Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
… einer verspielten Geometrie …
… Das verspielte Spectral …
… trotzdem sehr verspielt
… und verspielte Fahrmanöver …
… Das verspielte Bike …
… aus Verspieltheit und …
verspieltem Fahrverhalten …
… + verspielte Geometrie …
Kommt da noch ein »Männerrad«, oder bleibt es beim Spielzeug?
 
Stimmt, zurück zu aggressiven Waffen und geballere.
Hab’s mittlerweile selbst gemerkt, ist mal wieder nur ein neues Modewort der Bikeindustrie.
mtb-news.de springt da natürlich gleich bereitwillig auf den Zug auf, oder hat es als Vorgabe für ihre »Tests« bekommen.

Canyon Homepage Spectral

upload_2017-12-13_17-26-28.png


YT Homepage Jeffsy

upload_2017-12-13_17-24-54.png


upload_2017-12-13_17-23-6.png
 

Anhänge

  • upload_2017-12-13_17-23-6.png
    upload_2017-12-13_17-23-6.png
    236,1 KB · Aufrufe: 57
  • upload_2017-12-13_17-24-54.png
    upload_2017-12-13_17-24-54.png
    168,7 KB · Aufrufe: 48
  • upload_2017-12-13_17-26-28.png
    upload_2017-12-13_17-26-28.png
    85,1 KB · Aufrufe: 51
Find es mit Canyon selbst heraus, und berichte mal davon ob es noch schlechter geht, wenn die Luft mal richtig brennt. ;)
Es besteht natürlich 50/50 Change dass es bei Canyon auch mal gut klappt, ich würde so ein Risiko aber nicht eingehen.:)

Bin lange Jahre ein Canyon gefahren.
Kollege immer noch,
ICH kann nichts negatives über den Support von Canyon sagen.

Der Kollege wiederum hatte mit seinem Wicked nur Ärger...

Und jetzt?
 
Irgendwie lächerlich das Thema :D:D:D
...]

Verspielt ist nunmal positiv besetzt, und jeder kann sich was darunter vorstellen. Rumblödeln auf dem Trail mit Bunnyhops, Whips undsoweiter, wie man es in den entsprechenden Videos von den jeweiligen Dudes vorgeführt bekommt.

Im Grunde heisst es nur, dass das Bike guten Popp hat und etwas zu kurz und klein geraten ist, insbesondere an Kettenstreben und Reach.
 
20. November. Hier die Nachricht:
sorry für die recht späte Rückmeldung. Bezüglich dieses Themas hatten wir in der letzten Woche im Haus ein Meeting. Zwischenzeitlich haben wir ausschließlich komplette Rahmen angeboten, auch wenn nur eine Ketten- oder Sitzstrebe defekt war. Jetzt haben wir beschlossen, einen kompletten Hinterbau (Sitz- und Kettenstrebe) anzubieten. Diesen Hinterbau können wir allerdings nicht einzeln versenden, aufgrund von Produkthaftungsschwierigkeiten beim Einbau durch unsere Kundschaft. Sollte ein Hinterbau gewechselt werden müssen, dann bieten wir das ausschließlich bei uns im Haus an und bauen diesen hier im Technischen Service um. Wenn Du also Dein Rad repariert haben möchtest, dann schreib uns bitte eine Mail mit Deiner Anfrage an [email protected]

Ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Warum sie es dann nicht offiziell angeben und die Kosten transparente machen (Preis Hinterbau + Montage) erschließt sich mir nicht. So scheint es, als ob man vom guten Willen anabhängig wäre.

Gruß xyzHero
 
Ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Warum sie es dann nicht offiziell angeben und die Kosten transparente machen (Preis Hinterbau + Montage) erschließt sich mir nicht. So scheint es, als ob man vom guten Willen anabhängig wäre.

Gruß xyzHero

Auch wenn sie "nur" den ganzen Hinterbau auswechseln, dürfte dennoch nur die defekte Strebe verrechnet werden.
Alles andere würd ich mal als Wegwerfprodukt bezeichnen, bzw. als Einwegrad.

G.:)
 
Verspielt - ein schwachsinns Wort um damit MTB's zu bezeichnen.
Es extrem leichtes Rad mit kurzem Radstand mag verspielter sein als ein Enduro.
Aber ein Spectral mit z.B. 14,7 kg ist sicherlich nicht verspielt. Es ist spurstabil aber sicherlich nicht verspielt.

Aber ein schön klingendes Wort :)
 
Verspielt - ein schwachsinns Wort um damit MTB's zu bezeichnen.
Es extrem leichtes Rad mit kurzem Radstand mag verspielter sein als ein Enduro.
Aber ein Spectral mit z.B. 14,7 kg ist sicherlich nicht verspielt. Es ist spurstabil aber sicherlich nicht verspielt.

Aber ein schön klingendes Wort :)
Das Gewicht find ich auch komisch. Mein Spindrift in M wiegt mit ordentlichen 1kg reifen ,weniger un dat is komplett alu und mit Pedale
 
Kommt da noch ein »Männerrad«, oder bleibt es beim Spielzeug?
Hab’s mittlerweile selbst gemerkt, ist mal wieder nur ein neues Modewort der Bikeindustrie.
mtb-news.de springt da natürlich gleich bereitwillig auf den Zug auf, oder hat es als Vorgabe für ihre »Tests« bekommen.

Canyon Homepage Spectral

Anhang anzeigen 675003

YT Homepage Jeffsy

Anhang anzeigen 675002

Anhang anzeigen 675001
Oder es ist einfach nur Marketinggewäsch
Warum ich, das ist Aufgabe der Redakteure. Die können ja sonst auch alles besser als das gemeine Fussvolk hier.
Na gottseidank habt ihr jetzt doch noch was gefunden, über das ihr euch aufregen könnt. Ist auch voll das wichtige Thema, weiter so!
 
Ich muss ehrlich sagen, in Sachen Innovation und bike Desing ist und bleibt Canyon an der oberen Spitze.
Mir gefällt das neue Spectral sehr gut, sowohl von der Farbgebung als auch vom Design, die Gewichtsangaben werden "relativ" hoch sein weil halt 2.6" Reifen und ne Eagle verbaut sind. 12fach wiegt halt doch mehr als 11fach das vergessen hier viele. Wenn die Geometrie / Kinematik stimmt dann fallen 1 bis 2 kg nicht mehr so auf. Bin selber Besitzer eines 2017 Spectral 8.0 EX und bin super zufrieden mit dem bike. Support hin oder her, wer bei einem Versender kauft sollte sich bewusst sein dass es bei Schwierigkeiten/Defekten nicht immer 100% support gibt und dass man auch selbst Hand anlegen muss.
Fast 300 Kommentare in paar Tagen sprechen Ihre eigene Sprache. Canyon scheint alles richtig zu machen und ist in aller Munde. Denn das Spectral wird sich super verkaufen da bin ich mir sicher!

Haters gonna Hate.

MFG
 
Zurück
Oben Unten