Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Habe ein Problem beim einfädeln des neuen Zuges beim Tausch der Sattelstütze. Habe den alten Zug rausgezogen, aber kriege den neuen ums verrecken nicht durch den rahmen gefädelt, so dass er zum Sattelrohr wieder rauskommt… ich kriege nicht mal soweit, dass ich ihn durchs Sattelrohr von oben sehen könnte. Irgendwie glaube ich auch nicht dass es da einen besonderen Trick gibt, oder könnt ihr mir einen verraten?
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Habe ein Problem beim einfädeln des neuen Zuges beim Tausch der Sattelstütze. Habe den alten Zug rausgezogen, aber kriege den neuen ums verrecken nicht durch den rahmen gefädelt, so dass er zum Sattelrohr wieder rauskommt… ich kriege nicht mal soweit, dass ich ihn durchs Sattelrohr von oben sehen könnte. Irgendwie glaube ich auch nicht dass es da einen besonderen Trick gibt, oder könnt ihr mir einen verraten?
Ich hatte damals zuerst einen Zug rein gesteckt und den mit einem Magnet geangelt. Danach quasi die Hülle drüber.
 
Heute beim Training einen Ast ist Laufrad bekommen. Kettenwechsler blockiert und zwischen die Speiche –> Achsaufnahme aus Hinterbau ausgerissen 😭 Hab jetzt mal Canyon Crash Replacement angeschrieben. Hoffe gibt den Hinterbau einzelnen zu einem vernünftigen Preis und in absehbarer Zeit.

Oder was würdet ihr machen? Anhang anzeigen 1448079

Freitag bezahlt und heute kam schon der neue Hinterbau 😯 So sieht das dann aus. Lager hätte ich nicht extra mitbestellen müssen. Sind schon eingepresst. Naja, hab ich jetzt Ersatz.

Aber muss sagen, das ist ein hammer Service von Canyon. Hatte innert Tagesfrist Antwort von ihnen und nach Bezahlung wurde noch am selben Tag versendet.

IMG_7944.JPG
 
Kann mir einer von euch ein hochauflösendes Bild vom Lux Schriftzug nähe Steuerrohr machen von beiden Seiten? Quasi wie auf der Canyon Produktseite, nur von beiden Seiten. Das wäre mega nett, meiner ist schon abgeschliffen und ich müsste ihn noch plotten als Schablone :oops:
 
Wenn ich sie nur reinlege ohne festzuschrauben kommt diese Situation zustande

Anhang anzeigen 1444453
da fehlen halt wie es aussieht 2mm an der Wippenbreite, verbogen habe ich sie auch nicht


Anhang anzeigen 1444461
habe leider kein genaueres Messinstrument
Hey, ist mir jetzt grad beim auseinanderbau meines Hinterbaus aufgefallen: kommen da nicht zwei so Distanzscheiben rein? Liegts ev. daran? Nr. 14 auf der Zeichnung: https://www.canyon.com/on/demandwar...s/2021/lux/M063-01_M073-01_BOM_Lux SLX_SL.pdf
 
Ja die kommen rein. Die sind bei mir auch drin. Hoffe die hast du nicht vergessen. Bei der original Wippe sieht es ja auch nicht besser aus.
 
Ja die kommen rein. Die sind bei mir auch drin. Hoffe die hast du nicht vergessen. Bei der original Wippe sieht es ja auch nicht besser aus.
Ev haben wir uns jetzt falsch verstanden. Bei mit passt alles. Meinte das als Hinweis für 3rr0r. Bei ihm passt die Wippe ja nicht. Ev liegts daran?
 
Hey, ist mir jetzt grad beim auseinanderbau meines Hinterbaus aufgefallen: kommen da nicht zwei so Distanzscheiben rein? Liegts ev. daran? Nr. 14 auf der Zeichnung: https://www.canyon.com/on/demandware.static/-/Library-Sites-canyon-shared/default/dwbf7e90e4/explosiondrawings/2021/lux/M063-01_M073-01_BOM_Lux SLX_SL.pdf
Wenn das die Distanzscheiben sind, die an der schmaleren Seite der Wippe zwischen Wippe und Rahmen sind, hab ich die natürlich drin. Ich werde mir mal einen komplett neuen Satz Schrauben bestellen und dann Alles nochmal installieren. Selbst mit der Originalwippe ist immer noch zu viel Platz. Anbei Bilder, vllt hat jemand ne Idee.
 

Anhänge

  • 20220405_154103.jpg
    20220405_154103.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20220405_154059.jpg
    20220405_154059.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20220405_154057.jpg
    20220405_154057.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 123
Hier noch Bilder von den Kettenstreben, da fehlt Lack. Könnte auch ein Grund für den Abstand sein. Ich werde mir definitiv kein gebrauchtes Canyon mehr kaufen :D
 

Anhänge

  • 20220403_173806.jpg
    20220403_173806.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20220403_173755.jpg
    20220403_173755.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 166
Hier noch Bilder von den Kettenstreben, da fehlt Lack. Könnte auch ein Grund für den Abstand sein. Ich werde mir definitiv kein gebrauchtes Canyon mehr kaufen :D
Moin, da bisher niemand einen Kommentar hinterlassen hat, hier mal die Frage. Sieht das bei euch auch so aus oder sollte da mehr Material sein? Und ernsthaft, gibt es eine Chinakopie vom Lux Rahmen? Sollte da Material fehlen, könnte ich das mit Distanzscheiben ausgleichen.
 
Moin, da bisher niemand einen Kommentar hinterlassen hat, hier mal die Frage. Sieht das bei euch auch so aus oder sollte da mehr Material sein? Und ernsthaft, gibt es eine Chinakopie vom Lux Rahmen? Sollte da Material fehlen, könnte ich das mit Distanzscheiben ausgleichen.
Hast du Fotos beim Ausseinanderbau gemacht? Ich behaupte mal, das sah vorm Ausbau noch korrekt aus. Aus meiner Sicht ist da was falsch zusammengebaut, ich denke nicht dass da Material fehlt bzw. sich da was abgenutzt hat. Ich kenne keine Aliexpress Edition von Lux :)
 
Irgendwie alles komisch bei Deinem Rad. Aber die große Wippe steckt ja quasi auch nur drauf. Vielleicht hat die ja einen schaden und ist auseinander gebogen. Wobei die ja auch aus Carbon ist oder?

Ja die ist glaube aus Carbon.
 
Hast du Fotos beim Ausseinanderbau gemacht? Ich behaupte mal, das sah vorm Ausbau noch korrekt aus. Aus meiner Sicht ist da was falsch zusammengebaut, ich denke nicht dass da Material fehlt bzw. sich da was abgenutzt hat. Ich kenne keine Aliexpress Edition von Lux :)
Es sah eben nicht korrekt aus vorm Auseinanderbau, sonst hätte ich es ja nicht auseinander gebaut :D. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es korrekt zusammen gebaut ist, daher wundere ich mich ja so. Ich wüsste tatsächlich nicht was man da falsch zusammenbauen kann, an sich ist das selbsterklärend und die Explosionszeichnung hatte ich auch zur Hand ... hmmmm

Und ja, es könnte tatsächlich auch an der großen Wippe liegen, falls jemand so eine übrig hat, würde ich sie abkaufen. Nur Ärger mit dem Teil...
 
Hallo zusammen,

Hier noch mal eine Frage aus der Reihe „woher kommen diese Geräusche?“ habe gestern die erste Tour im Wald gefahren, und über die ersten 10 km hat sich ein ziemlich deutliches knarzen irgendwo im Bereich des Steuersatzes oder der Federgabel entwickelt. Es klingt von der Art des Geräusch fast als würde ein Holzstuhl Knarzen. Gefühlt ist es mit gesperrter Gabel etwas weniger. Aber es klingt so garnicht nach federgabel… Was könnte das sein? Mein erster Gedanke war das Carbon, aber da ist von außen überhaupt garnichts zu sehen … hier mal ein Video:

https://drive.google.com/file/d/1IJyXiBbIWtAZpoxEIfVsejra5qpSFhPr/view?usp=drivesdk
 
Zurück
Oben Unten