Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Ich hab nicht den WTB aus dem Topstone gewogen, sondern den CX 2.0. Das ist glaube ich der "Nachfolger" des WTB und wird aktuell in den günstigen Topstones verbaut. Darüber hinaus hatte ich mehrere andere 28"/29"-LRS aus Cannondales. Die und der CX 2.0 lagen alle bei ca. 2,3 Kilo, kann also sein, dass der WTB da ähnlich rangiert.

Edit: Ich glaube, mein 2019er F-Si hatte auch den WTB i23 und der war bei 2,3 Kilo. Gucke gleich mal Zuhause.

Edit2: 2340 Gramm hat der aus dem F-Si.
DANKE!
 
Darf ich mich hier mal einklinken? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Gravel Bike und habe von einem Radhändler in der Nähe einen Anruf bekommen das er mehere Topstone Modelle in meiner Größe (XL) reinbekommen hat. Im Hinblick auf die Laufräder bin ich jedoch am Zweifeln ob sich der Kauf lohnt. Gibt es auch gute Erfahrungen hier? Ich hätte keine Lust ständig an den Rädern zu basteln. Das habe ich schon mal durch und bei einem Preis von 2 -2,5K wollte ich schon ein Rad ohne Macken.

Viele Grüße, Tom
 
Meine Laufräder waren ziemlich schnell nicht mehr brauchbar.
Ich konnte die zum Händler zurückschicken und reparieren lassen. Sie lagern aber nun im Keller, für den Notfall.
Ein anderer (Cannondale-)Händler, bei dem ich mit dem Bike aus einem anderen Grund war, sah sich das Bike an und kommentierte direkt, dass ich ja direkt die schlechten Laufräder ersetzt hätte. Damit hätten sie auch nur Ärger ...
 
Na da muss ich noch einmal in mich gehen. Es wären die Modelle 0, 1, 2, 3 und 6 zum Probefahren da, aber alle mit den oben beschriebenen Laufrädern. Als Alternative gäbe es noch ein Spezialized und ein Cube Nuroad Pro im Laden.
 
Darf ich mich hier mal einklinken? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Gravel Bike und habe von einem Radhändler in der Nähe einen Anruf bekommen das er mehere Topstone Modelle in meiner Größe (XL) reinbekommen hat. Im Hinblick auf die Laufräder bin ich jedoch am Zweifeln ob sich der Kauf lohnt. Gibt es auch gute Erfahrungen hier? Ich hätte keine Lust ständig an den Rädern zu basteln. Das habe ich schon mal durch und bei einem Preis von 2 -2,5K wollte ich schon ein Rad ohne Macken.

Viele Grüße, Tom

Hallo Tom... es kommt völlig darauf an, was da Dein Anspruch ist! Ich finde auch: Wenn man schon soviel ausgibt, sollte man was bekommen, was definitiv super gut ist. Und ein Topstone von der Stange ist definitiv für die aktuellen Preise nicht supergut (mein nächst-gelegener Radhändler hat ca. 20 Topstones, die kaum jemand kauft außer ein paar Leute mit z.B. Jobrad). Ich würde z.B. ein Canyon Grizle Aluminium als vergleichbar einschätzen... aber da gibt es wohl nicht das Laufradproblem und es ist um einige Hunderter günstiger! Auch mit Cube fährst Du besser (Preis/Leistung)... wobei Canyon da mein Favorit wäre.
Wenn Du es anders möchtest, würde ich ganz persönlich inzwischen ein Rad individuell zusammenstellen. Je nach Geschmack und Gegend (in der Du wohnst) findest Du gute und manchmal sogar günstige Maßrahmenbauer, bei denen Du jedes Teil und die Farbe wählen kannst... z.B. diesen hier: https://www.norwid.de/raeder/malmoe/

In Berlin gibt es z.B. 8bar Bikes und Goldsprint... in Hamburg Suicycle ... natürlich muss der Rahmen immer passen... bei einem größeren Fahrer einfacher... D.h. der Händler sollte möglichst gleich ein Bike-Fitting anbieten. Komischerweise bekommst Du bei einem Komplettrad ganz häufig diese WTB-Felgen... (z.B. auch bei Brother Meteh oder auch Bombtrack). Wenn Du also gleich gute Laufräder und Naben willst, dann ist es günstiger, das Rad auch gleich so zu kaufen, wie man es will... Das wird dann eventuell 3.000 Euro kosten... aber man schraubt nicht soviel herum. Auch Vorbau und Lenker und Kurbeln haben dann wirklich die richtige Größe/Länge.

Ich habe meine Räder früher immer so gekauft, dass alles individuell war... und das Topstone war ne Ausnahme, weil verfügbar und zu dem Zeitpunkt für mich günstig zu haben... wenn ich aber gewusst hätte, dass ich eigentlich nen anderen Lenker will, nen kürzeren Vorbau brauche, die Kurbel irgendwie schwer und häßlich ist, der Sattel ohnehin ein anderer sein soll und ich auch schicke, stabilere Laufräder will... dann hätte ich auch gleich einen Maßrahmen und die Teile kaufen können – vermutlich sogar günstiger!

Ich würde erstmal schauen, welches Rahmenmaterial Du willst... Carbon, Alu, Stahl, Titan... und dann die Geometrie anschauen und wie breit Du Deine Reifen willst und ob Du z.B. Anschraubpunkte an der Gabel möchtest (für Bikepacking) und ob Du einen Dynamo möchtest usw. ... und dann die Teile je nach Geldbeutel dazu wählen...
 
Kauf das Rad das passt und gefällt. Irgendwas ist immer und der LRS ist nicht schlecht und wird ja auch repariert wenn du es ansprichst. Ich hatte bei meinem keine Probleme mit den Speichen (2020er Tiagra) aber mit einer wackelnden Nabe. Habe es eingeschickt damals, reparieren lassen und beider Laufräder verkauft für Ich glaub 180€. Hab seitdem einen Hunt LRS und bin glücklich mit Gewicht und Sound.

Teile tauscht man immer, ja der LRS ist nicht das beste. Kann man aber je nach Einsatzzweck gut mit leben denke ich :)
 
@Winihh

Danke für deine Schilderungen. Ich werde dann wirklich erst einmal von dem Topstone absehen. Es war eine Idee, weil die Räder sofort lieferbar sind. Ein weiterer Punkt der mich stört sind auch die nicht vorhandenen Anschraubpunkte an der Gabel, da ich das Rad zum großen Teil für lange Touren nutzen möchte.
An das Canyon Grizl hatte ich auch gedacht und von den Maßen auf dem Papier passt es perfekt. Leider gibt es ja sehr viele schlechte Erfahrungen mit dem Service, was bei einer Bestellung ohne Probefahrt schon ein mulmiges Gefühl hinterlässt. Carbon fällt für mich eigentlich aus, weil ich es für zu empfindlich halte. Also bleiben Alu oder Stahl. Mit beidem habe ich gute Erfahrungen im MTB-Bereich.
 
das habe ich jetzt schon öfter gehört dass zum Topstone gegriffen wird, weil die Händler es vorrätig haben.
Bei einem ~2500€ rad würde ich solch einen LRS nicht hinnehmen.
Entweder du sprichst gleich mit dem Händler, dass er dir einen DT 1800er einbauen soll und er dafür gerne ein bisschen mehr Kohle bekommen kann. Oder du leistest dir gleich einen leichten LRS und verkaufst den von WTB gleich.
Egal wie, jeder LRS eines Komplettrades muss nach ca. 100km nochmal zum Händler zum nachzentrieren, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
 
Hab übrigens noch einen kaum gefahrenen Satz CX 2.0 (bzw. nicht WTB) aus einem 2021er Topstone 3 Alu zum Verkauf, falls wer günstigen Ersatz braucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Edit: Dank an @Colt__Seavers, scheinen die gleichen Speichen zu sein. Also bei mir war es nach 300 km und bei einem Kumpel nach 500 km noch unauffällig. Aber wenn das angesichts der Problematik für hier anwesende problematisch ist, kann ich das nachvollziehen 🙊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern noch mit unserem Händler telefoniert. Das Problem mit den Laufrädern war auch ihm bekannt. Er hatte ca. 20 Reklamationen wegen defekter Felgen im letzten Jahr. In diesen Fällen wurden die Laufräder auf Garantie getauscht. Das Problem soll aber ab Modell 2022 behoben sein. Die Bezeichnungen der Räder sind gleich geblieben, aber der Fehler soll laut Hersteller nicht mehr auftreten.
 
Ich hatte gestern noch mit unserem Händler telefoniert. Das Problem mit den Laufrädern war auch ihm bekannt. Er hatte ca. 20 Reklamationen wegen defekter Felgen im letzten Jahr. In diesen Fällen wurden die Laufräder auf Garantie getauscht. Das Problem soll aber ab Modell 2022 behoben sein. Die Bezeichnungen der Räder sind gleich geblieben, aber der Fehler soll laut Hersteller nicht mehr auftreten.

Danke für die Info! Krass, dass das Problem so oft auftaucht und bekannt ist. Da hat @Colt__Seavers ja in ein Wespennest gestochen.
 
Hi zusammen,
Kann mir jemand vieleich vom topstone 5 genaue Bilder vom Hinterrad (achse) schicken?
Ich habe nemlich heute meine Lager im Hinterrad gewechselt und nun weiß ich leider nicht mehr wie man die Teile, wo man die steckachse durch das Rad durch steckt, wieder genau zusammen baut.🙄🥴
Habe schon im Internet nach Grafiken, die zeigen wie die Hinterrad narben/Achse (oder wie man das auch immer nennt) zusammen gesetzt ist, gesucht. Habe aber leider nichts gefunden.

LG und viel Spaß beim biken
 
Moin zusammen,
Eure Berichte bzgl. den WTB ST i23 haben mich stutzig gemacht. Mein TS1 ist von 08/21, hat jetzt ca. 3200km runter und hat ebenfalls die "R"-Speichen.
Die Spannung der Speichen habe ich gerade eben mal kurz geprüft und konnte keine lockeren Speichen feststellen, allerdings gibt es seit ein paar Tagen komische Knack-Geräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Knack-Geräusche treten auf, wenn man etwas fester in die Pedale tritt oder im Stehen bergauf fährt ....
Kann das die Ankündigung für lockere Speichen sein? :confused:
20220320_133539.jpg

Beste Grüße
Christian
 
Moin zusammen,
Eure Berichte bzgl. den WTB ST i23 haben mich stutzig gemacht. Mein TS1 ist von 08/21, hat jetzt ca. 3200km runter und hat ebenfalls die "R"-Speichen.
Die Spannung der Speichen habe ich gerade eben mal kurz geprüft und konnte keine lockeren Speichen feststellen, allerdings gibt es seit ein paar Tagen komische Knack-Geräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Knack-Geräusche treten auf, wenn man etwas fester in die Pedale tritt oder im Stehen bergauf fährt ....
Kann das die Ankündigung für lockere Speichen sein? :confused:
Anhang anzeigen 1441099
Beste Grüße
Christian
Das kann so viel sein.
Wenn du nicht auf dem Sattel sitzt, dann kann man schon mal den und Stütze ausschließen.
Innenlager, Kettenblatt vielleicht. Kannst du lokalisieren woher es kommt?
 
Moin zusammen,
Eure Berichte bzgl. den WTB ST i23 haben mich stutzig gemacht. Mein TS1 ist von 08/21, hat jetzt ca. 3200km runter und hat ebenfalls die "R"-Speichen.
Die Spannung der Speichen habe ich gerade eben mal kurz geprüft und konnte keine lockeren Speichen feststellen, allerdings gibt es seit ein paar Tagen komische Knack-Geräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Knack-Geräusche treten auf, wenn man etwas fester in die Pedale tritt oder im Stehen bergauf fährt ....
Kann das die Ankündigung für lockere Speichen sein? :confused:
Anhang anzeigen 1441099
Beste Grüße
Christian
Hi Christian,
Hatte genau das selbe Problem und habe dann die ganze Hinterrad Narbe zerlegt und heraus gefunden das bei mir die Lager kaputt waren. Der Ring (im Lager) der die Kügelchen zusammen hält war bei mir komischer weiße kaputt und somit waren die Kügelchen verschoben. Die haben sich dann irgendwie gegenseitig verharkt (daher das knacken (bei meinem bike))
Vielleicht hast du ja das selbe Problem

LG
Claus
 
Das kann so viel sein.
Wenn du nicht auf dem Sattel sitzt, dann kann man schon mal den und Stütze ausschließen.
Innenlager, Kettenblatt vielleicht. Kannst du lokalisieren woher es kommt?
Moin, danke für den Tipp - werde mir mal das Kettenblatt und das Innenlager genauer anschauen. Leider habe ich aktuell eine Sportverletzung und kann nicht weiter testen :( Lokalisieren konnte ich den Bereich noch nicht genauer - es könnte sowohl der Bereich der Kurbel, als auch der Hinterachse sein :confused:

Hi Christian,
Hatte genau das selbe Problem und habe dann die ganze Hinterrad Narbe zerlegt und heraus gefunden das bei mir die Lager kaputt waren. Der Ring (im Lager) der die Kügelchen zusammen hält war bei mir komischer weiße kaputt und somit waren die Kügelchen verschoben. Die haben sich dann irgendwie gegenseitig verharkt (daher das knacken (bei meinem bike))
Vielleicht hast du ja das selbe Problem

LG
Claus
Moin Claus, konnte man die Knack-Geräusche bei Dir nur unter etwas Belastung hören oder auch beim leichten Treten? Bei mir sind bei leichtem/normalen Treten keine Knack-Geräusche hörbar - nur wenn man den Druck auf den Antrieb erhöht. Beste Grüße Christian
 
Moin, danke für den Tipp - werde mir mal das Kettenblatt und das Innenlager genauer anschauen. Leider habe ich aktuell eine Sportverletzung und kann nicht weiter testen :( Lokalisieren konnte ich den Bereich noch nicht genauer - es könnte sowohl der Bereich der Kurbel, als auch der Hinterachse sein :confused:


Moin Claus, konnte man die Knack-Geräusche bei Dir nur unter etwas Belastung hören oder auch beim leichten Treten? Bei mir sind bei leichtem/normalen Treten keine Knack-Geräusche hörbar - nur wenn man den Druck auf den Antrieb erhöht. Beste Grüße Christian
Bei mir kommt man das knacken auch nur bei erhöhtem Druck auf den antrieb hören.
Das Knack-Geräusch war dann relativ laut und hat sich sehr ungesund angehört, wenn man das so beschreiben kann.
LG
 
allerdings gibt es seit ein paar Tagen komische Knack-Geräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte. Die Knack-Geräusche treten auf, wenn man etwas fester in die Pedale tritt oder im Stehen bergauf fährt ....
Ich hatte ebenfalls das von dir beschriebene Knackgeräusch und dachte es kommt vom Antrieb. Letztendlich war es aber der Steuersatz.
 
Hi zusammen,
Kann mir jemand vieleich vom topstone 5 genaue Bilder vom Hinterrad (achse) schicken?
Ich habe nemlich heute meine Lager im Hinterrad gewechselt und nun weiß ich leider nicht mehr wie man die Teile, wo man die steckachse durch das Rad durch steckt, wieder genau zusammen baut.🙄🥴
Habe schon im Internet nach Grafiken, die zeigen wie die Hinterrad narben/Achse (oder wie man das auch immer nennt) zusammen gesetzt ist, gesucht. Habe aber leider nichts gefunden.

LG und viel Spaß beim biken
Hi Claus,
hast Du Grafiken über den Aufbau der Hinterradnabe gefunden? Laut C-Dale Homepage sollten beim TS5 die gleichen verbaut sein wie beim TS1 -> Formula RXC-400, 12x142mm. Auf der Homepage von Formula ist nur die Vorderradnabe zu finden. Hat sich womöglich die Bezeichnung geändert?

Beste Grüße
Christian
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem lieferbarem Gravel auf das Topstone Alu gestoßen.
Mein Favorit war bisher das Cube Nuroad race Alu. Ich bin 170, Schrittlänge 79.
Ich komme vom Mountainbike und möchte längere Strecken auf hauptsächlich Forststraßen, Straße wenn es muss oder allgemein in leichterem Gelände machen. Auch die ein oder andere Bikepacking Tour über 2-4 Tsge soll kommen.

Hat eventuell jemand einen Vergleich dieser Räder? Oder sind sie doch sehr ähnlich?
Welches Modell vom Topstone wäre Preis/Leistungsmässig zu empfehlen? Unterscheiden sie sich arg vom Gewicht her? Und gibt es sonst was zum Topstone was ich wissen sollte?
Danke schonmal,
Grüße
 
Hi Claus,
hast Du Grafiken über den Aufbau der Hinterradnabe gefunden? Laut C-Dale Homepage sollten beim TS5 die gleichen verbaut sein wie beim TS1 -> Formula RXC-400, 12x142mm. Auf der Homepage von Formula ist nur die Vorderradnabe zu finden. Hat sich womöglich die Bezeichnung geändert?

Beste Grüße
Christian
Nein leider habe ich keine Grafik gefunden. Hat sich aber schon wieder erledigt denn ich habe bei einem Bekannten von mir (der auch ein topstone fährt) nachschauen können wie es letztendlich zusammen gebaut ist. Kann jetzt wieder voll durchstarten👍🚵
Aber trotzdem Danke Christian
LG
Claus
 
Hallo zurück 👋 Ich versuch mal, der Reihe nach auf deinen Post zu antworten. Sorry für den Roman, hätte nicht gedacht dass das so viel wird.

Ich bin auf der Suche nach einem lieferbarem Gravel auf das Topstone Alu gestoßen.
Mein Favorit war bisher das Cube Nuroad race Alu. Ich bin 170, Schrittlänge 79.
Die leidige Größenfrage, welche auch bei/von dir aufkommen wird: Laut Cannondale ist Größe S von 1,62-1,75m geeignet, M ab 1,70m. Kumpel von mir fährt mit 1,80m und deiner Schrittlänge ein M, das passt wunderbar. Du wirst hier garantiert Leute finden, die zu beidem raten, und gefühlt jeder behauptet von sich, "zwischen den Größen zu liegen". Wenn dein Händler was vorrätig hat, guck worauf du dich wohlfühlst.

Ich komme vom Mountainbike und möchte längere Strecken auf hauptsächlich Forststraßen, Straße wenn es muss oder allgemein in leichterem Gelände machen. Auch die ein oder andere Bikepacking Tour über 2-4 Tsge soll kommen.
Da bist du bei Gravel richtig :D Bikepacking betreiben diverse Leute auf dem Topstone erfolgreich, Befestigungsmöglichkeiten/Schrauben hat das Teil wirklich zuhauf.

Hat eventuell jemand einen Vergleich dieser Räder? Oder sind sie doch sehr ähnlich?
Ich hab das Cube nie gesehen, und mein Topstone steht nach wenigen Kilometern nun beim Lackierer. Dazu kann ich nix sagen, vllt. aber andere, oder du suchst dir Tests von renommierten Zeitschriften/Webseiten raus.
Von den Geometriedaten fang ich erst gar nicht an, da steig ich nicht durch und man kann sich auch ewig dran ergötzen, wo jetzt Stack/Reach/schießmichtot wie am Besten sind...

Welches Modell vom Topstone wäre Preis/Leistungsmässig zu empfehlen? Unterscheiden sie sich arg vom Gewicht her?
Grundsätzlich wird bei verbauten Shimano/GRX-Komponenten immer wild zwischen den Gruppen (400, 600, 810) und teils auch Rennradteilen (weil alles kompatibel) gewürfelt. Ein 1:1-Vergleich ist daher nicht möglich.
Am nächsten kommt dem Cube bzw. dessen Teilen und im Gewicht (auch lt. Hersteller 10,2 Kilo) das Topstone 1. Wie du sehen wirst, kostet das mit UVP 2200€ mal eben 600€ mehr. Topstone 2 (1900€) und Topstone 3 (1400€) sind preislich näher am Cube dran, stinken aber in der Ausstattung ab.

Und da liegt das Problem der Vergleichbarkeit bzw. Preis-Leistung. Ich weiß nicht, wie sehr du in der Materie steckst, der Vollständigkeit halber aber hier im Spoiler:
Preis/Leistung ist beim Versender Cube spitze. Stores haben die mittlerweile sogar einige, da könnte man sich alles angucken und beraten lassen (viel besser als blind online kaufen). Ist der Store aber weit von der Heimat weg, und man möchte nur mal kurz in den Radladen, macht man sich da mit dem Versenderbike aber teils unbeliebt bzw. darf sich hinter deren Bestandskunden anstellen.
Cannondale ist grundsätzlich teuer bzw. meist überteuert (so wie Apple), aber "Kult". Du findest vllt. auch in deiner Stadt einen Laden der die verkauft, dich berät und mal was repariert.

Und gibt es sonst was zum Topstone was ich wissen sollte?
Wie kürzlich hier im Thread besprochen (ab hier), macht(e) der bei quasi allen Topstones verbaute Laufradsatz "WTB ST i23 TCS" in der Vergangenheit Probleme. Laut @Jazzplayer ist das aber behoben. (wobei es doch eigentlich noch keine 2022er Modelle gibt, oder ging es da nur um Carbon?)
Ich hatte gestern noch mit unserem Händler telefoniert. Das Problem mit den Laufrädern war auch ihm bekannt. Er hatte ca. 20 Reklamationen wegen defekter Felgen im letzten Jahr. In diesen Fällen wurden die Laufräder auf Garantie getauscht. Das Problem soll aber ab Modell 2022 behoben sein. Die Bezeichnungen der Räder sind gleich geblieben, aber der Fehler soll laut Hersteller nicht mehr auftreten.
Kaufst du ein neues Topstone, könnte das Problem evtl. nicht mehr auftauchen, ansonsten tauscht der Händler den LRS auf Garantie. Kaufst du gebraucht, scheint es mit ziemlicher Sicherheit zu passieren.

Ansonsten sind die meisten hier mit dem Topstone scheinbar happy. Er hier hat im Thread wohl das zweitälteste und meint, es tut seit drei Jahren unauffällig und zuverlässig seinen Dienst. Mehr Kompliment geht wohl nicht.
Großartig Rahmen- oder Gabelbrüche sind nicht vorgekommen.


Meine Meinung/Rat: Ich bin Cannondale-Fanboy, und lande öfter auch wegen der Farben wieder hier. Die sind bei Cube und dem ganzen Versenderkram mMn meist grottig (ich kann diesen Matt-Krempel nicht ausstehen), und lassen sich als einziges Merkmal am Rad nicht ohne großen Aufwand ändern.
Auch die günstig ausgestatteten Topstone fahren und schalten. Verschleißen und dann upgraden kann man immer noch.
Last but not least: Cannondale bietet für den Erstbesitzer lebenslange Garantie (Registrierung nicht vergessen) auf den Rahmen, und die meinen das auch so. Ist dein Händler, der das abwickelt vernünftig (Bindung aufbauen!), bekommst du auch guten Ersatz, sollte wirklich was passieren. In meinem Fall damals: 8 Jahre altes 600€-Hardtail durch Ermüdung geschrottet, und 30% Rabatt auf ein neues F-Si (bei 2800€ UVP ganze 900€!) bekommen.

Geht's dir um den Preis, wirst du mit dem Cube glücklich. Hast du anderen Prioritäten, könntest du dich am Topstone erfreuen.
 
Zurück
Oben Unten