Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bei der SL kannst du locker ein M fahren, eventuell ein kurzen Vorbau drauf und fertig.
Glaub als Kompromiss ein längerer Vorbau auf nem S nimmt dir den Spaß und macht es indirekt.
 
So, es ist soweit. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 7.0 EX.
Jetzt geht's mit dem Nahverkehr aus Koblenz zurück nach Mannheim und dann hoffentlich noch auf ne erste Testfahrt.
Für die Statistik: 186cm, 88cm SL, 85kg

d216cb5626cf6ac7fec8577878b6cece.jpg
 
Habe mir damals zu meinem Spectral 7.0 EX (Original ein 34er Kettenblatt) ein 30er Kettenblatt mitbestellt. Nun wollte ich das endlich mal testen...

Muss ich dazu die Kette dazu kürzen oder funktioniert das so?
 
Just give Canyon a call. They will send them for free to you.

Thanks, Indeed they are sending me new clips free of charge ! Awesome, although I think these Al clips should have been on bike from stock. Hopefully that they will learn from this mistake.

My spectral 6.0 after small upgrade :) Pretty happy righ now, still need to change rear wheel to tubeless. I'm little scared since converting front was pain...
 

Anhänge

  • 20150531_075634.jpg
    20150531_075634.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20150531_075709.jpg
    20150531_075709.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
I guess, tagr they are aware of this issue but cannot do anything about it die to the pretty long delivery time for the frames.
Or they simply accept the comparitivly little number of unsatisfied customers.
 
Ja, Wendigkeit ist gut, aber nur solange Körperteile nicht im Weg sind. Gerade im technischen Uphill ist es schwierig, wenn die Knie bei ausgefahrener Reverb auf Lenkerhöhe und Kollisionskurs sind. Ich habe den Sattel ganz hinten und das Gefühl, dass ich noch zu weit vorne bin.
 
Hmn - des is krass.
Also ich hab mit meine 192 auf l keine probleme mit Platz - zumal des spectral ja lang ist. Ic v hatte auf xl eher das Gefühl dass es zu stelzig ist.
Aber vermutlich auch ne proportionssache;-)
 
Ja, Wendigkeit ist gut, aber nur solange Körperteile nicht im Weg sind. Gerade im technischen Uphill ist es schwierig, wenn die Knie bei ausgefahrener Reverb auf Lenkerhöhe und Kollisionskurs sind. Ich habe den Sattel ganz hinten und das Gefühl, dass ich noch zu weit vorne bin.

Dann nehme die Knie doch nach innen Richtung Vorbau beim Treten, dann kannst Du den Lenker weiter einschlagen. So weit, dass Du fast auf der Stelle im Kreis fahren kannst. 8-)
 
Es geht nicht um das Einschlagen des Lenkers, sondern dass man beim Pedalieren im Stehen mit den Knien gegen den Lenker (insbesondere die Trigger) kommt.
 
Es geht nicht um das Einschlagen des Lenkers, sondern dass man beim Pedalieren im Stehen mit den Knien gegen den Lenker (insbesondere die Trigger) kommt.

Genau das ist mein Problem. Beim Wiegetritt ist nur sehr wenig Platz. Ich habe es jetzt nochmal getestet. Im Sitzen habe ich kein Problem. Da kann ich locker die Knie nach Innen nehmen und wie du sagst fast auf der Stelle kreiseln. Aber das wird mit Protektoren auch schon eng. Wie das bei einem M aussieht werde ich nächste Woche erfahren.

Ich bin unglaublich verunsichert. Ich hoffe, dass es mir in M passt. Das Spectral in M ist ja eigentlich ein 18,5" Rahmen. Hoffentlich ist das halbe Zoll nicht zu viel, sonst muss ich wohl Radon mit ihren 18" Rahmen.
 
image.jpg
image.jpg
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Meine Reverb schaut 8cm raus. Sattel ist in einer Höhe von 71,5 und ist an der vordersten Begrenzung. Ich hänge mal zwei Bilder an. Auf dem einen ist der Spacerturm. Lenker ist ziemlich tief.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 30
Dann kommt der lenker zwar höher. Zwecks lenkwinkel aber auch wieder näher dran.


Ride hard
 
kpoun ....
Ich finde, dass wirkt recht gedrungen mit dem S Rahmen.
Hätte dir eher zu M geraten mit kurzem Vorbau (wie bereits schon von Micha382 erwähnt).
 
Ok ich danke euch sehr! Bin mir jetzt mit dem M Rahmen sehr sicher. Hat jemand einen Vergleich wie der Unterschied der Überstandshöhe ist? Laut Geo sind es 6mm. Dürfte ja nicht so viel ausmachen, wobei im Ernstfall natürlich 1mm über Kinder oder nicht entscheiden können :D
 
Mh. Meine Bremsbeläge (AL 7.0 SLX) schließen nicht gut mit der Bremsscheibe ab, weshalb da n ordentlicher Überstand an einer Stelle ist.

Wie behebe ich das? Hat jmd von euch das gleiche Problem?

Hab mal die Beläge getauscht und hoffe dass das zumindest ne Zeit lang Ruhe gibt.

Dürfte ja nicht so viel ausmachen, wobei im Ernstfall natürlich 1mm über Kinder oder nicht entscheiden können :D

Gestern hatte bei schlechten Lichtverhältnissen fast n Schlagloch drüber entschieden :D kurzer Sattelkontakt mit den Beiden als der sprungartig nach oben kam ^^
 
Schwer.



Meine Erfahrungen nach ca. 500km mit dem 7.0 EX (M, 175cm, 83SL):

Setup:

  • Fabriksetup, 30er Kettenblatt, sonst keine Anpassungen vorgenommen (einzig der Sattel wird wohl mal ausgetauscht)
  • Wenn ich ein Neurad hätte, würde ich vermutlich die X1-Kurbel gegen eine X01 oder XX1 tauschen, um Spiderless Directmount KB zu verbauen (Gewichtsersparnis)

Technik:
  • Von der Funktion her keine Beanstandungen, alles funktioniert ohne Probleme ab Werk.
  • Verschleiss bei der X1 bisher nicht zu erkennen.

Er-Fahr-ung:

Bergauf:
  • Bei langen Anstiegen dreh ich die Federung zu und kann dann wunderbar im Wiegetritt fahren. Ohne Lock-Out (Climb) hinten wäre es im Stehen zu wippig. Ansonsten ist das Wippen iO.
  • Die 150mm machen sich bemerkbar: Den Punkt zwischen hinten zu leicht (durchdrehen) und vorne zu leicht (VR steigt) muss man erstmal herausfinden. Danach aber kommt man nahezu überall hoch.
Trail / Ebene:
  • Man kann richtig Stoff geben auf Trails. Die größeren Räder samt dem Fahrwerk lassen einen über ebene Wurzelfelder nur so drüberrasen.
  • Rollwiderstand der Reifen (v.a. vorne) auf Asphalt nicht zu unterschätzen.

Bergab:
  • Vermittelt für mich unglaubliche Sicherheit. Ich fahre viel (!) schneller als früher. Das Rad stoppt auch am Hang, wo ich möchte.
  • Folge: Ich schaue mir neue Stellen meist nicht mehr vorher von unten an, sondern probiers einfach.

Fazit: Bin sehr zufrieden, habe kein Montagsmodell erwischt, der stealth-Lack ist anspruchslos in der Pflege, die Geometrie ist nach einer ziemlichen Umstellungsphase für mich (kam von einem 98er Specialized FSR...) gelungen.


Weitere Erfahrungen nach einer Transalp und inzwischen 1200 km sowie 12.000 hm:
  • Der Reifenwiderstand ist nicht (mehr) so schlimm
  • Die Bremsbeläge sind durch, v.a. hinten
  • Inzwischen komme ich nahezu jede Steigung hoch, manchmal springt das VR leicht zur Seite, wenn ich eine kleine Stufe "überhebe", aber damit kann ich leben.
  • Höchstgeschwindigkeit 68 (vom Timmelsjoch runter), liegt extrem stabil.
 
Fahre Trailking 2,4 vorn und MK 2,4 hinten, aufm Trail mit 1,6 und 1,8 bar (könnte auch weniger sein..) .. und hab das auch in der Einstellung übern Asphalt bergauf bewegt. Klebt gut am Boden.

Allerdings habe ich Suizidgedanken, wenn ich das Ding über Asphalt bewegen muss. Hab vor kurzem angefangen damit, das Spectral für Asphaltanstiege bis zur Gipfelspitze hart aufzupumpen und oben abzulassen (hab nen kleines Druckmessgerät dabei, daher easy.)

Hab dieses Jahr bislang 550km und 19.000hm gemacht mit dem Stealth Bomber
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und habe bereits schon einiges hier gelesen. Ich war am Montag in Koblenz und bin mal mit dem Nerve und Spectral Probe gefahren. In das Spectral habe ich mich regelrecht verliebt. Echt ein geiles Teil. Leider schwanke ich zwischen dem 7.0 und dem 7.0EX. Von den Bauteilen unterscheiden die beiden sich ja sehr extrem. Zu welchem würdet ihr mir eher raten. Beim EX macht mir die Übersetzung etwas Sorgen. Kommt man da dennoch ohne Probleme längere Strecken den Berg hoch. Oder wäre da eher das normale 7.0 empfehlenswerter? Ich will mit dem Fahrrad wirklich alle Möglichkeiten abdecken. Da ich den Schwarzwald direkt vor den Füßen habe sollen es auch öfters Touren im Schwarzwald werden. Hin und wieder auch mal Bikeparks, wo es auch etwas heftiger zugeht. Mit der Freundin auch mal lockeres spazieren fahren sollte auch drin sein :D:eek:.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich würde die Tage auch nochmal hinfahren um da nochmal Probe zu fahren. Beim ersten Besuch hatte ich gar nicht darauf geachtet das das EX eine andere Übersetzung hat.
 
Wo kommst du denn her?
Ich komme auch aus dem Schwarzwald und habe das Ex in L. Vielleicht würde das die Anreise verkürzen..
Hatte mit der Übersetzung bisher noch keine Probleme. Fahre allerdings auch oft zum Trainieren mit dem Hardtail ein paar Runden.
Mit passenden Kettenblatt reicht 11 fach aber ziemlich sicher für (fast) alles aus.
 
Hallo zusammen. Habe am Freitag mein 7.0 EX in Koblenz abgeholt und hab mich auf den langen Weg mit dem Nahverkehr nach Mannheim gemacht. Danach war es leider zu spät für die erste Testfahrt. Die stand dann heute an.
Hab mich heute auf den Weg von Mannheim zum weißen Stein gemacht. Meine Bedenken bzgl 1x11 sind weg. Bin alles problemlos mit dem 34er KB hochgekommen. Musst schon bisschen mehr strampeln, war aber alles kein Ding. Demnächst kommt ja noch das 32er KB. Mal schauen wie das so geht.
Berg ab hat es mir dann auf den Trails ein Mega breites grinsen ins Gesicht gezaubert. Einfach nur Zucker. Muss das Setup aber noch bisschen optimieren. Dennoch war es eine Klasse erste Tour mit diesem tollen Rad. Hier noch ein paar Eindrücke.

Kurze Pause oben am weißen Stein. Zur Stärkung gab es ein alkoholfreies Weizen. Zum ersten Mal das ich da oben bin und keine Radler dort sind. War wohl zu heiß!

731e80831cdc821d701b288dd66364dd.jpg


feb7e68cc8e2d1e2a2200fd90a93487a.jpg


Dann ging es bergab. Einfach nur traumhaft.

bc7648ca58b97daff528d8d86db863bb.jpg


Freu mich schon auf weitere Touren und den Urlaub in Meran.

Viele Grüße, Simon
 
Zurück
Oben Unten