Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Hallo zusammen,

Hier noch mal eine Frage aus der Reihe „woher kommen diese Geräusche?“ habe gestern die erste Tour im Wald gefahren, und über die ersten 10 km hat sich ein ziemlich deutliches knarzen irgendwo im Bereich des Steuersatzes oder der Federgabel entwickelt. Es klingt von der Art des Geräusch fast als würde ein Holzstuhl Knarzen. Gefühlt ist es mit gesperrter Gabel etwas weniger. Aber es klingt so garnicht nach federgabel… Was könnte das sein? Mein erster Gedanke war das Carbon, aber da ist von außen überhaupt garnichts zu sehen … hier mal ein Video:

https://drive.google.com/file/d/1IJyXiBbIWtAZpoxEIfVsejra5qpSFhPr/view?usp=drivesdk
Ist das Geräusch immer da (d.h. auch beim Rollen)?
Oder nur wenn Du trittst?
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Klingt für mich etwas nach Sattelstütze. Das würde auch dazu passen, dass es im Stehen kaum reproduzierbar ist. Aber wenn du sagst es kommt von vorne passt das natürlich nicht.
Und ja, ich find auch, dass das auch Carbon klingt.
 
Habe eben unterwegs mal nach und nach alle Gelenke mit der Flasche nass gespritzt. Beim Dämpfer Gelenk vorne hat es aufgehört. Vermute es kam daher und hat nach vorne durch den Rahmen „geschallt“. Habe es eben mal geölt und beobachte das weiter. Carbon macht eigentlich keinen echten Sinn ohne Sturz nach der Winterpause (nur zwift gefahren)…
 
Habe eben unterwegs mal nach und nach alle Gelenke mit der Flasche nass gespritzt. Beim Dämpfer Gelenk vorne hat es aufgehört. Vermute es kam daher und hat nach vorne durch den Rahmen „geschallt“. Habe es eben mal geölt und beobachte das weiter. Carbon macht eigentlich keinen echten Sinn ohne Sturz nach der Winterpause (nur zwift gefahren)…
Fahre zwar kein Lux aber ich hatte bei meinem BMC ein ähnliches quietschen. Bei mir war tatsächlich ein Riss im Carbon. An der Stelle wo die Wippe am Rahmen aufliegt und der Bolzen Wippe mit Rahmen und Dämpfer verbindet. Ich würde Mal den Dämpfer und Wippe ausbauen und dort alle Verbindungen checken. Manchmal reicht es auch dort etwas zu fetten und neu festzuziehen
 
Puhh endlich fertig. Also die innenverlegten Züge haben mich echt Arbeit gekostet beim kompletten zerlegen und lackieren. Gibts wirklich schöneres :)
Allgemein ist das komplette Teil alles andere als vertrauenserweckend wenn es nicht komplett montiert ist.

Jetzt gefällt es mir jedenfalls und die Freundschaft kann beginnen. Bin bei Canyon nie zufrieden mit den an die Ausstattung gebundenen Farben, da musste was individuelles her ^^
 

Anhänge

  • PXL_20220422_121747935.jpg
    PXL_20220422_121747935.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 235
  • PXL_20220422_121713517.jpg
    PXL_20220422_121713517.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 223
Da steht noch immer Canyon drauf, nur Wesentlich dezenter. Genau wie der Lux Schriftzug und der schwarze Streifen oben. Je nach Licht Mal mehr oder weniger sichtbar. Auf Bilder kommt's so gut wie gar nicht raus. Ist ja mein Rad und nicht Werbung für Canyon xD
 
Nicht meine Preisregion daher kenne ich das nicht :D
Bei Trek Rennrädern würde ich sofort schwach werden mit dem rot Metall Effekt wenn es bezahlbar wäre
 
Puhh endlich fertig. Also die innenverlegten Züge haben mich echt Arbeit gekostet beim kompletten zerlegen und lackieren. Gibts wirklich schöneres :)
Allgemein ist das komplette Teil alles andere als vertrauenserweckend wenn es nicht komplett montiert ist.

Jetzt gefällt es mir jedenfalls und die Freundschaft kann beginnen. Bin bei Canyon nie zufrieden mit den an die Ausstattung gebundenen Farben, da musste was individuelles her ^^
Die Farbe sieht echt cool aus! Hast du das selbst gemacht oder wo machen lassen? Darf ich fragen was sowas kostet? Hatte ich mir auch schon überlegt aber mich dann (ohne mich groß zu informieren 😬) dagegen entschieden weil bestimmt zu aufwändig und/oder zu teuer.

Und was ist das denn für ein Singens da hinten an der Achse? Sind das sowas wie Pegs wie beim BMX zum Tricks machen, oder kommt da noch ein Ständer dran? 😄
 
Alles selbst gemacht, daher Material unter 100€.
Ist nicht das erste Rad, mag irgendwie das individuelle :)
Hinten am Rad ist ne Kupplung für den Kinderanhänger. Also fast so cool wie BMX tricks xD
 
Hab den Hänger auch am Rennrad, da hab ich mir noch nie Sorgen gemacht. Die Achse wird bei harter Fahrweise stärker belastet, wenn auch dann nur punktuell. Mit der Kleinen hintendrin baller ich ja keine Trails :)
 
Eine Benachrichtigung über Verfügbarkeit habe ich übrigens bis jetzt nicht vom Canyon System bekommen, die kommt anscheinend erst nach Ausverkauf.
Die kommt nie, habe ich seit Jahren nicht bekommen. Es stand mal im Raum dass Canyon das nur nutzt um die Interessenlage bzgl. Anzahl an Kunden zu welchem Modell/Größe/Farbe zu erfassen.
 
(Gefühlt) sporadisch habe ich eine Benachrichtigung erhalten. Angesichts der Anzahl meiner Anmeldungen erschien mir das jedoch eher wie Zufall.
 
Ich hab vor ein paar Wochen ne Mail bekommen, dass man bedauert mein Lux nicht liefern zu können. Das ging an die gleiche Adresse mit der ich das Rad dann auch ein paar Monate vorher bestellt hatte.
Glaube deren allgemeines System ist nicht so ganz gekoppelt. Die automatische Mail, dass ein Artikel im ERP eingebucht wurde, sollte ja eigentlich nicht schwer umzusetzen sein.

Aber vielleicht steckt auch ne Masche dahinter, keine Ahnung :)
 
Also ich hab bisher für jede Verfügbarkeitsbenachrichtigungsanmeldung auch eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung bekommen. 🙂
Zuletzt am 8.3. für ein Aeroad CF SLX 8 WMN Disc Di2.
 
Also am 19.04.22 habe ich eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

Wir wissen: Es ist schon eine Weile her, dass du dich für einen Bestell-Alarm angemeldet hast, aber wir können dir leider noch nicht sagen, wann dieses Fahrrad verfügbar sein wird.

Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald wir mehr wissen.

Leider wurde ich seitens Canyon aber nicht auf dem Laufenden gehalten.
Das ist aber wohl eher ein grundsätzliches Problem der Canyon IT und kein spezielles LUX Trail Problem, welches wir in diesem Thread auflösen können.
 
Ich habe das Canyon Lux cf sl 8 von 2020 und ich wollte die community fragen wo bzw wie genau diese beiden spacer an der wippe verbaut werden. Bitte exakt antworten like im 5
IMG_20220501_171557646.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220427_105647263_HDR.jpg
    IMG_20220427_105647263_HDR.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten