Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

My Aluminium clips just arrived. Seems to be much better than plastic ones.

20150612_205211-jpg.395019
 

Anhänge

  • 20150612_205211.jpg
    20150612_205211.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 29
Gerade mal Setup geschaut:

Dämpfer --> 200Psi/offen/Zs 1 --> 37% Sag

Gabel --> 85Psi/offen/Zs 14 --> ~24% Sag

Fahrergewicht 80Kg fahrfertig

Edit: Federweg am Dämpfer wird komplett genutzt und bisher keinen Durchschlag gehabt.
Aahler 37% sag. Junge das is ein all mountain! ;-P


Ride hard
 
Kannst du das nochmal kurz erläutern? Das heißt wenn 5 mm von Hub übrig bleiben ists gut ?
Im dämpfer ist um den Kolben innen ein pufferring. Das bedeutet wenn du zB. Luft komplett ablässt und mal ganz einfederst wirst du ca. 5mm Hub übrig behalten weil eben da innen dieser gummiring Sitzt der Durchschläge abfangen soll. Das heißt wenn du nach der fährt noch 5mm Rest am sagring hast bedeutet das nicht das du deinen federweg nicht vollkommen genutzt hast! Ps. Durchschlag merkt man dank dem pufferring kaum bis garnicht.


Ride hard
 
Mal was anderes. Ich finds enorm krass das von den Jungs ausm strive cf thread der ein oder andere sein letztes Jahr bestelltes Rad immer noch nicht hat! Is hier auch jemand der soo lange gewartet hat bzw. Wartet? Also 2-3 Wochen is ja ok wenn man was unbedingt haben will aber bald is eurobike und die neuen Modelle werden vorgestellt.


Ride hard
 
Ist nicht mit abgebildet. Das is son grünlicher kantiger Ring der innen auf die Kolbenstange aufgeschoben ist.


Ride hard
1e9b4f4513376eac9a9f7237577b7b61.jpg
hier im sram Service manual isser zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah ok danke.

Das dünne Ding ist aber niemals für 5mm Resthub verantwortlich, das liegt wohl doch eher am zum Ende hin arg progressiven Hinterbau.

Wegen CF: kenne zwei die ihres pünktlich bekommen haben. Edit: Spectral CF...Strive CF bin ich nur in KO probegefahren. Was ist damit?
 
Aah ok danke.

Das dünne Ding ist aber niemals für 5mm Resthub verantwortlich, das liegt wohl doch eher am zum Ende hin arg progressiven Hinterbau.

Wegen CF: kenne zwei die ihres pünktlich bekommen haben. Edit: Spectral CF...Strive CF bin ich nur in KO probegefahren. Was ist damit?
Natürlich, das Ding ist circa 5 mm dick und ist in etwa für 3 mm Resthub verantwortlich. Wo soll es denn auch hin? Klar es komprimiert sich ein wenig aber wenn du am Ende des Federwegs noch so viel Kraft einbringst dass du den Ring fast auf null komprimierst dann Respekt.
 
Aah ok danke.

Das dünne Ding ist aber niemals für 5mm Resthub verantwortlich, das liegt wohl doch eher am zum Ende hin arg progressiven Hinterbau.

Wegen CF: kenne zwei die ihres pünktlich bekommen haben. Edit: Spectral CF...Strive CF bin ich nur in KO probegefahren. Was ist damit?
Ne iss so lass die Luft ab dann siehst du es.


Ride hard
 
Hat sich schon mal jemand erfolgreich um passende schwarze Senkkopfschrauben für die Clips gekümmert und kann mir sagen, wo man die herbekommt? Evtl. auch Alu? Ich konnte bisher nichts passendes finden.
Jede normale Stahlschraube, aus dem Schraubenfachhandel, ist schwarz sofern sie nicht verzinkt ist. Ist aber blöd weil es ja rostet. Aber frag hier mal an, der bekommt sicher auch andere Größen als nur m4 her.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=360565351794&alt=web
 
Ist nicht mit abgebildet. Das is son grünlicher kantiger Ring der innen auf die Kolbenstange aufgeschoben ist.


Ride hard
1e9b4f4513376eac9a9f7237577b7b61.jpg
hier im sram Service manual isser zu sehen.

Das grüne Ding ist doch auf der falschen Seite, um bei Kompression einen Anschlag zu bilden. --> Top Out Bumper, der macht, dass die Gabel nicht hart anschlägt beim ausfedern.
 
Mein Spectral CF wurde am 29.05 mit der Angabe "ab Lager" bestellt und am 05.06 verschickt. Am 06.06 war es bereits im nur 5 km entfernten Paketzentrum Aschheim. Seitdem steht es dort rum und wird nicht ausgeliefert :mad:. Weder DHL noch Canyon können Auskunft dazu geben, warum keine Auslieferung erfolgt - es ist zum Heulen :wut:

Vielleicht wegen Streik?
https://www.dhl.de/streikinfos
 
Das grüne Ding ist doch auf der falschen Seite, um bei Kompression einen Anschlag zu bilden. --> Top Out Bumper, der macht, dass die Gabel nicht hart anschlägt beim ausfedern.
Ey da hast du vollkommen recht! Jetz wo du es sagst. naja nix zu trotz bleibt 5mm resthub stehen wenn man Luft ablässt und einfedert.


Ride hard
 
37% SAG?! Ist das nicht enorm viel Federweg verschenkt? Oder denk ich da falsch?

Ich habe mich lange mit dem Fahrwerk beschäftigt und sehr lange rumprobiert.
Nun fahr ich vorn und hinten 20% und finde das sehr stimmig. Aber 37%?! Das ist fast doppelt so viel. Wozu?
 
20-25% ist ok solange genug end progression vorhanden ist. Weit über 25% würde ich bei einem enduro bzw. Am nicht gehen.
37% find ich persönlich sogar am downhiller zu viel!


Ride hard
 
Denke auch, dass es vermutlich daran liegt. Mein Spectral is letztes Jahr auch ohne Streik ewig gelegen...

Streik kommt wohl noch dazu wobei ich dennoch diese Woche bereits später verschickte Pakete von DHL erhalten habe - da hat alles funktioniert. Aus irgendeinem Grund steht das Sperrgut nun seit einer Woche und wird nicht ausgefahren.

Wie lang hats bei euch gedauert? Gibt's da auch Ausreiser?
 
Eben ne Email von Canyon bekommen. Meine springende Kette soll an eine mir falsch eingestellten Schaltung liegen und ich solle diese feinjustieren. Bei der Abholung meinte der Mitarbeiter das ich die Kette reklamieren soll.
Zu den Clipsen hat mir Canyon geschrieben das ihnen ein Problem des Scheuerns nicht bekannt ist und sie nichts machen können.

Da muss ich wohl nochmal Antworten ;-)
 
Viel Asphalt. Die 19.000hm sind nur nach oben.

550km

Update : 580km und 21.000hm

Meine Feierabendstrecke ist 8km und 1000hm bis zur Spitze (1h38min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1350km und 23k Höhenmetern hat sich jetzt die KMC Kette verabschiedet, mitten in der Pampa gerissen, natürlich kein Ersatz mit. Heim gings dann mit schieben, rollen und Bus. Mal sehen wie sich die SRAM X1 Kette schlägt.
 
Zurück
Oben Unten