Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Vollständige Seite anschauen…
Danke für die Info - was war das Problem mit dem Steuersatz - wie konntest Du es lösen?
Er saß scheinbar nicht richtig im Steuerrohr. Keine Ahnung wie das passieren kann. Jedenfalls flog er mir beim Herausziehen das Gabelschaftes entgegen. Eigentlich müsste er ja durch das Fett im Steuerrohr etwas "festkleben". Habe alles gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengesetzt und dann war Ruhe.
 
Da gibt's einen geschlitzten Ring (siehe Anhang), der auf das obere Lager bzw. "zwischen" dieses und den Gabelschaft geschoben/gedrückt wird und die beiden Teile verklemmt. Vllt. saß der mangels Einstellung des Spiels nicht richtig?
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 199
Hey ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Cannondale Topstone Alloy welches ich unter anderem auch für Radreisen nutze.
Ich suche nun schon seit längerem nach einer Möglichkeit auch vorne Fahrradtaschen zu Installieren. Da die Gabel aus Carbon ist und keine Halterungsmöglichkeiten für einen Front-Gepäckträger besitzt spiele ich mit dem Gedanken die Gabel mit einer anderen zu ersetzen.
Meine Frage nun ist ob ihr Empfehlungen hättet da ich mich mit Gabeln absolut nicht auskenne
Zb würde mich interessieren ob die Gabel der Topstone Carbon Reihe bei mir passen würde. Die hat nämlich Ösen dran.
Danke im Voraus
 
Hiho,
ich bin auf der Suche nach den Steuerkopflagern und wollte nicht den kompletten Satz inkl. Hülsen, Kappen etc. für 80€ kaufen, sondern eben nur die Lager.
Da ich aber mit dem Ausbau noch warten wollte ... kann ich auch die genauen Bezeichnung auf den Lager (noch) nicht ablesen – hat jemand die genauen Maßangaben der Lager zur Hand?

Für Hilfe maximal dankbar – viele Grüße
 

Ich hab gerade Lager ausgebaut liegen. Kann ich dir heute Nacht oder morgen früh sagen

Alu- oder Carbon-Topstone? Weiß gerade nicht, ob da ein Unterschied ist.
 
Ich hab gerade Lager ausgebaut liegen. Kann ich dir heute Nacht oder morgen früh sagen

Alu- oder Carbon-Topstone? Weiß gerade nicht, ob da ein Unterschied ist.
Arrgh, pardon, hätte natürlich dazusagen sollen, dass es sich um ein AL handelt und nicht um ein Carbon. Denn die beiden haben definitiv andere Maße, dass kann ich den groben Angaben der Teilezeichnungen entnehmen.

Wäre echt prima, wenn Du mir da Angaben zurufen könntest
 

tl,dr: Unten gibt's zwei Links, wo man (vermeintlich) passende kaufen kann.
Also: Tapered 1 1/8" oben, 1 1/4" unten, daher ein kleines Lager oben und ein großes unten, wie hier zu sehen (Licht ist für Fotos meiner Lager gerade mies...).

Es steht nur auf dem kleinen, oberen Lager was drauf:
Tange Seiki 4T5-5 Bearing
41.8 / 30.2 / 45° SUJ-2
Brauchbare, standardisierte Lagerbezeichnungen sind das nicht. Ersteres scheint eine Art Modellbezeichnung zu sein, weil man darunter bei Google auch diverse andere Tange-Lager mit komplett anderen Maßen findet. Zweiteres sind die Maße des oberen Lagers.

Folgend sind meine Maße mit Messschieber und "Aufbau":
Beide Lager haben oben eine 45°-Fase außen und unten eine 45°-Fase innen.
Oberes Lager: 41,8 mm außen, 30,2 mm innen, 6,3 mm Breite, Fasenhöhe jeweils 2 mm
Unteres Lager: 46,8 mm außen, 34 mm innen, 7 mm Breite, Fasenhöhe oben/außen 2mm, unten/innen 3 mm

Mit ein bisschen Google hab ich einen Shop gefunden, wo man einigermaßen tauglich nach Außen- und Innendurchmesser und Breite filtern kann.

Für oben gibt es dort keins mit Breite genau 6,3 mm, sondern nur 6,5 mm. Außendurchmesser gibt's mit 41,8 mm, Innendurchmesser mit 30,15 mm statt meiner 30,2 mm (kann auch meine Messungenauigkeit sein).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5691&cat=89&innendurchmesser_mm=5656

Für unten gibt es dort Breite genau 7 mm. Außendurchmesser gibt's mit 46,8 mm, Innendurchmesser mit 34,1 mm statt meiner 34 mm (wohl ebenfalls Messungenauigkeit, Innendurchmesser messen sich mit Messschieber blöd).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5662&cat=91&innendurchmesser_mm=5652

Beide Lager kosten jeweils nur 9,50€. Unten passt es genau, oben sind eben zwei Zehntel Abweichung in der Breite. Zur Fasenhöhe findet man keine Angabe. Da sie es aber schon explizit Steuersatz-/Lenkkopflager nennen, würde ich mal hoffen, dass die Fase passt. Ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenne ich ausführlich. Riesendank dafür auf jeden Fall.

Ja, dass mit den sehr merkwürdigen Bezeichnungen ist mir schon bei so manchem japanischen Lager aufgefallen und somit sind Deine Messungen gold wert und landen zum späteren Abgleich in meinen Dokumentationen.
Auf jeden Fall werde ich die Lager auf Basis der Werte bestellen und lustigerweise ist der von Dir verlinkte Händler seit Jahren auch mein Lagerlieferant. Die Kategorie Fahrradlager/Steuersätze hebt ihn einfach positiv hervor.

BTW. verfolge den Faden hier schon länger und er diente auch als Basis für meine Entscheidung den Topstone AL-Rahmen zu besorgen, aber inzwischen stellt die Frage nach der passenden Größe beinahe einen Großteil der Beiträge, was es etwas unübersichtlich macht.


Besten Dank noch mal
 

Eine Rückmeldung:
Ich bin jetzt auch an Bord mit einem Topstone 1 in Orange und Größe S bei 170/79 cm Körpergröße/Schrittlänge.
Ich komme vom MTB und das ist mein erstes Dropbar-Bike aber ich fühle mich schon gut darauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein M für mich zu groß wäre, ohne den Vergleich tatsächlich zu haben.
Für mich muss die Saison leider noch etwas warten, bis mindestens übernächste Woche wobei das Wetter ja erstmal eher in Richtung Winter tendiert als Sommer.

Danke nochmals für die Infos, auch an @Winihh !
 
Topstone scheiint ja wirklich eins der lieferbaren Graveler zu sein...
Hat Cannondale ja alles richtig gemacht
 
Bei mir hat es jetzt auch das hintere Laufrad erwischt Felge an mehreren Speichenbohrungen eingerissen. Ist zwar noch fahrbar für den Arbeitsweg... ganz glücklich bin ich damit aber nicht.

Wie lange hat die Bearbeitung von Cannondale gedauert bei euch? Plane in drei Wochen eigentlich eine 3 Tages Tour und möchte mir nicht unbedingt einen neuen Laufradsatz kaufen.

Gruß

Ralph
 
Ich denke, da muss sich dein Händler drum kümmern. Frage dort mal nach der aktuellen Bearbeitungsdauer.
Ich habe mich nach 4 Wochen direkt von dem originalen LRS getrennt und einen vernünftigen gekauft. Bedenke, dass auch dein vorderes Laufrad irgendwann einmal dieses Problem bekommen könnte. Ich würde einen neuen LRS kaufen und den alten nach der Reperatur verkaufen. Damit hast du dann Ruhe und bist technisch höherwertiger unterwegs.
 
Hallo,
Ich hab mir jetzt in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch ein Topstone bestellt, da ich Mal was für die Fitness tun wollte. Jetzt wiege ich aber 130kg bei 195cm und hoffe die Angaben zu dem Bike richtig verstanden zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass das Bike bis 150kg Fahrergewicht zugelassen ist?
 
Da ich mich bei der Recherche zu neuen Rädern immer sehr über Erfahrungsberichte freue, teile ich mal meine selbigen nach den ersten 500 Kilometern (400km mit zwei vollen Satteltaschen und 100km pendelnder Arbeitsweg).

Ich besitze seit letzter Woche ein Topstone 1 AL in Commuter Ausstattung mit sks Schutzblechen, Rack time Gepäckträger und Supernova Beleuchtung. Es ist der Ersatz für ein Cube Nuroad Race Fe, das mir leider gestohlen wurde.
Mit 192cm Länge und SL 91,5cm habe ich Größe L gewählt (das Cube war ein XL).
Passt beim Cannondale mit serienmäßigem 100er Vorbau super. XL war mir zu wuchtig. Allerdings habe ich den Lenker gegen einen Ritchey Ergomax getauscht, der etwas kürzer greift und ein wenig rise, sowie eine flachere Grifffläche im Oberlenker bietet - sehr entspannend.

Der Radstand des Topstone ist etwas länger, es läuft sehr ruhig und auch mit vollen Packtaschen angenehm und solide.
Schön sind einige kleine Details, die es vom Cube abheben:
Endstopfen am Lenker mit Expander (hatte ich beim Cube schnell verloren) einzeln durch den Rahmen geführte Züge und separater Lichttunnel, so klappert nichts. Zudem die für mich schönere, noch dezentere Optik mit ganz zurückhaltenden decals.

Die Lackqualität scheint mir allerdings sehr bescheiden - erste Kratzer und Katscher sind schon jetzt zu sehen. Das hatte ich bei Cannondale anders erwartet.

Die Laufräder tun bisher ihren Dienst - mit vollen Packtaschen und im Pendelalltag kommt es mir auf ein paar Gramm nicht an und für schnellere Einsätze nutze ich einen LRS vom Renner.
Mal sehen, wie lang die Felgen meinem Alltag Stand halten.

Auf dem Papier gewinnt das Nuroad den Preis/Leistungs Vergleich um Längen - inkl. Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ist das Paket für 1.700€ (ich glaube inzwischen liegt es bei 1.800€) kaum zu schlagen und fahren tut es sich auch vernünftig.
Das Topstone hat mich insgesamt 900€ mehr gekostet - das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.

Insgesamt gefällt mir das Topstone besser: der Aufpreis tat mir nicht so weh und ich erfreue mich an den schönen kleinen Unterschieden
 

Anhänge

  • IMG_20220324_143056.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20220325_105059.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Check mal Seite 55 dieses Dokuments! Da ist von 150kg die Rede. Kannst also entspannt rollen

https://www.cannondale.com/-/media/...1264 rev 0718 cd om bicycle owners manual.pdf
 
Hey!
Als ich mein Topstone im Februar 2021 bekam hatte ich auch 130 kg (bin allerdings 10cm kleiner ) . Der Laufradsatz fand das nicht besonders witzig, aber der ist auch bei leichteren Fahrern manchmal Spaßbremse. Btw. sind es heute 105 für mich hat sich das Topstone ausgezahlt. Viele Freude damit!
 
Hi, nach kurzer Schraubersession wollte mich noch mal zu dem Thema melden.

Leider hat das mit dem schnellen Tausch der vorhin eingetroffenen Lager nicht wie gewünscht geklappt.
Offenbar hat Cannondale verschiedene Lagersätze verbaut, denn es gibt Unterschiede zu den bei Dir verbauten Lagern.

Aufgefallen ist mir das aber erst, weil ich bei der Montage meinen Kunststoff-Klemmring (Lager oben) nicht einsetzen konnte.
Mein original verbautes Lager hat ein Innenmaß von 30,5mm und nicht 30,2mm. Evtl. passen dünnere Klemmringe, aber ich hatte keinen anderen zur Hand.
Die Lagerbreite dieses oberen Lagers beträgt bei mir 7,4mm.

Die Bezeichnungen meiner Lager lauten:
  • TH MR155 1–1/8 45x45° C0 (oben)
  • TH MR100 1–1/4 45x45° C0 (unten)
Mit einem passenden Klemmring hätte die von Dir genannte Lagerkombination vermutlich auch gepasst, aber das passende Lager bekomme z.Zt. ich vermutlich schneller. ;-)

Die von Dir sorgfältiger Weise genannten geringen Maßabweichungen sind vermutlich nicht relevant, weil bei der Konstruktion dieser Schrägschulterlagerung die Maße sich ja lediglich auf den Flanken der 'Schrägen' ergeben. Analog dazu verhält es sich wohl mit dem Maß der Lagerbreite, wenn auch die o.g. Differenz von 1,1mm beim oberen Lager etwas größer ist – evtl. wird an dieser Stelle auch eine andere Headset-Kappe verwendet?
 
Leider hat das mit dem schnellen Tausch der vorhin eingetroffenen Lager nicht wie gewünscht geklappt.
Offenbar hat Cannondale verschiedene Lagersätze verbaut, denn es gibt Unterschiede zu den bei Dir verbauten Lagern.
Oh, das ist aber echt schade. Danke dennoch, oder vllt. gerade deswegen, für die Rückmeldung!

Welches Modelljahr und Rahmenhöhe ist denn dein Alu-Topstone? Kann mir echt nicht vorstellen, wieso sie da seit Erscheinen 2019 so große Änderungen vorgenommen haben sollten.

So oder so nehme ich morgen nochmal Lager und Messschieber in die Hand. Kann ich gar nicht glauben...
 
Kein Problem, und ich gehe auch davon aus, dass wenn ich noch einen anderen Klemmring gehabt hätte, auch die Lager mit den von Dir gemessenen Maßen hätten verwendet werden können.

Modelljahr meines gebraucht erworbenen Topstone AL ist 2020 und die Rahmengröße XL.

Wie gesagt, der Innendurchmesser des oberen Lagers ist fast irrelevant, solange der dazu passende Klemmring die Distanz zu Klemmung des Gabelschaftrohrs herstellt. Das ist evtl. auch der Grund, dass Cannondale nicht nur die Lager, sondern alle Teile der Steuerkopflagerung im Set anbietet. Dann sind die Teile aufeinander abgestimmt.

Kurzum, hast Du dich bestimmt nicht vermessen. ;-)
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen