China-Teile - Laber-Thread

Jupp, hatte mich geirrt, da ich das mit der Gesetzmäßigkeit verwechselt habe, dass nur R Shiftern mit R Schaltwerken von Shimano harmonieren.
11-fach Shimano Kassetten haben alle die gleichen Ritzelabstände, bloß bei Shifter und Derailleur darf man M und R nicht mischen.
Demnach ist die Kassette egal, aber die Aussage bleibt, dass es wohl keine Kombi für flat bar gibt, wo Shimano MTB Shifter mit dem Ingrid Schaltwerk kompatibel sind.
Es gibt ja extra für die 11x R Shimano Gruppen einen flatbar Hebel. Findet sich an Fitnessbikes zB immer mal wo man Rennradgruppen verbaut, aber eben Flatbar. Ich hab die noch im Keller. 🙈
Vielleicht würde die Inge ja damit funktionieren.
 
Es gibt ja extra für die 11x R Shimano Gruppen einen flatbar Hebel. Findet sich an Fitnessbikes zB immer mal wo man Rennradgruppen verbaut, aber eben Flatbar. Ich hab die noch im Keller. 🙈
Vielleicht würde die Inge ja damit funktionieren.
Genau, es gibt auch flat bar Hebel für R Gruppen. Ist auch auf dem Kompatibilitäts-chart von Ingrid
 
Nach der heutigen Tour mit 80km, kann ich voll und ganz bestätigen, daß mit normalen MTB-Hebeln kein vernünftiges Schalten möglich ist. Wohlgemerkt, betrifft die 11-Gang Ausführung.
Es ergeben sich immer Ungenauigkeiten die 2-3 Gänge betreffen; Rattern und Klickern der Kette und Gangsprünge sind die Folge.
Erstmal warte ich auf die M12SR-Ausführung, ob mit dieser eine bessere, aktzeptable Schaltleistung möglich ist. Ansonsten werde ich mir die 11er Ausführung des Umlenkbogens mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Ich brauche einmal eine Empfehlung.
Ich fahre am Gravel Rad 1fach (SRAM Rival) mit einer 11-42 Kassette. Laut SRAM ist der lange Käfig bis 42 freigegeben, ich habe aber hier gelesen dass die Sunshine 11-50 Kassette funktioniert.
50 finde ich etwas viel. Was könnt ihr bis 46 empfehlen das kompatibel ist? Sunshine oder ZTTO?

Danke :)

Update: Folgende Optionen habe ich im Auge

Sunshine 11-46 569 Gramm zu 41€

ZTTO 11-46 357 Gramm zu 79€

ZTTO 11-46 ? Gramm + Kette für 107€
Wenn 46Z ok sind, ich fahre die 11-fach 11-50er Kassette an zwei Rädern, einmal GX 11-fach und ein mal GX Eagle 12-fach Umwerefer, eine seit einem Jahr, funktioniert top. Und die kleinen Ritzel sind austauschbar, bei quasi XTR Gewicht.
Wenn es leichter sein soll, dann vielleicht Grabaruk.
 
Ein ganz schönes Tohuwabohu hier bezüglich der Ingrid Kopie...
Ich würde zusammen fassend meinen: Da es offenbar die Version für Shimano Road Shifter ist kann es schlicht nicht mit MTB Shiftern funktionieren (außer evtl. mit dem Adapter). Wäre das anders würde die Unterscheidung von Shimano bezüglich 11fach Road - / MTB-Shiftern ja keinen Sinn ergeben.
Wenn jetzt schon so ein fürs MTB "falsches" Schaltwerk vorhanden ist wäre halt die Frage ob es (besser) mit dem Adapter und MTB Shiftern funktioniert oder einfach mit einem Road Shifter. Zumindest könnte mit weiteren Versuchen geklärt / bestätigt werden dass die anderen verbauten Komponenten kompatibel sind (z.B. hinsichtlich des größten Ritzel der Kassette etc. die bei einer Road Kassette ja kleiner ist, was aber hoffentlich nichts ausmacht...).

Für mich sieht z.b. dieser Shifter auf den ersten Blick ganz brauchbar aus und aus der Beschreibung geht m.E. auch hervor was kompatibel ist (Ketten, Kassetten...) und was nicht (Mischung Road- / MTB 11fach Schaltwerke / Shifter):

https://www.bike-components.de/de/S...MIiuuU2abvgAMVSgOLCh3Tug0XEAQYAyABEgIggPD_BwE
 
Tohuwabohu? Das die R11SH - Ausführung des (Ch)Ingrid nicht mit MTB-Schalthebeln funktioniert, ist doch geklärt, habe ich doch bestätigt.
Versuch macht kluch. Und der SL-RS700 wird wohl der einzige passende Schalthebel für flache Lenker sein. Es sei denn, es gäbe noch passende Daumenschalthebel mit Friktion/Reibung nach Bauart Sunrace oder Microshift.
Drehgriffe mit dieser Mikrorasterung reichen meines Wissens nur bis 9-fach.

Wolftooth bietet Schaltzugadapter 10/11/12-fach an, womit MTB-Schaltwerke mit R-Schalthebeln funktionieren. Aber nicht umgekehrt, leider.

Es wird wird wohl auf die M12SR-Ausführung des (Ch)ingrid hinauslaufen. Mehr die nächsten Tage.
 
Ein ganz schönes Tohuwabohu hier bezüglich der Ingrid Kopie...
Ich würde zusammen fassend meinen: Da es offenbar die Version für Shimano Road Shifter ist kann es schlicht nicht mit MTB Shiftern funktionieren (außer evtl. mit dem Adapter). Wäre das anders würde die Unterscheidung von Shimano bezüglich 11fach Road - / MTB-Shiftern ja keinen Sinn ergeben.
Wenn jetzt schon so ein fürs MTB "falsches" Schaltwerk vorhanden ist wäre halt die Frage ob es (besser) mit dem Adapter und MTB Shiftern funktioniert oder einfach mit einem Road Shifter. Zumindest könnte mit weiteren Versuchen geklärt / bestätigt werden dass die anderen verbauten Komponenten kompatibel sind (z.B. hinsichtlich des größten Ritzel der Kassette etc. die bei einer Road Kassette ja kleiner ist, was aber hoffentlich nichts ausmacht...).

Für mich sieht z.b. dieser Shifter auf den ersten Blick ganz brauchbar aus und aus der Beschreibung geht m.E. auch hervor was kompatibel ist (Ketten, Kassetten...) und was nicht (Mischung Road- / MTB 11fach Schaltwerke / Shifter):

https://www.bike-components.de/de/S...MIiuuU2abvgAMVSgOLCh3Tug0XEAQYAyABEgIggPD_BwE
Ich finde den Hebel auch ziemlich ansprechend! Carbon und Glasfaser sind sogar verwendet worden. Also Recht hochwertig die Kiste.
 
Diese R INGRID ist bestimmt fürs Gravel geeignet, also für die entsprechenden BremsSchalthebel.

Am besten erstmal abwarten.
Und natürlich Bier trinken, alkoholfreies bei den aktuellen Temperaturen...
 
Sagt mal, bestellt sich jemand von euch gleich einen Ersatz-Käfig und Ersatz-Pulleys dazu? Ich habe nämlich keine Lust wenn ich nach zwei Jahren oder so neue Schaltröllchen brauche, oder ich mir mal den Käfig abreiße, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Von Ingrid selbst gibt es ja auch kaum was lieferbar.
Die Chinesen scheinen die MK2 Version kopiert zu haben. Die MK3 Pulleys sehen z.B. schon anders aus.
Sind immerhin 37€ für Käfig und Röllchen. Das sind schon fast 30% der Schaltwerkkosten.
 
Jep, bin auf Nr. Sicher gegangen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-22-15-51-33.png
    Screenshot_2023-08-22-15-51-33.png
    403,5 KB · Aufrufe: 135
Jep, bin auf Nr. Sicher gegangen
Fallt ihr so oft auf das Schaltwerk? Statistisch gesehen hauts mich einmal im Jahr hin, Schaltwerk war noch kein mal dabei. Schaltauge hatte ich schon mal kaputt, aber das Schaltwerk ging immer noch.

Meine Elita Sattelstütze ist gekommen, 27,2-27,3 gemessen. 🙏 Glück gehabt, dass ich kein Untermaß bekommen hab.
Wenn sie mir jetzt nicht unterm Hintern wegknickt, dann is ja alles gut :lol:. Die, die ich schon hab, nutze ich am Gravel.. ich habe lediglich diesmal die größere Klemmplatte ausgewählt.
143g übrigens für 350mm 27,2
 

Anhänge

  • 20230822_153011.jpg
    20230822_153011.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 131
Auf Basis des Seaboard GR02 und einigen weiteren China Teilen habe ich ein Gravel Bike aufgebaut. Ein paar Erfahrungen hierzu:

Rahmen
Seaboard GR02 Gravel Aluminum Rahmen
https://de.aliexpress.com/item/1005004687746073.html
333€ inkl. Versand und Zoll/EUSt durch Verkäufer, 8 Wochen Lieferzeit. Komplettes Set inkl. Steuersatz, Expander, Schaltauge und Achsen. Rahmen wiegt in XS 1580g, Carbon Gabel 445g. Lackierung top, Verarbeitung Aufnahme Steuersatz, Gewinde BSA Innenlager und Flatmount Bremsaufnahmen problemlos.

Geometrie nah dran am Michl28:
https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Seaboard_Gr02_2023_44&Bike2=Vpace_Michl28_2023_One
Kurbeln
Goldix ultralight children's hollow one-piece crank set 155mm
https://a.aliexpress.com/_EQMivj1
Rauhe Kanten, nicht schön verarbeitet, schlechte Pedalgewinde, vermutlich nur bis zur Hälfte das Gewinde sauber geschnitten. Aufnahme für Kettenblatt wohl nicht ganz Plan, zumindest eiern verschiedene, sonst problemlose Kettenblätter.
Und kein zur Länge und für Kinder passender Q-Faktor. Wieder demontiert und 152mm Kurbeln von EatDirt montiert - Kosten mit Lager und Kettenblatt ungefähr das doppelte des Goldix Sets, die Kurbeln sind es aber schonmal Wert und mit 520g auch ~30g leichter.

Schaltung
Sensah SRX & Empire Mix 2x11 (aus Bestand, beim SRX Schaltwerk gibt es eine neue Version) mit 11-46 Ztto SLR 2 Kassette und Senicx 30-46T Kettenblatt. Kapazität von Schaltwerk ist ausreichend hierfür. Schaltwerk hat noch etwas Spielraum bei groß/ groß und spannt die Kette noch bei klein/ klein ausreichend.

Sonstiges: Naben Ztto M2, Sattel und Sattelstütze ElitaOne, alles problemlos und auch schon auf anderen Rädern länger im Einsatz. Bremsen Juintech F1 aus Bestand. Seaboard Gabel baut schon +20mm auf, Juintech F1 ebenso, damit minimal 180mm Scheibe vorn.

Und noch ein Bild des fertigen Rads, noch mit Goldix Kurbeln. Gewicht wie auf Bild 9,4kg .
Imagepipe_2.jpg
 
Sind immerhin 37€ für Käfig und Röllchen. Das sind schon fast 30% der Schaltwerkkosten.
Zur Not einfach noch ein ganzes Schaltwerk in einer anderen Farbe ordern. Da hat man alle Ersatzteile und kann das Farbkonzept leicht anpassen falls man den Rahmen wechselt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Nachbau-schaltwerkskäfig?
https://de.aliexpress.com/item/1005...id=lwvdhfyicavcucub189e44c64e1c8f7be4621182c5
Würde mir gerne für den Ernstfall einen auf Lager legen, für den Ernstfall 🙄
Wie ist die Qualität im Vergleich zum Original von Garbaruk?
Ich habe mir den auch mal bestellt, da mein Käfig in diesem Sommer einen mitbekommen hat. Weiß jemand, ob sich die Kettenlänge durch den Einbau ändert? Im Moment ist eine XX1 AXS verbaut.
 
"angeblich" sollen bei 11-fach M die Schalter zwischen Sram und Shimano kompatibel sein.
(k. A., ob es stimmt, weil ich das noch nicht selber getestet habe)
.
janö. man kann schalten und es läuft prinzipiell auch, aber es läuft halt nicht sauber.
leute bei denen das "funktioniert" akzeptieren imho halt gelegentliches rasseln und unsaubere schaltvorgänge (oder bemerken das einfach nicht).
sortenrein laufen beide marken schon im montageständer besser.
 
Zurück
Oben Unten