Neben fehlenden Sattelklemmungsmadenschrauben, tief im Rahmen verschwundenen Sattelstützenversllungsbowdenzügen u.a. hier noch mal ein anderer Punkt zur allgemeinen Erbauung:
Mir fiel im Wald beim ersten echten Anstieg auf, dass die Kette im leichtesten Gang am Umwerferkäfig meines AL 5.0 schliff, was sich auch durch Einstellung von Endanschlag und Zugspannung nicht abstellen ließ.
Zuhause dann noch weiter herumprobiert, Feststellung: Umwerfer ist nicht parallel zum Rahmen, zeigt hinten schief nach aussen. Umwerfer demontiert: Der in sich völlig OK parallel (Käfig zu Montageplatte), nichts verbogen und verzogen. Eine der beiden Schrauben ein paar Millimeter länger als die vordere - naja.
Also Lagerabdeckung mit Umwerfermontagepunkt abgeschraubt: Liegt nicht plan auf, hinterer Teil nach aussen gebogen.
Warum:
Die hintere der zwei Schrauben war ZU lang, stieß beim Reinschrauben innen auf die Schwingenfläche, stützte sich da ab und das Gewinde in der Lagerabdeckung/Umwerferaufnahme wich nach aussen aus.
Tja, in zwei Tagen sollte es zum Rabenberg gehen, daher Selbsthilfe: Mit Schraubstock und Kunststoffhammer sanft gerade geklopft, Schraube kürzer gesägt und wieder verbaut:
Hah, Umwerfer perfekt parallel, Kettenverlauf in allen Gängen einwandfrei!
Soviel zum "Kauf von Bikes aus der Versandkiste mit nur ganz wenigen einfachen Handgriffen vor der ersten Fahrt für jedermann"!
Canyon habe ich dann nicht weiter mit der Angelegenheit belästigt. Hoffentlich war's das dann und mich erwarten viele sorglose Jahre mit dem Spectral!