Bird Aeris AM Club

Naja...die Methode "Ferse aufs Pedal mit durchgestrecktem Bein" gibt halt schon verlässlich eine passende Sattelhöhe vor. Aber klar, davon kann man auch je nach Gusto abweichen. Wer gerne mit Spitzfuß tritt setzt den Sattel etwas höher. Wer gerne etwas weiter hinten sitzt, setzt den Sattel etwas tiefer.

Die kürzere Kurbel verändert die Situation und gibt so neue Möglichkeiten, die Sitzposition an die eigenen Vorlieben anzupassen - oder auch neue Vorlieben zu entdecken.

Das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema in diesem Thread. Sorry für off-topic und allen viel Spaß mit dem tollen Bird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Aeris fahr ich derzeit eine 165mm Kurbel. Ich hatte am Erstaufbau Angst, dass ich wegen dem steilen Sitz-Winkel mit meiner eigentlich präferieren 155mm Länge zu sehr nach hinten treten würde. War unbegründet, der Sattel könnte eh noch 1cm zurück im Zweifelsfall. Bleibt trotzdem erst mal so. Die quasi bündig eingesteckte Sattelstütze gefällt mir zu gut als dass ich es ändern wollte (albern, ich weiß).

Bei meinen anderen Rädern hat sich beim Wechsel auf kürzere Kurbel geändert: Sattel hoch um fast exakt die Kurbellängendifferenz (immer), und evtl Lenker hoch (einmal um die halbe Differenz, zweimal um die volle und zweimal nicht).
Bei einem Rad hatte ich den Sattel auf der ersten Fahrt zurück geschoben, das dann aber nach ner Woche wieder fast auf Ursprung zurück geändert (2-3mm mögen geblieben sein)

Ich persönlich präferiere beim Verändern von Ergonomie-Teilen am Rad, erst mal einfach nur das eine Ding zu ändern, und dann Werkzeug einstecken und Fahren gehen. Ja nicht verkopft anfangen alles auf einmal zu ändern, weil man sich theoretisch überlegt hat, dass das so sein müsste. Der Körper wird einem dann schon erzählen was man alles an Änderungen nachziehen muss (und was nicht).
Die theoretische Überlegung geht ja davon aus, dass man den Status Quo wiederherstellen müsste ... nur, will man das überhaupt, und an welcher Stelle will man das und wo nicht? Testen und aufs Körpergefühl hören bringt da die Erkenntnis.
 
Die quasi bündig eingesteckte Sattelstütze gefällt mir zu gut als dass ich es ändern wollte (albern, ich weiß).
Haha, kenn ich zu gut, geht mir genauso, geht nur leider nicht bei jedem Rahmen. Könnte sich dann tatsächlich aber auch bei mir mit einer 240er ausgehen evtl.
Danke für den Hinweis, dann fahr ich jetzt erstmal mit kleinerem Kettenblatt und schaue, Wie sich das fährt.
Sorry für OT, viel Spaß weiterhin mit den Vögeln. :daumen:
 
Wie immer ist es persönliche Präferenz. Ich sitze auch normal schon immer eher tief. Mit kurzer Kurbel und Sattel 1 cm höher kam es mir immer so vor als ob ich schon viel zu früh im Hub die Maximalkraft aufbringen musste. Deswegen ging der Sattel wieder runter. Mit Sattelposition wie mit langer Kurbel war es für mich wie treten nach hinten in den Teig. Erst Sattel hinter hat es gut gemacht. Aber auch da wieder eine Frage des Körperbaus. Ich fahre M habe aber lange Beine. Vor allem lange Oberschenkel. Das wird wohl der Grund für meine Position sein.
Mein „Bullshit“ war etwas grob. So wie Scylla meinte. Man muss es ausprobieren. Ich bin eh immer wieder erstaunt wie verbohrt Leute sind und nicht einem mm probieren und das Rad so fahren wie es aus dem Laden kam. Da kann dann fast nie alles stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für das Aeris AM. Würdet ihr sagen das Bike eignet sich auch gut als Enduro für alles? Also sowohl hinsichtlich Haltbarkeit, als auch Performance der Hinterbaukinematik. Würde es als Mullet mit 170mm Gabel fahren und für z. B. Finale, Park und entspannte Hometrails nutzen. Der Rahmen ist ja doch recht leicht und bin daher etwas unsicher. Für Vergleiche zu anderen Bikes dieser Kategorie wäre ich ebenfalls dankbar.

Außerdem wollte ich fragen, ob es jemanden mit der Größe ML im Raum Aachen oder NRW gibt, der/die mich mal probesitzen lassen würde.
 
ML hätt ich hier aber in Fürth (Franken)
Tauglich für Finale? Oh ja, und wie! Hab meine Black Betty da jetzt grob und zügig überall runtergescheucht. Und bin mehr denn je begeistert vom Fahrwerk.
Das lange Schiff ist auf schnellem derbem Felsengepolter sehr sicher und laufruhig unterwegs, und lässt sich trotzdem auch durch engeTurns mit etwas Fahrtechnik prima durchnavigieren.
Auch ne Stolperstrecke (Pianarello) hab ich heute morgen nochmal als Abschiedstour unter die Räder genommen. Ging recht easy, auch da hilft die Länge, denn Überschlagsgefühle im Steilen kommen kaum auf. Das Tretlager ist halt für verblockten Kram schon echt tief, 160er Kurbeln sind sicher ne gute Idee... Ich hab 165er, und schon noch oft Aufsetzer.
Leider war ich Alleine unterwegs, deshalb gibts leider keine so tolle Action Fotostory wie bei Skylla. Aber ein paar Bllder hab ich für Euch:
20240523_111735.jpg
20240523_121132.jpg
20240523_144543.jpg
20240523_124101.jpg
20240523_172240.jpg
20240525_130438.jpg
IMG-20240525-WA0038.jpg
IMG-20240525-WA0041.jpg
20240526_131605.jpg
IMG-20240527-WA0000.jpeg
20240527_071841.jpg
 
Immerhin dann doch noch ein bisschen Sonne bekommen! Schöne Eindrücke!
Bist du's jetzt in Finale als Full-29 oder als MX gefahren?

Ich interessiere mich ebenfalls sehr für das Aeris AM. Würdet ihr sagen das Bike eignet sich auch gut als Enduro für alles? Also sowohl hinsichtlich Haltbarkeit, als auch Performance der Hinterbaukinematik.

"Für alles"... auf jeden Fall!
Ich würde sagen, bislang ist das Aeris mein gefühlt breitbandigstes Fully. Ist einigermaßen leicht, ausreichend antriebsneutral, klettert gut, so dass man sogar mit Spaß mal eine easy km-fress Tour fahren kann. Fahrwerk ist potent und angenehm neutral auf der Bremse wenn es ruppig wird, hat aber gleichzeitig auch gut "Pop" und fühlt sich verspielt und leichtfüßig im Handling an. Außerdem muss es irgendwo einen Eject Button versteckt haben, der sich automatisch aktiviert, wenn irgendein kleines Hüpfding vor dem Vorderrad auftaucht. Selbst zum Stolpern taugt es mir hervorragend.

Zur Haltbarkeit kann hier wohl noch niemand so richtig was sagen, ist ja doch recht neu.
Rein von der Anmutung der Verarbeitung und Wandstärken her mache ich mir allerdings keine Sorgen.
 
Kurzer Reifenexkurs:
Conti Argotal DH Supersoft am VR.
War für Finale mega. Es war ja gerade die ersten zwei Tage von Nebel über Hagel bis hin zu Starkregen alles an Kackwetter dabei, und ich war froh über den supergroben Softie. Ist so ziemlich der griffigste Reifen den ich bisher hatte, leider auch mit Abstand der schwerste (1330g). Dafür mega Dämpfung und Durchschlagschutz, für mich am VR quasi unkaputtbar. Hat nur selten geklingelt, und das Ganze blieb Pannenfrei. (gefahren mit 1,25bar)
Auch hinten, mit dem Krypto Fr EN soft, mit Insert null Probleme. Der lief unauffällig harmonisch hinterher, hat gut Grip auf der Bremse, Super Grip auf der Kante. Hatte nicht einen spürbaren Durchschlag. (gefahren mit 1,35bar)
Auch trocken, auf Schotter und Fels hat die Kombi 1a getaugt. Interessanterweise bin ich allen Maxxis DD Maxxgrip Fahrern auf der Straße easy davongerollt...
Also wenn die Contis mit den weichen/superweichen Mischungen in Trail/ Endurokarkasse rauskommen, dann wär das definitiv meine ganzjährige Wahl fürs Bird.
Spezi Hillbilly (neu):
Für mich der beste Spezi Reifen derzeit, und auch im Vergleich zu vielen anderen Marken ein absoluter Top Reifen. Großer Vorteil ggü vielen anderen Marken, es gibt ihn in Trailkarkasse (Grid Trail, ca. 1080g) in supersoft (T9). Mega Dämpfung und super Nassgrip. Profil ist für tiefe Böden super, aber durch die neuen, sehr gut abgestützen, und außen abgeschrägten Seitenstollen auch auf Hardpack total harmlos fahrbar. Da sind der alte Hillbilly (*), der Shorty, und auch der Argo eher rappelnd auf den Kanten unterwegs.

(*) Edit: alten Hilbilly hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du's jetzt in Finale als Full-29 oder als MX gefahren?
Full 29er. Ich mag wie ruhig es so mit HR-Bremse in die Kurve zieht. Als Mullet isses tatsächlich etwas verspielter, aber dafür halt auch eben etwas schlechter (und nervöser) auf der Bremse. Hat beides was, und ist imho vollkommen Geschmackssache. In Summe fand ich aber den Unterschied weniger dramatisch als er oft beschrieben wird.
Einen einzigen heiklen Moment hatte ich als ich über einen großen Felsblock gefahren bin den ich auf der Rückseite droppen wollte: Beim VR lupfen ist das HR gerade stark eingefedert, und ich hab es mit meinem dicken Hintern kurz blockiert. Aus dem Drop wurde dann nix, war aber zum Glück abrollbar...Will heißen, Arschfreiheit ist sicher (für kleinere Leut) auch ein wichtiges Kriterium 😎


"Für alles"... auf jeden Fall!
Ich würde sagen, bislang ist das Aeris mein gefühlt breitbandigstes Fully. Ist einigermaßen leicht, ausreichend antriebsneutral, klettert gut, so dass man sogar mit Spaß mal eine easy km-fress Tour fahren kann. Fahrwerk ist potent und angenehm neutral auf der Bremse wenn es ruppig wird, hat aber gleichzeitig auch gut "Pop" und fühlt sich verspielt und leichtfüßig im Handling an.
Super beschrieben. würd ich zu 100% so unterschreiben. Mein AM hat momentan mit kompletter "DH" Bereifung (2660g!) ziemlich genau 15kg. Und heute morgen bin ich damit auf der Straße auf den SanBernardino hochgetreten, das ging wirklich sehr zügig und angenehm. Also für die Abfahrtsperformance echt auch mega Tourentauglich!
For All Prädikat hat es sicher verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin fahrtechnisch sicher unter @scylla und @Ralf_T einzuordnen aber für mich hats das rad jetzt eigentlich auch genau das erfüllt was ich mir erwartet hab. also als leichtgängiges rad das für alles taugt....

bin jetzt letzte woche mal mitn HT gefahren aber es bockt mich einfach nimmer, weils für mich keinen mehrwert mehr hat. einzig im wiegetritt bergauf denkt man sich "geil".....

vergleichen kann ichs nur mit meinen vorgängerbikes die ich auch noch in meinen stall hab (altes bird am9 in ml und ein nukeproof reactor l) und da gibts nix wo ich sag, das kann das vorherige besser sondern sie haben eigentlich an allen schrauben so gedreht dass ich mit meinen kauf zufrieden bin.

habs bike jetzt noch nicht vor dern großen herrausforderungen gestellt, aber in 14 tagen werd ich zumindest mein fahrtechnisches limit am kronplatz definieren und davor und danach noch a bissl auf der petzen und am schöckl fahrn gehn .... bisher war ich nur 1 tag auf der petzn flowtrail gondeln und das war auch dort lustig.

wie beschrieben hat das bike auch genug pop für flowlines um dort auch mit kleinen impulsen a bissl den boden zu verlassen.

ansonsten hab ichs eigentlich für das vermehrte trailfahren von so 500-1500 hm touren gekauft und das ist sicher die paradedisziplin. wobei ich atm auch dazu neige mit den reifen immer schwerer zu werden als leichter, mal sehn ob das im sommer so weitergeht ;)

direkte konkurrenten die preislich auch evt interessant waren(sind) war für mich ein stumpy evo rahmenset (gabs jetzt auch öfter um die 2k) aber da taugt mir diese spezialyoke lösung um den dämpfer net sonderlich und diese gefühlten 30 möglichkeiten mittels flipchipskombi, würd mich wahrscheinlich überfordern ;)
für mich war noch das orbea occam in der verlosung aber war dann die bauchentscheidung fürs bird und bisher sehr zufrieden...

der lack scheint bisher auch sehr gut zu haften, da hab ich beim nukeproof relativ schnell lackabplatzer, bin mal gespannt wann das hier dann passieren wird.

aja und grurple ist sehr ok, verträgt imo genug farbkombis, trägt nicht zu dick auf und hat dann doch den gewissen touch also schade für dich ralf ;)

als fehlkäufe bei der ausstattung haben sich bei mir herausgestellt: VR Bremsscheibe galfer schwimmend gelagert: bremsleistung gut nur manchmal überspannt sich die bremsscheibe nach aussen und ich muss sie mit der hand wieder in die "richtige" lage bringen, dazu scheppert sie auch noch viel und blablabla... also bissl ärger dafür dass sie auch noch teurer war.
fidlock ... ich hasse das system natürlich hab ich die trinkflasche mittlerweile schon wo angebaut und weiger mich jetzt €20+ für ne 2te flasche mit halterungsgegenstück zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fidlock ... ich hasse das system

Geht mir auch so. Habs angeschafft, weil es halt platzmäßig doch vieles einfacher macht, und halt irgendwie eleganter ausschaut. Mittlerweile fliegt der Kram aber wieder raus.
Die Trinkventile sind eine Frechheit, sowohl das billige Rauszieh-Ventil (damit kann man nicht mehr als einen halben Schluck am Stück trinken weil es von alleine wieder zugeht), als auch das Membrandings mit Deckel (das sifft leicht vor sich hin und lässt sich kaum reinigen).
Unangenehmer Plastikgeschmack in der Flasche nach 2h.
Die Flasche klappert und wackelt doch ganz gut, und ich muss meinen Oneup Pumpenhalter dazu missbrauchen die Flasche in der Drehung zu blockieren, sonst geht sie bei Geschepper aufm Trail doch ganz gern mal stiften.
Auch so, sobald man mal beim Hochschieben aus Versehen auf die Flasche drückt, fällt sie sofort ab. Mit der sehr tiefen Flaschenposition am Aeris ist mir das ständig passiert, scheinbar komm ich da mitm Knie beim Rad Hochwuchten doch oft dran.

Mittlerweile hab ich einfach einen normalen stabilen Sidecage Flaschenhalter montiert, der nervt mich nicht so.
 
Joah... ne Fidlock Flasche hab ich ja auch dran. Wollte eigentlich ne Camelback Podium, und nen einfachen Standard Flaha. wie ich sie schon lange benutze, aber wegen des PiggyPacks ging das nicht am AM.
Den Fidlock Halter an sich find ich ja prima, und ich hab die Flasche auch noch nie verloren. Die Flaschen sind auch formschön, aber ich find die Qualität auch eher windig. Dicht ist auch nix. Für den Preis leider echt eher ernüchternd. Erfüllt aber bisher ihren Zweck.
 
Die Fidlock Flasche hatte ich vorher ne Zeit lang (<1 Jahr) am HT benutzt. Zuerst ist die auch nicht abgefallen (gewackelt wie ein Kuhschwanz hat sie aber schon immer), aber mittlerweile reicht's das Rad leicht schräg aus Hüfthöhe auf den Boden dotzen zu lassen, schon fliegt die Flasche weg. Scheinbar leiert der Clipmechanismus um die Magnete aus. Aber ich kauf mir sicher nicht alle halbe Jahre so einen Bottle Connector neu.

1716980716483.jpeg

1716980740783.jpeg

Bei mir hat's einen Adapter gebraucht um den FlaHa ein wenig nach unten zu verschieben. Mit ein wenig Laubsägearbeit hat der Pumpenhalter dann auch noch dazwischen gepasst.
Mit dem SDU Air passt es so.
 
Genau dasselbe hab ich mir auch gedacht. Kleber wär super - aber das bekomm ich dann nie mehr demontiert...

Hab gestern Nacht noch Dan angeschrieben. Und er hat mir direkt heute morgen bereits geantwortet. Die Buchsen sind außer Toleranz, er hat passende da, die er mir zuschicken will.

Soweit schonmal wieder guter Service. Bleibt abzuwarten, wie "schnell" die Teile bei mir eintrudeln, und ob das Problem damit dann behoben ist..
Neue Buchsen kamen mittlerweile - per UPS im Kuvert direkt im Briefkasten, 8 Tage nach meiner Email an Dan. Top Service!!
Sind deutlich exakter in der Toleranz. Verbaut hab ich sie noch nicht. Das Knacken hat sich auf unerfindliche Weise beruhigt - vielleicht hat es auch geholfen, dass ich am Abend bevor es nach Finale ging, die Klemmflächen zwischen der Schwinge und den Buchsen nochmal gründlich entfettet habe.

als fehlkäufe bei der ausstattung haben sich bei mir herausgestellt: VR Bremsscheibe galfer schwimmend gelagert: bremsleistung gut nur manchmal überspannt sich die bremsscheibe nach aussen und ich muss sie mit der hand wieder in die "richtige" lage bringen, dazu scheppert sie auch noch viel und blablabla...
Ich hab mir die Trickstuff Dächle UL Scheiben "gegönnt". Mit denen bin ich aber auch nicht allzu glücklich.
Mit Shimano Sinterbelägen (D02S) ist die Bremswirkung ok, aber bei Nässe super nervige Lautstärke. Auch trocken quietscht das schon oft.
Hab deswegen mal wieder auf TS organisch (Standard) umgestellt - die fand ich bisher eigentlich ziemlich gut. Allerdings find ich die nun eher etwas schwach, und das Gequietsche ist fast genauso schlimm wie vorher...
Bin bisher immer die einfachen Magura Storm HT Scheiben gefahren, die waren in allen Punkten besser.
In Verbindung mit den TS Belägen hatten die deutlich mehr Power und waren sehr leise. Mit Sinterbelägen auch gut, mehr Reserven in der Bremspower, und unschönes Quietschen gab's nur bei Nässe.
Bin jetzt echt am Überlegen ob ich die TS Scheiben wieder runter schmeiß.
Allerdings wüsste ich nicht so recht welche ich dann nehmen würde - einfach wieder Magura? Oder doch was anderes, gleichmäßig gelocht würde mir eigentlich gefallen. Und sie sollten mit Sinterbelägen funktionieren, die mag ich irgendwie mittlerweile lieber.

Bei mir hat's einen Adapter gebraucht um den FlaHa ein wenig nach unten zu verschieben. Mit ein wenig Laubsägearbeit hat der Pumpenhalter dann auch noch dazwischen gepasst.
Der sieht sehr schick (und teuer?) aus. Welcher Flaschenhalter ist das denn? (Edit: Schmolke, 'fürchte' ich..?). Und warum hast Du die Pumpe (ggf+Ersatzschlauch..) eigentlich nicht eins weiter oben, am Toolmount befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergeigt und trotzdem gut gelöst. So muss Kundenservice, Tiptop!

Die Magura Scheiben fand ich auch immer super. Günstig, haltbar, halbwegs gleichmäßiges Verschleißbild, und gute Bremswirkung.
Wegen 223mm fahr ich aktuell Galfer Wave. Die sind auch top bezüglich Preis-Leistung, und bremsen nochmal ein bisschen bissiger, nur das Verschleißbild ist recht "wellig" bei den kleineren Scheiben (bei den 223ern nicht so sehr, die haben ein etwas anderes Lochmuster). Allerdings fahr ich nur organische oder semi-metallische Beläge (TS oder Galfer), daher keine Ahnung wie die mit Shimano Sinter harmonieren.

Der sieht sehr schick (und teuer?) aus. Welcher Flaschenhalter ist das denn? (Edit: Schmolke, 'fürchte' ich..?).
Aliexpress Fund für ca 14€. Hat mein Mann aufgetrieben, ich frag ihn mal ob er den Link noch irgendwo hat. "Deemount" nennt sich die Marke.
Nicht der aller leichteste, aber wirklich gut, der klemmt so stark zu, dass keine Flasche da unwillentlich raus kann.

Und warum hast Du die Pumpe (ggf+Ersatzschlauch..) eigentlich nicht eins weiter oben, am Toolmount befestigt?
Weil mein Rahmen keinen Toolmount hat. Leider. Wäre schon praktisch, nicht nur für die Pumpe 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. uuups stimmt da war was mit dem M Rahmen.
FlaHa hab ich gefunden, der Preis ist dann ja völlig o.k. Sieht dem 59,- Schmolke verdächtig ähnlich..
 
Soda bin jetzt über ne woche nicht mitn bird unterwegs gewesen, und habs dann gestern für ne einigermassen schnelle feierabendrunde hergenommen... also allzuschnell wars nicht, da es doch feuchter war als erwartet (dieser dauerregen nervt mich mittlerweile echt schon)
der alte RS SDU coil 22´mit MST Tuning hatte aber seine jungfernfahrt sowie die der Conti hinten, da mir der trailboss im feuchten einfach zu wenig war.
bin im jetzigen setup irgendwo bei 15,1kg gelandet, das wird aber wohl kein dauerzustand....

bergauf hat sich das rad nach viel mehr angefühlt, dh etwas weniger spritzig, etwas träger und auch satter auf den makadamschotter, falls man sowas überhaupt spüren kann ....

zeittechnisch war das aber nicht rauszulesen, da war ich eigentlich sogar etwas schneller als bei den letzten malen aber das kann auch dran liegen dass der boden einfach etwas fester war oder kA..... (auch war ich allein unterwegs und da hängt meine geschwindigkeit stark davon ab was mir im kopf rumgeistert ....)

Bergab wars dann für die Bedingungen ok, es war zwar nur noch restfeucht von den tagen zuvor aber ich war eher vorsichtig unterwegs. (was auch gut war, gab zumindest eine kl. hangrutschung am montag oder we wodurch die letzte kurve+Steilabfahrt einfach weg war ....)
jamnica leidet heuer stark unter den immer wieder kehrenden regenfällen, und die bäche führen (zu)viel wasser....

der dämpfer hat sich auf jedenfall auf den ersten metern gut angefühlt und auch nochmals etwas satter als mitn vivid, aber das wird noch a bissl dauern bis ich das wirklich verifizieren kann ... bin ihn aber im gegensatz zum vivid nach oben die meiste zeit geschlossen gefahren, da hatte ich zumindest an den etwas steileren rampen und im wiegetritt das gefühl das er mehr schwingt, als der vivid....

€ trinkflaschenhalterung + etwas fettere trinkflasche kommt noch, das ist mal die übergangslösung ... werd ich mir noch anschauen, was ich da noch finde....
€² ja die reifen sind nicht aufs ventil, schrift oder irgendwas ausgerichtet, dazu fehlt mir die muse ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-06-05 um 06.50.13_4b0be044.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-05 um 06.50.13_4b0be044.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fahr ich nur organische oder semi-metallische Beläge (TS oder Galfer), daher keine Ahnung wie die mit Shimano Sinter harmonieren.
Mit TS Belägen war ich bisher eigentlich auch zufrieden. Daß sie nicht gut mit den eigenen Scheiben funktionieren scheint ein bekanntes Phänomen.
Sinterbeläge find ich von der Bremsleistung her halt genial, da kommt einfach mit mehr Druck am Finger auch immer mehr Power. Fadingprobleme gibts auch nicht, und sie halten im Vergleich zu organischen ewig. Dafür halt teilweise abartige Geräuschkulisse. Bei Regen nervt das schon.
Bei so organischen "Race bla bla...." Belägen hatte ich oft bissiges initiales Zupacken, und dann kommt nicht mehr viel nach.
Magura Performance fand ich top (nass fast wie trocken), TS Standard (auf Magura Scheiben) auch gut, nass etwas schwächer als Magura,.dafür Verschleiß angenehm gering. Die Power fand ich nicht so doll, v.a. wegen des Zeitraffer Verschleß..
Shimano Resin taugen mir gar nicht. Die einfachen Saint Metallic sind sehr gut aber eben laut.
Da meine TS Scheiben fast neu sind würd ich fast doch mal andere Beläge probieren.
Galfer rot/lila liest sich erstmal gut.
Welche würdest Du, @scylla empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einschätzung bezüglich Trickstuff, Magura und Shimano Beläge teile ich. Shimano waren die einzigen wo ich nur die Sinter mochte.
TS Standard sind mir aber vorne generell "zu wenig". Hinten gut. Nur das Gefiepse raubt mir alle Nerven. TS Power sind mir am aller liebsten, die nutze ich aber wegen der Kosten nur zu besonderen Anlässen... also im Urlaub.

Galfer: vorne die grünen, hinten die roten. Guter Kompromiss aus Verschleiss und Leistung. Galfer schwarz.... naja den aktuellen Hype drum kapier ich nicht. Von der Bremskraft her nicht besonders doll vor allem im Maximum, und bei Nässe arg verzögert einsetzende Bremswirkung.
Die lila Galfer nehm ich ab und an wenn ich keine roten finde. Ich merk kaum Unterschied außer mehr Verschleiss und Geräusche.
Die roten Galfer steigern sich sehr langsam, also initial Bremswirkung eher schwach, beim Durchziehen komm die Bremskraft dann spät aber richtig. Daher mag ich die für hinten, beim Mitschleifen überbremst man kaum, und wenn man mal kurz mehr braucht dann kriegt man das auch. Vorne für mich eher nix.... da sind mir initial bissigere Beläge lieber.

Reine Sinterbeläge, vor allem in meinen sehr erwärmungsresistenten Hope Bremsen, sind mir beim Stolpern nix. Zu viel Wechsel zwischen kalt und glühend, da sind Sinterbeläge dann inkonsistent.

Aktuell teste ich auch die grünen Beläge von der Marke Sinter (sind aber keine Sinterbeläge). Soweit sehr vielversprechend. Aber schon arg auf der giftigen Seite beim Anbremsen... Dafür kommt aber auch im Maximalkraft Bereich noch ordentlich was hinter her. Meine Tech 4 verkraftet so giftige Beläge ganz gut, die ist eh irre gut dosierbar, in ner Shimano Bremse bräuchte man wohl schon einen sehr feinfühligen Zeigefinger.
 
ob ich da echt mit Belägen rumtue?
1717661541111.png

Oder einfach getreu dem Motto Schuster, bleib bei Deinen Leisten wieder die bewährten Storm HCs dranspaxe - die ja PL mäßig bei solchen Angeboten nicht zu toppen sind...
 
Aktuell teste ich auch die grünen Beläge von der Marke Sinter (sind aber keine Sinterbeläge). Soweit sehr vielversprechend. Aber schon arg auf der giftigen Seite beim Anbremsen... Dafür kommt aber auch im Maximalkraft Bereich noch ordentlich was hinter her. Meine Tech 4 verkraftet so giftige Beläge ganz gut, die ist eh irre gut dosierbar, in ner Shimano Bremse bräuchte man wohl schon einen sehr feinfühligen Zeigefinger.
Hast du die zu einem ähnlichen Preis wie die Trickstuff Power gefunden oder halten sie vlt länger?


Galfer schwarz.... naja den aktuellen Hype drum kapier ich nicht.
Das lässt sich recht einfach erklären. Galfer schwarz hat bei den Tests von Tirolbiker seht gut abgeschnitten.

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/page-99#post-295773

https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/page-106#post-302338

Da sie nicht viel kosten verleitet das durchaus zum probieren. Ich hab sie hinten im letzten Finale urlaub getestet und war zufrieden.
 
Da sie nicht viel kosten verleitet das durchaus zum probieren. Ich hab sie hinten im letzten Finale urlaub getestet und war zufrieden.
Ich bild mir lieber selber eine Meinung ;)
Hab die bei Markteinführung schon getestet. Seither fahr ich sie am Gravelbike und am Hometrail Rad hinten weil sie halbwegs günstig und nicht schlecht sind. Zu mehr reicht's für mein Empfinden aber nicht. Und soooo preisgünstig sind sie auch nicht wenn man den durchaus ordentlichen Verschleiss einrechnet.

Wie lang halten bei dir Beläge an der Vorderbremse beim Stolpern?

TS Power zwischen 15-35k Tiefenmeter abhängig von den Bedingungen. Galfer grün ca 1.5x so viel. Sinter grün noch keine Statistik.


Hast du die zu einem ähnlichen Preis wie die Trickstuff Power gefunden oder halten sie vlt länger?
15€ bei Amazon. Haltbarkeit noch keine Ahnung.
 
Ich hab jetzt viel über Brakestuff Punch/XT und Galfer Sharkfin Scheiben gelesen und fand das toll, aber:

1717675369300.png

Damit hab ich dann an drei LR Sätzen wieder die gleichen Scheiben (eine HC 203 hab ich noch im Betrieb).
Und kann die Shimano Sinter oder die TS Standardbeläge, von denen ich noch genug rumliegen habe weiterfahren.

Falls jemand Interesse an Trickstuff Dächle UL Scheiben hat, da hab ich jetzt bald 2 Sätze übrig..
 
Zurück
Oben Unten