Ist das Neuron CF in Größe „M“ die richtige Größe für mich mit 180cm?

Und weil die Sattel stütze komplett versängt ist. So ist es perfekt von der Höhe. Aber weiss nicht ob es so sein soll das die Stütze komplett drinne ist.
 

Anzeige

Re: Ist das Neuron CF in Größe „M“ die richtige Größe für mich mit 180cm?
Weil es so sehr an der Grenze ist. Es fühlt sich gut an. Aber habe einfach Angst nen Fehler gemacht zu haben und M fühle sich noch besser an

Und weil die Sattel stütze komplett versängt ist. So ist es perfekt von der Höhe. Aber weiss nicht ob es so sein soll das die Stütze komplett drinne ist.
Es ist völlig egal, was Geo-Werte sagen und ob die Stütze auf Anschlag drin ist:
Solange die Sitzposition für Dich so passt und angenehm ist, ist es die richtige Größe.

Wenn Du das Gefühl hast, zu hoch zu sitzen, wäre es problematisch. Aber selbst dann könntest Du im schlimmsten Fall eine andere Stütze mit bspw. nur 160mm Auszug reinmachen. Damit kann man auch fahren. Wenn es so aber okay ist, dann muss man nicht grübeln.
Andere Biker tauschen ihre Stützen, um genau an "Deinen" Punkt zu kommen und den Maximal-Hub ausnützen zu können.

Ob Du Dich auf M besser oder genauso gut fühlen würdest (oder weniger gut?), könntest Du nur im direkten Vergleich und im Verlauf von etwas mehr Touren mit dem Rad feststellen. Hier kann Dir niemand auf diesem Wege eine Lösung anbieten.

Wenn Du wirklich ganz verunsichert bist, dann fahre auf dem Rad wenigstens mal eine halbe oder ganze Stunde in der Stadt rum (nicht dreckig machen), nutze ein paar steilere Straßen/Auffahrten hochwärts/runter, hüpfe vom Bordstein u.ä. um ein Gefühl für Deine Sitzposition zu bekommen. Wenn Du dann nicht zufrieden bist, Rücken-/Handgelenk-/Knie- oder Nackenschmerzen bekommst, kann man nochmal darüber nachdenken und das Rad ggfs. zurückgeben.
 
Das Bike ist da :) Fühlt sich super an. Zwar ist die Sattelstütze ganz drin, aber dafür ist es ja auch gebaut, also warum nicht. Fühlt sich sportlich, gar nicht so mega aufrecht wie ich erwartet hätte (L). Leider regnet es draussen und ich hab noch nicht mehr als im Kellerflur fahren können.

Sieht doch nicht verkehrt an oder?

Anhang anzeigen 1936175

Rein optisch sieht das doch gut aus?

Was ist da für ein Dropper drin, 200mm?
Der ist ja sehr lang, und da ist das normal dass der komplett versenkt ist bei 85SL...ist bei meinem Giant Trance auch so...und sieht super aus, wenn das bündig abschließt.
 
Wenn Du wirklich ganz verunsichert bist, dann fahre auf dem Rad wenigstens mal eine halbe oder ganze Stunde in der Stadt rum (nicht dreckig machen), nutze ein paar steilere Straßen/Auffahrten hochwärts/runter, hüpfe vom Bordstein u.ä. um ein Gefühl für Deine Sitzposition zu bekommen. Wenn Du dann nicht zufrieden bist, Rücken-/Handgelenk-/Knie- oder Nackenschmerzen bekommst, kann man nochmal darüber nachdenken und das Rad ggfs. zurückgeben.

Das werde ich heute machen. Danke für deine Antwort.
 
Was sagt denn aus ob er passt? Ich komme mit der Ferse bei 18 Uhr aufs Pedal, das Knie ist knapp nicht völlig durch gestreckt. Wenn ich eingeklickt bin, passt es gut, fühlt sich gut an, ist nicht zu hoch.
Habe den Lenker ja etwas gedreht, dadurch sitze ich nun etwas auf
rechter. Passt und fühlt sich gut an.
Bin gestern nen steilen weg hoch, da hatte ich das Gefühl das der Sitzwinkel zu flach ist, habe etwas von hinten in die Pedale getreten. Hilft hier den Sattel nach vorne zu schieben? Oder liegt es am zu grossem Rahmen?
 
Bin gestern nen steilen weg hoch, da hatte ich das Gefühl das der Sitzwinkel zu flach ist, habe etwas von hinten in die Pedale getreten. Hilft hier den Sattel nach vorne zu schieben? Oder liegt es am zu grossem Rahmen?
Probier es aus, dann weißt Du es.
Auf dem Foto eine Seite vorher sieht es nicht so aus, als wenn Du zu weit hinten sitzt. Würde man da ein Knielot einzeichnen, ginge es mehr oder weniger durch die Pedalachse.
Evtl. ist es das noch nicht vertraute Sitzen auf einem anderen Bike?
 
Ja voll, bin jetzt immer nur Rennrad gefahren. Das wäre jetzt aber kein Indiz für zu grossen Rahmen? Wäre beim M gleich?
 
Bin gestern nen steilen weg hoch, da hatte ich das Gefühl das der Sitzwinkel zu flach ist, habe etwas von hinten in die Pedale getreten. Hilft hier den Sattel nach vorne zu schieben? Oder liegt es am zu grossem Rahmen?
Sitzwinkel ist doch bei den Rahmengrössen der gleiche? Das würde sich also nicht ändern. Sattel nach vorne schieben hilft sicherlich.
Ist die Federung richtig eingestellt? Im steilen ist mehr Gewicht hinten und weniger vorne. Der Dämpfer federt mehr ein und die Gabel aus und entsprechend ändern sich auch die Winkel. Insbesondere der Sitzwinkel wird flacher. Es ist daher wichtig, dass der Druck im Dämpfer stimmt und nicht zu niedrig ist.
 
Ja voll, bin jetzt immer nur Rennrad gefahren. Das wäre jetzt aber kein Indiz für zu grossen Rahmen? Wäre beim M gleich?
Das Verhältnis Sitzrohr/Tretlager ist durch den gleichen SW zunächst gleich.
Bei M würdest Du die Sattelstütze weiter rausziehen und sie käme weiter nach hinten. Da wäre dann vermutlich eher das Gefühl "von hinten" zu treten.

Außerdem sollten natürlich Gabel und Dämpfer passend eingestellt sein.
 
Der ist noch nicht eingestellt. Vor allem vorne noch zu hart. Wenn vorn weicher, geht's vorn tiefer, Sitzwinkel wird steiler, richtig?
 
Deine Zweifel kann ich verstehen.

Ich hab mir damals ein Rennrad gekauft was laut Rechner passen sollte, habe sogar ne Probefahrt gemacht und hab mich wohl drauf gefühlt.

Nach paar längeren Strecken kam aber die Ernüchterung,ich hatte auch das Gefühl von hinten zu treten.

Kurzum habe ich es jetzt um 3cm kürzer gemacht ,Stütze ohne Setback und Vorbau um 10mm gekürzt.
Jetzt fühlt es sich richtig an.

Was ich sagen will, fahr mit dem Ding ne Weile aber ich hätte hier niemals L genommen weil man gerne Räder zu groß kauft.
Reach 480 und Top Tube 639 bei 180cm...
Vielleicht wäre es ja besser gewesen mit M und längeren Vorbau.

Das zeigt aber erst die Zeit und ist voll doof wenn man sich adhoc entscheiden muss.

Und nicht zuviel auf das Forum hören sondern auf den eigenen Körper.
 
Reach 480 und Top Tube 639 bei 180cm...
Vielleicht wäre es ja besser gewesen mit M und längeren Vorbau.
Der Reach ist doch vollkommen normal für ein Trailbike bei der Körpergrösse. Aber an einem Trailbike einen längeren Vorbau als 50mm zu fahren, damit es passt, wäre für mich ein klares Indiz für einen zu kleinen Rahmen...
 
Reach 480 und Top Tube 639 bei 180cm
Finde ich mittlerweile okay. Ist doch auch ein kurzer Vorbau dran. Dazu der steilere SW.
Fahre selber bei 1,89/90 mittlerweile sehr lange Bikes, die eher beim Reach von 515 Probleme machen.
OR habe ich keins mehr unter 666 und dazu einen 60-70mm Vorbau stark negativ montiert.

Finde Canyon ist bei der Empfehlung immer noch etwas zu klein.
Kann man auch gut mit anderen Marken vergleichen.

Lieber den etwas längeren Rahmen als mit einem zu langem Vorbau über den Lenker ziehen lassen.
 
Was ich sagen will, fahr mit dem Ding ne Weile aber ich hätte hier niemals L genommen weil man gerne Räder zu groß kauft.
Reach 480 und Top Tube 639 bei 180cm...
Vielleicht wäre es ja besser gewesen mit M und längeren Vorbau.
Ist doch genau richtig von den Maßen. Ich verstehe überhaupt nicht wieso hier M ins Spiel kommt.
Ein guter BikeBuddy fährt mit ca 1,82m das Nicolai S16 in L, der würde hier nur schmunzeln 😉

Die Vergleiche RR und MTB passen nicht. Es hat noch nie funktioniert wenn jemand vom RR kam anhand Geo auf MTB zu schließen. Umgekehrt geht es auch nicht, selbst schon lernen müssen.
 
Ist doch genau richtig von den Maßen. Ich verstehe überhaupt nicht wieso hier M ins Spiel kommt
Das einzige Argument für M könnte hier die Sitzhöhe/Schrittlänge sein. Scheint ja aber zunächst zu passen.
Ich würde hier sicherlich auch, falls es je doch zu hoch ist, eher eine kürzere Vario, als einen kürzeren Rahmen in Kauf nehmen.
 
Ihr geht immer von euch oder euren Kumpels aus,sicher alles richtig aber wer muss den Hobel am Ende fahren?
 
Ihr geht immer von euch oder euren Kumpels aus,sicher alles richtig aber wer muss den Hobel am Ende fahren?
Die Bikes haben mehr Reach, steileren Sitzwinkel und flachere Lenkwinkel mit kurzen Vorbauten.
Nimmst den gleichen Reach wie vor 10 Jahren mit den heutigen Sitzwinkeln und kurzen Vorbauten wegen Lenkwinkel, bleibt kein eff Oberrohr übrig.

Sieht doch nicht verkehrt an oder?

IMG-20240527-WA0004.jpg
Falls Spacer unter dem Vorbau sind, Pack sie darüber, oder falls der Vorbau +/- ist würde ich ihn umdrehen.
Dürftest für mich gerne mehr Spannung im Oberkörper haben.
Ein M Rahmen geht in meinen Augen gar nicht.

Mein Tipp ist aber sinnlos, wenn das Fahrwerk nicht korrekt eingestellt ist, dies zerlegt dir die Geo.
 
Zurück
Oben Unten