Breite, leichte XC Reifen

Wollte die Specis unbedingt Mal probieren, hab viel gutes gelesen und für 51€ bekomme ich nirgends 2 Reifen.
Die S Skala macht es einfacher, das Terrain zu beschreiben 🙄 ist mir sonst auch wurscht, ich kann es auch aggressive XC nennen 🥴
Wenn es nicht wie erwartet rollt, fast trak hinten und dann sehen wir Mal weiter was die Hersteller wieder für Gummis sich ausdenken, die lineups für 2023 sind bestimmt schon fertig 😂
 
Auf einem "Enduro" Trail am Lac d'Annecy (laut Trailforks) war ich mit dem Race 2.4 bestens aufgehoben. Wo es zu verblockt war musste ich eh absteigen, ansonsten bombastisch. Im Gegensatz zu den trockenen Trails im Mittelgebirge konnte ich erstmals "erfahren", wie viel Potential der Race am VR hat. Es ging technisch bergauf und bergab über sprichwörtlich Stock und Stein 🥰
Hab leider nur screenshot aus zwei Videosequenzen vom Kumpel. Bei den geilen Stellen haben wir erst gar nicht angehalten. 600 Tiefenmeter am Stück zwischen S1 und S3
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-091410.png
    Screenshot_20220906-091410.png
    838,1 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20220906-091425.png
    Screenshot_20220906-091425.png
    835,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem "Enduro" Trail am Lac d'Annecy (laut Trailforks) war ich mit dem Race 2.4 bestens aufgehoben. Wo es zu verblockt war musste ich eh absteigen, ansonsten bombastisch. Im Gegensatz zu den trockenen Trails im Mittelgebirge konnte ich erstmals "erfahren", wie viel Potential der Race am VR hat. Es ging technisch bergauf und bergab über sprichwörtlich Stock und Stein 🥰
Hab leider nur screenshot aus zwei Videosequenzen vom Kumpel. Bei den geilen Stellen haben wir erst gar nicht angehalten. 600 Tiefenmeter am Stück zwischen S1 und S3
Genau sowas kann der Race inkl. wenns anfeuchtet! Top. Und gerade, wenns nicht Ballermode ist, fehlt dem außer Furztrocken knüppelhart ja nix. Da ist Profil und die eher weiche Karkasse dann nicht so toll.
Wieviel bar bei wieviel Gewicht fährst du?
 
Aspen 2,4 WT mit 750g erhalten und eingetragen. Werde ihn nicht zurückschicken :) und bin somit nur noch part-time-weightweenie. Zu überzeugt vom "Spaß", den der Reifen mir bringt
Wie hoch ist denn das Profil? Und wie bewertest Du den Verschleiß, bzw. wie lange hält der Aspen 2,4 WT auf dem Hinterrad?
Ich bedanke mich im Voraus für Deine Antwort.
Gruß JPS :bier:
 
Wie hoch ist denn das Profil? Und wie bewertest Du den Verschleiß, bzw. wie lange hält der Aspen 2,4 WT auf dem Hinterrad?
Ich bedanke mich im Voraus für Deine Antwort.
Gruß JPS :bier:
Mittelprofil ist "kaum messbar", Seitenstollen muss ich nachher im Keller schauen aber auch nicht überragend hoch dafür sehr freistehend. Volumen ist ne absolute Macht, quasi der 26er Raceking / alte Saber 2,2 wiederauferstanden.
Den aktuellen, den ich fahre, hatte mir @krauser2811 dankenswerter gesponsort, der war da (vor ca 1000km) schon gut gebraucht und ist jetzt nicht besser :lol: aber kein Gripverlust und was ich wirklich klasse finde, für mich bei den 1,1bar absolut vorhersehbar und nicht "burpend"
 
Wie breit ist der montierte Fast Trak 2,35? Kannst du das bitte mal messen?
Ist noch nicht angekommen, Messschieber habe ich nicht. Der control soll schmal ausfallen und auf 2.35 wachsen, der Grid soll noch einen ticken mehr wachsen, sind aber nicht die breitesten. Alles aus dem Speci Reifen Thread oder im Netz gelesen, noch keine eigene Erfahrungen
 
Eine Frage an die Profis hier: Fährt ihr die XC/DC Reifen in den Kurven wie Enduroreifen, heißt die bei XC/DC kaum ausgeprägten Schulterstollen nutzen zu wollen oder eher wie bei GP1, also durch Gewichtsverteilung tendenziell Richtung Hang Off die vielen kleinen Mittelstollen zu nutzen? Ich stellte bei Variante 2 die Vorteile fest, dass wenn man über die Mittelstollen rutscht, dann ist es kontrollierbarer, da die Schräglage des Bikes geringer ist, und wenn sich die Schräglage beim rutschen vergrößert, dann greifen auch noch die Schulterstollen.
 
Eine Frage an die Profis hier: Fährt ihr die XC/DC Reifen in den Kurven wie Enduroreifen, heißt die bei XC/DC kaum ausgeprägten Schulterstollen nutzen zu wollen oder eher wie bei GP1, also durch Gewichtsverteilung tendenziell Richtung Hang Off die vielen kleinen Mittelstollen zu nutzen? Ich stellte bei Variante 2 die Vorteile fest, dass wenn man über die Mittelstollen rutscht, dann ist es kontrollierbarer, da die Schräglage des Bikes geringer ist, und wenn sich die Schräglage beim rutschen vergrößert, dann greifen auch noch die Schulterstollen.
Null Profi, Vollhobbygurke…
Fahre die aber in der Tat tendenziell wie die Enduroschlappen, also außen drauf drücken.
Daher ja auch 1-1,2bar vorne
Sonst könnte man ja auch keinen 2,35 Donnerbert vorne fahren… der hat ja hinten schon wenig Grip, wenn der nur auf der Mitte ist beim Bremsen. In der Kurve (hinten) top… evtl berichte ich bald, wie der vorne ist. Oder ich berichte nix mehr 🙈🤣
 
Mittelprofil ist "kaum messbar", Seitenstollen muss ich nachher im Keller schauen aber auch nicht überragend hoch dafür sehr freistehend. Volumen ist ne absolute Macht, quasi der 26er Raceking / alte Saber 2,2 wiederauferstanden.
Den aktuellen, den ich fahre, hatte mir @krauser2811 dankenswerter gesponsort, der war da (vor ca 1000km) schon gut gebraucht und ist jetzt nicht besser :lol: aber kein Gripverlust und was ich wirklich klasse finde, für mich bei den 1,1bar absolut vorhersehbar und nicht "burpend"
Jetzt mach halt endlich hinten auch noch einen drauf, du wirst erstaunt sein was der uphill kann, wenn er dir nicht gefällt hast deine 3 Bier wieder zurückgewonnen
😂
 
kennt jemand hier zufällig die Strecke in Bad Tabarz?
Es war ja regnerisch die letzten Tage (hier auch) und ich stehe vor der Wahl
Aspen 2,4 / TB 2,35 (hat gut bei Nässe funktioniert, kann halt keinen Schlamm)
 
Durch @peto353 drauf aufmerksam geworden & nach etwas querlesen für sehr interessant befunden:

Anhang anzeigen 1544258

der zweite hat leider 30g mehr.
Auch wenn es nur ein 2,25er ist, so denke ich ist der hier besser aufgehoben weil er zu den real > 60mm Reifen (auf iw30 Felge) dazuzählt:

Anhang anzeigen 1544262

Finde den wegen dem Volumen klasse & weil Tufo von Schlauchreifen kommt & daher hoffe ich auf ne sehr flexible Karkasse was bei 210 / 375 TPI eigentlich klappen sollte. Out of the Box ist das noch nicht der Fall, eher recht steif im direkten vgl. mit z.B. nem Kenda Rush. Aber mal abwarten. ShoreA Messuhr sagt 55/56 rum & damit liegt er zwischen RK RS und dem Kenda Rush. Aber auch hier gesagt: keine Ahnung ob man das bei den kleinen Stollen so überhaupt genau bestimmen kann :ka: Bin kein Gummiexperte.
Ab heute auf dem F-Podium womit ich dann auch ein Stück weit den direkten vgl. zum Rush am Lector FS ziehen kann.

Anhang anzeigen 1544266
schon getestet?
Hab mich mal durch XC11-14 durchgelesen und Tufo ist ja eigentlich auch im Cross top für die schlechte Jahreszeit. So richtig hab ich die (signifikanten) Unterschiede der Modelle nicht gerafft, der XC14 TR scheint der für schlechtes Wetter und vorne, der Rest irgendwie nah beieinander
https://www.tufo.com/en/mtb1/detail/xc14-tr/
 
habe das auch mal erfolglos versucht zu verstehen. habe irgendwo gelesen (wohl o-ton von nem tufo mann), dass der 12 und 13 den gleichen einsatzzweck haben, sich aber am übergang auf die seitenstollen anders verhalten sollen. wie genau "anders" stand da aber nicht.
sonst zusammengereimt:
11 vr wenns trocken ist.
12, 13 primär hr.
14 vr bei weicherem, tieferem boden oder auch bei nässe.
:ka:
 
habe das auch mal erfolglos versucht zu verstehen. habe irgendwo gelesen (wohl o-ton von nem tufo mann), dass der 12 und 13 den gleichen einsatzzweck haben, sich aber am übergang auf die seitenstollen anders verhalten sollen. wie genau "anders" stand da aber nicht.
sonst zusammengereimt:
11 vr wenns trocken ist.
12, 13 primär hr.
14 vr bei weicherem, tieferem boden oder auch bei nässe.
:ka:
danke... dachte schon ich wäre mal wieder der Nixraffer.
Den 14er gibts in D aktuell nur via bikeinn, wenn ich richtig sehe, 12 und 13 bei R2. DH Versuch macht kluch, da muss ich wohl in den sauren Bestellafel beißen, wenn ich mitreden mag

update 1449... bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf zum Rush:
Der kann alles mindestens so gut wie ein RK oder RoRo, einiges auch besser & hat dazu ein gutes Volumen.
Ich hatte Anfangs etwas Probleme das Verhalten einzuordnen bis ich dann durch back-to-back Fahrten merkte, dass es in erster Linie an der Trockenheit lag :lol: D.h. bei furtztrocken over hardpack fiel mir auch direkt der geringe Rollwiderstand (immer vgl. RK, RoRo, CrossK, Aspen) auf. Aus der Vergangenheit gelernt aber erst mal nicht überbewertet. In Sachen Kurvengrip habe ich nichts zu meckern. Ein CK liegt erwartungsgemäß etwas drüber, ein RoRo etwas drunter. Geradeausgrip: bisher nichts zu bemängeln. Das hier so oft & gerne angebrachte Bergauf im Wiegetritt auf knibbeligem Untergrund hat für mich aber auch Null Aussagekraft da ich das Verhalten eigentlich nur für eine schlechte Fahrtechnik halte & deswegen nie mache :ka:
Dieser Eindruck hat sich in Summe auch bei leichter Nässe nach nem verregneten Vormittag (slightly feucht over furtztrocken) bestätigt.
Für mich mit aktuell 69Kg hat es sich je nach Strecke am VR bei 1,10-1,25 & am HR 0,1 Bar mehr (30mm IW Felge) als "mein" Druck eingependelt. Für mich ist der Bereich wo der Reifen richtig gut funktioniert sehr eng, da sind andere Fabrikate gutmütiger. Liegt vielleicht an der sehr fluffigen Karkasse, keine Ahnung.
.
Auffällig: ich hatte erst ne Fox 32 NA in dem Radl & damit war etwas niedrigerer Druck am VR für mich "breitbandiger" zu fahren. Als ich dann auf die 35er SID gewechselt hatte kam mir der Druck öfter mal zu niedrig vor wo er hingegen mit der Fox gut zu sein schien. Auch da weiß ich eigentlich nicht was da los ist Ich denke inzwischen aber, dass es an der höheren Steifigkeit der 35er SID liegt. Besonders merke ich das wenn ich hart in eine Senke reinhalte, oder in Anliegerkurven bei denen ich ordentlich pushe. Da benötigt es mit der SID etwas mehr Druck am VR um keinen vom Reifen verursachten pampigen Eindruck zu hinterlassen. Weiß noch nicht ob ich das gut oder nicht gut finde.
Wirklich grenzwertig (gelegentliches Wegknicken) wurde es aber auch erst unter 0,95 Bar, somit ist etwas Reserve vorhanden.

Anhang anzeigen 1523921

Mein Fazit: für mich ist der 2,4 Rush TR momentan der beste dicke schnelle Reifen (an VR & HR gefahren) den man sich im XC(Race) so antun kann. Verdrängt für mich RaceKing (& Rocket Ron) ziemlich klar. Mein lang gehegter Wunsch: den RK wieder in dick mit etwas kräftigeren Schulterstollen, besteht nun nicht mehr. Schade @conti, aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht & ihr habt es einfach verpennt.

to be continued :winken:
Danke für das Review :) Hattest Du auch mal den Saber? Das war ja bislang nach eigener Aussage von Kenda deren schnellste XC Pelle.
 
Zurück
Oben Unten