Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Auf die Gefahr hin, das ich das jetzt in 38 Seiten überfliegen nicht gelesen habe, aber warum gibt es das Rad nicht als 29er?
 
Nach den ganzen Gewittern heute mal ne kleine Runde gedreht. Leider komme ich erst am Wochenende dazu mal richtige Trails zu fahren.

Die Guide Bremsen haben mich bisher nicht überzeugt, aber ich werde sie erstmal einfahren um ein faires Urteil zu bilden. Der Fly Sattel kommt als erstes weg! Da nehm ich meinen bewährten Ergon lieber.
 

Anhänge

  • 9D9F2E5F-C48A-41B8-9243-FE843B67E927.jpeg
    9D9F2E5F-C48A-41B8-9243-FE843B67E927.jpeg
    969,9 KB · Aufrufe: 127
  • EC9373DB-C6CD-44A4-AF0F-D0746F5B84B2.jpeg
    EC9373DB-C6CD-44A4-AF0F-D0746F5B84B2.jpeg
    928,3 KB · Aufrufe: 84
  • 570492EE-6781-46BC-B811-67CEFE869E17.jpeg
    570492EE-6781-46BC-B811-67CEFE869E17.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 84
Aus welchem Bike?! Kann es sein, dass das CF 9.0 Pro bereits Tubeless ist, da ja Mavic

Auch DT bietet die LRS mit bereits montierten Tubelessband und Ventilen an, das ist nicht exlusiv Mavic. Nur weiß der Hersteller Canyon nicht, wie lange die Räder im Lager stehen bis die gekauft werden. Dann trocknet die Milch aus und es wird wieder geschriehen und beschwert (zu Unrecht). Also alles mit Schlauch ausliefern und wenn der Kunde will kann er nachträglich...
 
Hallo
kann mal jemand nachmessen ob das neue Spectral wirklich wie von Canyon angegeben eine Hinterbaubreite von 142 mm hat ?

die Pike ist Boost oder ?

Danke schonmal
 
Hallo
kann mal jemand nachmessen ob das neue Spectral wirklich wie von Canyon angegeben eine Hinterbaubreite von 142 mm hat ?

die Pike ist Boost oder ?

Danke schonmal

Wo hast du denn das mit 142 mm gelesen?
Also laut meines Infos hat das Spectral auch einen Boost Hinterbau. Zumindest lassen die ausklappbaren Details zu den Laufrädern darauf schließen. Gleiches gilt für das Vorderrad weshalb die Pike wohl auch Boost ist (abgesehen davon, dass wohl die neuen Pike verbaut ist und diese sowieso nur noch in Boost zu habe ist, oder?). Beim Tretlager kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
gefühlt stellt sich canyon im Fully Bereich gegen 29er im HT dafür schon.
Big Player wie Trek oder Speci setzt indess voll auf 29er und haben "nur" für die Sparten 650b übrig...
Naja Canyon als Mastermind wird schon wissen was sie tun, also hoffe ich mal.
Ein 29er TrailFully würde denen mal gut stehen....
 
Wo hast du denn das mit 142 mm gelesen?
Also laut meines Infos hat das Spectral auch einen Boost Hinterbau. Zumindest lassen die ausklappbaren Details zu den Laufrädern darauf schließen. Gleiches gilt für das Vorderrad weshalb die Pike wohl auch Boost ist (abgesehen davon, dass wohl die neuen Pike verbaut ist und diese sowieso nur noch in Boost zu habe ist, oder?). Beim Tretlager kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Danke schonmal ....auf der Home page is nur Spectral gelistet ...wird wohl noch das alte sein.....
 
Hi, just quick question any problem with cracking new spectral's 2018? We in Czech already know about 4 frames which have cracked and im wondering if you guys noticed that too? Im adding 3 pictures each from diff bike which we recorded on our forum.
thx
PS: asking because i was very keen to buy new spectral.
 

Anhänge

  • lr3q13vusxxyyr6zyfq4xolp94xdwstc0qoaseal.jpg
    lr3q13vusxxyyr6zyfq4xolp94xdwstc0qoaseal.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 93
  • kk2gozc5kjje7r8z1ucb6ervo5iscp7c960v1lgo.jpg
    kk2gozc5kjje7r8z1ucb6ervo5iscp7c960v1lgo.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 121
  • 2y4euwwhu1t11717ir112jjj53ro0575he5hnya6.jpg
    2y4euwwhu1t11717ir112jjj53ro0575he5hnya6.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 83
es geht wieder los mit den gerissenen kettenstreben.
hoffentlich hat canyon diesmal mit ersatzteilen vorgesorgt!
 
Well, the chainstays in my AL look different. I think Canyon has changed the Design slightly.
Hopefully we don‘t see the same issues with the new Spectral.
 

Anhänge

  • C0F327C1-157E-4783-943A-694CF9A1D4C7.jpeg
    C0F327C1-157E-4783-943A-694CF9A1D4C7.jpeg
    274,5 KB · Aufrufe: 135
trailbiz u are right second and 3rd are diff. i pull out wrong pictures diff years. But 1st is 2018 and adding correct pictures of 2018
thx for noticing
PS: can you check opposite side of chainstay?
 

Anhänge

  • 7qxphggjm5qex4btmqr98e3a9z5mw5xkbt73obxf (1).jpg
    7qxphggjm5qex4btmqr98e3a9z5mw5xkbt73obxf (1).jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 120
ich habe letzte woche zwei Spectral bestellt. Für meine Freundin das WMN und das ist bereits bei uns und für mich das CF 8.0 in M.

habe heute aber auf Grösse L umbestellt nachdem ich hier den Thread durchgelesen habe. Der Canyon:) meinte dass es etwa 2 Wochen länger geht dadurch. auf der AB steht jetzt 09.07. - 13.07. als versanddatum.

letzte woche als ich bestellt habe stand ende Mai da....

Er hat mein nachfragen darauf leider nicht beantwortet. Somit heisst es warten. denn mit dem S Rahmen von meiner Freundin fährt es sich glaube ich nicht so doll mit 1,83
 
Meins ist endlich angekommen nach 2 Monaten warten. Spectral Al 6.0. Gewicht ohne Pedale 13,59 kg. Größe ist perfekt.

Jetzt noch schnell meine Syntace Lenkzentrale und die MT5 anbauen und dann los .

Sehr schön, dass bei der Teleskopstütze bereits der gute southpaw Hebel verbaut ist.

Nicht so schön, dass viele Schrauben bei der Montage ganz schön angeknallt worden sind und häufig ohne Fett.

Tubeless kommt nächste Woche.
 

Anhänge

  • 20180517_224845.jpg
    20180517_224845.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 101
Meins ist endlich angekommen nach 2 Monaten warten. Spectral Al 6.0. Gewicht ohne Pedale 13,59 kg. Größe ist perfekt.

Jetzt noch schnell meine Syntace Lenkzentrale und die MT5 anbauen und dann los .

Sehr schön, dass bei der Teleskopstütze bereits der gute southpaw Hebel verbaut ist.

Nicht so schön, dass viele Schrauben bei der Montage ganz schön angeknallt worden sind und häufig ohne Fett.

Tubeless kommt nächste Woche.

Herzlichen Glückwunsch!

Was genau gefällt dir an den verbauten Bremsen und Lenker nicht, dass du diese sofort umrüsten möchtest?

Waren die zwei Monate Lieferzeit vorab von Canyon so angekündigt oder hat sich das ganze immer weiter herausgezögert?

Ich habe mein Spectral 9.0 SL letzte Woche bestellt und angeblich wird es bis zum 8. Juni verschickt. Kann man darauf zählen oder wird sich das ganze garantiert verzögern?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Grüße
 
Ich habe mein Spectral 9.0 SL letzte Woche bestellt und angeblich wird es bis zum 8. Juni verschickt. Kann man darauf zählen oder wird sich das ganze garantiert verzögern?

Hab mein 9 SL gestern bekommen, ist Montag 14. in Versand gegangen.
Ursprünglich 7.-12. Laut Website. Laut Bestellungenstracking hätte es direkt 21.-25. sein sollen.
Insofern ned zu viele Sorgen machen.

Andere Frage passen die spectral bei euch vernünftig auf den ahk träger. Mit dem uebler x21 hab ich nämlich so meine Schwierigkeiten beim M Rahmen, zwischen oberrohr und Dämpfer ist zu wenig Platz zum durchfädeln und am Dämpfer klemmen find ich auch eher semi. Fürs zweite Rad kommt man gerade so unterm kabelkanal vorbei. Und klemmen an der sattelstütze geht leider auch ned bei dem Träger, jemand Ideen?
 
An alle die ihr Spectral schon bekommen haben.
Ich habe gerade mein AL 6.0 zusammen gebaut. Macht euer Deluxe RT Dämpfer beim ein und ausfedern auch ein zischendes Geräusch?
Ich kann es bei meinem bei ca. 15% Federweg ganz deutlich hören, auch wenn ich den Dämpfer ganz langsam zusammen drücke und ausfedern lasse. Auf dem Rest des Federwegs ist der Dämpfer komplett leise.

Und noch eine Frage, waren bei euch Tubeless Ventile dabei?

Bei mir exakt das gleiche: zischendes Geräusch bei ~15 - 20% Federweg. Ist aber nichts zu spüren, daher für mich nicht wirklich störend. Hast du mitlerweile ne Erklärung für das Geräusch?
 
Herzlichen Glückwunsch!

Was genau gefällt dir an den verbauten Bremsen und Lenker nicht, dass du diese sofort umrüsten möchtest?

Waren die zwei Monate Lieferzeit vorab von Canyon so angekündigt oder hat sich das ganze immer weiter herausgezögert?

Ich habe mein Spectral 9.0 SL letzte Woche bestellt und angeblich wird es bis zum 8. Juni verschickt. Kann man darauf zählen oder wird sich das ganze garantiert verzögern?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Grüße

Danke, mir gefallen die Syntace Teile einfach besser und die MT5 kann ich mit 95 kg gut brauchen. Außerdem habe ich beides einfach von meinem alten Radl übernommen. Die zwei Monate waren so angekündigt also keine Überraschung aber trotzdem lang
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute überraschend mein 2016er Spectral veräußert und möchte nun auf das 2018 Modell upgraden.
Jetzt weiß ich nicht, welche Größe ich nehmen soll. Ich bin 1,87 m groß und habe Schrittlänge 91 cm
Mein 2016 war L. Hatte damals beim letzten Kauf auch das PPS auf der Homepage von Canyon empfohlen und ich kam eigentlich ganz gut zu recht, wobei der Sattel schon minimal höher als der Lenker war. Für das aktuelle Modell empfiehlt das PPS ein XL. Ich habe schon gelesen, das an der Geometrie des Bikes nicht viel gemacht wurde. Besuch bei Canyon scheidet leider auf Grund der Entfernung aus :-(

Was würdet ihr mir empfehlen? Wieder ein L oder fällt das neue Spectral etwas kleiner aus? Gibt es Leute mit vergleichbaren Körpermaßen? Ist jemand aus dem Raum Albstadt vertreten, der ein L oder XL hat und für eine Probefahrt zur Verfügung stehen würde?

Vielen Dank für eure Infos, Hilfe und Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten