Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Juhuu, nachdem ich alle (!) Seiten dieses Threads gelesen oder zumindest überflogen habe, ist mein 7.0 EX auch endlich da und hat schon 3 Touren hinter sich. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die vielen wertvollen Informationen!

Gewicht im Werkszustand waren übrigens 13,0 kg (Größe M, Mittelwert aus mehreren Messungen jeweils mit und ohne Rad auf Personenwaage). Mit X01-Carbonkurbel, Direct Mount Kettenblatt (30T), Reverse Black One Pedalen und ohne Kettenführung sind es jetzt ca. 13,1 kg, das finde ich super. Außerdem hab ich gleich noch die Kette gegen eine PC-XX1 getauscht.

Bin von dem Rad absolut begeistert! Geometrie, Fahrwerk, Schaltung, Reifen, Bremsen, alles geil! Einziges Problem ist der Dämpfer. Fühlt sich zwar bei der Fahrt gut an, aber ich kriege gut 25 % des Federwegs gar nicht genutzt, obwohl ich schon 30 % Sag habe und der Luftdruck schon bei 280 psi liegt. Das kommt mir für mein Fliegengewicht von <75 kg fahrfertig sehr komisch vor und ist auch das Gegenteil dessen, was andere hier berichtet haben. Irgendeine Idee? Spacer sind nicht verbaut, hab nachgeschaut. Tune ist der übliche L L3 S 320.
 

Anhänge

  • P1080566.jpg
    P1080566.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 28
dämpfer mit offener plattform und rausgedrehter zugstufe eingestellt?

edit:
wie viel gewicht hast du durch den kurbeltausch gespart? suche noch ne möglichkeit das gewicht zu senken und viel fällt mir nicht mehr ein.^^
 
dämpfer mit offener plattform und rausgedrehter zugstufe eingestellt?
ja

wie viel gewicht hast du durch den kurbeltausch gespart? suche noch ne möglichkeit das gewicht zu senken und viel fällt mir nicht mehr ein.^^
Die X01-Kurbel (175 mm) mit 30T-Direct-Mount-Kettenblatt ist 208 g leichter als die ursprünglich verbaute X1 1000 (170 mm) mit 34T-Blatt. Die Kettenführung wiegt auch nochmal 50 g.
 
200g.? wow, damit hätte ich nicht gerechnet. wenn ich heute abend daheim bin, prüfe ich mal mein setup und poste die daten. hilft vielleicht ein wenig weiter.
 
Gerade mal Setup geschaut:

Dämpfer --> 200Psi/offen/Zs 1 --> 37% Sag

Gabel --> 85Psi/offen/Zs 14 --> ~24% Sag

Fahrergewicht 80Kg fahrfertig

Edit: Federweg am Dämpfer wird komplett genutzt und bisher keinen Durchschlag gehabt.
 
Spacer in die Negativkammer, dann federt es weiter durch.
Wobei immer die Frage ist, womit man vergleicht.

80cm ins Flat liess mehr Rest stehen als ne schnell im Manual durchsurfte Kompression. Da kam ich dann auf 2-3mm Rest.
 
Dämpfer --> 200Psi/offen/Zs 1 --> 37% Sag

Gabel --> 85Psi/offen/Zs 14 --> ~24% Sag

Fahrergewicht 80Kg fahrfertig

80cm ins Flat liess mehr Rest stehen als ne schnell im Manual durchsurfte Kompression. Da kam ich dann auf 2-3mm Rest.
OK danke, dann bin ich jetzt doch wieder etwas optimistischer. Setup ist ähnlich wie meins, nur dass ich weniger Sag im Dämpfer fahre und die Gabel was weicher. Hatte bisher nur Drops um die 50 cm, aber mich halt trotzdem gewundert, dass so viel Federweg übrig bleibt.
 
Vielleicht dein Setup mal vor der eigenen Tür mit nem Bunny Hop auf Teerdecke probieren? Wenn der Bewegungsablauf richtig ausgeführt wird um ne annehmbare Höhe zu bekommen, merkt man eigentlich recht gut, ob Zugstufe und Druck im Dämpfer stimmen. Ist zwar alles immer subjektiv, aber ich bilde mir ein, dass ich mit diesem "Pre-Setup" im Gelände bisher immer recht gut hingekommen bin.
 
Ist der Hinterbau dermaßen progressiv, oder wieso fahrt ihr so viel Sag? Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu viel Federweg verschenkt.

Naja, werde voraussichtlich sowieso kein Spectral fahren. Mein 7.0EX hätte letzte Woche geliefert werden sollen, statt dessen kam ein Nerve. Canyon kann nicht nachvollziehen, wo mein Bike hin gegangen ist. Sie schaffen es allerdings auch nicht, mir kurzfristig Ersatz zu besorgen, d.h. ich habe jetzt eine komplett neue Bestellung mit Lifertermin August bekommen. Mir wurde zwar kostenlos ein Leihbike angeboten, aber Spectral in 27.5 haben sie nicht.
Da bin ich raus...
 
Naja, werde voraussichtlich sowieso kein Spectral fahren. Mein 7.0EX hätte letzte Woche geliefert werden sollen, statt dessen kam ein Nerve. Canyon kann nicht nachvollziehen, wo mein Bike hin gegangen ist. Sie schaffen es allerdings auch nicht, mir kurzfristig Ersatz zu besorgen, d.h. ich habe jetzt eine komplett neue Bestellung mit Lifertermin August bekommen. Mir wurde zwar kostenlos ein Leihbike angeboten, aber Spectral in 27.5 haben sie nicht.
Da bin ich raus...

Na den WTF-Moment hätt ich gerne gesehen. Oh Mann, Canyon. Ihr vergeigt's zum Teil aber mächtig...
 
Mal ein anderes Thema… Für alle die ihr Spectral auch ohne Kettenführung oder Umwerfer fahren, aber gleichzeitig die zwei Gewindebohrungen abdecken wollen:

Hier gibt’s eine kleine, sehr leichte Abdeckung die genau dafür passt :)

http://shpws.me/IcYp

625x465_3524165_10830956_1434097362.jpg
 
Ist der Hinterbau dermaßen progressiv, oder wieso fahrt ihr so viel Sag? Das wäre mir, ehrlich gesagt, zu viel Federweg verschenkt.

Naja, werde voraussichtlich sowieso kein Spectral fahren. Mein 7.0EX hätte letzte Woche geliefert werden sollen, statt dessen kam ein Nerve. Canyon kann nicht nachvollziehen, wo mein Bike hin gegangen ist. Sie schaffen es allerdings auch nicht, mir kurzfristig Ersatz zu besorgen, d.h. ich habe jetzt eine komplett neue Bestellung mit Lifertermin August bekommen. Mir wurde zwar kostenlos ein Leihbike angeboten, aber Spectral in 27.5 haben sie nicht.
Da bin ich raus...
Andere Mütter haben auch schöne Töchter
 
Mein Spectral CF wurde am 29.05 mit der Angabe "ab Lager" bestellt und am 05.06 verschickt. Am 06.06 war es bereits im nur 5 km entfernten Paketzentrum Aschheim. Seitdem steht es dort rum und wird nicht ausgeliefert :mad:. Weder DHL noch Canyon können Auskunft dazu geben, warum keine Auslieferung erfolgt - es ist zum Heulen :wut:
 
Meine Kette am Spectral 9.9 mit Sram x0 ist gerissen. Kann ich da jede 10-fach Kette draufmachen, also beispielsweise auch Shimano XT oder welche wäre empfehlenswert? Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, komme auch aus Karlsruhe, habe das Spectral AL29 in M. Wenn du wegen der Rahmengröße noch Hilfe brauchst kannst gern mal draufsitzen.

Grüße
Hey,
Danke für das Angebot. Also Rahmengrösse mit M passt bei mir. Der Berater in Koblenz meinte auch zu mir ich liege mit meiner Körpergröße und der Schrittlänge perfekt in M. Hat sich auch beim Probefahren für mich bestätigt. Bin auch eins in 29Zoll gefahren und hatte auf dem sogar ein leicht besseres Gefühl gehabt als auf dem 27,5Zoll Bike. Finde aber das es optisch bei einer Körpergröße von 1,77 etwas unproportional aussieht. Habe mich in das 7.0EX verliebt und komm da nicht mehr weg von. Wenn es zeitlich passt fahre ich morgen mit der Freundin nochmal hin. Sie will auch mal probesitzen. Da will ich mir das EX auch nochmal näher anschauen und es mal Probefahren. Will schauen ob das mit der Übersetzung für mich passt. Und zur Not ist ja das Kettenblatt denke ich ohne großen Aufwand ausgetauscht, wenn man es für bestimmte Touren bräuchte.
 
Hab jetzt mal die Tubeless Ventile in die roam 30 gepackt und ordentlich Luft gegeben - hält! Ist halt die Frage ob das ohne Milch so bleibt... Gibt's da Erfahrungswerte?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten