brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

und wenn die sich unterscheiden? den höheren wert? dann geht das eine teil kaputt. den niedrigeren? dann hält das nicht.
sind die Schrauben im Gewinde eigentlich gefettet? oder gar mit loctide versehen? Dremo geeicht? Raumtemperatur beachtet oder doch zu kalt?

edith:
woher soll der Lenker über den klemmmechanismus des vorbaus bescheid wissen und woher der Vorbau über die möglichkeiten des Lenkers?
meist ist der vom lenker geringer, daher auch die paste. ob schraubensicherung od fett hängt meiner erfahrung nach vom hersteller ab. wenn du allerdings tuning betreibst und z.b. titanschrauben verbaust kannst du es halten wie du magst. meine titanschrauben im vorbau sind weder gefettet, noch mit schraubensicherung versehen, hält alles so wie es soll (klingt ein bisschen seltsam der satz):D
generell muss man sich denke ich mal von den vorbehalten/ängsten gegenüber carbonbauteilen verabschieden. die halten mehr aus als man meint. z.b. die carbonsitzstreben von nem high end selle italia sattel klemmt man an ner ritchey carbonsattelstütze mit irgendwas um die 14 nm (wenn ichs noch richtig in erinnerung habe)
 
Mir geht es hierbei ums Prinzip.
Woher soll der Lenker wissen ob ein gewisses drehmoment am Vorbau das richtige ist?
es gibt verschiedene Klemmmechanismen, verschiedene Schraubendurchmesser, unterschiedliche reibungen am Gewinde/Kopf der Schraube, verschieden Materialien und damit Steifigkeiten und und und.

Daher finde ich Aussagen wie: "aber ich hab das Drehmoment auf 0,2Nm eingehalten" für kompletten Blödsinn.

Aber egal...
 
der hersteller muss halt auf der sicheren seite sein. gibt ja auch fertigungstoleranzen und so.
mittlerweile teile ich deine meinung völlig. hab meine erfahrungen mit diversen carbonbauteilen gemacht.
bei meinem ersten lenker-/Sattelstützentuning vor einigen jahren war ich allerdings extrem vorsichtig und habe alles mit dem dremo ganz genau angezogen. hat sich recht schnell gelegt. das zeug hält schon ne menge aus, vmtl. mehr als der durchnittsbiker auf dem rad so anstellt.
 
Ja ich habe beide ! Und bin bis jetzt mit dem monarch sehr unzufrieden ! Viel zu harte druckstufe! Da kann ich von 10 Meter ins Flat springen ohne durch zu schlagen! Aber wird noch besser hoffentlich!

Zu harte Druckstufe!? Würd eher sagen, zu viel Progression oder anders, (Luft-)Federkennlinie passt nicht zum Hinterbau.
Hab den Monarch im Tyee, da bleibt auch immer was vom Hub über. Die, die das Tyee mit dem Debon Air fahren, sagen der wäre in Verbindung mit dem Hinterbau linearer.
 
Nee nee, schau dir mal die Luftkammer vom Float an und dann den bebonair. Der Debonair dürfte wesentlich weniger progressiv sein. Ich tippe wie JokerT auf einen nicht zum Rahmen passenden Tune.
Welchen Tune hat der Monarch? Spacer in der Luftkammer? Wieviel SAG?
 
mein Monarch rt3 highvolume hat tune ML. er ist mir etwas zu progressiv. welcher tune wäre besser und kann ich ihn auf das entsprechende tune umbauen? habe trotz googeln noch keine antwort gefunden
 
@suoixon dann lag ich komplett falsch, meinte eben, die Bezeichnung ML sei der tune respektiv das sagt was über die Progression aus. mein bikehersteller (YT) meint eben, der debon air verhalte sich nicht gut in diesem bike
 
M L ist ja auch der Tune aber eben der der Dämpfung und nicht das Volumen der Luftkammer (-->Progression).
Der rote, erste Buchstabe steht für die Abstimmung der Zugstufe (M=medium) und der blaue, zweite für die Druckstufe (L=Low). Diese hängen vom Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus und der gewünschten Abstimmung (Straff, Soft,...).

IDR passt der Tune, den ein Dämpfer werksmäßig hat, schon ganz gut zum Rahmen, außer man ist extrem leicht oder extrem schwer, ich würde hier erstmal etwas mit dem Luftruck/SAG rumspielen, da können schon 10% unterschied den unterschied von zu straff zu zu weich ausmachen. Was genau stört dich denn?
 
@Joker t mich stört, dass ich mit bereits 33% sag fahre und ich die letzten ca. 1.5cm am dämpfer nicht benützen kann. mache keine Drops und nicht grosse sprünge, aber Terrain doch sehr rauh
 
Was du vom RS schreibst ist in meinen Augen der Grundcharakter von RS.
Für mich fühlen sich die Dämpfer eher hölzern an, für schwere Fahrer >85kg OK, sonst nicht.
RS fährt viel über die Luftkammer, weniger über die Dämpfung.

Bei Fox und BOS ist das umgekehrt.
Die funktionieren stark über die Hydraulik und fühlen sich so hölzern an.
Teste einfach mal einen FloatX.
 
hast du schon mal die Luftkammer aufgeschraubt und geschaut, ob irgendwelche Volumenspacer drin sind? In dem Fall ist der Dämpfer scheinbar wirklich zu progressiv...
 
nein, hab ich nicht. vielleicht weiss ja jemand im Forum, ob da spacer drin sind? falls spacer drin sind, sehe ich das richtig, dass ich welche entfernen müsste? danke für die guten antworten bis jetzt !!
 
@Joker t mich stört, dass ich mit bereits 33% sag fahre und ich die letzten ca. 1.5cm am dämpfer nicht benützen kann. mache keine Drops und nicht grosse sprünge, aber Terrain doch sehr rauh

Schon sehr merkwürdig wenn das stimmt.
nein, hab ich nicht. vielleicht weiss ja jemand im Forum, ob da spacer drin sind? falls spacer drin sind, sehe ich das richtig, dass ich welche entfernen müsste? danke für die guten antworten bis jetzt !!

Ja. Im Netz findest du eine Anleitung dazu.
Beim rt3 ist das nur eine Art Ring.
 
Denke, hier würde es passen:

Kurbel E*thirteen TRS+ 22/36er

E13 TRS + 22_36.jpg
 

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big question.
hab keine vario an meinem enduro. welch ein sakrileg!
gelobe bis zum frühling besserung. aber wie? was soll ich nur tun, od. besser, welche ist mein persöhnlicher heilige gral?

soll:
interne zugführung
150 mm verstellbereich


reverb stealth (250 euro)
integra (300 euro)
hilio strate (300 euro)

lohnen sich die 50 euro aufpreis? hydraulik od zug? weiß jmd was über die xfusion? dachte eigentlich die sollte deutlich günstiger sein (200-250 usd). war seit dem artikel letztes jahr eigentlich mein geheimer favorit.
 
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