Macht mächtig Spaß das Gerät, schwergängiger als das normale Lux aber wesentlich steifer, stabiler und bergab ein Mordsgaudi. Hat aber noch jemand so eine Art Klackern beim Fahren? Scheint von den innen verlegten Zügen zu kommen.
Cross Kings sind drauf vorne und hinten, liegt jetzt bei 11,8kg mit Pedalen
1000210351.jpg

Spacerturm wird noch gekürzt ;)
 
Update: Das Klackern kommt vom Dämpfer, der die Luft nicht hält. Es suppt ebenfalls Öl aus dem Dämpfer, Canyon überrascht mich immer wieder aufs Neue.... erstmal den geliebten Service kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Dämpfer auch direkt zu Fox einschicken. Da gibt es eine Service-Seite wo du die Fehlerbeschreibung, Rechnung vom Bike usw. eintragen und den Dämpfer als Endkunde direkt zu Fox schicken kannst. Habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht und das geht in der Regel ziemlich fix und unkompliziert. Da sparst du dir den Umweg über Canyon.

Überprüfe vorher aber mal, ob alle Schrauben an den Drehpunkten rund um den Dämpfer fest sind. Etwas Öl an der Dämpferdichtung ist auch normal. Mit einem Bild vom Dämpfer könnte man das noch etwas besser einschätzen.
 
Du kannst den Dämpfer auch direkt zu Fox einschicken. Da gibt es eine Service-Seite wo du die Fehlerbeschreibung, Rechnung vom Bike usw. eintragen und den Dämpfer als Endkunde direkt zu Fox schicken kannst. Habe ich in der Vergangenheit auch schon gemacht und das geht in der Regel ziemlich fix und unkompliziert. Da sparst du dir den Umweg über Canyon.

Überprüfe vorher aber mal, ob alle Schrauben an den Drehpunkten rund um den Dämpfer fest sind. Etwas Öl an der Dämpferdichtung ist auch normal. Mit einem Bild vom Dämpfer könnte man das noch etwas besser einschätzen.
Danke für die Info, werde diesbezüglich aber zuerst Canyon kontaktieren, da es ein Jobrad ist. Da der Dämpfer den Luftdruck nicht hält und das Knacken bzw Zischeln ebenfalls direkt darauf hinweist, hat es definitiv nix mit den Schrauben zu tun. Etwas Öl hatte ich zumindest bei keinem rock shox Dämpfer bisher und es ist recht viel Öl :D ich mache morgen mal ein Bild.
 
Hi Leute, ich möchte von meinem Spectral 125 auf ein Lux Trail umsteigen. Könnte mir jemand die Kettenlinie sagen? Ich nehme die 55 mm an, aber finde diesbezüglich keine Info (mich interessiert das CF6 mit Shimano Antrieb). Danke!
 
Ich stehe vor der Entscheidung ein Lux World Cup CF oder ein Lux Trail.
Ist das Lux Trail mit seinen 115mm Federweg genauso wendig und schnell wie das gewöhnliche Lux oder ist es schon merklich behäbiger?
Stand schon Jemand vor der gleichen Wahl oder hat sogar Beide gefahren und kann berichten?
 
Ich stehe vor der Entscheidung ein Lux World Cup CF oder ein Lux Trail.
Ist das Lux Trail mit seinen 115mm Federweg genauso wendig und schnell wie das gewöhnliche Lux oder ist es schon merklich behäbiger?
Stand schon Jemand vor der gleichen Wahl oder hat sogar Beide gefahren und kann berichten?
Es ist merklich behäbiger, zumindest im Vergleich zum alten Lux, ich habe beide Bikes und man merkt es deutlich. Vor allem bergauf, im Wiegetritt und engen Passagen fühlt man sich auf dem normalen Lux sportlicher und agiler. Das Lux trail ist dafür bergab komfortabler und bügelt ordentlich mehr weg trotz des geringen Feder-mehrwegs. Ich weiss nicht ob es an meinem defekten Dämpfer liegt (vom trail) aber der Hinterbau vom alten Lux wippt bei mir bergauf quasi gar nicht (auch ohne lockout), der vom Lux Trail aber merklich, es verpufft gefühlt mehr Kraft im Hinterbau. Meine Erfahrung bisher.
 
Ich komme vom 100 mm Orbea Oiz (2019) und kann die Erfahrung von @3rr0r bestätigen. Mit blockiertem Fahrwerk geht das Lux Trail aber auch äußerst zügig voran. Für mich hat es schlussendlich beim Vortrieb keinen großen Unterschied gemacht, ob reinrassiges XC-Fully oder DC-Fully. Das liegt aber auch daran, dass ich sehr oft mit vollständig geschlossenem Fahrwerk unterwegs bin (auch schon mit dem Oiz), mir kleinere Unebenheiten dem Vortrieb zuliebe egal sind und ich viel mit der Remote arbeite.

Bergab und über Unebenheiten spielt das Lux Trail seine wahre Stärke aus. Da macht sich nämlich das sensible Fahrwerk bermerkbar. Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen wie ich bei einigen Passagen wie über Wurzelteppiche im Sattel bleiben und voll weiter treten kann. Das Fahrwerk nimmt schnelle Schlagfolgen unglaublich gut auf. Mit dem Oiz war das nicht möglich weil das Heck zu unruhig wurde und ich aus dem Sattel musste, um mit den Beinen mitzuarbeiten. Das kann unter Umständen richtig viel Kraft und Geschwindigkeit kosten. Und wenn es bergab gröber wird, kann man mit dem Lux Trail schon reichlich Unfug anstellen bis es ungemütlich wird. Je nach Fahrkönnen lassen sich rassigere XC Bikes aber auch schon weit pushen.

Im Endeffekt ist es Geschmackssache. Liegt der Fokus auf maximaler Effizienz, dann das Lux WC. Soll das Bike mehr Reserven bieten, dann das Lux Trail. Ein Blick auf die Geo lohnt sich sicherlich auch, da gibt es ja schon recht deutliche Unterschiede.
 
Mein Lux Tail ist da. Ich hatte viel über den Lieferzustand der Bikes von Canyon gelesen. Bei mir war wirklich alles super. Sehr schnelle Lieferung, Bike war super vor-aufgebaut. Keine Beschädigung usw. Alles tadellos!! Erste Ausfahrt war auch klasse. Canyon 👍
IMG_1466.jpeg
 
Ich will mir ein Lux Trail 2024 zulegen, bin aber hinsichtlich der Rahmengröße unsicher. Liege mit 183 cm und SL 88,5 genau an der Grenze zwischen M und L.
Fahre beim uralten Canyon MR in Größe L bislang eher gestreckt und mit Sattelüberhöhung von etwa 4 cm.
Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Andreas

PS Hatte schon einmal wegen der Größe gefragt, aber vielleicht gibt es mittlerweile noch ein paar mehr "Erfahrene".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein altes Bike bei Bike-Stats hinterlegt ist, kannst du dort die Bikes vergleichen und mit unterschiedlich dimensionierten Anbauteilen testen welche Größe dir am meisten Spielraum zur Größenanpassung bietet.

Du kannst auch gern mal die genauen Daten von deinem alten Bike hier durchgeben.
 
Ich will mir ein Lux Trail 2024 zulegen, bin aber hinsichtlich der Rahmengröße unsicher. Liege mit 183 cm und SL 88,5 genau an der Grenze zwischen M und L.
Fahre beim uralten Canyon MR in Größe L bislang eher gestreckt und mit Sattelüberhöhung von etwa 4 cm.
Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Andreas

PS Hatte schon einmal wegen der Größe gefragt, aber vielleicht gibt es mittlerweile noch ein paar mehr "Erfahrene".
Ich war im M Bereich und bin genau 1.80, Innenbeinlänge weiß ich gerade nicht mehr. Bin bei Canyon aufm Hof das M und L gefahren und hab dann doch das L genommen. Das M hatte sich komisch klein angefühlt und das L genau richtig. Da du ja noch 3cm größer bist empfehle ich dir also definitiv L!
 
Ich will mir ein Lux Trail 2024 zulegen, bin aber hinsichtlich der Rahmengröße unsicher. Liege mit 183 cm und SL 88,5 genau an der Grenze zwischen M und L.
Fahre beim uralten Canyon MR in Größe L bislang eher gestreckt und mit Sattelüberhöhung von etwa 4 cm.
Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Andreas

PS Hatte schon einmal wegen der Größe gefragt, aber vielleicht gibt es mittlerweile noch ein paar mehr "Erfahrene".
Und ja ich sitze auch auf meinem L etwas gestreckt aber es passt iwie zum Bike feeling. Also fühlt sich jetzt nicht groß falsch an. Aufjedenfall besser als das Gefühl zu haben man sitzt auf einem viel zu kleinen Fahrrad (M)
 
Vielen Dank!
Habe gestern das Bike in L bestellt. Mit Deiner Mail werde ich der Lieferung nun etwas ruhiger entgegensehen.
Vielen Dank!
Andreas
 
Ich fahre mit 180 cm / 85 cm eine M mit 70 mm Vorbau (dürfte von Lenkergriff bis Sattelmitte ca. gleich lang sein wie eine L mit 50 mm Vorbau) und das Bike fühlt sich für mich perfekt an da es einen sehr guten Kompromiss aus Laufruhe und Wendigkeit bietet. 480 mm Reach bei einem XC Bike muss man in dem Größenbereich mögen - das ist dann nämlich schon ein ziemlich langes Schiff welches aktiv gefahren werden will damit in Kurven genug Druck auf dem Vorderrad ist und es nicht zum wegrutschen tendiert.
 
Hi, hat jemand schon die Hinterradbremse nun von 160 auf 180 mm ändern können/oder hat's gemacht? Ich habe ein Lux Trail CF9 und würde gerne die SRAM Level SLV gegen eine Shimano XT tauschen, aber eben hinten auf 180mm gehen. Geht das überhaupt?

P.S: hab jetzt die erste Alpen-Überquerung mit dem Bike hinter mir - spitze. Fährt sich extrem super (wenn auch im ersten Moment ungewohnt, da ich vom Exceed Hardtail komme). Aber echt alles klasse (gut, bis auf die Bremsen. Da bin ich einfach ein Shimano Fan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, mir das Lux Trail anzuschaffen. Es soll das CF 8 werden, bei meiner Größe (183/87) in L. Das Rad wäre in meinen Augen ideal für die leichten Trails hier in der Ortenau, für die ich mein Jibb nicht brauche, die aber für mein 6 Jahre altes Exceed mit starrer Sattelstütze dennoch zu trailig sind. Ideal aber auch für die steilen Rampen hier am westlichen Rand des Schwarzwaldes.

Das Lux Trail bietet ja 2 Flaschenhalterungen. Ich würde hier gern auf Fidlock gehen. Was ist eurer Erfahrung nach die maximale Flaschengröße am Unterrohr bzw. am Sitzrohr?
 
Mein Lux Trail knarzt und knackt so leicht im Bereich der Umlenkung des Dämpfers. Man kann das Geräusch schon erzeugen, wenn man mit der Hand etwas seitliche Kraft auf den Rahmen bringt. Habe das Rad schon ordentlich gereinigt und alle Schrauben am Rahmen und der Umlenkung mit Drehmoment angezogen, an die man ohne zerlegen dran kommt, aber war alles fest. Das Geräusch ist also immer noch da. Hat jemand Erfahrung was so Geräusche bei dem Rad angeht und einen Tipp woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten