Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@wusiuswus
Solange du nicht versuchst eine Transmission Schaltung zu verbauen, ist es egal welches Schaltauge du drin hast. Wichtig ist nur, dass es nicht verzogen ist. 12-Fach reagiert noch etwas schlechter drauf als 11-fach.
Betrifft ihn jetzt mit der Sram 1x11 nicht aber die Aussage das dass Schaltauge egal ist stimmt so nicht.
Bei den älteren Modellen gibts unterschiedliche Schaltaugen für Shimano und Sram.
Hallo zusammen,
hat jemand hier im Forum schon mal ein Spectral Al 5.0 EX von SRAM 1x11 auf eine Eagle GX Gruppe 1x12 umgerüstet? Ich habe das Projekt gestartet und vom support aus Koblenz keine Hinweise bekommen, mit Verweis auf die Garantie. Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, ob ein anderes Schaltauge verwendet werden muss. Oder is es sinnvoll das Auge von den 2018er Modellen (GP0155-01) zu verwenden, weil das auf die 1x12 abgestimmt ist oder passt das von der Rahmengeometrie nicht?!
Muss man beim Umbau sonst noch was beachten?
Danke
Der Umbau ist in deinem Fall fast Plug‘n Play.
Kannst alles 1:1 tauschen lediglich beim Freilaufkörper musste checken was da verbaut ist ab Werk. GX brauchste nen XD Freilaufkörper ich vermute aber das bei deinem 5.0 ne günstigere Schaltung/Kassette verbaut ist die nen HD hat.
Also NX oder SX Kassette verbauen oder checken ob deine Nabe XD kann.
Dann kannste mit dem XD auf GX Kassette gehn.
 
Ich habe mir übrigens kürzlich ein Tyee AL 5 29" aufgebaut. Wiegt in Summe ungefähr 1 kg mehr als das Spectral AL 7 2016. Ich bin das Tyee zuvor nie probegefahren und war dann verwundert, dass man doch recht aufrecht und "über dem Lenker" sitzt; Climbs sollten also eigentlich kein Problem sein soweit die Federung gut abgestimmt ist. Bin dann heute doch mal wieder auf das Spectral gestiegen und da wurde der Unterschied schon deutlich. Fühlte sich ein wenig an wie wenn ich früher vom Spectral mal wieder auf das 26" Hardtail umgestiegen war. Die wesentlich leichtläufigere Bereifung auf dem Spectral wird schon auch ausschlaggebend sein aber muss sagen, dass das Spectral schon geil durchzieht (für Touren) - bergauf wie auch auf den Rad- und Waldwegen. Kurz gesagt: macht wahrscheinlich schon Sinn, es zu pflegen, solange es durchhält. :)
 
Suche für einen Freund ein neues Kettenblatt für sein 2016er Spectral CF mit 11-fach SRAM Schaltung, kann mir jemand sagen welche Kettenlinie ich brauche?
 
Habe gerade erst diesen Thread gefunden. Vielleicht passt mein Anliegen hier besser her.

Hallo, ich habe eine bescheidene Frage und möchte kein extra Thema eröffnen.
Mein Canyon Spectral CF 9.0 SL stealth aus 2015 hat den dbinline.
Ich habe die Vermutung, dass dieser eventuell undicht ist und suche nun das Maß für den Einbau eines neuen. Dieser soll aber ein Fox Dämpfer werden. Was muss ich beim Ersatzteil beachten - Einbaulänge, Federweg und neue Buchsen?
Kann mir jemand bitte eine aufschlussreiche Antwort geben?
Vielen Dank vorab und einen schönen Abend schonmal!
 
Einbaulänge, Hub und Buchsenmaß
Beim Alu-Spectral sind es 190mm Einbaulänge, 51mm Hub und 2mal 22,2x8mm Buchsenmaß, ob das beim CF genauso ist, keine Ahnung.
 
Falls noch jemand den Original Canyon V12 Vorbau im Einsatz haben sollte - gibt es irgendeinen Kniff, dass es diesen nicht so einfach verdreht? Die beiden Schrauben sind mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Schraubenkleber zwischen Vorbau und Gabelschaft?

Und wie heißen denn die Teile, zur doppelten Kabelführung am Rahmen? Kabelklemme? Bei Canyon gäbe es die, sind aber nicht gechraubt: https://www.canyon.com/de-de/fahrra...atzteile/canyon-double-cable-clip/138082.html Bei Rose nur als 3-fach Kabelklemme: https://www.rosebikes.de/rose-3-fach-kabelklemme-743698?article_size=6075&product_shape=1
 

Anhänge

  • 20240724_095743 - Kopie.jpg
    20240724_095743 - Kopie.jpg
    227 KB · Aufrufe: 51
  • 20240724_095818 - Kopie.jpg
    20240724_095818 - Kopie.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 51
Vorbau: Carbonmontagepaste (eigentlich für Carbon gedacht, geht aber auch für Alu); Schraubenkleber soll bei solchen Problemen auch funktionieren
Leitungsführung: gibt von Canyon auch eine geschraubte, zwar dreifach, funktioniert aber auch mit zwei Leitungen
 
Hat zufällig jemand solche Spuren schon einmal an einem Spectral gesehen? Sieht so aus, als hätte / würde das Aluminium da mit etwas reagieren; abwischen lässt sich das nicht.
 

Anhänge

  • 20240826_115027.jpg
    20240826_115027.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20240826_115032.jpg
    20240826_115032.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten