Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo zusammen,

hatte bisher bei allen Canyon Modellen normalerweise Rahmengröße M (Strive, Nerve, ..). Bei meiner Körpergröße von 1,78m und Schrittlänge 84cm wird beim neuen Spectral schon Größe L empfohlen, bin jedoch gerade an der Grenze. Was würdet ihr empfehlen? Bei M bleiben oder doch eine Nummer größer nehmen?
würde ich von der Armlänge abhängig machen. Leider wird bei geometrischen Überlegungen meist übersehen dass man mit den Händen an den Lenker greift und nicht mit dem Oberkörper. Lange Beine = Lange Arme gilt oft aber nicht immer.

Bei reinen Vergleichen von Reach und Stack kommen noch so Sachen wie unterschiedlicher Lenkerbacksweep dazu
 
Hallo zusammen,

hatte bisher bei allen Canyon Modellen normalerweise Rahmengröße M (Strive, Nerve, ..). Bei meiner Körpergröße von 1,78m und Schrittlänge 84cm wird beim neuen Spectral schon Größe L empfohlen, bin jedoch gerade an der Grenze. Was würdet ihr empfehlen? Bei M bleiben oder doch eine Nummer größer nehmen?

Ich bin jetzt nicht so im Thema "2018er Modelle" drinnen aber ich habe letztens live das neue Spectral in L gesehen und der Rahmen kam mir riesig vor. Ich glaube Du solltest bei M bleiben oder einfach mal den Support per Tel. kontaktieren.
 
Ich bin 179cm und hab eine Schrittlänge von ~87cm und hab ein Spectral in L, wobei die Sattelstütze max. 2cm aus dem Rahmen herausgezogen ist. D.h. Du mit deinen kurzen Beinen wirst die 150mm Hub der Sattelstütze mit einem L-Rahmen höchstwahrscheinlich nicht nutzen können.
 
Hallo zusammen,

hatte bisher bei allen Canyon Modellen normalerweise Rahmengröße M (Strive, Nerve, ..). Bei meiner Körpergröße von 1,78m und Schrittlänge 84cm wird beim neuen Spectral schon Größe L empfohlen, bin jedoch gerade an der Grenze. Was würdet ihr empfehlen? Bei M bleiben oder doch eine Nummer größer nehmen?

Bei meinem 2017er Modell wurde vom Canyon Support empfohlen: Schrittlänge - 10cm = Sitzhöhe welche sich optimal im mittleren Bereich finden sollten. In Deinem Fall: liegen wir bei 74 cm und das enstpricht laut Geo der homepage einer Rahemgröße von M... ein L komm mir hier dann doch zu groß vor, denn nach unten wäre kein Spiel mehr für die Sattelstütze.
 
Hab mein 6.0er jetzt endlich testen können. Super! Hinterbau ist Sahne und das Teil geht richtig gut ab.

Folgende Fragen hab ich, vielleicht kann ja jmd. was dazu sagen.

1. Bei der ersten Tour hat’s mir 2x die Sattelstütze verdreht bzw. die Schraube ist lose geworden.
Kennt das jemand? Mehr als 4Nm anziehen? Loctite?
2. GX Eagle schaltet gut hoch (Richtung größeres Ritzel) nicht so gut runter. Fährt sich das noch ein?

Zur Größe:
1,77 bei 84cm Schritthöhe und 75cm Sitzhöhe (Flats, FiveTens, 170mm Kurbel). M passt mir wunderbar.
Die Sattelstütze ist 6cm rausgezogen, es würde also auch ein L gehen.
Allerdings ist ein L fast 3cm länger wie M.... Da würde ich wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau brauchen.
 
Bei meinem 2017er Modell wurde vom Canyon Support empfohlen: Schrittlänge - 10cm = Sitzhöhe welche sich optimal im mittleren Bereich finden sollten. In Deinem Fall: liegen wir bei 74 cm und das enstpricht laut Geo der homepage einer Rahemgröße von M... ein L komm mir hier dann doch zu groß vor, denn nach unten wäre kein Spiel mehr für die Sattelstütze.
die Sitzhöhe errechnet man durch Schrittlänge × 0.875 (= Schrittlänge - 11,25%)

Wenn man einen fixen Wert abzieht kommt man bei kürzeren Beinen zu niedrig und bei längeren Beinen zu hoch
 
Hab mein 6.0er jetzt endlich testen können. Super! Hinterbau ist Sahne und das Teil geht richtig gut ab.

Folgende Fragen hab ich, vielleicht kann ja jmd. was dazu sagen.

1. Bei der ersten Tour hat’s mir 2x die Sattelstütze verdreht bzw. die Schraube ist lose geworden.
Kennt das jemand? Mehr als 4Nm anziehen? Loctite?
2. GX Eagle schaltet gut hoch (Richtung größeres Ritzel) nicht so gut runter. Fährt sich das noch ein?

Zur Größe:
1,77 bei 84cm Schritthöhe und 75cm Sitzhöhe (Flats, FiveTens, 170mm Kurbel). M passt mir wunderbar.
Die Sattelstütze ist 6cm rausgezogen, es würde also auch ein L gehen.
Allerdings ist ein L fast 3cm länger wie M.... Da würde ich wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau brauchen.
Zum Thema Eagle kann ich nur sagen: viel spass beim einstellen ;-)
Man liest hier oft, dass das schaltauge ggf. Nachjustiert werden muss..
 
die Sitzhöhe errechnet man durch Schrittlänge × 0.875 (= Schrittlänge - 11,25%)

Wenn man einen fixen Wert abzieht kommt man bei kürzeren Beinen zu niedrig und bei längeren Beinen zu hoch
Das ist richtig. Meine Faustformen stammt vom Canyon Support... damit kann man abschätzen, ob die Sattelstütze mittig im Rahmen steckt und somit nach oben/unten Luft besteht.
 
Zum Thema Eagle kann ich nur sagen: viel spass beim einstellen ;-)
Man liest hier oft, dass das schaltauge ggf. Nachjustiert werden muss..
Wir sollten hier mal ein wenig objektiv bleiben - die Eagle wird tausendfach verbaut ohne dass das Schaltauge "nachjustiert" werden muss. Manche Leute verbringen zwar viel Zeit im Forum haben dann aber keine Geduld eine simple Montageanleitung zu lesen.
 
Versuch mal die Zugspannung zu verringern. Dann schaltet die besser runter. Immer ein Klick und dann testen. Am besten im Montageständer.
... und falls das nicht hilft, überprüfe mit der Eagle-Schablone den Abstand der oberen Umlenkrolle zur Kassette. Wichtig: Das muss im Sag (also im belasteten Zustand) gemacht werden! Geht eigentlich nur zu zweit ...
 
Hab nach ner Weile heute mal bei der Canyon „Verfolge deine Bestellung“ vorbeigeschaut. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, aber der Status stand auf verschickt! Hab die DHL Lieferung gecheckt und da stand, dass das Bike heute Abend von meinen Nachbarn angenommen wurde (den ich nicht kenne)! Ich bin grad im Urlaub und erst am Sonntag wieder da. Am liebsten würde ich den Urlaub abbrechen.

Naja, passt schon! Ich werde jedenfalls bald ein paar Bilder schicken und nach meinen ersten rides berichten. Ich warte seit Anfang Februar!

Leider habe ich von Canyon keine E-Mail über den Versand erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kan mir da Bitte einer helfen?!

Ich brauche ne günstig vorder Achse für den Transport auf dem Dach mit nem Thule Thruride!
Wil die Originale nicht zerkratzen!

Kann mir jemand sagen wo ich ne günstige herbekommen und vor allem welche Größe ich für das AL6 brauche!

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Hallo
Kan mir da Bitte einer helfen?!

Ich brauche ne günstig vorder Achse für den Transport auf dem Dach mit nem Thule Thruride!
Wil die Originale nicht zerkratzen!

Kann mir jemand sagen wo ich ne günstige herbekommen und vor allem welche Größe ich für das AL6 brauche!

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen Alex

Verbaut ist diese: https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Steckachse-Maxle-Ultimate-Boost-15-x-110-mm-fuer-Pike-Lyrik-Yari

Günstig? Würde mich wundern, wenn du hier im Bikemarkt nicht fündig wirst.
 
Näh, Schaltauge ist nicht vormontiert.

Viel Spaß beim Bowdenzug angeln. Ich hab's mittels Kochlöffel und 30 cm Pinzette gemacht.
Hatte sich so sau blöde unter der Schweißnaht festgesetzt. Hat wenig Spaß gemacht...
 
Näh, Schaltauge ist nicht vormontiert.

Viel Spaß beim Bowdenzug angeln. Ich hab's mittels Kochlöffel und 30 cm Pinzette gemacht.
Hatte sich so sau blöde unter der Schweißnaht festgesetzt. Hat wenig Spaß gemacht...

Oh man! Bei mir lag keinerlei Anleitung zum Schaltauge bei.

Der Zug liegt auch hinter der Schweißnaht. Ich schau mir das alles jetzt nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten