Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Danke für die Info - was war das Problem mit dem Steuersatz - wie konntest Du es lösen?
Er saß scheinbar nicht richtig im Steuerrohr. Keine Ahnung wie das passieren kann. Jedenfalls flog er mir beim Herausziehen das Gabelschaftes entgegen. Eigentlich müsste er ja durch das Fett im Steuerrohr etwas "festkleben". Habe alles gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengesetzt und dann war Ruhe.
 
Er saß scheinbar nicht richtig im Steuerrohr. Keine Ahnung wie das passieren kann. Jedenfalls flog er mir beim Herausziehen das Gabelschaftes entgegen. Eigentlich müsste er ja durch das Fett im Steuerrohr etwas "festkleben". Habe alles gereinigt, neu gefettet, wieder zusammengesetzt und dann war Ruhe.
Da gibt's einen geschlitzten Ring (siehe Anhang), der auf das obere Lager bzw. "zwischen" dieses und den Gabelschaft geschoben/gedrückt wird und die beiden Teile verklemmt. Vllt. saß der mangels Einstellung des Spiels nicht richtig?
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 199
Hey ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Cannondale Topstone Alloy welches ich unter anderem auch für Radreisen nutze.
Ich suche nun schon seit längerem nach einer Möglichkeit auch vorne Fahrradtaschen zu Installieren. Da die Gabel aus Carbon ist und keine Halterungsmöglichkeiten für einen Front-Gepäckträger besitzt spiele ich mit dem Gedanken die Gabel mit einer anderen zu ersetzen.
Meine Frage nun ist ob ihr Empfehlungen hättet da ich mich mit Gabeln absolut nicht auskenne:)
Zb würde mich interessieren ob die Gabel der Topstone Carbon Reihe bei mir passen würde. Die hat nämlich Ösen dran.
Danke im Voraus
 
Hiho,
ich bin auf der Suche nach den Steuerkopflagern und wollte nicht den kompletten Satz inkl. Hülsen, Kappen etc. für 80€ kaufen, sondern eben nur die Lager.
Da ich aber mit dem Ausbau noch warten wollte ... kann ich auch die genauen Bezeichnung auf den Lager (noch) nicht ablesen – hat jemand die genauen Maßangaben der Lager zur Hand?

Für Hilfe maximal dankbar – viele Grüße
 
Hiho,
ich bin auf der Suche nach den Steuerkopflagern und wollte nicht den kompletten Satz inkl. Hülsen, Kappen etc. für 80€ kaufen, sondern eben nur die Lager.
Da ich aber mit dem Ausbau noch warten wollte ... kann ich auch die genauen Bezeichnung auf den Lager (noch) nicht ablesen – hat jemand die genauen Maßangaben der Lager zur Hand?

Für Hilfe maximal dankbar – viele Grüße

Ich hab gerade Lager ausgebaut liegen. Kann ich dir heute Nacht oder morgen früh sagen :)

Alu- oder Carbon-Topstone? Weiß gerade nicht, ob da ein Unterschied ist.
 
Ich hab gerade Lager ausgebaut liegen. Kann ich dir heute Nacht oder morgen früh sagen :)

Alu- oder Carbon-Topstone? Weiß gerade nicht, ob da ein Unterschied ist.
Arrgh, pardon, hätte natürlich dazusagen sollen, dass es sich um ein AL handelt und nicht um ein Carbon. Denn die beiden haben definitiv andere Maße, dass kann ich den groben Angaben der Teilezeichnungen entnehmen.

Wäre echt prima, wenn Du mir da Angaben zurufen könntest :)
 
Arrgh, pardon, hätte natürlich dazusagen sollen, dass es sich um ein AL handelt und nicht um ein Carbon. Denn die beiden haben definitiv andere Maße, dass kann ich den groben Angaben der Teilezeichnungen entnehmen.

Wäre echt prima, wenn Du mir da Angaben zurufen könntest :)

tl,dr: Unten gibt's zwei Links, wo man (vermeintlich) passende kaufen kann.
Also: Tapered 1 1/8" oben, 1 1/4" unten, daher ein kleines Lager oben und ein großes unten, wie hier zu sehen (Licht ist für Fotos meiner Lager gerade mies...).

Es steht nur auf dem kleinen, oberen Lager was drauf:
Tange Seiki 4T5-5 Bearing
41.8 / 30.2 / 45° SUJ-2
Brauchbare, standardisierte Lagerbezeichnungen sind das nicht. Ersteres scheint eine Art Modellbezeichnung zu sein, weil man darunter bei Google auch diverse andere Tange-Lager mit komplett anderen Maßen findet. Zweiteres sind die Maße des oberen Lagers.

Folgend sind meine Maße mit Messschieber und "Aufbau":
Beide Lager haben oben eine 45°-Fase außen und unten eine 45°-Fase innen.
Oberes Lager: 41,8 mm außen, 30,2 mm innen, 6,3 mm Breite, Fasenhöhe jeweils 2 mm
Unteres Lager: 46,8 mm außen, 34 mm innen, 7 mm Breite, Fasenhöhe oben/außen 2mm, unten/innen 3 mm

Mit ein bisschen Google hab ich einen Shop gefunden, wo man einigermaßen tauglich nach Außen- und Innendurchmesser und Breite filtern kann.

Für oben gibt es dort keins mit Breite genau 6,3 mm, sondern nur 6,5 mm. Außendurchmesser gibt's mit 41,8 mm, Innendurchmesser mit 30,15 mm statt meiner 30,2 mm (kann auch meine Messungenauigkeit sein).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5691&cat=89&innendurchmesser_mm=5656

Für unten gibt es dort Breite genau 7 mm. Außendurchmesser gibt's mit 46,8 mm, Innendurchmesser mit 34,1 mm statt meiner 34 mm (wohl ebenfalls Messungenauigkeit, Innendurchmesser messen sich mit Messschieber blöd).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5662&cat=91&innendurchmesser_mm=5652

Beide Lager kosten jeweils nur 9,50€. Unten passt es genau, oben sind eben zwei Zehntel Abweichung in der Breite. Zur Fasenhöhe findet man keine Angabe. Da sie es aber schon explizit Steuersatz-/Lenkkopflager nennen, würde ich mal hoffen, dass die Fase passt. Ein Versuch wäre es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tl,dr: Unten gibt's links, wo man (vermeintlich) passende kaufen kann.
Also: Tapered 1 1/8" oben, 1 1/4" unten, daher ein kleines Lager oben und ein großes unten, wie hier zu sehen (Licht ist für Fotos meiner Lager gerade mies...).

Es steht nur auf dem kleinen, oberen Lager was drauf:
Tange Seiki 4T5-5 Bearing
41.8 / 30.2 / 45° SUJ-2
Brauchbare, standardisierte Lagerbezeichnungen sind das nicht. Ersteres scheint eine Art Modellbezeichnung zu sein, weil man darunter bei Google auch diverse andere Tange-Lager mit komplett anderen Maßen findet. Zweiteres sind die Maße des oberen Lagers.

Folgend sind meine Maße mit Messschieber und "Aufbau":
Beide Lager haben oben eine 45°-Fase außen und unten eine 45°-Fase innen.
Oberes Lager: 41,8 mm außen, 30,2 mm innen, 6,3 mm Breite, Fasenhöhe jeweils 2 mm
Unteres Lager: 46,8 mm außen, 34 mm innen, 7 mm Breite, Fasenhöhe oben/außen 2mm, unten/innen 3 mm

Mit ein bisschen Google hab ich einen Shop gefunden, wo man einigermaßen tauglich nach Außen- und Innendurchmesser und Breite filtern kann.

Für oben gibt es dort keins mit Breite genau 6,3 mm, sondern nur 6,5 mm. Außendurchmesser gibt's mit 41,8 mm, Innendurchmesser mit 30,15 mm statt meiner 30,2 mm (kann auch meine Messungenauigkeit sein).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5691&cat=89&innendurchmesser_mm=5656

Für unten gibt es dort Breite genau 7 mm. Außendurchmesser gibt's mit 46,8 mm, Innendurchmesser mit 34,1 mm statt meiner 34 mm (wohl ebenfalls Messungenauigkeit, Innendurchmesser messen sich mit Messschieber blöd).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5662&cat=91&innendurchmesser_mm=5652

Beide Lager kosten jeweils nur 9,50€. Unten passt es genau, oben sind eben zwei Zehntel Abweichung in der Breite. Zur Fasenhöhe findet man keine Angabe. Da sie es aber schon explizit Steuersatz-/Lenkkopflager nennen, würde ich mal hoffen, dass die Fase passt. Ein Versuch wäre es wert.
Wow, das nenne ich ausführlich. Riesendank dafür auf jeden Fall.

Ja, dass mit den sehr merkwürdigen Bezeichnungen ist mir schon bei so manchem japanischen Lager aufgefallen und somit sind Deine Messungen gold wert und landen zum späteren Abgleich in meinen Dokumentationen.
Auf jeden Fall werde ich die Lager auf Basis der Werte bestellen und lustigerweise ist der von Dir verlinkte Händler seit Jahren auch mein Lagerlieferant. Die Kategorie Fahrradlager/Steuersätze hebt ihn einfach positiv hervor.

BTW. verfolge den Faden hier schon länger und er diente auch als Basis für meine Entscheidung den Topstone AL-Rahmen zu besorgen, aber inzwischen stellt die Frage nach der passenden Größe beinahe einen Großteil der Beiträge, was es etwas unübersichtlich macht.


Besten Dank noch mal
 
Hallo zurück 👋 Ich versuch mal, der Reihe nach auf deinen Post zu antworten. Sorry für den Roman, hätte nicht gedacht dass das so viel wird.


Die leidige Größenfrage, welche auch bei/von dir aufkommen wird: Laut Cannondale ist Größe S von 1,62-1,75m geeignet, M ab 1,70m. Kumpel von mir fährt mit 1,80m und deiner Schrittlänge ein M, das passt wunderbar. Du wirst hier garantiert Leute finden, die zu beidem raten, und gefühlt jeder behauptet von sich, "zwischen den Größen zu liegen". Wenn dein Händler was vorrätig hat, guck worauf du dich wohlfühlst.


Da bist du bei Gravel richtig :D Bikepacking betreiben diverse Leute auf dem Topstone erfolgreich, Befestigungsmöglichkeiten/Schrauben hat das Teil wirklich zuhauf.


Ich hab das Cube nie gesehen, und mein Topstone steht nach wenigen Kilometern nun beim Lackierer. Dazu kann ich nix sagen, vllt. aber andere, oder du suchst dir Tests von renommierten Zeitschriften/Webseiten raus.
Von den Geometriedaten fang ich erst gar nicht an, da steig ich nicht durch und man kann sich auch ewig dran ergötzen, wo jetzt Stack/Reach/schießmichtot wie am Besten sind...


Grundsätzlich wird bei verbauten Shimano/GRX-Komponenten immer wild zwischen den Gruppen (400, 600, 810) und teils auch Rennradteilen (weil alles kompatibel) gewürfelt. Ein 1:1-Vergleich ist daher nicht möglich.
Am nächsten kommt dem Cube bzw. dessen Teilen und im Gewicht (auch lt. Hersteller 10,2 Kilo) das Topstone 1. Wie du sehen wirst, kostet das mit UVP 2200€ mal eben 600€ mehr. Topstone 2 (1900€) und Topstone 3 (1400€) sind preislich näher am Cube dran, stinken aber in der Ausstattung ab.

Und da liegt das Problem der Vergleichbarkeit bzw. Preis-Leistung. Ich weiß nicht, wie sehr du in der Materie steckst, der Vollständigkeit halber aber hier im Spoiler:
Preis/Leistung ist beim Versender Cube spitze. Stores haben die mittlerweile sogar einige, da könnte man sich alles angucken und beraten lassen (viel besser als blind online kaufen). Ist der Store aber weit von der Heimat weg, und man möchte nur mal kurz in den Radladen, macht man sich da mit dem Versenderbike aber teils unbeliebt bzw. darf sich hinter deren Bestandskunden anstellen.
Cannondale ist grundsätzlich teuer bzw. meist überteuert (so wie Apple), aber "Kult". Du findest vllt. auch in deiner Stadt einen Laden der die verkauft, dich berät und mal was repariert.


Wie kürzlich hier im Thread besprochen (ab hier), macht(e) der bei quasi allen Topstones verbaute Laufradsatz "WTB ST i23 TCS" in der Vergangenheit Probleme. Laut @Jazzplayer ist das aber behoben. (wobei es doch eigentlich noch keine 2022er Modelle gibt, oder ging es da nur um Carbon?)

Kaufst du ein neues Topstone, könnte das Problem evtl. nicht mehr auftauchen, ansonsten tauscht der Händler den LRS auf Garantie. Kaufst du gebraucht, scheint es mit ziemlicher Sicherheit zu passieren.

Ansonsten sind die meisten hier mit dem Topstone scheinbar happy. Er hier hat im Thread wohl das zweitälteste und meint, es tut seit drei Jahren unauffällig und zuverlässig seinen Dienst. Mehr Kompliment geht wohl nicht.
Großartig Rahmen- oder Gabelbrüche sind nicht vorgekommen.


Meine Meinung/Rat: Ich bin Cannondale-Fanboy, und lande öfter auch wegen der Farben wieder hier. Die sind bei Cube und dem ganzen Versenderkram mMn meist grottig (ich kann diesen Matt-Krempel nicht ausstehen), und lassen sich als einziges Merkmal am Rad nicht ohne großen Aufwand ändern.
Auch die günstig ausgestatteten Topstone fahren und schalten. Verschleißen und dann upgraden kann man immer noch.
Last but not least: Cannondale bietet für den Erstbesitzer lebenslange Garantie (Registrierung nicht vergessen) auf den Rahmen, und die meinen das auch so. Ist dein Händler, der das abwickelt vernünftig (Bindung aufbauen!), bekommst du auch guten Ersatz, sollte wirklich was passieren. In meinem Fall damals: 8 Jahre altes 600€-Hardtail durch Ermüdung geschrottet, und 30% Rabatt auf ein neues F-Si (bei 2800€ UVP ganze 900€!) bekommen.

Geht's dir um den Preis, wirst du mit dem Cube glücklich. Hast du anderen Prioritäten, könntest du dich am Topstone erfreuen.

Eine Rückmeldung:
Ich bin jetzt auch an Bord mit einem Topstone 1 in Orange und Größe S bei 170/79 cm Körpergröße/Schrittlänge.
Ich komme vom MTB und das ist mein erstes Dropbar-Bike aber ich fühle mich schon gut darauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein M für mich zu groß wäre, ohne den Vergleich tatsächlich zu haben.
Für mich muss die Saison leider noch etwas warten, bis mindestens übernächste Woche wobei das Wetter ja erstmal eher in Richtung Winter tendiert als Sommer.

Danke nochmals für die Infos, auch an @Winihh !
 
Bei mir hat es jetzt auch das hintere Laufrad erwischt 👿 Felge an mehreren Speichenbohrungen eingerissen. Ist zwar noch fahrbar für den Arbeitsweg... ganz glücklich bin ich damit aber nicht.

Wie lange hat die Bearbeitung von Cannondale gedauert bei euch? Plane in drei Wochen eigentlich eine 3 Tages Tour und möchte mir nicht unbedingt einen neuen Laufradsatz kaufen.

Gruß

Ralph
 
Bei mir hat es jetzt auch das hintere Laufrad erwischt 👿 Felge an mehreren Speichenbohrungen eingerissen. Ist zwar noch fahrbar für den Arbeitsweg... ganz glücklich bin ich damit aber nicht.

Wie lange hat die Bearbeitung von Cannondale gedauert bei euch? Plane in drei Wochen eigentlich eine 3 Tages Tour und möchte mir nicht unbedingt einen neuen Laufradsatz kaufen.

Gruß

Ralph
Ich denke, da muss sich dein Händler drum kümmern. Frage dort mal nach der aktuellen Bearbeitungsdauer.
Ich habe mich nach 4 Wochen direkt von dem originalen LRS getrennt und einen vernünftigen gekauft. Bedenke, dass auch dein vorderes Laufrad irgendwann einmal dieses Problem bekommen könnte. Ich würde einen neuen LRS kaufen und den alten nach der Reperatur verkaufen. Damit hast du dann Ruhe und bist technisch höherwertiger unterwegs.
 
Hallo,
Ich hab mir jetzt in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch ein Topstone bestellt, da ich Mal was für die Fitness tun wollte. Jetzt wiege ich aber 130kg bei 195cm und hoffe die Angaben zu dem Bike richtig verstanden zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass das Bike bis 150kg Fahrergewicht zugelassen ist?
 
Da ich mich bei der Recherche zu neuen Rädern immer sehr über Erfahrungsberichte freue, teile ich mal meine selbigen nach den ersten 500 Kilometern (400km mit zwei vollen Satteltaschen und 100km pendelnder Arbeitsweg).

Ich besitze seit letzter Woche ein Topstone 1 AL in Commuter Ausstattung mit sks Schutzblechen, Rack time Gepäckträger und Supernova Beleuchtung. Es ist der Ersatz für ein Cube Nuroad Race Fe, das mir leider gestohlen wurde.
Mit 192cm Länge und SL 91,5cm habe ich Größe L gewählt (das Cube war ein XL).
Passt beim Cannondale mit serienmäßigem 100er Vorbau super. XL war mir zu wuchtig. Allerdings habe ich den Lenker gegen einen Ritchey Ergomax getauscht, der etwas kürzer greift und ein wenig rise, sowie eine flachere Grifffläche im Oberlenker bietet - sehr entspannend.

Der Radstand des Topstone ist etwas länger, es läuft sehr ruhig und auch mit vollen Packtaschen angenehm und solide.
Schön sind einige kleine Details, die es vom Cube abheben:
Endstopfen am Lenker mit Expander (hatte ich beim Cube schnell verloren) einzeln durch den Rahmen geführte Züge und separater Lichttunnel, so klappert nichts. Zudem die für mich schönere, noch dezentere Optik mit ganz zurückhaltenden decals.

Die Lackqualität scheint mir allerdings sehr bescheiden - erste Kratzer und Katscher sind schon jetzt zu sehen. Das hatte ich bei Cannondale anders erwartet.

Die Laufräder tun bisher ihren Dienst - mit vollen Packtaschen und im Pendelalltag kommt es mir auf ein paar Gramm nicht an und für schnellere Einsätze nutze ich einen LRS vom Renner.
Mal sehen, wie lang die Felgen meinem Alltag Stand halten.

Auf dem Papier gewinnt das Nuroad den Preis/Leistungs Vergleich um Längen - inkl. Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ist das Paket für 1.700€ (ich glaube inzwischen liegt es bei 1.800€) kaum zu schlagen und fahren tut es sich auch vernünftig.
Das Topstone hat mich insgesamt 900€ mehr gekostet - das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.

Insgesamt gefällt mir das Topstone besser: der Aufpreis tat mir nicht so weh und ich erfreue mich an den schönen kleinen Unterschieden 👍
 

Anhänge

  • IMG_20220324_143056.jpg
    IMG_20220324_143056.jpg
    639,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20220325_105059.jpg
    IMG_20220325_105059.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab mir jetzt in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch ein Topstone bestellt, da ich Mal was für die Fitness tun wollte. Jetzt wiege ich aber 130kg bei 195cm und hoffe die Angaben zu dem Bike richtig verstanden zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass das Bike bis 150kg Fahrergewicht zugelassen ist?
Check mal Seite 55 dieses Dokuments! Da ist von 150kg die Rede. Kannst also entspannt rollen 😎

https://www.cannondale.com/-/media/...1264 rev 0718 cd om bicycle owners manual.pdf
 
Hallo,
Ich hab mir jetzt in meinem Jugendlichen Leichtsinn auch ein Topstone bestellt, da ich Mal was für die Fitness tun wollte. Jetzt wiege ich aber 130kg bei 195cm und hoffe die Angaben zu dem Bike richtig verstanden zu haben. Kann mir jemand bestätigen, dass das Bike bis 150kg Fahrergewicht zugelassen ist?
Hey!
Als ich mein Topstone im Februar 2021 bekam hatte ich auch 130 kg (bin allerdings 10cm kleiner 😅) . Der Laufradsatz fand das nicht besonders witzig, aber der ist auch bei leichteren Fahrern manchmal Spaßbremse. Btw. sind es heute 105 😁 für mich hat sich das Topstone ausgezahlt. Viele Freude damit!
 
tl,dr: Unten gibt's zwei Links, wo man (vermeintlich) passende kaufen kann.
Also: Tapered 1 1/8" oben, 1 1/4" unten, daher ein kleines Lager oben und ein großes unten, wie hier zu sehen (Licht ist für Fotos meiner Lager gerade mies...).

Es steht nur auf dem kleinen, oberen Lager was drauf:
Tange Seiki 4T5-5 Bearing
41.8 / 30.2 / 45° SUJ-2
Brauchbare, standardisierte Lagerbezeichnungen sind das nicht. Ersteres scheint eine Art Modellbezeichnung zu sein, weil man darunter bei Google auch diverse andere Tange-Lager mit komplett anderen Maßen findet. Zweiteres sind die Maße des oberen Lagers.

Folgend sind meine Maße mit Messschieber und "Aufbau":
Beide Lager haben oben eine 45°-Fase außen und unten eine 45°-Fase innen.
Oberes Lager: 41,8 mm außen, 30,2 mm innen, 6,3 mm Breite, Fasenhöhe jeweils 2 mm
Unteres Lager: 46,8 mm außen, 34 mm innen, 7 mm Breite, Fasenhöhe oben/außen 2mm, unten/innen 3 mm

Mit ein bisschen Google hab ich einen Shop gefunden, wo man einigermaßen tauglich nach Außen- und Innendurchmesser und Breite filtern kann.

Für oben gibt es dort keins mit Breite genau 6,3 mm, sondern nur 6,5 mm. Außendurchmesser gibt's mit 41,8 mm, Innendurchmesser mit 30,15 mm statt meiner 30,2 mm (kann auch meine Messungenauigkeit sein).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5691&cat=89&innendurchmesser_mm=5656

Für unten gibt es dort Breite genau 7 mm. Außendurchmesser gibt's mit 46,8 mm, Innendurchmesser mit 34,1 mm statt meiner 34 mm (wohl ebenfalls Messungenauigkeit, Innendurchmesser messen sich mit Messschieber blöd).
Hier: https://www.kugellager-shop.net/fah...reite_mm=5662&cat=91&innendurchmesser_mm=5652

Beide Lager kosten jeweils nur 9,50€. Unten passt es genau, oben sind eben zwei Zehntel Abweichung in der Breite. Zur Fasenhöhe findet man keine Angabe. Da sie es aber schon explizit Steuersatz-/Lenkkopflager nennen, würde ich mal hoffen, dass die Fase passt. Ein Versuch wäre es wert.
Hi, nach kurzer Schraubersession wollte mich noch mal zu dem Thema melden.

Leider hat das mit dem schnellen Tausch der vorhin eingetroffenen Lager nicht wie gewünscht geklappt.
Offenbar hat Cannondale verschiedene Lagersätze verbaut, denn es gibt Unterschiede zu den bei Dir verbauten Lagern.

Aufgefallen ist mir das aber erst, weil ich bei der Montage meinen Kunststoff-Klemmring (Lager oben) nicht einsetzen konnte.
Mein original verbautes Lager hat ein Innenmaß von 30,5mm und nicht 30,2mm. Evtl. passen dünnere Klemmringe, aber ich hatte keinen anderen zur Hand.
Die Lagerbreite dieses oberen Lagers beträgt bei mir 7,4mm.

Die Bezeichnungen meiner Lager lauten:
  • TH MR155 1–1/8 45x45° C0 (oben)
  • TH MR100 1–1/4 45x45° C0 (unten)
Mit einem passenden Klemmring hätte die von Dir genannte Lagerkombination vermutlich auch gepasst, aber das passende Lager bekomme z.Zt. ich vermutlich schneller. ;-)

Die von Dir sorgfältiger Weise genannten geringen Maßabweichungen sind vermutlich nicht relevant, weil bei der Konstruktion dieser Schrägschulterlagerung die Maße sich ja lediglich auf den Flanken der 'Schrägen' ergeben. Analog dazu verhält es sich wohl mit dem Maß der Lagerbreite, wenn auch die o.g. Differenz von 1,1mm beim oberen Lager etwas größer ist – evtl. wird an dieser Stelle auch eine andere Headset-Kappe verwendet?
 
Leider hat das mit dem schnellen Tausch der vorhin eingetroffenen Lager nicht wie gewünscht geklappt.
Offenbar hat Cannondale verschiedene Lagersätze verbaut, denn es gibt Unterschiede zu den bei Dir verbauten Lagern.
Oh, das ist aber echt schade. Danke dennoch, oder vllt. gerade deswegen, für die Rückmeldung!

Welches Modelljahr und Rahmenhöhe ist denn dein Alu-Topstone? Kann mir echt nicht vorstellen, wieso sie da seit Erscheinen 2019 so große Änderungen vorgenommen haben sollten.

So oder so nehme ich morgen nochmal Lager und Messschieber in die Hand. Kann ich gar nicht glauben...
 
Oh, das ist aber echt schade. Danke dennoch, oder vllt. gerade deswegen, für die Rückmeldung!

Welches Modelljahr und Rahmenhöhe ist denn dein Alu-Topstone? Kann mir echt nicht vorstellen, wieso sie da seit Erscheinen 2019 so große Änderungen vorgenommen haben sollten.

So oder so nehme ich morgen nochmal Lager und Messschieber in die Hand. Kann ich gar nicht glauben...
Kein Problem, und ich gehe auch davon aus, dass wenn ich noch einen anderen Klemmring gehabt hätte, auch die Lager mit den von Dir gemessenen Maßen hätten verwendet werden können.

Modelljahr meines gebraucht erworbenen Topstone AL ist 2020 und die Rahmengröße XL.

Wie gesagt, der Innendurchmesser des oberen Lagers ist fast irrelevant, solange der dazu passende Klemmring die Distanz zu Klemmung des Gabelschaftrohrs herstellt. Das ist evtl. auch der Grund, dass Cannondale nicht nur die Lager, sondern alle Teile der Steuerkopflagerung im Set anbietet. Dann sind die Teile aufeinander abgestimmt.

Kurzum, hast Du dich bestimmt nicht vermessen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten