Breite, leichte XC Reifen

Wie oft habe ich schon Biker gesehen, die sich über durchdrehende Reifen auf Schotter beschwert haben und ich bin mit Thunder Burt da hoch, ohne Schlupf :D
Volle Zustimmung. Das scheint nicht so einfach zu sein und auch ich beobachte oft Leute, die an solchen Rampen dann wegen mangelnder Technik scheitern. Und was den Rush angeht, so finde ich nicht, dass es ihm auf Schotter an Traktion fehlt. Lediglich in schnellen schottrigen Abfahrten wirkt er mir etwas schwammig.
 
Da will ich auch mal fragen, was ihr so für optimal haltet bei sehr sandigen Böden.
Wohne quasi in einem Sandkasten und muss mich in der warmen Jahreszeit eigentlich nur über lockeren Sandboden kurbeln. Fast nur flache Strecken, Fahrergewicht um 100 Kg...
Bin bisher noch mit 26ern unterwegs aber ein 29er solls bald mal werden.
Da wäre perspektivisch vielleicht was um 2.6 und Tubeless ganz angebracht?
Ich weiß, möglichst geringer Rollwiderstand und möglichst große Auflagefläche widersprechen sich, was es nicht einfacher macht...
 
Da will ich auch mal fragen, was ihr so für optimal haltet bei sehr sandigen Böden.
Wohne quasi in einem Sandkasten und muss mich in der warmen Jahreszeit eigentlich nur über lockeren Sandboden kurbeln. Fast nur flache Strecken, Fahrergewicht um 100 Kg...
Bin bisher noch mit 26ern unterwegs aber ein 29er solls bald mal werden.
Da wäre perspektivisch vielleicht was um 2.6 und Tubeless ganz angebracht?
Ich weiß, möglichst geringer Rollwiderstand und möglichst große Auflagefläche widersprechen sich, was es nicht einfacher macht...
du wirst mit dem 2,4er Aspen WT auf einer nicht z schmalen 29er Felge nix falsch machen. 2,6er gibts im AM Reifen thread
Auch im Wiegetritt muss die Balance auf dem Rad stimmen, sonst dreht auch ein Nobby Nic oder noch schwerere Kandidaten durch.
Wie oft habe ich schon Biker gesehen, die sich über durchdrehende Reifen auf Schotter beschwert haben und ich bin mit Thunder Burt da hoch, ohne Schlupf :D

genau, siehe XC Weltcups die letzten Wochenende, da wird ja fast mehr im Stehen hochgefahren als im Sitzen. Aber 2,35er mit 1,4bar können da echt viel.
Bisher war es eher so, wenn ein Reifen im Sitzen nicht mehr genug Grip hatte, war latschen fast schneller.
 
Da will ich auch mal fragen, was ihr so für optimal haltet bei sehr sandigen Böden.
Wohne quasi in einem Sandkasten und muss mich in der warmen Jahreszeit eigentlich nur über lockeren Sandboden kurbeln. Fast nur flache Strecken, Fahrergewicht um 100 Kg...
Bin bisher noch mit 26ern unterwegs aber ein 29er solls bald mal werden.
Da wäre perspektivisch vielleicht was um 2.6 und Tubeless ganz angebracht?
Ich weiß, möglichst geringer Rollwiderstand und möglichst große Auflagefläche widersprechen sich, was es nicht einfacher macht...
Rekon Race 2.4 würd ich probieren der hat so weit ich mich noch erinnern kann über 65 mm breite, den kannst mit sehr wenig Druck fahren und quasi übern Sand schweben
 
Vorläufiges Endergebnis Rush/Rush 2.4

Systemgewicht 110kg Druck vorne 1,3 hinten 1,7 bar

nach nun einer Weile bin ich zu dem Fazit gekommen daß er sehr schnell rollt, gemessen und analysiert gegen Rush/RK 2,2 Prot. mit 1,3 und 1,8 bar und RK/RK 2.2 Prot. mit 1,7 und 1,8 bar.
Die Koms wo ich ihn vergleichen konnte sind Schotterautobahnen flach, Aspahlt flach, etwas gröberer-grober Schotter up and down, steilere ausgewaschene Uphill passagen, groberer schotter, eigentlich alles bis auf Trails.
Fazit aus den Messungen, der Rush 2.4 mit 1,6 bar kann es durchaus mit dem RK 2.2 mit 1,8 bar aufnehmen.
(unter1,8bar funktioniert der RK bei meinem Sytemgewicht leider nur bedingt)
Bei verschiedenen KOMS auf Schotterautobahn und Asphalt im flachen ist nach mehreren Vergleichsfahrten mal der eine, mal der andere nen ticken vorne. Wir sprechen hier von nem Unterschied von 5W oder ein paar sec.
je gröber das Geläuf umso mehr setzt sich der Rush vom RK ab, was mich durch das wesentlich größere Volumen auch nicht wundert.
Wie gesagt Dreck und Wiese hab ich keine Koms gemacht.

Zum Rest vom Rush
hinten für mich ein sehr schneller Allrounder mit einer Schwäche auf steilem Schotter, und zwar hat er für mich dann im Wiegetritt zu wenig Grip, wenn man das aber weiß bleibt man halt sitzen.
vorne hat er für mich 1 schwäche und zwar das Kurvenverhalten auf Schotter, bin ich persönlich immer noch nicht damit warm geworden da gibt es wesentlich bessere, ansonsten macht er wirklich alles gut, auch auf der Vorderachse.
Dies alles gilt noch nicht für feucht oder nass, leider spielt da das Wetter gerade nicht mit.
Für vorne und hinten gilt auch überhaupt noch nichts negatives auf Trails, Waldwegen, losem Boden, Wiese gefunden.

So und wenns jetzt bald mal regnet sehen wir ob er da auch so gut ist, wie im trockenen
 
Das heißt aber auch, dass der schmale RK für seine Größe schon verdammt gut ist und eigentlich alles für ihn spricht. Weil er auch noch günstiger und Made in Germany ist.
 
Das heißt aber auch, dass der schmale RK für seine Größe schon verdammt gut ist und eigentlich alles für ihn spricht. Weil er auch noch günstiger und Made in Germany ist.
Ja, der RK ist ein guter Reifen, aber zumindest für meinen Anwendungsfall ist der Rush aus zwei Gründen besser. Zum einen ist er als 2.4er richtig leicht und hat gegenüber dem RK ein ordentliches Volumen und vor allen Dingen kann man ihn mit einem geringeren Luftdruck fahren, was ihn wiederum auf unebenem Untergrund viel besser macht. Darüber hinaus fahre ich den Rush auf meinen Hometrail problemlos am Vorderrad, was ich mich mit dem RK nicht traue, bzw. da musste ich zu sehr aufpassen.
Dass der Rush mindestens auf dem Niveau des RK rollt wurde bereits von vielen anderen bestätigt. Wie kommst du darauf, dass an dieser Stelle alles für den RK spricht? Made in Germany alleine ist es zumindest für mich nicht.
 
Das sind deine Erfahrungen. @krauser2811 hat andere gemacht. Und da kommt der RK wohl besser weg als bei dir. Und darauf war mein Kommentar bezogen. Sonst hätte ich dich zitiert. Was mal wieder bestätigt, alles sehr subjektiv.
 
Das heißt aber auch, dass der schmale RK für seine Größe schon verdammt gut ist
Ja

eigentlich alles für ihn spricht.
Für diejenigen wo auf schmale Reifen stehen ja, für die wo die Vorzüge eines größeren Volumens zum ähnlichen Rollwiederstandes gerne mitnehmen nein.
Deswegen habe ich meine Erfahrung auch hier geschrieben und nicht im Parallelfred, würde mir da nie erlauben den heiligen Gral anzugreifen

Weil er auch noch günstiger

Der UVP liegt bei beiden bei 59,-
Made in Germany ist
Ja das mag sein, da aber wohl an meinem ganzen Bike nicht sehr viel aus Germany ist, ist mir dann der Reifen auch vollends egal
 
Ihr widersprecht euch zwar teilweise in den gleichen Punkten, aber ist ok.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es egal ist was gesagt wird weil sich eh jeder alles schön redet.
 
Zusammengefasst kann man sagen, dass es egal ist was gesagt wird weil sich eh jeder alles schön redet.
👍
Ist auch schwer alles sehr objektiv zu testen.
Bisher gibt es nur einen Test über den Rush, und da war er nicht der beste beim ausrollen mit dem Booster vorne.

Bin den Rush am Wochenende in Pfronten beim Marathon gefahren. Die Bedingungen waren auf den Abfahrten nicht die einfachsten.
Beitrag im Thema 'Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/kei...arathon-teilnehmerzahlen.957956/post-18223393

Er macht alles unauffällig mit. Bergauf fehlt mir manchmal etwas Traktion(1,9 bar bei 125 kg System), wie gut sich das Volumen auswirkt kann ich nicht beurteilen, da ich mit einem Fully gefahren bin. Im geschlossenen System aber nicht übermäßig komfortabel. Im technischen Uphill wird die Federung dann schon geöffnet. Die Contis BS haben zwar nicht das große Volumen, fahren sich dafür aber sehr geschmeidig.

bergab war ich mit dem HR über die schmierigen Steine nicht am rutschen. Bin aber aufgrund einer Verletzung auch eher zurückhaltend in die Abfahrten.

Bin dazu vorne den XR2 von Bontrager gefahren. Der war top. Hat mich auch nicht im Stich gelassen.

Das schnellste was ich jedoch bisher am Rad hatte , waren die Conti BS. Und auch vom Grip Top. Ebenso mit dem RK im Herbst am VR.

Mittlerweile kristallisieren sich hier zwei Fanlager raus. Einmal Conti und einmal Kenda.
Fahrt halt das was euch taugt und gut ist es.
 
Ihr widersprecht euch zwar teilweise in den gleichen Punkten, aber ist ok.
Zusammengefasst kann man sagen, dass es egal ist was gesagt wird weil sich eh jeder alles schön redet.
Ich kann nicht sehen, wo wir uns widersprechen und was das schönreden angeht, solltest du mal vor der eigenen Türe kehren. Hast du den Rush denn überhaupt schon mal gefahren?
 
Als Alltime Raceking Fanboy muss ich sagen, mir gefällt der Thunderburt superrace 2,35 aktuell besser. Gestern mal wieder mit CK/RK2,2 Bernstein rumgerollt und zum KOMs holen oder BZFs top, für XC mir zu lahm in Summe. Was mich auch überrascht hat, dass der TB im Wiegetritt ging, wo es der schmale Raceking nicht schaffte. Außerdem rutscht der RK auf der Bremse schneller. Wäre vermutlich nachwievor mein Marathonfavorit aber für alles andere eher nicht mehr.
Rush kenne ich leider noch nicht, großes Volumen und leichtes Gewicht machen mich skeptisch. Dh, verträgt der überhaupt die geringen Drücke zB in Kompressionen oder Anliegern usw beim Booster war das ein Disaster (weich wie die Racesport Karkasse bei Conti)
Und Kollege Fischmeister ist der einzige, der Widersprüche sieht. Glaube der Rest hat eine ähnliche „Erfahrung“
 
Wäre vermutlich nachwievor mein Marathonfavorit aber für alles andere eher nicht mehr.
Glaube, das ist genau das Problem. Die meisten von uns fahren Marathon bzw sind so ähnlich in der Freizeit unterwegs.
Du bist wahrscheinlich eher einer der wenigen die richtiges CC fahren und da einen ganz anderen Anspruch an die Reifen hat.
Darum auch deine teils unterschiedlichen Erfahrungen.
hmmm ... der Fred lautet ja "Breite Leichte XC Reifen":
ich finde dafür passt der Conti Race King so schnell er auch rollen mag einfach nicht ... der ist derzeit schon sehr schmal 🤓
Stimmt, wird aber meist als Referenz für den RoWi hergenommen.
 
Rush kenne ich leider noch nicht, großes Volumen und leichtes Gewicht machen mich skeptisch. Dh, verträgt der überhaupt die geringen Drücke zB in Kompressionen oder Anliegern usw beim Booster war das ein Disaster (weich wie die Racesport Karkasse bei Conti)
Bei aggressivem XC-Einsatz wird die Karkasse der TR-Ausführung wahrscheinlich nicht steif genug sein. Das ist sicher auch der Grund, weshalb im World Cup die SCT-Version mit verstärkten Seitenwänden zum Einsatz kommt, um geneau diesem Effekt entgegen zu wirken.
 
Das ist sicher auch der Grund, weshalb im World Cup die SCT-Version mit verstärkten Seitenwänden zum Einsatz kommt,
Wer außer Norco fährt die überhaupt im WC?

Hast du dazu ein Bild oder eine Quelle?

Aber grundsätzlich würde das schon Sinn ergeben. Wobei Schurter wohl eher was leichteres fährt als Serie und einige Schwalbe Fahrer wohl auch.
 
hmmm ... der Fred lautet ja "Breite Leichte XC Reifen":
ich finde dafür passt der Conti Race King so schnell er auch rollen mag einfach nicht ... der ist derzeit schon sehr schmal 🤓
Genau um hier mal zum Punkt zu kommen.
Der RK hat hier eigentlich gar nix verloren, ich habe aber bewusst den RK für die Vergleichsfahrten (nur die Zeiten) gewählt da wir alle wissen dass er gut rollt.
Ansonsten bezog sich mein Bericht auf den Rush in 2.4 ( selbst der Rush 2.2 gehört nicht hier her)
Und jetzt ist genau das passiert warum ich den Rush nicht im Marathonfred gepostet habe( mach ich dann wenn ich gut drauf bin und Bock auf nen Shitstorm habe, Späßchen 😁)
 
Wer außer Norco fährt die überhaupt im WC?

Hast du dazu ein Bild oder eine Quelle?

Aber grundsätzlich würde das schon Sinn ergeben. Wobei Schurter wohl eher was leichteres fährt als Serie und einige Schwalbe Fahrer wohl auch.
Ja, ist in der Hauptsache Norco und das brasilianische Oggi-Team, die mit Kenda im WC unterwegs sind. Auf Instagram konnte ich sehen, dass Carter Woods mit den Rush in der SCT Version unterwegs war.
 
was wiegen denn die SCT des Rush 2,4 ?EDIT: lt. bike24 711g.
Und wie breit sind die Rushs auf 30er?

Warum haben eigentlich die Renegades keine Fans hier? Sind ja in 2,35 quasi am ehesten der Raceking in groß, sehr leicht und vermutlich gutmütiger als 2 x TB 2,35.

Weiß jemand, wo Mann den 2,35er Ralle in SuperRace aktuell bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten