Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo in die Runde,
hätte kurz 2 Fragen zum Cockpit des Carbon Gen.1, konkret geht es um das wunderschöne Topstone 4 in Large Bj. 2020/2021, das mich interessiert. 🤩
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/gravel/topstone-carbon/topstone-carbon-4
1. Das Rad hat einen Stack von 610mm lt. Geometiedaten auf der website. Der Steuersatz selbst baut sehr hoch, die obere Lagerschale dürfte alleine 20-30mm hoch sein (siehe Screenshot anbei). Weiß jemand ob der Stack hier inklusive oder exklusive der Steuersatz Lagerschale zu sehen ist?
2. Kann mir jemand sagen wie lange der Vorbau ist. Beim Carbon Gen.2 sind‘s 100mm, wobei hier der Reach auch etwas kürzer ist (390mm Gen.2 zu 394mm Gen.1)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 🙏🏻 LG
 

Anhänge

  • IMG_1509.jpeg
    IMG_1509.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 128
Hi,
Ich hab genau das Rad in L.
Genaue Antwort kann ich nicht geben. Ich hab einen Redshift 80mm Vorbau -6 montiert, und ganz unten. Bei 184cm größe ist mir tatsächlich leider der Lenker immer noch etwas zu hoch, und auch ein Stück zu weit weg. Ich hätte gern 1-2cm tiefer, und 1cm näher.
 
1. Das Rad hat einen Stack von 610mm lt. Geometiedaten auf der website. Der Steuersatz selbst baut sehr hoch, die obere Lagerschale dürfte alleine 20-30mm hoch sein (siehe Screenshot anbei). Weiß jemand ob der Stack hier inklusive oder exklusive der Steuersatz Lagerschale zu sehen ist?
In der Regel bezieht sich Stack und Reach auf das Radl ohne Steuersatz oder sowas. Also im Grunde auf das Rahmenset.
Canyon zb hat noch Stack+ und Reach+ in den Tabellen als Angabe, wo dann Lenker und Vorbau miteinbezogen werden
Ich hab bei meinem Alu Topstone daher auch den oberen Steuersatzteil gegen einen von Hope getauscht, welcher deutlich tiefer baut.
 
In der Regel bezieht sich Stack und Reach auf das Radl ohne Steuersatz oder sowas. Also im Grunde auf das Rahmenset.
Canyon zb hat noch Stack+ und Reach+ in den Tabellen als Angabe, wo dann Lenker und Vorbau miteinbezogen werden
Ich hab bei meinem Alu Topstone daher auch den oberen Steuersatzteil gegen einen von Hope getauscht, welcher deutlich tiefer baut.
Hätte ich generell auch gedacht. Normalerweise baut ein Steuersatz halt auch nicht so hoch auf. Würde bedeuten, dass der Stack in L bei ca. 630-640mm liegt, was ja schon einen ordentlichen Unterschied macht. Da find ich schon gut, dass Canyon da zusätztliche Angaben macht…
 
Hi,
Ich hab genau das Rad in L.
Genaue Antwort kann ich nicht geben. Ich hab einen Redshift 80mm Vorbau -6 montiert, und ganz unten. Bei 184cm größe ist mir tatsächlich leider der Lenker immer noch etwas zu hoch, und auch ein Stück zu weit weg. Ich hätte gern 1-2cm tiefer, und 1cm näher.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mal schauen ob noch Erfahrungswerte rein kommen bzw. vielleicht gibt es jemanden der mal nachgemessen hat. 😎
 
Ich bin schon am überlegen, ob ich mir von dem "Steuerkopf" was abdrehen lassen kann. Die Frage ist nur wie viel man da noch rausholen könnte.
Hat vielleicht jemand einen Link zum "E-Teil" dann würde ich mir ein neues kaufen, um "zurück bauen" zu können.
 
Lenkkopflager / Steuersatz Topstone Al erste Serie (glaube 2018?)

Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Steuersatz konkret passt? Brauche eigentlich nur die beiden Lager, Rest ist noch o.k. Ich bin irgendwie zu blöd, sicher was passendes zu finden, und hier im Forum hab ich auch nichts abschließend funktionierendes gefunden....

Danke!
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem 2021 Topstone 1 einen Ersatz zu finden.

Auf den Lagerschalen steht nichts drauf. Bin im Endeffekt bei eBay auf einen Händler aus England gestoßen, der die Steuersatzlager für 30€ inlusive versand angeboten hat. Lieferung hat 5 Tage gedauert.

Günstiger als das komplette Set von Cannondale.

Such mal bei eBay nach The-Stock-House
 
Messen ist ja nicht so das Ding, aber es gibt mehrere verschiedene Lagerwinkel. Bei denen komm ich an meine Grenzen, ob es 36 oder 45 Grad sind.
Ich schau mal bei Ebay.
 
Jetzt ist es soweit ich hab den OEM LRS zernichtet. 🙈
Bzw. der LRS hat sich selbst zernichtet...

Gestern beim Reifen flicken per Zufall etwas Wasser auf die Felge getropft und dadurch die Stelle entdeckt, betrifft 3-4 Speichen.

Die Frage in die Runde, was ist P/L mäßig jetzt am besten bzw. wie würden ihr den aktuellen Preis des Hunt Satz einschätzen?

Zur engeren Auswahl stehen:
DT Swiss G1800 - 350€ - bisschen bessere Performance als OEM, günstig und erstmal wieder fahrfähig
DT Swiss GR 1600 - 550€ bei B24, evtl. bekomm ich noch bisschen Rabatt rausgehandelt immerhin bin ich noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung und deren Werkstatt hatte letztes Jahr beim Checkup mal nachzentriert. Außerdem ist's DT, da weiß ich was ich bekomme was Wartbarkeit und Anpassbarkeit angeht.
HUNT 4 Season Gravel Wheelset - 589€ - hätte schon Lust darauf aber lohnt sich die Preiserhöhung bzw. der Aufpreis? Hier im Thread wurden ja die Vorgängerversionen für ~500€ empfohlen.
@triteacher226


PXL_20240707_125405002.jpg


Spüli-Test:
Link zum Video auf MTB-News...
(Video ist Hochkant, bei der automatische Videoansicht in 16:9 sieht man nichts.)
 
Messen ist ja nicht so das Ding, aber es gibt mehrere verschiedene Lagerwinkel. Bei denen komm ich an meine Grenzen, ob es 36 oder 45 Grad sind.
Ich schau mal bei Ebay.
Also die Lagerwinkel betragen bei beiden Lagern 45°... dass habe ich soweit raus gefunden. Ausmessen funktioniert gerade bei mir nicht, da meinem Digital Messschieber Saft fehlt (Batterie leer).
 
Danke. Der ebay Verkäufer existiert leider nicht mehr (vielleicht war er zu günstig ;-).....). Aber mit den Winkeln komm ich sicher weiter, zumal ich eigentlich auch nur das untere Lager brauche, das obere ist noch gut.
 
Danke. Der ebay Verkäufer existiert leider nicht mehr (vielleicht war er zu günstig ;-).....). Aber mit den Winkeln komm ich sicher weiter, zumal ich eigentlich auch nur das untere Lager brauche, das obere ist noch gut.

Edit: Verlinkung funktioniert nicht

Hier ist der Verkäufer aber zu finden 🤷

Keine Ahnung... Über die App hab ich Zugriff auf die Seite und sehe einiges an Steuersätzen
 
@blockschubser
Mein Rad sieht genau gleich aus, für welche Felge hast du dich entschieden?
500€ ist schon viel Kohle, da kann man sich schon fast was bauen lassen.
Muss man bei den Rädern was beachten? Kann man ganz normal von der Stange kaufen? Oder ist da was speziell? Aussermittig zentriert oder so?
 
@blockschubser
Mein Rad sieht genau gleich aus, für welche Felge hast du dich entschieden?
500€ ist schon viel Kohle, da kann man sich schon fast was bauen lassen.
Muss man bei den Rädern was beachten? Kann man ganz normal von der Stange kaufen? Oder ist da was speziell? Aussermittig zentriert oder so?
500€ ist für Felgen leider eher das Einstiegssegment. Beim Felgenbauer zahlt Du für eine gute Felge ebenfalls mehr. Den Preis bestimmt eben das Material. Und das Material bestimmt die Leistungsfähigkeit.
 
Ah, ok, danke. Haben die Preise wohl angezogen, ich habe für mein MTB 500 gezahlt für Newmen Felge, Hope4 Naben. War aber vor Corona.
Aber für das Topstone kann man ganz normal Räder von der Stange kaufen, Achsstandard, Durchmesser, Breite, Freilauf und gut?
 
Ah, ok, danke. Haben die Preise wohl angezogen, ich habe für mein MTB 500 gezahlt für Newmen Felge, Hope4 Naben. War aber vor Corona.
Aber für das Topstone kann man ganz normal Räder von der Stange kaufen, Achsstandard, Durchmesser, Breite, Freilauf und gut?
Ja absolut normal. Ich habe 2 Hunt LRS laufen bei mir. Einen Alu und einen Carbon. Da konnte ich das bei der Bestellung alles angeben und es war plug‘n‘play.
 
Meins ist ein TS 1 aus 2020, ich meine mich auch zu erinnern, dass da was speziell war. Ärgerlich, das kann man mit Hausmitteln eher nicht sicher ausmessen, vielleicht weiss jemand was. Aber wenn das aussermittig ist, dann geh ich zum Luafradbauer mit dem alten Rad... Naja wird teurer als ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten