schaltwerk schon passen sonst bewegt es sich falsch.

Könntest ja mal mit Hand den Zug ziehen und messen wie weit sich das schaltwerk bewegt zum Gang wechsel und dann vergleichen.
Meinte ich ja, da werde ich noch versuchen zu messen.
Und zumindest meine 11er Version scheint nur mit den Schalthebeln der Straßenversionen optimal zu funktionieren.
Muß man Abhilfe schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besagte INGRID wurde mit einer Anlenkung für Shimano 11-fach geliefert. Da sollte man auch mal davon ausgehen, dass das dann mit dem Slx 11-FACH Schalter klappt.
Und bei 11-fach Kassette für HG sind die Abstände der einzelnen Ritzel gleich, egal ob Sram oder Sunrace oder Shimano.
Wennan sich die Kompatibilitätsliste anschaut kann man bei der 11SH Umlenkung eben keine MTB Schalthebel fahren. Weder SRAM GX noch Shimano SLX. Lediglich die Road Schalter sollen funktionieren.
Auch die Angabe bei Ingrid "any SRAM or Shimano 11s cassette" für den R11SH kann nicht stimmen. Denn wie oben bemerkt, sind die Ritzelabstände bei Road und MTB unterschiedlich. Die Kassettenbreiten sind genau 1,85mm unterschiedlich. Deshalb nehme ich an, dass bei der R11SH Version mit Road Shiftern auch nur die Road Kassetten von Shimano gefahren werden können. Deshalb wohl auch das "R" am Anfang. Wenn man MTB Komponenten fahren will, sieht es mir ganz so aus, als wenn man entweder die M12SR Version nehmen sollte, oder vielleicht die R11SH mit Ingrid Kassette. Aber ganz durchsehen tue ich das nicht.
Ich für meinen Teil würde die M12SR mit SRAM 12s Kassette, GX Kette und GX Shiftern nehmen.
 
Wennan sich die Kompatibilitätsliste anschaut kann man bei der 11SH Umlenkung eben keine MTB Schalthebel fahren. Weder SRAM GX noch Shimano SLX. Lediglich die Road Schalter sollen funktionieren.
Auch die Angabe bei Ingrid "any SRAM or Shimano 11s cassette" für den R11SH kann nicht stimmen. Denn wie oben bemerkt, sind die Ritzelabstände bei Road und MTB unterschiedlich. Die Kassettenbreiten sind genau 1,85mm unterschiedlich. Deshalb nehme ich an, dass bei der R11SH Version mit Road Shiftern auch nur die Road Kassetten von Shimano gefahren werden können. Deshalb wohl auch das "R" am Anfang. Wenn man MTB Komponenten fahren will, sieht es mir ganz so aus, als wenn man entweder die M12SR Version nehmen sollte, oder vielleicht die R11SH mit Ingrid Kassette. Aber ganz durchsehen tue ich das nicht.
Ich für meinen Teil würde die M12SR mit SRAM 12s Kassette, GX Kette und GX Shiftern nehmen.
Die Breite der Kassette(auf dem Freilauf) und die Abstände der einzelnen Ritzel darf man bitte nicht durcheinander bringen.
Diesen wichtigen Unterschied hab ich oben schon erwähnt.
Deshalb nehme ich an, dass bei der R11SH Version mit Road Shiftern auch nur die Road Kassetten von Shimano gefahren werden können. Deshalb wohl auch das "R" am Anfang.
Diese R11SH funktioniert lt Tabelle nur mit den entsprechenden Shimano Road Schaltern.
Mit der Kassette hat das absolut nichts zu tun.

https://ingrid.bike/wp-content/uploads/RD1-SHIFTER-CHART_2022_01.jpg
_20230818_093006.JPG


Wenn man sich die Ingrid bestellt, dann besser die M12SR Version, die für SRAM 11/12-fach MtB passt.
Ich meine, dass ich diese auch bestellt habe, aber dass die eben die R11SH geschickt haben.
Da muss man wirklich sehr genau bei der Bestellung schauen.
 
11fach Shimano Road Freiläufe kann man mit einem Spacer versehen auch ganz normal mit MTB 11fach Kassetten nutzen, das ist also vom schalten her kompatibel.
Die auf 2x11 Rennern/Gravels gern verbaute Shimano 11-34er Kassette ist nix anderes.. die kommt direkt mit einem Spacer in der Verpackung.
Eine 11sp HG Road Kasette auf 11sp MTB Freilauf geht natürlich nicht.

Die Schalthebel selbst sind zwischen 11x Road und MTB nicht kompatibel.

Die Freiläufe heißen HG10 und HG11. Rest stimmt. Ritzelabstände sind gleich, RR Kassette hat 1,85mm mehr Baubreite, da die Ritzel nicht, wie bei den MTB Kassetten, über den Ritzelanschlag des Freilaufes nach innen hinaus ragen.
 
Das Gute an der Praxis ist, es funktioniert doch. Das Schlechte an der Praxis ist, manchmal doch nicht. Ich war der Meinung, über den Schalthebel ließe sich das regeln. Aber scheinbar ist die R11SH -Ausführung nur bedingt für die MTB-Schalthebel geeignet.
Ich werde mir den Umlenkungsbogen genauer ansehen und versuchen eine Lösung zu finden.
Ansonsten den M12SR - Umlenkungsbogen versuchen zu besorgen.
 
Die Freiläufe heißen HG10 und HG11. Rest stimmt. Ritzelabstände sind gleich, RR Kassette hat 1,85mm mehr Baubreite, da die Ritzel nicht, wie bei den MTB Kassetten, über den Ritzelanschlag des Freilaufes nach innen hinaus ragen.
Jupp, hatte mich geirrt, da ich das mit der Gesetzmäßigkeit verwechselt habe, dass nur R Shiftern mit R Schaltwerken von Shimano harmonieren.
11-fach Shimano Kassetten haben alle die gleichen Ritzelabstände, bloß bei Shifter und Derailleur darf man M und R nicht mischen.
Demnach ist die Kassette egal, aber die Aussage bleibt, dass es wohl keine Kombi für flat bar gibt, wo Shimano MTB Shifter mit dem Ingrid Schaltwerk kompatibel sind.
 
Jupp, hatte mich geirrt, da ich das mit der Gesetzmäßigkeit verwechselt habe, dass nur R Shiftern mit R Schaltwerken von Shimano harmonieren.
11-fach Shimano Kassetten haben alle die gleichen Ritzelabstände, bloß bei Shifter und Derailleur darf man M und R nicht mischen.
Demnach ist die Kassette egal...
Nichts anderes habe ich und würde ich auch nicht behaupten 🤗
Aber beim Chingrid mußte man das erst einmal herausfinden.
Dabei handelt es zwar um ein Plagiat, sogar mit "Original"-Einbauanleitung und "Garantiekarte", inwieweit es aber dem Original entspricht, steht noch nicht fest.
Ich gehe aber steif und fest von einer 1zu1-Kopie aus.
 
Jupp, hatte mich geirrt, da ich das mit der Gesetzmäßigkeit verwechselt habe, dass nur R Shiftern mit R Schaltwerken von Shimano harmonieren.
11-fach Shimano Kassetten haben alle die gleichen Ritzelabstände, bloß bei Shifter und Derailleur darf man M und R nicht mischen.
Demnach ist die Kassette egal, aber die Aussage bleibt, dass es wohl keine Kombi für flat bar gibt, wo Shimano MTB Shifter mit dem Ingrid Schaltwerk kompatibel sind.
Die R Schaltwerke nimmt man für Gravel, also zusammen mit Shimano RR BremsSchalthebel.

Demnach ist die Kassette egal, aber die Aussage bleibt, dass es wohl keine Kombi für flat bar gibt, wo Shimano MTB Shifter mit dem Ingrid Schaltwerk kompatibel sind.
"angeblich" sollen bei 11-fach M die Schalter zwischen Sram und Shimano kompatibel sein.
(k. A., ob es stimmt, weil ich das noch nicht selber getestet habe)
Zumindest Sram 11-fach ist mit Sram 12-fach kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten