brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Wenn du kein Bastler bist Kauf dir die X1 Komplettgruppe. Kaufen, montieren einstellen fertig
Ich hatte an meinem Cube Fritzz Pro Glück, RF 32T an die Deore Kurbel, Deore Kranz die Nieten gelöst und Leonardi Racing 29-35-42 montiert, Kettenführung Bionicon Evo und läuft genial.
Die meißten umbautest liefen nicht soooo reibungslos
 
hab letztes jahr aus geldgründen mit 1x10 (32:36) angefangen. hat im mittelgebirge super funktioniert. auch tagestouren in der pfalz (60 km, 2500 hm) waren drin. hat mich total überrascht wie gut man ohne umwerfer auskommt.
hab dann auf 1x11 umgebaut. würde ich nicht mehr machen. ist mmn einfach zu teuer, auch wenn die performance stimmt.
1x10 mit 42er rettungsring, slx/xt kassette und x9 schaltung. so würde ich es heute machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thebike69 - ein bischen basteln macht mir nix aus, haben letzte Woche bei einem Freund auf 1*10 mit 42er KB Umgebaut auf einem Nukeproof Mega und es fahrt sich echt lässig, also ob 1*10 oder 1*11 wäre mir fast egal...
Meine überlegung war hald nur ob ich im rahmen von 500-600EUR (X1 Preis) was mit der selben haltbarkeit mit selben/weniger Gewicht bekomme.
 
auf jeden fall!!!
du könntest bei deiner kurbel bleiben (x0, wenn ich richtig gelesen habe). müsstest mit dem spider zb nur ein entsprechendes kb zukaufen (od spiderless kb). damit wäre deine kurbel deutlich hochklassiger als die günstige alu im set.
das große ritzel bei 1x11 ist aus alu und so, bei entsprechenden hm, ganz gut dem verschleiß ausgeliefert. wenn das hin ist, dann ist auch die 200+ euro kassette hin. so müßtest du nur das 42er tauschen. die sind auch nicht billig, aber günstiger als ne neue kassette.
allerdings, wenn du alles neu kaufen magst, ist das angebot von bike comp gar nicht so übel.
 
Da hast du dich - leider - verlesen :D
Leider ist keine X0 Kurbel vorhanden (mein aktuelles Bike ist ein Reign X0 was aber wegkommt) - und jetzt möchte ich komplett neu aufbauen.
Deswegen ist meine Frage ob ich einen kompletten Antrieb (also auch Kurbel) für den selben preis des X1 Set bekomme und auf dem selben Gewicht lande (im besten fall weniger^^).
Der einwand mit dem verschleiss bei 1*11 stimmt natürlich auch.
 
ohne jetzt genaue preise zu kennen kommst du bestimmt mit neu-gut gebraucht und teilweise neu bei entsprechenden herstellern (one-up, mirfe, leonardi) mit nem slx/xt antrieb, meinetwegen race face od e13 narrow wide kb und x9 schaltung in ähnlich adequate gewichtsbereiche mit deutlich weniger finanziellem aufwand. wenn du ne shimano schaltung bevorzugst gibts bei one-up auch ein umrüstkit für den schaltkäfig, damit die schaltperformance bei 42t passt.
(kurbel lager ca. 100, kb neu 40-50, kassette+kette=verschleißset neu 50-60, 42t neu 80, schaltung 100 --> 400) grob überschlagen...

edit: vergiss den xd freilauf nicht. macht nochmal ca. 50 öre
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Funn Funnduro Vorbau in 60mm Länge zugelegt.
Mit 153g nicht der leichteste, aber schön verarbeitet.
Zwei große Vorteile:
- nur 33mm Bauhöhe
- der Lenker kommt durch die geringe Höhe und die 0Grad Neigung tiefer als ein -6 Grad Vorbau.

Für alle ideal die einen knappen Gabelschaft haben und das Cockpit tiefer haben wollen.
Gibt's auch in 45mm, dann richtig leicht.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sitzposition getestet ist pack ich die Säge aus :)
Dann mach ich auch ein Komplettbild vom Rad, verleiht dem vorne recht hohen Specialized Enduro 29 in XL tatsächlich einen schnittigen Look.

Den Vorbau Gans übrigens um 19,90 beim Weihnachtssale vom Probikeshop, kostet jetzt immer noch günstige 29,90 in beiden Längen und einigen Eloxalfarben!
 
Hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren Flaschenhalter mit oder ohne Flasche? Ich möchte mir einen fürs neue Rad bestellen und frage mich welches Modell auch bei härterer Gangart (anspruchsvollen Trail und Sprüngen) Sinn macht.
 
Hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren Flaschenhalter mit oder ohne Flasche? Ich möchte mir einen fürs neue Rad bestellen und frage mich welches Modell auch bei härterer Gangart (anspruchsvollen Trail und Sprüngen) Sinn macht.
Hast du mal über trinkrucksack nachgedacht? :) fällt nix raus und man hat genug trinken immer mit. Ich hatte vorher auch Flaschenhalter aber trinkrucksack geb ich nie wieder her :D
 
Ich habe natürlich auch einen, möchte aber für die schnelle Feierabend Runde oder kürzere Wochenend Touren gerne freier fahren. So ein Rucksack ist natürlich praktisch aber schränkt auch ein. Das merkt man erst wenn man nach ewigen fahren mit, auch mal wieder ohne unterwegs war.
 
Specialized-Zee-Cage-II-Alloy_b3.jpg

Specialized Zee Cage II Alloy

Dieser jene welcher?
 
Keene fährt offenbar den Zee-Cage:

http://www.redbull.com/us/en/bike/stories/1331643429464/bike-check-curtis-keene-29

So wie ich das verstehe ist dieser doch schon hauptsächlich dafür gedacht bei beengten Platzverhältnissen im Rahmen die Flasche überhaupt entnehmen zu können. Beim Rib-Cage müsste entsprechend mehr Platz sein um die Flasche nach oben herauszuziehen.

Falls es ein Zee-Cage wird müsste ich mir auch erstmal über die Entnahme-Richtung Gedanken machen. Heieiei, Flaschenhalter scheinen auch ein Thema für sich zu sein. Oder man macht es halt dazu ;)
 
Hehe, ich hab das XL 29er Enduro, sogar da brauche ich den Zee Cage weil ich mir sonst mit der Flasche immer den Propedal-Hebel am Dämpfer verstelle bzw. da ganz schön Belastung durch die Flasche drauf kommt.
Am alten 26er Enduro hatte der Ribcage noch gepasst.
 
Dann mal wieder was anderes:
Syntace HiTorque MX 15 (101g) und 12 (220g)
Sapim Race/Laser
Alunippel schwarz
Roval Traverse 29 29" 28L (a 542g)
VR 809g
HR 927g
Gesamt 1736g

 
Zurück
Oben Unten