Schurter in Albstadt
Und ja, es ist 170tpi und meine 29x2,4 gelesen zu haben
Ein neuer Specialized war auch am Start
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Glaube du hast da die üblichen Verdächtigen getroffen. Speiseeis hatte Renegade oder den Captain (neu) drauf. Vermute eher die normalen als denn S Works.Hat jemand eigentlich noch ein paar Infos welche Reifen beim letzten Worldcup so gefahren wurden? Auf den Fotos zu erkennen: Aspen (Pro-Version in 2,4), Thunderburt teilweise mit Racing Ray, teilweise auch mit Racing Ralph vorne (teilweise TB aber auch vorne und hinten, was auf der Strecke schon auf eine extrem gute Fahrtechnik und großes Selbstvertrauen hinweist), ebenso die Kombi Ralph/Ray, bei Rissveds glaube ich wieder die Conti Cross King Prototypen, CST Jack Rabbit II, Specialized Renegade, ein paar Vittoria bei denen ich auf den Fotos nicht erkannt habe welche es sind.
Generell scheint Schwalbe mit Thunderburt, Ralph, Ray in unterschiedlichen Konstellationen am häufigsten vertreten gewesen zu sein. Für mich ist es aber schwer abzuschätzen welche breiten gefahren wurden - setzen tatsächlich jetzt schon viele auf 2,35 / 2,4? Zumindest bei Prototypen?
War vielleicht jemand vor Ort und hat noch ein paar Infos zu der Thematik?
Und noch was anderes: Auf dem Papier scheint mir der Kenda Rush 2,4 aktuell so ziemlich der interessanteste Reifen dieses Threads zu sein - leicht, breit, schnell, tubelessfähig,...
Ich bin mit den Kenda Booster 2,2 einigermaßen zufrieden aber noch nicht sicher was als nächstes drauf kommt. Neben einer Schwalbe Kombi könnte ich mir die Rush in 2,4 schon vorstellen (evtl. vorne auch noch mal einen mit mehr grip). Gibt es schon ein paar Erfahrungswerte wie sich die Reifen in der Praxis so machen - grip, Anfälligkeit für Pannen, Verschleiß,...?
Glaub ja der ist zu dünnwandig für nen XC Reifen (falls man nicht 60kg hat). Irgendwo muss das Gewicht ja herkommenIch bin auch auf die ersten Rückmeldungen zum dem Kenda Rush 2.4 gespannt.
Sieht vielversprechend aus![]()
Heute aufgezogen und 46km auf Forststraße und Asphalt damit gefahren. Mehr geht leider noch nicht.Ich bin auch auf die ersten Rückmeldungen zum dem Kenda Rush 2.4 gespannt.
Sieht vielversprechend aus![]()
Ich war ne Zeitlang vom Booster begeistert, der hat mir dann 2 fast-Stürze und 2 Defekte verursacht, da er bei 1,3bar einfach durchgesackt ist vor allem in Kompressionen und Anliegern. Schlampes war der auch nicht tollEr ist schon dünn das muß man sagen hab ihn am VR/HR montiert bin aber erst einmalig damit gefahren.
Ich bin kein Racer hab keine Wattmessung, Vergleichsstrecken die ich hintereinander abfahren kann.
Aber so vom ersten Eindruck her macht er viel Spaß
Da könnte dann der neue Karma was sein. Laut Bike Test soll der ne gute Selbstreinigung haben und hat mit 700g auch etwas mehr Fleisch und könnte somit stabiler laufen.Kompressionen und Anliegern. Schlampes war der auch nicht toll
Liegt bei denen vielleicht am Single Compound.Hatte tatsächlich noch nie nen Kenda, der sehr gut gerollt ist
KENDA Saber und Rush haben ein Dual Layer Compound.Liegt bei denen vielleicht am Single Compound.
Zitiere mal aus bester Marathon weil ich gleicher Meinung binHinten auf Schotter im Wiegetritt, gar nicht gut.
Natürlich ist er auf Schotter momentan bei diesen trockenen Bedingungen überfordert, das sind jedoch alle Reifen, denke ich,
Ray sieht man echt selten bis nie, wenns eher härter ist (war ja auch beim Cape Epic so).
und für die, die die Super Race bekommen haben, dürfte auch der Ray lieferbar sein. Bzw. selbigen hatte ich als ungesponsorte Hobbylusche sogar irgendwo verfügbar gesehenDas stimmt wohl. Mir ist am Samstag beim Ultra Bike aufgefallen, dass bei den (Semi)Pros TB/Ralph oder Ralph/Ralph gefahren wird. Kann natürlich auch sein, dass der Ray nicht/schwer lieferbar ist. Keine Ahnung, bin nicht so in der Schwalbe Materie.
Gestern in Andorra hat man gesehen, dass trotzdem viele im Wiegetritt hoch sind, ohne zu rutschen. Hatten bestimmt weniger Luft im Reifen oder sind natürlich auch in der festgefahrenen Spur hoch.
für viele XC Worldcup und Buli-Fahrer ja, gerade in 2,35. Ich habs noch nicht versucht, daher ja auch die Frage zum Vergleich zu Ralle und RayVorne hat der TB auch genug grip?
Hab ich gleiche Steigung ca. 15-16% Aspen 2.4 um Welten besser, wenn dann mal ein minimales Kratzen während der Rush bei jedem Tritt 3-5 cm Schlupf hat.Da müsstest du jetzt mal sofort was anderes testen bei den aktuellen Bedingungen.
Auch hier noch mal die Bitte: Bitte immer die Größe des Reifens (2,2 / 2,35 / 2,40...), die Variante (Racesport / Protection...) sowie die Maulweite der Felge erwähnen! Dazu auch gerne noch FahrerInnengewicht und andere Faktoren die relevant sein könnten. Ohne zumindest die erstgenannten Details machen viele Erfahrungsberichte zu einem bestimmten Reifen eigentlich keinen Sinn, bzw. führen u.U. sogar zu Fehlinterpretationen.
Beispiele: Wurde der #196 erwähnte Rush (ich nehme an 2,4) mit dem gleichen Luftdruck probiert wie der Aspen, bzw. wurde da etwas rumprobiert und auch mit dem gleichen LRS? Auch der Belag des Anstieges wäre interessant. So liest es sich so als ob der Aspen 2,4 generell mehr Traktion bergauf hat als der Rush. Ich bin beide noch nicht gefahren, würde aber meinen dass allein vom Profil her der Aspen eigentlich nicht wirklich mehr haben dürfte. Die Maxxis sind aber oft etwas "klebriger" als andere Reifen, das könnte die Erfahrung ein Stück weit erklären, was aber wiederum dann ja eher nur auf bestimmte Beläge zutrifft (bei Schotter würde ich meinen das die Gummimischung eher weniger Einfluss hat als z.B. das Profil).
Auch in #192 fände ich es interessant ob bekannt ist in welcher Größe die Schwalbe Reifen aktuell hauptsächlich gefahren werden. Wenn ich mich nicht täusche gelten die 2,2 ja als eher nicht sehr voluminös, die 2,35 wiederum als recht schwer, was mich persönlich bisher noch etwas davon abgehalten hat mal wieder welche auszuprobieren.
Im Grunde genommen hast du ja Recht, doch z.B. bezeiht sich 196 auf 191 und 189 wo du fast alle Angaben findest. Im allgemeinen sind wir hier bei breiten XC Reifen, dürfte sich die Frage nach 2,2 also erledigt haben, wobei dies auch oft gerne vergessen wird und mich das bei 192 auch interressieren würde.
Um deine Frage zum Aspen zu klären, die Felge war die gleiche, ob es der Luftdruck auch war kann ich dir nicht genau sagen ( war bestimmt ähnlich, da der aspen hinten auch zwischen 1,7 und 1,8 bar bei mir am besten funktioniert, ahbe habe ca. 110 kg Systemgewicht) du kannst jedoch davon ausgehen, daß wenn ich sowas poste in beiden Reifen der für mich optimale Druck auf dem HR drin war und wenn ich poste daß der Rush im Wiegetritt auf Schotter schlecht ist dann hab ich das nicht nur an einer Steigung ausprobiert sondern an mehreren, und auch mit mehr und weniger Druck. Die eine Steigung mit 15% und Schotter würde nur erwähnt um zu verdeutlichen daß es relativ Steil war.
Aber ich gelobe Besserung, in Bezug auf die detailierten Angaben.
wie gesagt der Aspen2.4 bei mir nicht und 15% ist jetzt ja noch nicht so steil, wenn wir von 18-20 % reden würden.Da kapituliert doch "jedes" XC Profil?