China-Teile - Laber-Thread

Ich finde es auch krass wie abwertende die Bike den hier bestandenen ISO EN Test betittelt. Dies ist eine Norm und Tetsbedingunen die in mehreren Europäischen Ländern, teilweise auch in Japan anwendung findet. Alle 3 "billig" Lenker haben diesen Test bestanden. Mich beruhigt das und ermutigt mich meine Lenker weiterhin zu fahren.
 
Man wird davon ausgehen können, dass ein 20 oder 25€ teurer Lenker nicht aus den gleichen hochwertigsten Carbonfasern besteht wie ein Lenker von Syntace oder anderen Markenherstellern. Erst recht nicht von den Highend Leichtbauherstellern. Wenn jetzt so ein 20€ Lenker soviel oder sogar etwas weniger als ein Schmolke oder Bikeahead wiegt, kann man schon rein materiell davon ausgehen, dass das Ding nicht so gut hält wie sein Vorbild. Und diese Leichtbaulenker für 250€ werden auch keine 1 Mio Lastwechsel halten. Ich würde mir also eher einen Chinalenker suchen (also ich nicht, da das Thema bei mir durch ist), der wenigstens nicht extrem leichter ist, als ein Race Face Next SL. Dann besteht wenigstens die Chance, das das Ding minimale Reserven hat.
 
Man wird davon ausgehen können, dass ein 20 oder 25€ teurer Lenker nicht aus den gleichen hochwertigsten Carbonfasern besteht wie ein Lenker von Syntace oder anderen Markenherstellern. Erst recht nicht von den Highend Leichtbauherstellern. Wenn jetzt so ein 20€ Lenker soviel oder sogar etwas weniger als ein Schmolke oder Bikeahead wiegt, kann man schon rein materiell davon ausgehen, dass das Ding nicht so gut hält wie sein Vorbild. Und diese Leichtbaulenker für 250€ werden auch keine 1 Mio Lastwechsel halten. Ich würde mir also eher einen Chinalenker suchen (also ich nicht, da das Thema bei mir durch ist), der wenigstens nicht extrem leichter ist, als ein Race Face Next SL. Dann besteht wenigstens die Chance, das das Ding minimale Reserven hat.
ich sehe es eher anders herum, bei schwereren Carbon Rahmen und Lenker ist eher der Harzanteil höher und somit sind weniger leichte (stabilere) Carbonfasern verbaut. Somit wird das Produkt nicht haltbarer. Viele Anbieter geben ja Auskunft darüber ob sie die entsprechende Testnorm erfüllt haben.
 
Suche eine kleine, helle, handliche Lampe, die ich schnell zwischen den Alltagsrädern hin und herswitchen kann. Toll wäre eine Akkustandanzeige. Die Lampe sollte kein externes Akku haben. 18650 Akkus wären kein Ausschlusskriterium. Habt ihr da spontan was im Kopf?
 
Alleine die Tatsache ein 133g Teil zu nehmen spricht für sich. :spinner:
Die wollen gar nicht objektiv sein. Und selbst der viel zu leichte Lenker hat den Iso Test geschafft. Das haben sie natürlich nicht geschrieben. Stattdessen wurde nur geschrieben das der Vorbau den Test nicht bestanden hat.
Ich hab mein Abo jetzt gekündigt... :ka:

Wie kommst du auf die Idee? Die Kombi wurde getestet und ist gebrochen, sehr früh im Test. Einen weiteren oder fortgesetzten Einzeltest der Alilenker gab es nicht, daher zu behaupten, die hätten den ISO-Test bestanden ist so sinnlos, wie zu behaupten sie wären durchgefallen.

Das Lenkergewicht ist irgendwie auch wurscht, da vorher ja der Vorbau gebrochen ist. Der war weit weg vom leichtesten Teil im Test und eher im Mittelfeld vom Gewicht her. Und trotzdem hin...
 
ich hätte auch gerne einen Link. Meine 11-46 Sunrace muss auch erneuert werden und da könnte ich auch mal die leichtere Kasette testen.
Gibts da irgendwo erfahrungen zum Thema haltbarkeit der ZTTO Kasetten?
Die leichte 11-46 ist noch nicht verfügbar.
Zum Thema Haltbarkeit gibt es Alles von schnell kaputt bis hält super.
Das Problem ist halt das viele die 11-50 mit einen ungeeigneten Schaltwerk oder zu kurzen Ketten fahren wollen.
Das das dann nicht funktioniert ist da nicht verwunderlich.
Es gibt sogar 11-fach 11-52, oder 9 und 10-fach 11-50 :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lol ich lese gerade in der Beschreibung der XD 12-fach.

"Kette drop unten, wenn die pedal zurück auf die 50 T, wir sind arbeiten noch auf diese, wenn sie geist es, bitte warten für nächste version, danke!"

Ich glaub nicht das die von mir Geld sehen :lol:

Na gut, fairer weise muss ich sagen das ich bislang keine Shimano Kassette ab 11-34 erlebt habe die das nicht auch macht.
 
Immerhin gibts den Hinweis. Das Problem gabs doch bei Shimano 1x11 auch mal und von denen gabs nur ein "Deal with it"
Ich hab das noch nie bei Sunrace oder Sram Kassetten erlebt.
Der neue Radladen der bei mir in der Stadt vor kurzem eröffnet hat verkauft nur Räder mit Shimano Teilen.
Die hatten am Eröffnungstag an vielen Räder zu Show zwecken die Schaltungen auf die Größten Ritzel geschaltet.

Da konnte ich nicht widerstehen und hab fleißig rückwärts gekurbelt.
Ergebnis = nicht eine Kassette bei der die Ketten nicht fast sofort auf die Mitte der Kassette fällt.
Die 3x10-fach Deore war noch die besten mit 2 ganzen Kurbel Umdrehungen.
Das Rad habe ich dann auch mit einen 50% Schnapper Deal gekauft :love:
 
Nur weil sie nicht deutsch können und der Computer schei§§e übersetzt ?
Darum gehts nicht.
Im MTBR Forum wurde ja schon zugegeben das die ihre Produkte am Kunden testen und teilweise Dinge zu schnell in den Shop stellen ohne selber genügend getestet zu haben.
Die Art und Weise wie die testen ist auch eher fragwürdig. Die stellen die selben Probleme fest wie die Kunden und verkaufen es dann trotzdem.
Ich hatte auch mal gefragt ob die den Service Kits und Manuels für die Uding Gabeln anbieten. Uding ist deren Marke.
Antwort = Nö gibs nicht und wollen wir auch nicht. :ka: Wer soll die Gabel kaufen?
 
(...) Ich hab mein Abo jetzt gekündigt... :ka:
Jetzt erst? :lol:

Ich bekomme alle drei oder vier Monate die Ausgabe der BIKE ueber die DIMB.
Im Regionalthread habe ich bereits gepostet, dass ich sie verschenken wuerde - will aber keiner.
Fuer die naechste Ausgabe ueberlege ich noch, ob Altpapier oder Postkasten mit Vermerk: Unerwuenscht - Zurueck an Absender :wut:
 
An die Geiz ist geil Europäer . Steht ja jeder Tag ein dummer auf .
Laut deren eigener Aussage sind die größten Abnehmer die Afrikaner.
Die wollen auch die ganzen Kassetten mit 50er oder 52er Ritzel haben.
Frag nicht wieso ich habe keinen Schimmer :ka: Die machen halt das was deren Kunden wollen.

Es wurde nur mal erwähnt das das Thema Patent Verletzung in Afrika so ziemlich wurscht ist und die Chinesen da fleißig kopieren können ohne Probleme zu bekommen.
 
Mich hatte interessiert, was die von BigJohn gezeigte 11-50 wiegt. Da wären dann 380g verglichen zur entsprechenden Sunrace mit 543g ein einigermaßen deutlicher Unterschied (und zur NX sogar noch mehr). Aber was nutzt das, wenn die Kassette nicht funktioniert.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass die von BigJohn 11-fach ist, dann kann ich das Gewicht natürlich nicht direkt vergleichen.
 
Sehr interessant was ZTTO nun alles so macht.
Hat einer eigentlicht mal ne gute 11x Kette in Gold oder so gesehen?? Ist fürs Alltagsbike.
 
Sehr interessant was ZTTO nun alles so macht.
Hat einer eigentlicht mal ne gute 11x Kette in Gold oder so gesehen?? Ist fürs Alltagsbike.
Ich hatte die günstigste Gold getestet.
Hat maximal 1000km gehalten bis kurz vor 1mm Streckung.
Da ich den ganzen Antrieb mit ZTTO Teilen ohnehin austauschen wollte hatte ich sie dann bis 3000km gequält.

Positiv.
-Extrem Rost beständig. Hab nie trotz Winter und Salz auch nur ein bisschen Rost an der Kette gehabt.
-Farbe sehr widerstandsfähig. Quasi null Abrieb.
Hatte die Kette zum Schluss mal sauber gemacht. Sah aus wie neu.

Die ZTTO Gold Kassette war ähnlich.
So gut wie null Abrieb der Farbe und kaum Rost.
 
Zurück
Oben Unten