Er saß scheinbar nicht richtig im Steuerrohr. Keine Ahnung wie das passieren kann. Jedenfalls flog er mir beim Herausziehen das Gabelschaftes entgegen. Eigentlich müsste er ja durch das Fett im Steuerrohr etwas "festkleben". Habe alles gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengesetzt und dann war Ruhe.Danke für die Info - was war das Problem mit dem Steuersatz - wie konntest Du es lösen?
Da gibt's einen geschlitzten Ring (siehe Anhang), der auf das obere Lager bzw. "zwischen" dieses und den Gabelschaft geschoben/gedrückt wird und die beiden Teile verklemmt. Vllt. saß der mangels Einstellung des Spiels nicht richtig?Er saß scheinbar nicht richtig im Steuerrohr. Keine Ahnung wie das passieren kann. Jedenfalls flog er mir beim Herausziehen das Gabelschaftes entgegen. Eigentlich müsste er ja durch das Fett im Steuerrohr etwas "festkleben". Habe alles gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengesetzt und dann war Ruhe.
Danke! Werd ich mir bei Gelegenheit nochmal angucken.Da gibt's einen geschlitzten Ring (siehe Anhang), der auf das obere Lager bzw. "zwischen" dieses und den Gabelschaft geschoben/gedrückt wird und die beiden Teile verklemmt. Vllt. saß der mangels Einstellung des Spiels nicht richtig?
Ob die Gabel passt, kann ich dir leider nicht sagen, aber beachte dass die Ösen an der Gabel der Carbongabel offiziell auch nur für Schutzbleche und nicht für Gepäck freigegeben sind.Zb würde mich interessieren ob die Gabel der Topstone Carbon Reihe bei mir passen würde. Die hat nämlich Ösen dran.
Ah danke für den Hinweis dann such ich mal weiterOb die Gabel passt, kann ich dir leider nicht sagen, aber beachte dass die Ösen an der Gabel der Carbongabel offiziell auch nur für Schutzbleche und nicht für Gepäck freigegeben sind.
Hiho,
ich bin auf der Suche nach den Steuerkopflagern und wollte nicht den kompletten Satz inkl. Hülsen, Kappen etc. für 80€ kaufen, sondern eben nur die Lager.
Da ich aber mit dem Ausbau noch warten wollte ... kann ich auch die genauen Bezeichnung auf den Lager (noch) nicht ablesen – hat jemand die genauen Maßangaben der Lager zur Hand?
Für Hilfe maximal dankbar – viele Grüße
Arrgh, pardon, hätte natürlich dazusagen sollen, dass es sich um ein AL handelt und nicht um ein Carbon. Denn die beiden haben definitiv andere Maße, dass kann ich den groben Angaben der Teilezeichnungen entnehmen.Ich hab gerade Lager ausgebaut liegen. Kann ich dir heute Nacht oder morgen früh sagen
Alu- oder Carbon-Topstone? Weiß gerade nicht, ob da ein Unterschied ist.
Arrgh, pardon, hätte natürlich dazusagen sollen, dass es sich um ein AL handelt und nicht um ein Carbon. Denn die beiden haben definitiv andere Maße, dass kann ich den groben Angaben der Teilezeichnungen entnehmen.
Wäre echt prima, wenn Du mir da Angaben zurufen könntest
Wow, das nenne ich ausführlich. Riesendank dafür auf jeden Fall.tl,dr: Unten gibt's links, wo man (vermeintlich) passende kaufen kann.
Also: Tapered 1 1/8" oben, 1 1/4" unten, daher ein kleines Lager oben und ein großes unten, wie hier zu sehen (Licht ist für Fotos meiner Lager gerade mies...).
Es steht nur auf dem kleinen, oberen Lager was drauf:
Tange Seiki 4T5-5 Bearing
41.8 / 30.2 / 45° SUJ-2
Brauchbare, standardisierte Lagerbezeichnungen sind das nicht. Ersteres scheint eine Art Modellbezeichnung zu sein, weil man darunter bei Google auch diverse andere Tange-Lager mit komplett anderen Maßen findet. Zweiteres sind die Maße des oberen Lagers.
Folgend sind meine Maße mit Messschieber und "Aufbau":
Beide Lager haben oben eine 45°-Fase außen und unten eine 45°-Fase innen.
Oberes Lager: 41,8 mm außen, 30,2 mm innen, 6,3 mm Breite, Fasenhöhe jeweils 2 mm
Unteres Lager: 46,8 mm außen, 34 mm innen, 7 mm Breite, Fasenhöhe oben/außen 2mm, unten/innen 3 mm
Mit ein bisschen Google hab ich einen Shop gefunden, wo man einigermaßen tauglich nach Außen- und Innendurchmesser und Breite filtern kann.
Für oben gibt es dort keins mit Breite genau 6,3 mm, sondern nur 6,5 mm. Außendurchmesser gibt's mit 41,8 mm, Innendurchmesser mit 30,15 mm statt meiner 30,2 mm (kann auch meine Messungenauigkeit sein).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5691&cat=89&innendurchmesser_mm=5656
Für unten gibt es dort Breite genau 7 mm. Außendurchmesser gibt's mit 46,8 mm, Innendurchmesser mit 34,1 mm statt meiner 34 mm (wohl ebenfalls Messungenauigkeit, Innendurchmesser messen sich mit Messschieber blöd).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5662&cat=91&innendurchmesser_mm=5652
Beide Lager kosten jeweils nur 9,50€. Unten passt es genau, oben sind eben zwei Zehntel Abweichung in der Breite. Zur Fasenhöhe findet man keine Angabe. Da sie es aber schon explizit Steuersatz-/Lenkkopflager nennen, würde ich mal hoffen, dass die Fase passt. Ein Versuch wäre es wert.
Hallo zurückIch versuch mal, der Reihe nach auf deinen Post zu antworten. Sorry für den Roman, hätte nicht gedacht dass das so viel wird.
Die leidige Größenfrage, welche auch bei/von dir aufkommen wird: Laut Cannondale ist Größe S von 1,62-1,75m geeignet, M ab 1,70m. Kumpel von mir fährt mit 1,80m und deiner Schrittlänge ein M, das passt wunderbar. Du wirst hier garantiert Leute finden, die zu beidem raten, und gefühlt jeder behauptet von sich, "zwischen den Größen zu liegen". Wenn dein Händler was vorrätig hat, guck worauf du dich wohlfühlst.
Da bist du bei Gravel richtigBikepacking betreiben diverse Leute auf dem Topstone erfolgreich, Befestigungsmöglichkeiten/Schrauben hat das Teil wirklich zuhauf.
Ich hab das Cube nie gesehen, und mein Topstone steht nach wenigen Kilometern nun beim Lackierer. Dazu kann ich nix sagen, vllt. aber andere, oder du suchst dir Tests von renommierten Zeitschriften/Webseiten raus.
Von den Geometriedaten fang ich erst gar nicht an, da steig ich nicht durch und man kann sich auch ewig dran ergötzen, wo jetzt Stack/Reach/schießmichtot wie am Besten sind...
Grundsätzlich wird bei verbauten Shimano/GRX-Komponenten immer wild zwischen den Gruppen (400, 600, 810) und teils auch Rennradteilen (weil alles kompatibel) gewürfelt. Ein 1:1-Vergleich ist daher nicht möglich.
Am nächsten kommt dem Cube bzw. dessen Teilen und im Gewicht (auch lt. Hersteller 10,2 Kilo) das Topstone 1. Wie du sehen wirst, kostet das mit UVP 2200€ mal eben 600€ mehr. Topstone 2 (1900€) und Topstone 3 (1400€) sind preislich näher am Cube dran, stinken aber in der Ausstattung ab.
Und da liegt das Problem der Vergleichbarkeit bzw. Preis-Leistung. Ich weiß nicht, wie sehr du in der Materie steckst, der Vollständigkeit halber aber hier im Spoiler:
Preis/Leistung ist beim Versender Cube spitze. Stores haben die mittlerweile sogar einige, da könnte man sich alles angucken und beraten lassen (viel besser als blind online kaufen). Ist der Store aber weit von der Heimat weg, und man möchte nur mal kurz in den Radladen, macht man sich da mit dem Versenderbike aber teils unbeliebt bzw. darf sich hinter deren Bestandskunden anstellen.
Cannondale ist grundsätzlich teuer bzw. meist überteuert (so wie Apple), aber "Kult". Du findest vllt. auch in deiner Stadt einen Laden der die verkauft, dich berät und mal was repariert.
Wie kürzlich hier im Thread besprochen (ab hier), macht(e) der bei quasi allen Topstones verbaute Laufradsatz "WTB ST i23 TCS" in der Vergangenheit Probleme. Laut @Jazzplayer ist das aber behoben. (wobei es doch eigentlich noch keine 2022er Modelle gibt, oder ging es da nur um Carbon?)
Kaufst du ein neues Topstone, könnte das Problem evtl. nicht mehr auftauchen, ansonsten tauscht der Händler den LRS auf Garantie. Kaufst du gebraucht, scheint es mit ziemlicher Sicherheit zu passieren.
Ansonsten sind die meisten hier mit dem Topstone scheinbar happy. Er hier hat im Thread wohl das zweitälteste und meint, es tut seit drei Jahren unauffällig und zuverlässig seinen Dienst. Mehr Kompliment geht wohl nicht.
Großartig Rahmen- oder Gabelbrüche sind nicht vorgekommen.
Meine Meinung/Rat: Ich bin Cannondale-Fanboy, und lande öfter auch wegen der Farben wieder hier. Die sind bei Cube und dem ganzen Versenderkram mMn meist grottig (ich kann diesen Matt-Krempel nicht ausstehen), und lassen sich als einziges Merkmal am Rad nicht ohne großen Aufwand ändern.
Auch die günstig ausgestatteten Topstone fahren und schalten. Verschleißen und dann upgraden kann man immer noch.
Last but not least: Cannondale bietet für den Erstbesitzer lebenslange Garantie (Registrierung nicht vergessen) auf den Rahmen, und die meinen das auch so. Ist dein Händler, der das abwickelt vernünftig (Bindung aufbauen!), bekommst du auch guten Ersatz, sollte wirklich was passieren. In meinem Fall damals: 8 Jahre altes 600€-Hardtail durch Ermüdung geschrottet, und 30% Rabatt auf ein neues F-Si (bei 2800€ UVP ganze 900€!) bekommen.
Geht's dir um den Preis, wirst du mit dem Cube glücklich. Hast du anderen Prioritäten, könntest du dich am Topstone erfreuen.
Ich denke, da muss sich dein Händler drum kümmern. Frage dort mal nach der aktuellen Bearbeitungsdauer.Bei mir hat es jetzt auch das hintere Laufrad erwischtFelge an mehreren Speichenbohrungen eingerissen. Ist zwar noch fahrbar für den Arbeitsweg... ganz glücklich bin ich damit aber nicht.
Wie lange hat die Bearbeitung von Cannondale gedauert bei euch? Plane in drei Wochen eigentlich eine 3 Tages Tour und möchte mir nicht unbedingt einen neuen Laufradsatz kaufen.
Gruß
Ralph
Check mal Seite 55 dieses Dokuments! Da ist von 150kg die Rede. Kannst also entspannt rollenHallo,
Ich hab mir jetzt in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch ein Topstone bestellt, da ich Mal was für die Fitness tun wollte. Jetzt wiege ich aber 130kg bei 195cm und hoffe die Angaben zu dem Bike richtig verstanden zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass das Bike bis 150kg Fahrergewicht zugelassen ist?
Hey!Hallo,
Ich hab mir jetzt in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch ein Topstone bestellt, da ich Mal was für die Fitness tun wollte. Jetzt wiege ich aber 130kg bei 195cm und hoffe die Angaben zu dem Bike richtig verstanden zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass das Bike bis 150kg Fahrergewicht zugelassen ist?
Hi, nach kurzer Schraubersession wollte mich noch mal zu dem Thema melden.tl,dr: Unten gibt's zwei Links, wo man (vermeintlich) passende kaufen kann.
Also: Tapered 1 1/8" oben, 1 1/4" unten, daher ein kleines Lager oben und ein großes unten, wie hier zu sehen (Licht ist für Fotos meiner Lager gerade mies...).
Es steht nur auf dem kleinen, oberen Lager was drauf:
Tange Seiki 4T5-5 Bearing
41.8 / 30.2 / 45° SUJ-2
Brauchbare, standardisierte Lagerbezeichnungen sind das nicht. Ersteres scheint eine Art Modellbezeichnung zu sein, weil man darunter bei Google auch diverse andere Tange-Lager mit komplett anderen Maßen findet. Zweiteres sind die Maße des oberen Lagers.
Folgend sind meine Maße mit Messschieber und "Aufbau":
Beide Lager haben oben eine 45°-Fase außen und unten eine 45°-Fase innen.
Oberes Lager: 41,8 mm außen, 30,2 mm innen, 6,3 mm Breite, Fasenhöhe jeweils 2 mm
Unteres Lager: 46,8 mm außen, 34 mm innen, 7 mm Breite, Fasenhöhe oben/außen 2mm, unten/innen 3 mm
Mit ein bisschen Google hab ich einen Shop gefunden, wo man einigermaßen tauglich nach Außen- und Innendurchmesser und Breite filtern kann.
Für oben gibt es dort keins mit Breite genau 6,3 mm, sondern nur 6,5 mm. Außendurchmesser gibt's mit 41,8 mm, Innendurchmesser mit 30,15 mm statt meiner 30,2 mm (kann auch meine Messungenauigkeit sein).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5691&cat=89&innendurchmesser_mm=5656
Für unten gibt es dort Breite genau 7 mm. Außendurchmesser gibt's mit 46,8 mm, Innendurchmesser mit 34,1 mm statt meiner 34 mm (wohl ebenfalls Messungenauigkeit, Innendurchmesser messen sich mit Messschieber blöd).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5662&cat=91&innendurchmesser_mm=5652
Beide Lager kosten jeweils nur 9,50€. Unten passt es genau, oben sind eben zwei Zehntel Abweichung in der Breite. Zur Fasenhöhe findet man keine Angabe. Da sie es aber schon explizit Steuersatz-/Lenkkopflager nennen, würde ich mal hoffen, dass die Fase passt. Ein Versuch wäre es wert.
Oh, das ist aber echt schade. Danke dennoch, oder vllt. gerade deswegen, für die Rückmeldung!Leider hat das mit dem schnellen Tausch der vorhin eingetroffenen Lager nicht wie gewünscht geklappt.
Offenbar hat Cannondale verschiedene Lagersätze verbaut, denn es gibt Unterschiede zu den bei Dir verbauten Lagern.
Kein Problem, und ich gehe auch davon aus, dass wenn ich noch einen anderen Klemmring gehabt hätte, auch die Lager mit den von Dir gemessenen Maßen hätten verwendet werden können.Oh, das ist aber echt schade. Danke dennoch, oder vllt. gerade deswegen, für die Rückmeldung!
Welches Modelljahr und Rahmenhöhe ist denn dein Alu-Topstone? Kann mir echt nicht vorstellen, wieso sie da seit Erscheinen 2019 so große Änderungen vorgenommen haben sollten.
So oder so nehme ich morgen nochmal Lager und Messschieber in die Hand. Kann ich gar nicht glauben...