Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers

Mit dem brandneuen Spectral präsentiert Canyon ein agiles 27,5"-Trailbike, das sich in die neue Designsprache der Firma aus Koblenz einreiht. Das Canyon Spectral 2018 bietet viele interessante Detaillösungen, eine ausgewogene Geometrie und ein gewohnt starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wie schlägt sich das neue Spectral auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Spectral 2018 im Test: Agile Neuauflage des Trailbike-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier im Thread ziemlich Offtopic. Bevor hier aber Halbwissen verteilt wird: Canyon bietet mittlerweile als Ersatz im CrashReplacement einen kompletten Hinterbau an. Auch nicht ideal aber besser als der Kauf eines kompletten Rahmens.

Wo hast du die Info her? Im entsprechenden Thread hatte sich Canyon gegenteilig geäußert.

Gruß xyzHero
 
Wie lange ist dass her?
Vor paar Wochen hieß es noch nur komplett Neu.
20. November. Hier die Nachricht:
sorry für die recht späte Rückmeldung. Bezüglich dieses Themas hatten wir in der letzten Woche im Haus ein Meeting. Zwischenzeitlich haben wir ausschließlich komplette Rahmen angeboten, auch wenn nur eine Ketten- oder Sitzstrebe defekt war. Jetzt haben wir beschlossen, einen kompletten Hinterbau (Sitz- und Kettenstrebe) anzubieten. Diesen Hinterbau können wir allerdings nicht einzeln versenden, aufgrund von Produkthaftungsschwierigkeiten beim Einbau durch unsere Kundschaft. Sollte ein Hinterbau gewechselt werden müssen, dann bieten wir das ausschließlich bei uns im Haus an und bauen diesen hier im Technischen Service um. Wenn Du also Dein Rad repariert haben möchtest, dann schreib uns bitte eine Mail mit Deiner Anfrage an [email protected]
 
Und genau aufgrund solcher Corporate-BS Aussagen macht es einfach keinen Spaß ein Canyon zu kaufen, auch wenn das Bike echt interessant ist. Schickt doch einfach den verdammten Hinterbau und ich bau mir das Ding in mein Fahrrad ein WTF.
Gäbe es nur noch Firmen wie Canyon, wäre Mountainbiken so sexy und spannend wie ein Termin beim Steuerberater und sowas sollte man einfach nicht unterstützen.
Da leg ich echt lieber das Geld hin und hol mir ein Santa und wenn’s Geld nicht reicht ein YT.
Sind allesamt sympathischer als dieser komische Laden, auch wenn er ein paar gute Designer hat. Die offensichtliche Jeffsy-Kopie ist leider auch peinlich:ka:
Verkaufen wird sich das Ding an die typische Canyon-Kundschaft leider trotzdem
 
20. November. Hier die Nachricht:
sorry für die recht späte Rückmeldung. Bezüglich dieses Themas hatten wir in der letzten Woche im Haus ein Meeting. Zwischenzeitlich haben wir ausschließlich komplette Rahmen angeboten, auch wenn nur eine Ketten- oder Sitzstrebe defekt war. Jetzt haben wir beschlossen, einen kompletten Hinterbau (Sitz- und Kettenstrebe) anzubieten. Diesen Hinterbau können wir allerdings nicht einzeln versenden, aufgrund von Produkthaftungsschwierigkeiten beim Einbau durch unsere Kundschaft. Sollte ein Hinterbau gewechselt werden müssen, dann bieten wir das ausschließlich bei uns im Haus an und bauen diesen hier im Technischen Service um. Wenn Du also Dein Rad repariert haben möchtest, dann schreib uns bitte eine Mail mit Deiner Anfrage an [email protected]
Man traut seiner eigenen Kundschaft also nicht zu, eine Sitz- oder Kettenstrebe einzubauen :-o. Bei dem was man von Canyon aber so hört, sind deren Mechaniker aber auch nicht so die besten.
 
Nun das ist natürlich nur auf den Kram bezogen den ich kennengelernt habe und da muss ich leider Festellen das ach so gelobte zeug nicht so supi daher kommt jedenfalls nicht für mich. Da beziehe ich mich aber nicht nur auf Canyon.

Denn ehrliche Langzeit-tests und Support-tests kenne ich nicht von der Fachpresse, wenn überhaupt von einem Blogger und wenn dann bin ich skeptisch wenn ich nicht das Pofil kenne das genutzt wurde um das Teil zu testen denn evtl hält ja das Bauteil 6monate bei dieser Person die das schreibt. Schön und gut aber wenn ich dann auch weiß das sie nur 8h die Woche das Teil belastet hat bei so und so viel KM und so und so viel HM dann ist das erst eine aussage mit der ich etwas anfangen kann denn 6 Monate können alles ansonsten sein.
Klar nach 6 Monaten kommt schon fast das neue geile Teil raus aber nicht alle von uns wollen alles sofort neu haben. Effizient is anders...

Wenn man ALLES berücksichtige was ein Bike ausmacht,nämlich Ersatzteile und co dann könnten so manche Bewertungen schlechter oder besser ausfallen.
Ich persönlich bin gewillt für Service mehr zu zahlen auch schon im Kaufpreiß.
Was bringt mir das was wenn ich alle Teile kaufen kann die aber nie auf Lager sind? Keine Normteile verbaut werden wie Lager und Buchsen zb? Ich könnte jedes mal reiern wenn es auch nur heißt "Hmn ja, ok dauert ugf. ne woche". Ey ich will gestern schon gefahren sein... nicht erst in 1 1/2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man traut seiner eigenen Kundschaft also nicht zu, eine Sitz- oder Kettenstrebe einzubauen :-o.

Wenn du das gesehen hättest was ich in meinen 12 Jahren als Mechaniker gesehen hättest, würde ich auch nichts rausgeben wollen. Viele denken dass sie Götter des Schraubenschlüssels sind, kriegen dann aber einfache Aufgaben nicht hin. Obwohl sie ihre "Ausbildung" von den Anleitungen in der Bike, im IBC und bei Youtube haben (und damit jedem, wirklich jedem der den Beruf erlernt hat überlegen sind).
 
Man traut seiner eigenen Kundschaft also nicht zu, eine Sitz- oder Kettenstrebe einzubauen :-o. Bei dem was man von Canyon aber so hört, sind deren Mechaniker aber auch nicht so die besten.
Ganz ehrlich , verstehe Canyon in der aussage auch wenn ich es mißt finde. Denn es gibt genug hobby-schrauben-rund-dreher die nichts hinbekommen und schon fast ein LRS massakrieren beim Einbau. Damit kann sich Canyon vor solchen Leute rechtlich halt absichern das dass Ersatzteil I.O. war/ist.
 
Wenn du das gesehen hättest was ich in meinen 12 Jahren als Mechaniker gesehen hättest, würde ich auch nichts rausgeben wollen. Viele denken dass sie Götter des Schraubenschlüssels sind, kriegen dann aber einfache Aufgaben nicht hin. Obwohl sie ihre "Ausbildung" von den Anleitungen in der Bike, im IBC und bei Youtube haben (und damit jedem, wirklich jedem der den Beruf erlernt hat überlegen sind).
Das mag ja schon sein, dass es auch untallentierte Biker gibt, jedoch zu glauben, dass bloß weil die Leute dort eine Ausbildung hätten würde man in der Qualität bemerken, ist ja wohl auch etwas arg gutgläubig.
 
Angenagtes Canyon mit übelsten Schweißnähten VS. Swoop. Mehr muss man da ja wohl nicht sagen!
Schreibt der Besitzer eines Radon Swoop mit grünen Decals....das legendäre Swoop, die Stilikone unter den MTB Rädern....:D

Nix für ungut....:)
 

Anhänge

  • Canyon vs. Swoop.png
    Canyon vs. Swoop.png
    517,3 KB · Aufrufe: 105
Das mag ja schon sein, dass es auch untallentierte Biker gibt, jedoch zu glauben, dass bloß weil die Leute dort eine Ausbildung hätten würde man in der Qualität bemerken, ist ja wohl auch etwas arg gutgläubig.

Stimmt, kommt immer auf das Vergütungskonzept der Schrauber drauf an, an welchen Ecken man als Unternehmen spart und wie der Druck auf die Mitarbeiter verteilt ist.

Im Grunde stimmt es aber, man muss als Händler am besten erstmal davon ausgehen dass der Kunde nichts hin bekommt, auch wenn es anders sein kann, so ist man auf der sichersten Seite!

Außerdem will man seine Arbeit auch nicht an andere abgeben, so verdient man kein Geld in einer Werkstatt.
 
Wenn du das gesehen hättest was ich in meinen 12 Jahren als Mechaniker gesehen hättest, würde ich auch nichts rausgeben wollen. Viele denken dass sie Götter des Schraubenschlüssels sind, kriegen dann aber einfache Aufgaben nicht hin. Obwohl sie ihre "Ausbildung" von den Anleitungen in der Bike, im IBC und bei Youtube haben (und damit jedem, wirklich jedem der den Beruf erlernt hat überlegen sind).

Und wenn man dann fragt "Wie haben Sie das denn geschafft?", kommt allermeistens ein "Ich hab nix gemacht, das war schon so, ehrlich..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Antwort von denen bekommen. Die meinten das ist online und du sollst es einfach kaufen. Alternativ, wenn Du Zuviel Geld hast, auf das 2018er warten und zum Vollpreis kaufen. ;)

Aber das 2017 ist mir zu silber :p Nein, das YT ist in Planung und ich kann noch warten. Auch wenn ich echt jeden Tag auf deren Seite schaue.
Am Ende hab ich das beim Spectral auch gemacht und es trotzdem verpennt :D
 
DU nennst das professionell. Ich nenne das langweilig. Und manchmal auch geschmacklos.

Ich finde es gar nicht so langweilig in verschiedenen Disziplinen oder Preiskategorien ein ähnlich geniales Design fahren zu können.
Aber hey das ist Geschmack, dann kannst du dich ja bei vielen anderen Herstellern im zusammenhangslosen Portfolio durchwühlen :)
 
Das ist schon verdammt nah dran am Jeffsy.

Anhang anzeigen 674905

Und? Beim derzeitigen Geometrie-Einheitsbrei kein Wunder. Da nimmt sich derzeit keiner was und vom reinen Design haben die beiden m.M.n. kaum was gemein. Vergleich Intense mit Santa, das AMS mit dem Epic, Votec Enduro mit altem Spectral/Strive, der Look-Hobel und das Podium. Jedes fucking Dreieck an der Sitzstrebe. Jede zweite vertikale Dämpfer-Anlenkung sieht gleich aus. Geometrie-Überschneidungen entstehen, das ist ganz normal. Wenn man das Rad neu erfinden will kommt so was hässliches wie R3act raus. Immer dieses Rumgeheule!
 
Und der YT -Service ist mit 100% Sichereit besser, zumal die beiden Versender auch die gleiche Garantielaufzeit haben dürften.
 
Zurück
Oben Unten