Breite, leichte XC Reifen

du wirst mit dem 2,4er Aspen WT auf einer nicht z schmalen 29er Felge nix falsch machen. 2,6er gibts im AM Reifen thread
2.6er im AM Segment? Kommt drauf an wie eng man das sieht. Für XC Rennen gebe ich Dir recht, aber für XC Touren?
Ich fahre zb. auf dem Hardtail einen Wolfpack Cross in 29x2.6 mit 1,75 Bar bei 100kg.
Das Teil rollt absolut klasse, hat Komfort und eben im Sand viel Auflagefläche --> weniger einsinken.
Für AM ist dieser Reifen eher suboptimal, zuwenig Stollenhöhe und im Vergleich etwas weniger Bremsgrip als reinrassige AM Reifen.
 
Mein Senf zum Rush:
Der kann alles mindestens so gut wie ein RK oder RoRo, einiges auch besser & hat dazu ein gutes Volumen.
Ich hatte Anfangs etwas Probleme das Verhalten einzuordnen bis ich dann durch back-to-back Fahrten merkte, dass es in erster Linie an der Trockenheit lag :lol: D.h. bei furtztrocken over hardpack fiel mir auch direkt der geringe Rollwiderstand (immer vgl. RK, RoRo, CrossK, Aspen) auf. Aus der Vergangenheit gelernt aber erst mal nicht überbewertet. In Sachen Kurvengrip habe ich nichts zu meckern. Ein CK liegt erwartungsgemäß etwas drüber, ein RoRo etwas drunter. Geradeausgrip: bisher nichts zu bemängeln. Das hier so oft & gerne angebrachte Bergauf im Wiegetritt auf knibbeligem Untergrund hat für mich aber auch Null Aussagekraft da ich das Verhalten eigentlich nur für eine schlechte Fahrtechnik halte & deswegen nie mache :ka:
Dieser Eindruck hat sich in Summe auch bei leichter Nässe nach nem verregneten Vormittag (slightly feucht over furtztrocken) bestätigt.
Für mich mit aktuell 69Kg hat es sich je nach Strecke am VR bei 1,10-1,25 & am HR 0,1 Bar mehr (30mm IW Felge) als "mein" Druck eingependelt. Für mich ist der Bereich wo der Reifen richtig gut funktioniert sehr eng, da sind andere Fabrikate gutmütiger. Liegt vielleicht an der sehr fluffigen Karkasse, keine Ahnung.
.
Auffällig: ich hatte erst ne Fox 32 NA in dem Radl & damit war etwas niedrigerer Druck am VR für mich "breitbandiger" zu fahren. Als ich dann auf die 35er SID gewechselt hatte kam mir der Druck öfter mal zu niedrig vor wo er hingegen mit der Fox gut zu sein schien. Auch da weiß ich eigentlich nicht was da los ist Ich denke inzwischen aber, dass es an der höheren Steifigkeit der 35er SID liegt. Besonders merke ich das wenn ich hart in eine Senke reinhalte, oder in Anliegerkurven bei denen ich ordentlich pushe. Da benötigt es mit der SID etwas mehr Druck am VR um keinen vom Reifen verursachten pampigen Eindruck zu hinterlassen. Weiß noch nicht ob ich das gut oder nicht gut finde.
Wirklich grenzwertig (gelegentliches Wegknicken) wurde es aber auch erst unter 0,95 Bar, somit ist etwas Reserve vorhanden.

1659002288325.png


Mein Fazit: für mich ist der 2,4 Rush TR momentan der beste dicke schnelle Reifen (an VR & HR gefahren) den man sich im XC(Race) so antun kann. Verdrängt für mich RaceKing (& Rocket Ron) ziemlich klar. Mein lang gehegter Wunsch: den RK wieder in dick mit etwas kräftigeren Schulterstollen, besteht nun nicht mehr. Schade @conti, aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht & ihr habt es einfach verpennt.

to be continued :winken:
 
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Mein Senf zum Rush:
Der kann alles mindestens so gut wie ein RK oder RoRo, einiges auch besser & hat dazu ein gutes Volumen.
Ich hatte Anfangs etwas Probleme das Verhalten einzuordnen bis ich dann durch back-to-back Fahrten merkte, dass es in erster Linie an der Trockenheit lag :lol: D.h. bei furtztrocken over hardpack viel mir auch direkt der geringe Rollwiderstand (immer vgl. RK, RoRo, CrossK, Aspen) auf. Aus der Vergangenheit gelernt aber erst mal nicht überbewertet. In Sachen Kurvengrip habe ich nichts zu meckern. Ein CK liegt erwartungsgemäß etwas drüber, ein RoRo etwas drunter. Geradeausgrip: bisher nichts zu bemängeln. Das hier so oft & gerne angebrachte Bergauf im Wiegetritt auf knibbeligem Untergrund hat für mich aber auch Null Aussagekraft da ich das Verhalten eigentlich nur für eine schlechte Fahrtechnik halte & deswegen nie mache :ka:
Dieser Eindruck hat sich in Summe auch bei leichter Nässe nach nem verregneten Vormittag (slightly feucht over furtztrocken) bestätigt.
Für mich mit aktuell 69Kg hat es sich je nach Strecke am VR bei 1,10-1,25 & am HR 0,1 Bar mehr (30mm IW Felge) als "mein" Druck eingependelt. Für mich ist der Bereich wo der Reifen richtig gut funktioniert sehr eng, da sind andere Fabrikate gutmütiger. Liegt vielleicht an der sehr fluffigen Karkasse, keine Ahnung.
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Auffällig: ich hatte erst ne Fox 32 NA in dem Radl & damit war etwas niedrigerer Druck am VR für mich "breitbandiger" zu fahren. Als ich dann auf die 35er SID gewechselt hatte kam mir der Druck öfter mal zu niedrig vor wo er hingegen mit der Fox gut zu sein schien. Auch da weiß ich eigentlich nicht was da los ist Ich denke inzwischen aber, dass es an der höheren Steifigkeit der 35er SID liegt. Besonders merke ich das wenn ich hart in eine Senke reinhalte, oder in Anliegerkurven bei denen ich ordentlich pushe. Da benötigt es mit der SID etwas mehr Druck am VR um keinen vom Reifen verursachten pampigen Eindruck zu hinterlassen. Weiß noch nicht ob ich das gut oder nicht gut finde.
Wirklich grenzwertig (gelegentliches Wegknicken) wurde es aber auch erst unter 0,95 Bar, somit ist etwas Reserve vorhanden.

Anhang anzeigen 1523921

Mein Fazit: für mich ist der 2,4 Rush TR momentan der beste dicke schnelle Reifen (an VR & HR gefahren) den man sich im XC(Race) so antun kann. Verdrängt für mich RaceKing (& Rocket Ron) ziemlich klar. Mein lang gehegter Wunsch: den RK wieder in dick mit etwas kräftigeren Schulterstollen, besteht nun nicht mehr. Schade @conti, aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht & ihr habt es einfach verpennt.

to be continued :winken:
Wie ist der Bremsgrip am Hinterrad? Ich hatte hinten den Honeybadger-Bremsgrip null,dann hinten auch auf Booster gewechselt-perfekt.
 
Mein Senf zum Rush:
Der kann alles mindestens so gut wie ein RK oder RoRo, einiges auch besser & hat dazu ein gutes Volumen.
Ich hatte Anfangs etwas Probleme das Verhalten einzuordnen bis ich dann durch back-to-back Fahrten merkte, dass es in erster Linie an der Trockenheit lag :lol: D.h. bei furtztrocken over hardpack viel mir auch direkt der geringe Rollwiderstand (immer vgl. RK, RoRo, CrossK, Aspen) auf. Aus der Vergangenheit gelernt aber erst mal nicht überbewertet. In Sachen Kurvengrip habe ich nichts zu meckern. Ein CK liegt erwartungsgemäß etwas drüber, ein RoRo etwas drunter. Geradeausgrip: bisher nichts zu bemängeln. Das hier so oft & gerne angebrachte Bergauf im Wiegetritt auf knibbeligem Untergrund hat für mich aber auch Null Aussagekraft da ich das Verhalten eigentlich nur für eine schlechte Fahrtechnik halte & deswegen nie mache :ka:
Dieser Eindruck hat sich in Summe auch bei leichter Nässe nach nem verregneten Vormittag (slightly feucht over furtztrocken) bestätigt.
Für mich mit aktuell 69Kg hat es sich je nach Strecke am VR bei 1,10-1,25 & am HR 0,1 Bar mehr (30mm IW Felge) als "mein" Druck eingependelt. Für mich ist der Bereich wo der Reifen richtig gut funktioniert sehr eng, da sind andere Fabrikate gutmütiger. Liegt vielleicht an der sehr fluffigen Karkasse, keine Ahnung.
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Auffällig: ich hatte erst ne Fox 32 NA in dem Radl & damit war etwas niedrigerer Druck am VR für mich "breitbandiger" zu fahren. Als ich dann auf die 35er SID gewechselt hatte kam mir der Druck öfter mal zu niedrig vor wo er hingegen mit der Fox gut zu sein schien. Auch da weiß ich eigentlich nicht was da los ist Ich denke inzwischen aber, dass es an der höheren Steifigkeit der 35er SID liegt. Besonders merke ich das wenn ich hart in eine Senke reinhalte, oder in Anliegerkurven bei denen ich ordentlich pushe. Da benötigt es mit der SID etwas mehr Druck am VR um keinen vom Reifen verursachten pampigen Eindruck zu hinterlassen. Weiß noch nicht ob ich das gut oder nicht gut finde.
Wirklich grenzwertig (gelegentliches Wegknicken) wurde es aber auch erst unter 0,95 Bar, somit ist etwas Reserve vorhanden.

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Mein Fazit: für mich ist der 2,4 Rush TR momentan der beste dicke schnelle Reifen (an VR & HR gefahren) den man sich im XC(Race) so antun kann. Verdrängt für mich RaceKing (& Rocket Ron) ziemlich klar. Mein lang gehegter Wunsch: den RK wieder in dick mit etwas kräftigeren Schulterstollen, besteht nun nicht mehr. Schade @conti, aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht & ihr habt es einfach verpennt.

to be continued :winken:
Was sind das für Nummern auf deinen Reifen?
 
Wie ist der Bremsgrip am Hinterrad? Ich hatte hinten den Honeybadger-Bremsgrip null,dann hinten auch auf Booster gewechselt-perfekt.
Mh, ist für mich ne echt komische Frage. Unauffällig im vgl. zu den von mir o.g. Reifen. Wird sich vielleicht bei echter Nässe mal zeigen.
Ist bei mir noch nie ein Thema gewesen, da bei meiner Fahrweise, Gelände usw. ... keine Ahnung .. beim bremsen 80% oder so übers VR gehen. :ka:

Was sind das für Nummern auf deinen Reifen?

Gewicht :winken:
 
Mein Senf zum Rush:
Der kann alles mindestens so gut wie ein RK oder RoRo, einiges auch besser & hat dazu ein gutes Volumen.
Ich hatte Anfangs etwas Probleme das Verhalten einzuordnen bis ich dann durch back-to-back Fahrten merkte, dass es in erster Linie an der Trockenheit lag :lol: D.h. bei furtztrocken over hardpack fiel mir auch direkt der geringe Rollwiderstand (immer vgl. RK, RoRo, CrossK, Aspen) auf. Aus der Vergangenheit gelernt aber erst mal nicht überbewertet. In Sachen Kurvengrip habe ich nichts zu meckern. Ein CK liegt erwartungsgemäß etwas drüber, ein RoRo etwas drunter. Geradeausgrip: bisher nichts zu bemängeln. Das hier so oft & gerne angebrachte Bergauf im Wiegetritt auf knibbeligem Untergrund hat für mich aber auch Null Aussagekraft da ich das Verhalten eigentlich nur für eine schlechte Fahrtechnik halte & deswegen nie mache :ka:
Dieser Eindruck hat sich in Summe auch bei leichter Nässe nach nem verregneten Vormittag (slightly feucht over furtztrocken) bestätigt.
Für mich mit aktuell 69Kg hat es sich je nach Strecke am VR bei 1,10-1,25 & am HR 0,1 Bar mehr (30mm IW Felge) als "mein" Druck eingependelt. Für mich ist der Bereich wo der Reifen richtig gut funktioniert sehr eng, da sind andere Fabrikate gutmütiger. Liegt vielleicht an der sehr fluffigen Karkasse, keine Ahnung.
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Auffällig: ich hatte erst ne Fox 32 NA in dem Radl & damit war etwas niedrigerer Druck am VR für mich "breitbandiger" zu fahren. Als ich dann auf die 35er SID gewechselt hatte kam mir der Druck öfter mal zu niedrig vor wo er hingegen mit der Fox gut zu sein schien. Auch da weiß ich eigentlich nicht was da los ist Ich denke inzwischen aber, dass es an der höheren Steifigkeit der 35er SID liegt. Besonders merke ich das wenn ich hart in eine Senke reinhalte, oder in Anliegerkurven bei denen ich ordentlich pushe. Da benötigt es mit der SID etwas mehr Druck am VR um keinen vom Reifen verursachten pampigen Eindruck zu hinterlassen. Weiß noch nicht ob ich das gut oder nicht gut finde.
Wirklich grenzwertig (gelegentliches Wegknicken) wurde es aber auch erst unter 0,95 Bar, somit ist etwas Reserve vorhanden.

Anhang anzeigen 1523921

Mein Fazit: für mich ist der 2,4 Rush TR momentan der beste dicke schnelle Reifen (an VR & HR gefahren) den man sich im XC(Race) so antun kann. Verdrängt für mich RaceKing (& Rocket Ron) ziemlich klar. Mein lang gehegter Wunsch: den RK wieder in dick mit etwas kräftigeren Schulterstollen, besteht nun nicht mehr. Schade @conti, aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht & ihr habt es einfach verpennt.

to be continued :winken:
Sehr gut beschrieben, hab auch die SID35 Ultimate vs ne 32SC im Einsatz gehabt, bei meiner Fahrweise und 78kg war in der SID der Booster völlig überfordert bei 1,3 bar. Drüber wurde der Grip schlecht.
 
Sehr gut beschrieben, hab auch die SID35 Ultimate vs ne 32SC im Einsatz gehabt, bei meiner Fahrweise und 78kg war in der SID der Booster völlig überfordert bei 1,3 bar. Drüber wurde der Grip schlecht.

Die Kombi 2.4 Rush & F 32 SC habe ich auch am F-Podium:

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wird aktuell aber wenig gefahren, da ich noch in der Abstimmung der SID bin.
Mit "Überforderung" kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen, aber vielleicht ist es dasselbe was ich mit dem Ghost habe wenn ich da RK & RoRo drauf habe: dann limitieren die Reifen das Bike in seinen Möglichkeiten. Ein 2,4 Aspen ist da eine andere Hausnummer. N 2,3 Cross King geht da so ... aber ich bin auch eh eher noch ein Fan des alten 2.4 X-King, der war imho der bessere Reifen :ka:

Werde dann auch mal drauf achten wie stark die Gabel da rein spielt.
 
vermute die meisten haben den WC gestern geschaut und wundern sich, wie man bei den Bedingungen so weitestgehend problemlos runterscheppert... klar wurde nicht die Semislickfraktion gegeben, trotzdem zumindest für mich beeindruckend.
Was halt das A und O ist neben ner halbwegs tauglichen Mischung ist der Luftdruck, hatten ja einige durchgegeben, nochmal so 0,1-0,2 bar runter zu gehen. Da ist man dann schnell bei 1 bar... das kann Mann mit stattlich über 65kg aber kaum noch fahren... das erklärt halt vieles. Als "schwerer Junge" (zähle mich da im Vgl. zur Profraktion eher dazu) ist das halt so, wie wenn man nen Vee Snap vorne hinmontiert und da auch mit 1,1 bar fährt... da geht viel. Leider wiegt das Ding nen Kilo und rollt eher nicht :lol:
Sehe das auch immer im Herbst mit den jungen Wilden.... da hast du kaum ne Chance bergab mit gleichem Material (und im Sommer reichts noch locker) weils halt einfach viel schneller weggeht
 
Glaube das ist nicht nur das Thema Gewicht (fahre selber auch mit ca. 68Kg bis 0,8 Bar herunter bei solchen Bedingungn & das in meiner Hobby-Opa-Klasse nicht ganz erfolglos ;-), sondern auch das lesen der Strecke bei solchen Bedingungen, locker bleiben & das Bike unter sich arbeiten & ein stückweit den Weg suchen lassen. Ich denke an der Stelle haben die Pro's uns einfach ne Menge voraus was auch ein Grund sein wird, dass die ne "Reifenklasse" weniger benötigen. Plus Gummi der imho bei Nässe wichtiger ist als das Profil & wissen wir nicht was die Pro's zur Verfügung stehen haben, aber sicher mehr & anderes als unsereiner.
Wobei & weils gerade um den Rush ging: ich habe inzwischen den Eindruck, dass der bei Nässe vom Gummi her mehr Reserven hat als ein Race King oder Rocket Ron. Ist aber auch nur wieder eine Momentanaufnahme weils letzte Nacht einiges geschifft hat. Werde das bei längeranhaltenden nassen Bedingngen auf jeden Fall auch mal back-to-back testen.
Shore A Messung hat ergeben, dass der Rush im Bereich 54-56 liegt, während ein Race King bei 58-60 liegt. Weiß allerdings nicht wie genau so ne Messung auf diesen keinen Stollen ist (was aber ja nahezu gleichermaßen für beide Reifen gilt) :ka:
 
Glaube das ist nicht nur das Thema Gewicht (fahre selber auch mit ca. 68Kg bis 0,8 Bar herunter bei solchen Bedingungn & das in meiner Hobby-Opa-Klasse nicht ganz erfolglos ;-), sondern auch das lesen der Strecke bei solchen Bedingungen, locker bleiben & das Bike unter sich arbeiten & ein stückweit den Weg suchen lassen. Ich denke an der Stelle haben die Pro's uns einfach ne Menge voraus was auch ein Grund sein wird, dass die ne "Reifenklasse" weniger benötigen. Plus Gummi der imho bei Nässe wichtiger ist als das Profil & wissen wir nicht was die Pro's zur Verfügung stehen haben, aber sicher mehr & anderes als unsereiner.
Wobei & weils gerade um den Rush ging: ich habe inzwischen den Eindruck, dass der bei Nässe vom Gummi her mehr Reserven hat als ein Race King oder Rocket Ron. Ist aber auch nur wieder eine Momentanaufnahme weils letzte Nacht einiges geschifft hat. Werde das bei längeranhaltenden nassen Bedingngen auf jeden Fall auch mal back-to-back testen.
Shore A Messung hat ergeben, dass der Rush im Bereich 54-56 liegt, während ein Race King bei 58-60 liegt. Weiß allerdings nicht wie genau so ne Messung auf diesen keinen Stollen ist (was aber ja nahezu gleichermaßen für beide Reifen gilt) :ka:
Ich frag jetzt einfach mal dumm, bei Shore A ist mehr = härter ?
 
Hey Leute, wollte nur meine ersten Erfahrungen mit dem WP Cross 2,4 mitteilen. Fazit vorab: Bin sehr zufrieden:).
- Tubeless Montage mit Standpumpe möglich.
Kaum Druckverlust auch ohne Milch
  • Gewicht 710g
  • Breite auf 30mm mit 1,3bar: 63mm
  • Angenehme Dämpfung. Das Problem mit dem Untersteuern beim schnellen Einlenken mit der SID35 ist weg. Kann aber auch an der Newmen Advanced XA30 Felge liegen. Wurde zeitgleich von Evolution XA25 geändert.
  • Grip sehr gut und berechnbar im trockenen. Im nassen/ feuchten nicht getestet.
  • Auf Asphalt angenehm leise.
  • ein Punkt der etwas stört ist der Rundlauf. Liegt aber wahrscheinlich an der Montage. Werde die Flanken mit Spüli einreiben und nochmal aufziehen.
 
Ich habe den Race King runter geschmissen und hoffe, dass ich gleich vom Rush 2.4 überrascht werde :D
Hab gestern knapp 50km mit dem Rush 2.4 am HR gedreht. Es stand ein Intervall Training auf dem Plan. 8x super steil über Hardpack, losen Schotter und viele Buch-Eckern hoch.
Bergab das gleiche, plus kleiner Rock-Garden.
Könnte mein neuer Lieblingsreifen fürs HR werden. Die Dämpfung bei 1,3bar (1,5 war mir zu viel) auf 27mm IW mit knappen 70kg ist top, ohne Durchschlag. Anfahrt auf dem Asphalt super. Bremsgrip ausreichend hoch. Bergauf keine Probleme. 🔝
Gefühlt wirklich ein super Reifen, die PR´s schiebe ich nicht alleine dem Rush in die Schuhe.

Anhang anzeigen 1535581
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