Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Jetzt weiß ich nicht, welche Größe ich nehmen soll. Ich bin 1,87 m groß und habe Schrittlänge 91 cm

Für das aktuelle Modell empfiehlt das PPS ein XL.

Ich ziehe meine harsche Antwort zurück und antworte wie folgt:
Wenn du dich bisher mit dem L wohl gefühlt hast würde ich wieder ein L ins Auge fassen. Empfehlungen anderer gleichgrosser Forenuser sind da eher zweitrangig und können nur eine Tendenz aufzeigen, ausserdem fehlt deine Armlänge als wichtige Variable (man greift mit den Armen zum Lenker, nicht mit dem Oberkörper). Dies könnte auch deine bisherige Präferenz für den kleineren Rahmen erklären. Dass sich die Geomtrie nicht verändert hat stimmt so nicht, der Lenkwinkel wurde deutlich flacher, dadurch sitzt du beim gleicher Rahmengrösse deutlich hecklastiger, das wäre ein klares Argument für den XL Rahmen der dir eine gestrecktere Sitzposition ermöglicht.

Eventuell wäre es sinnvoll wenn ab sofort glückliche Besitzer automatisch Körpergrösse / Schrittlänge und gekaufte Rahmengrösse zum Bike dazuposten sodass sich Grösseninteressierte schnell einen Überblick verschaffen können ohne den Thread mit der 1000te Grössenfrage zuzumüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aua. Der Lenk Winkel ist fast gleich geblieben. Und das wichtige ist, dass der Reach größer und der Stack höher geworden ist. Ergo sollte L immer noch passen, wenn es beim alten auch gepasst hat... wahrscheinlich sogar besser als beim alten...
 
Dass der Sattel höher ist als der Lenker ist aber schon normal. Oder war das nur ein Hinweis für Andere als Vergleich ?
Ehrlich gesagt, dachte ich immer das sollte möglichst so sein bei nem Trailbike :confused:

Ich habe nochmals die wichtigsten Geodaten L alt (2016) / L neu (2018) verglichen:

Sitzrohrlänge 480 / 480
Oberrohrlänge 627 / 633
Steuerrohr 145 / 147
Lenkwinkel 67 / 66
Sitzrohrwinkel 74,5 / 74,5
Kettenstrebe 430 / 430
Radstand 1188 / 1204
Stack 621 / 634
Reach 455 / 460
Vorbau 60 / 50
Lenker 740 / 760

Dann schein doch das 2018er sogar ein Mini-Bißchen größer zu sein. Oder?
 
Sodale - meine Freundin hat letzte Woche ihr CF 9.0 Pro (M, bei 1,72m) erhalten. Aktuell wird’s grad in Finale entjungfert (das Bike)!
Erster Eindruck: geiles Rad! Für sie war es zwar ne Umstellung, von 29“ kommend, aber von Run zu Run wird sie offensichtlich glücklicher...
Zum Bike:
POSITIV
- super Verarbeitung
- schön mit Schlagschutz
- Kabelkanal ist top
- prima Austattung bis auf zwei drei Kleinigkeiten (siehe Negativ)
- Mavic UST Laufräder, die TL Ready sind. Ventile sind dabei!
- Steht top im Federweg, klasse Hinterbau
- sehr ausgewogene Geo
- prima bergauf zu radeln
NEGATIV:
- ziemlich langes Sattelrohr. 2cm weniger, und dafür ne 170er Stütze wäre besser!
- Mavic Reifen! Der vordere wurde direkt ersetzt, der hintere gestern nach nem Stollenabriss (der die Karkasse mit aufgerissen hat!). Die Reifen wiegen 30g mehr als ein aktueller Nobby Nic, sind aber deutlich schlechter!
- muss das sein, mit dem 35er Lenker/Vorbau?
- keine X0 Kassette!!! (+100g)

Das fertige Rad wiegt nun in M mit FatAlbert und NobbyNic, Tubeless, Terry Damensattel (der übrigens 50g leichter als der Ergon ist), Flaschenhalter und Sixpack Kunstoff-Flats genau 13,07Kg.
Ohne Pedale und Flaschenhalter 12,65kg
 
Hey zusammen, frage zur Sattelstützenklemmung.

Ist die vei euch auch des öfteren locker geworden?

Habe heute bei 20 km ca. 5 mal die Madenschraube nachziehen dürfen.

Wieder daheim kam ordentlich Montagepaste auf die Stütze und die Madenschraube ist jetzt eingeklebt.

Mal schaun was es bringt.
 
Hey zusammen, frage zur Sattelstützenklemmung.

Ist die vei euch auch des öfteren locker geworden?

Habe heute bei 20 km ca. 5 mal die Madenschraube nachziehen dürfen.

Wieder daheim kam ordentlich Montagepaste auf die Stütze und die Madenschraube ist jetzt eingeklebt.

Mal schaun was es bringt.

Ja ist bei mir auch so. Hatte ich hier auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.
Mail an Canyon ist raus, Antwort noch offen.
Was hast Du genommen um die Schraube einzukleben? Locktite?
 
Ja ist bei mir auch so. Hatte ich hier auch schon gefragt und keine Antwort bekommen.
Mail an Canyon ist raus, Antwort noch offen.
Was hast Du genommen um die Schraube einzukleben? Locktite?

Ich hab den mittelfesten von Loctite, den 243 genommen, damit ich die Schraube auch ohne Wärmebehandlung wieder rausbekomme.

Bin gespannt was Canyon auf deine mail antwortet.
 
Sodale - meine Freundin hat letzte Woche ihr CF 9.0 Pro (M, bei 1,72m) erhalten. Aktuell wird’s grad in Finale entjungfert (das Bike)!
Erster Eindruck: geiles Rad! Für sie war es zwar ne Umstellung, von 29“ kommend, aber von Run zu Run wird sie offensichtlich glücklicher...
Zum Bike:
POSITIV
- super Verarbeitung
- schön mit Schlagschutz
- Kabelkanal ist top
- prima Austattung bis auf zwei drei Kleinigkeiten (siehe Negativ)
- Mavic UST Laufräder, die TL Ready sind. Ventile sind dabei!
- Steht top im Federweg, klasse Hinterbau
- sehr ausgewogene Geo
- prima bergauf zu radeln
NEGATIV:
- ziemlich langes Sattelrohr. 2cm weniger, und dafür ne 170er Stütze wäre besser!
- Mavic Reifen! Der vordere wurde direkt ersetzt, der hintere gestern nach nem Stollenabriss (der die Karkasse mit aufgerissen hat!). Die Reifen wiegen 30g mehr als ein aktueller Nobby Nic, sind aber deutlich schlechter!
- muss das sein, mit dem 35er Lenker/Vorbau?
- keine X0 Kassette!!! (+100g)

Das fertige Rad wiegt nun in M mit FatAlbert und NobbyNic, Tubeless, Terry Damensattel (der übrigens 50g leichter als der Ergon ist), Flaschenhalter und Sixpack Kunstoff-Flats genau 13,07Kg.
Ohne Pedale und Flaschenhalter 12,65kg




Danke für den Kurzen Bericht......


will mir andere Laufräder bestellen.....kannst du mal nachmessen ob hinten und vorne definitif BOOST ist ...

Danke Thomas
 
Ärgerlich, dass es keine Ersatzschaltaugen derzeit gibt... hier sollte Canyon SCHNELL was tun! Gerade bei SRAM 12x hängt echt vieles an dem Teil
 
Got my Spectral AL 7 since early March, just today I opened the forum again to see if there's something new and interesting and unfortunately I found it ;(
Looked at my chainstay and there it was, a crack just like the pictures from the previous page. Send all the info for a warranty claim. Let's see what happens. Super bummed about it. I'm wandering tho can they send me a red or blue chainstay for the black frame? ;d
 
Ärgerlich, dass es keine Ersatzschaltaugen derzeit gibt... hier sollte Canyon SCHNELL was tun! Gerade bei SRAM 12x hängt echt vieles an dem Teil
Als Alternative wäre das hier ja vielleicht ne Idee...
Bei anderen Rädern habe ich dort immer gute Erfahrungen gemacht, fürs Spectral leider noch nicht (fahre die alte Version).
Vielleicht kann einer von seinen Erfahrungen diesbezüglich was schreiben.
Leider haben die Pfingstferien bis zum 03.06., aber vielleicht immer noch besser als nichts!
 
habe am Wochenende nochmal mit Canyon telefoniert. Mein CF 8.0 sollte nun im August kommen. Habe dann mit denen gesprochen, dass ich es dann auch nicht mehr brauche. Bekomme nun ein Strive. Heute AB erhalten und Versanddatum Anfang Juni :)))
 
haben ist besser als brauchen :)
stehe z Zt auch vor der Frage, ob Spectral 8.0 oder 9.0. Das 9.0 wäre Stand heute bereits Mitte Juni da, das 8.0 August. Und dann kommt noch das Cube stereo 140 HPC TM mit 3499 € ins Spiel... aiaiai! Am besten alle 3?
 
Die Tendenz geht eh zum Zweit- oder gar Drittbike. Also schlag zu :D

Ich stehe kurz vor dem Kauf des Spectral AL 6.0 in Rot :love:. Soll neben meinem Radon ZR Race 8 (2011) als Spassbike zur Familie kommen.
Das Problem mal wieder: Welche Größe passt? Ich bin 1,86 Meter groß, SL 88. Lt. Canyon liege ich knapp noch in L. Leider ist Koblenz zu weit weg von mir. Lt dem alten Spectral-Thread (erster Post) müsste L doch passen? Zumindest haben dort einige das L bei identischen Körpermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tendenz geht eh zum Zweit- oder gar Drittbike. Also schlag zu :D

Ich stehe kurz vor dem Kauf des Spectral AL 6.0 in Rot :love:. Soll neben meinem Radon ZR Race 8 (2011) als Spassbike zur Familie kommen.
Das Problem mal wieder: Welche Größe passt? Ich bin 1,86 Meter groß, SL 88. Lt. Canyon liege ich knapp noch in L. Leider ist Koblenz zu weit weg von mir. Lt dem alten Spectral-Thread (erster Post) müsste L doch passen? Zumindest haben dort einige das L bei identischen Körpermaßen.

Bei dem alten spectral wäre L genau richtig
 
Zurück
Oben Unten