China-Teile - Laber-Thread

Hast du n link zur Kassette?
Gibt ja anscheinend verschiedene Versionen der Kassetten ,Ritzel aus anderem Material
 

Hast du die Kassette mal gewogen? Was bedeutet "ultra light" konkret?

Mir reicht ein 11er ohnehin vollkommen zu.
Ob ich eine 10-50er, oder 11-50er Kassette habe ist mir egal. Ich würde trotzdem mit meinen 32er Kettenblatt fahren.
Das 10er, oder sogar ein 9er Ritzel ändert also null für mich.
Es ist ohnehin Schwachsinn auf kleine Ritzel und Kettenbätter zu setzen. Der erhöhte Verschleiß lässt Grüßen.

Mir reicht die Bandbreite von 455% eigentlich nicht aus, um effektiv das komplette Terrain zu befahren. Aber das kommt natürlich immer drauf an, wo man mit seinem Beik so rumfährt.
 
Hast du die ZTTO Kassette direkt im ZTTO Store gekauft?
Auf MTBR hat ja der Sales Manager von ZTTO zugegeben das die ihre Kassetten am Kunden testen und die Versionen die sich nicht bewährt haben, sprich die Reste an andere Ali Shops verkaufen.
Die Ultra Light Kassette die du hast gibt es inzwischen in der 6. Version
Ab der 4. Version hatte die Kassette n/w Zähne am großen 50er Ritzel.
Die haben allerdings den Fehler gemacht und die n/w Zähne auf beiden Seiten angebracht. So wurde aus dem runterschalten nix mehr.
Ich würde ZTTO Kassetten nur in deren Shop kaufen.

Ich würde gar nichts von einem Hersteller / Firma kaufen, die ein solches Gebaren an den Tag legt.
 
Dropper Lever wird einschlagen, was die Etablierten für bitzli hebel verlangen ist sowas von daneben. Da freue ich mich drauf.

Ich denke die kleinst-Ritzel an den Kassetten sind eher für's onroad vorwärtskommen, ich habe am Enduro die X01 Eagle, das 10er fahre ich im Wald nie, aber ich nutze es auf dem Weg nach Hause.. Ich denke da wird es auch genug lange halten, ist ja nicht so, dass ich da voll reinstehe.

Mich würde auf jeden Fall eine 9-46 freuen, wenn sie stabil genug ist für mich, und sonst für meine Tochter wenns das erste Bike mit Schaltung gibt.
 
Gefrästes Fahrradzeug muss ja nicht immer von der Insel kommen :)
Die Bilder sind leider etwas lausig geworden, aber mehr Licht war mir heute nicht vergönnt. Die Preise gabs zum chinesischen Neujahr, seitdem hab ich sie nicht mehr so billig gesehen.

Fovno Phantom Kurbel (48€; für mehr Geld gibts auch ein Innelager und einen 104er Spider mit Kettenblatt dazu)
Anhang anzeigen 833904 Anhang anzeigen 833905

Aufnahme für Sram-Kettenblätter, aber eine normale 24mm Welle :love:

ztto ultra light Kassette 11-50 (68€)
Anhang anzeigen 833906 Anhang anzeigen 833907
Das Kettenblatt kommt dann übrigens doch wieder von der Insel :lol:

Hab mir die Kassette in der 12-Fach Version bestellt. Bin gespannt was du dazu sagst!
 
Hm, der Pro/Shimano Hebel der Koryak für I-spec I und II sowie mit Schelle kostet auch nur 27 Euro. Da gleiche Form und Position wie SLX/XT usw. Hebel und komplett schwarz ggf. die bessere Lösung. Das rot und der echt billig aussehende Hebel mit der Riffelung wären jetzt nicht so meins. Gut, der würde aber ja vermutlich auch zeitig dann für 15-20 Euro zu haben sein, was dann vieles verschmerzen lässt, gerade wenn er vorallem gut funktioniert. Wär dann vielleicht was für mein Zweitrad mit dem grausigen KS-Hebel, der ja auch rot ist.

Macht aber den Eindruck, als ob der auf jeden Fall auch I-Spec kompatibel ist, statt der Schelle von den Bildern her, so wie diese befestigt ist.
 
Hier noch mal nachgereicht.
Hatte das Bild ganz vergessen. ( Leichte 11-46er 11-fach Kassette )
1239806d1551318955-ztto-11-speed-11-50-img_6088.jpg
 
Wens interessiert, Bike hat im Lenker- und Vorbautest Teile vom Ali mitgetestet...

Ich weiß, ich weiß, die Tester sind alle bestochen und sie haben absichtlich die billigsten Teile bestellt usw.
 
Was war das Ergebnis?

Bike 04/19 schrieb:
Die Billig-Kombo aus China wirkt optisch tadellos, birgt jedoch eine sehr hohe Bruchgefahr. Bereits im einfachen ISO-Test versagte der Vorbau und verfehlt die Norm bei Weitem. Im Advanced-Plus-Test brachen Lenker und Vorbau früh.

BIKE-Urteil: ungenügend

Im Test war ein 725mm Flatbar und 80mm Vorbau aus Carbon von Aliexpress. Es wurden jeweils 3 Kombis durch die Tests gejagt um sicher zu gehen, dass es keine Serienstreuung war.

Test geht insgesamt über 16 Seiten, mit Aufschlüsselung wie getestet wurde usw. Neben dem Alilenker/Vorbaukombi waren noch 20 weitere Lenker/Vorbaukombis, meist aus Carbon (15 Carbon, 5 Alu) im Test der renomierten Hersteller (Syncros, FSA, Pro/Shimano, SQLab, Truvativ, Race Face, Enve sind alle drin). Alle dieser insgesamt 60 Kombis haben natürlich den "simplen" Iso-Test geschafft, während die 3 Alikombis alle recht fix gebrochen sind.
Die Alikombi lag bei 40 Euro (je 20 für Lenker und Vorbau), die nächstgünstigen Kombis im Test von FSA und Truvativ beim vierfachen mit knapp 160 Euro. Die restlichen 18 Kombis lagen mit zwei Ausnahme für 170 und 180 Euro alle zwischen 200 und 400 Euro.
Der Alilenker war mit 133 Gramm weit weg, während der Großteil des Testfeldes zwischen 200 und 300 Gramm lag. Steifigkeit war natürlich auch der letzte Platz, der Großteil im Test doppelt so steif, die steifstens Kombis dreimal so steif.

... Unser zweiter Prüfstandtest ist im Vergleich zum ISO-Test die eigentliche Hürde. Der Advanced-Plus-Test basiert auf Realdaten mit einem Sicherheitszuschlag und simuliert unterschiedliche Belastungen wie Wiegetritt oder Downhill. Wie im echten Leben finden diese Ereignisse nicht isoliert wie beim ISO-Test, sondern durchmischt statt. Auch eine Überlast, die einer verpatzten Landung oder einem Sturz entspricht, wirkt alle 4000 Lastwechsel auf die Lenker ein. Denn, wer tauscht schon seinen Lenker bei jedem Sturz nach Herstellerempfehlung aus? Da alle Prüflinge mit Ausnahme von Aliexpress den ISO-Test schafften, konnten wir jeweils drei Testmuster in den Advanced-Plus-Test schicken. Im Vergleich zum Test von vor vier Jahren lässt sich durchaus ein positiver Trend erkennen und das trotz gewachsener Lenkerbreite bei weniger Gewicht. Im Durchschnitt wurden die Cross-Country-Lenker nämlich drei und die Enduro-Lenker vier Zentimeter breiter, was durch den längeren Hebel eine wesentlich größere Belastung für Lenker und Vorbau bedeutet. Das Gewicht für die Lenker/Vorbau-Kombis ging jedoch um 30 Gramm nach unten. Dennoch schafften diesmal 65 Prozent (6 % mehr) der Testkandidaten die 100000-Lastwechsel-Hürde für einen bedenkenlosen CCEinsatz. Bei der 150000er-Marke für den Enduro-Einsatz waren es 55 Prozent (+8 %). Den absolut größten Zuwachs gab es jedoch bei den Lenker/Vorbauten, die die 250000 Lastwechsel schafften und damit auch langjährigem Downhilloder E-MTB-Einsatz standhalten. Mit 45 statt damalig 24 Prozent hat sich das Niveau stark gebessert, was für ein gestiegenes Knowhow und bessere Qualitätskontrollen der Hersteller spricht. Bestes Beispiel: die 274 Gramm leichte Lenker/
Vorbau-Einheit Syncros Fraser, die für den Cross-Country-Einsatz konzipiert ist,
aber sogar den DH-Standard übertrifft. Auch bei den Enduro/DH-Lenkern kann breit und extrem leicht funktionieren. Beast Components und Syntace zeigten eindrucksvoll, dass die 250000er-Grenze und sogar die 1-Millon-Marke wie unser Zusatztest zur Validierung
der Ergebnisse zeigte, bei einem Gewicht von 300/302 Gramm möglich ist. ...

Warum man sonst nichts von den Marken findet die preislich dazwischen liegen (zwischen 40 und 160 Euro), sprich sowas wie Sixpack, Azonic, Ritchey und Co. weiß ich nicht und wäre meine Frage dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir missfällt bei diesen Bike-Tests, dass sie Aliexpress mit einem Hersteller gleichsetzen. Es wird so der Eindruck vermittelt, dass alle Carbonteile, die auf Aliexpress angeboten werden Schrott sind. Die meisten sind es vielleicht auch. Ich bin aber sicher, es gibt auch welche, die den Test geschafft hätten. Hier im Forum wird ja gerne Asiacom gelobt. Das wären mal interessante Testmuster gewesen. Der Hersteller der getesteten Kombi wurde leider verschwiegen. Vom Aussehen her würde ich auf FCFB tippen. So einen Lenker habe ich ja auch noch zu Hause. Dass der bricht, wundert mich nicht, weshalb er an der Decke hängt. Dafür brauche ich aber keinen Prüfstand, um das zu glauben.
ENVI ist für meinen Geschmack übrigens auch durchgefallen.
 
Alleine die Tatsache ein 133g Teil zu nehmen spricht für sich. :spinner:
Die wollen gar nicht objektiv sein. Und selbst der viel zu leichte Lenker hat den Iso Test geschafft. Das haben sie natürlich nicht geschrieben. Stattdessen wurde nur geschrieben das der Vorbau den Test nicht bestanden hat.
Ich hab mein Abo jetzt gekündigt... :ka:
 
Eigentlich hatte ich den Entschluss gefasst, mir einen integrierten Carbon-Lenker für das Rennrad über Ali zu holen.
In der engen Auswahl war ein RXL SL und zwei Asiacom:
https://de.aliexpress.com/item/RXL-...926.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.22e82e0e0cINSB

https://de.aliexpress.com/item/Neue...246.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.767c2e0eOip3iH

https://de.aliexpress.com/item/2015...639.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.767c2e0eOip3iH

Problem war noch, wie ich am besten die Schelle von meinem Tacx Booster befestige.
Dafür habe ich aber zu Testzwecken folgendes bestellt in der Hoffnung, da passt die Steuereinheit drauf:
https://de.aliexpress.com/item/Carb...953.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.23244c4dJGgkKi

Die letzten Kommentare verunsichern mir allerdings etwas.
Wobei die Lenker jetzt nicht billig sind und RXL SL und Asiacom eigentlich einen recht guten Ruf hat.
 
Wobei die Lenker jetzt nicht billig sind
65€ für einen Carbonlenker mit integriertem Vorbau sind billig, im Vergleich zu dem was Du von "etablierten" Marken in deutschen Webshops bekommst... Ich habe mir diesen "normalen" Lenker geholt und dazu einen Syntace F149 gecleant, bis jetzt hat der Lenker 200km runter und ist noch an einem Stück, und ich wiege 90kg...
 
65€ für einen Carbonlenker mit integriertem Vorbau sind billig, im Vergleich zu dem was Du von "etablierten" Marken in deutschen Webshops bekommst

Wobei man hier auch mal schauen muss, wie viel Kohle beim Händler hängen bleibt.
Ich habe letztens einen Carbon-Lenker fürs MTB gekauft, UVP 180€.
Der EK inkl. Steuern für den Händler lag hierbei bei knapp 85€.
Daran verdient dann nochmal der Großhändler sowie der "Hersteller" (welcher den Lenker auch einkauft und sein Logo drauf drucken lässt).

Natürlich verdienen bei einem Ali-Lenker auch Leute mit, keine Frage.

Ich habe ein Gewicht von knapp 60kg, d.h. die Belastung auf dem Lenker ist recht überschaubar.
Dennoch würde ich ungerne die Erfahrung machen, einen Lenker zu brechen.
 
Zurück
Oben Unten