Bird Aeris AM Club

Ich hab jetzt viel über Brakestuff Punch/XT und Galfer Sharkfin Scheiben gelesen und fand das toll, aber:

Anhang anzeigen 1942834
Damit hab ich dann an drei LR Sätzen wieder die gleichen Scheiben (eine HC 203 hab ich noch im Betrieb).
Und kann die Shimano Sinter oder die TS Standardbeläge, von denen ich noch genug rumliegen habe weiterfahren.

Falls jemand Interesse an Trickstuff Dächle UL Scheiben hat, da hab ich jetzt bald 2 Sätze übrig..

die scheinen ja bei Propain einen riesen Lagerbestand bei den Scheiben zu haben, das Angebot geistert ja jetzt schon bald ein halbes Jahr hier rum...und immer noch nicht ausverkauft.

Hab auch mal nen Satz gekauft, bisher hatte ich MDR-C CL, die sind ja vom Reibring gleich, da war ich sehr zufrieden damit, bremsen besser als andere die ich hatte.

Nur leider rubbeln die am VR und klingeln gern mal. Ist Dir das bei den Storm auch schon aufgefallen?
 
Dass die Rubbeln hört man oft. Ich empfinde es eher als akkustisches Phänomen, spüren tu ich es kaum. Ich fahr aber auch Shimano Bremsen mit großen einteiligen (Sinter)Belägen. Und Prinzipiell nur 6-Loch Befestigung. Früher mit der MT5 und geteilten Belägen wars mit dem Rubbeln schlimmer. Sicher ist die etwas unruhige Lochung da nicht optimal, und deswegen würd ich ja schon gerne mal was wie die Brakestuff XT probieren.
Gelegentliches Klingeln hab ich auch, aber mit den TS Dächle UL nicht weniger. Dafür habe ich den Verdacht daß die Dächle mehr schwingen und deshalb eher zu Vibrationen und Quietschen neigen.
Dieses Gequietsche, die spürbaren Vibrationen am Hinterbau meines Hardtails, und ein stärkeres Abfallen der Bremswirkung im Nassen hat mich in letzter Zeit mit den TS Dächle UL Scheiben, mit Shimano Sinter, aber eben auch mit den TS Standard Belägen genervt. Irgendwie scheint der Stahl, den Magura verwendet eine angenehmere Reibpaarung für diese Beläge zu sein. Mit der Standfestigkeit der Storm HC, und auch der TS Dächle UL Scheiben hatte ich eigentlich auch (fast) nie Probleme.
 
Kleine Finale Nachlese, und noch einen subobtimalen Kauf für's Bird festgestellt:
Beim Putzen hab ich lockere Speichen im HR entdeckt. Tja, leider hats die HR Felge ordentlich deformiert, Dank Insert und eher robustem Reifen hab ich davon gar nix mitbekommen - und glücklicherweise auch keine Panne dadurch gehabt. Allerdings ist die Newmen SL.A30 aber wohl nicht so recht das, was ich im Gebirge oder Bikepark bräuchte, zumindest hinten.
Ich konnte das LR wieder einigermaßen nachspannen, und zumindest den Seitenschlag grob rauszentrieren, paar mm Höhenschlag sind aber an der Einschlagstelle drin. Horn ist nicht verdullert, Reifen dicht, kann man sicher noch ne Weile weiter fahren.

Mittlerweile hab ich mir allerdings eh noch nen gebrauchten Mullet LR Satz besorgt. Der soll dann demnächst für Bikepark und Gebirge herhalten, und natürlich auch zum Mullet Experimentieren auf den Hometrails, oder als grob bereifter Schlechtwetter LR Satz, oder...mir fällt schon was ein. 8-)
WhatsApp Image 2024-06-08 at 14.43.53.jpeg
 
Da hast Du vermutlich völlig recht.
Ich hab halt nur ne irrationale Carbonphobie...
ein Wunder daß ich mich den Rahmen überhaupt fahren trau.🤪
 
so bin jetzt so 5x mitn stahlfederdämpfer unterwegs gewesen, davon 3x im nassen und 2x bei guten bedingungen, und ich muss sagen es ist schwer... (naturtrails)
grundsätzlich arbeitet der coil find ich bei langsamen sachen etwas komfortabler mit noch a bissl mehr bodenhaftung aber der vivid kommt ihm schon recht nah. wenns dann etwas schneller wird, verschwindet der unterschied für mich fast völlig(auf naturtrails ohne groß sprünge udgl.) ....
mal sehn wie ich mich in fremden gefilden mit ihm bewege ich denk da werd ich vom stahlfederdämpfer evt etwas mehr profitieren ......

pro vivid: bissl leichter, beim rauffahren offen besser fahrbar, evt etwas poppiger aber nicht stark ausgeprägt. leichter auf mehr oder mindergewicht zu adaptieren (bei andren fahrern oder wirklich fetten rucksack ...), HBO
pro coil: sorglos eingestellt und passt, etwas komfortabler/sicherer bei geringer geschwindigkeit. OPTIK ;), Konsistenz eigentlich immer gleich, egal obs grad 20 grad oder -20 hat ... zumindest empfind ich da weniger unterschiede ..
 
Sodale, neue (altbekannte) Bremsscheiben und die zweite Runde Mullet.
Mit den noch nichtmal voll eingebremsten Magura Billigheimer Scheiben und Trickstuff Standard Belägen ist die Bremspower schonmal deutlich besser als mit den Trickstuff (Dächle UL), und es qietscht auch nix mehr.
Die Bremsen packen so für meinen Geschmack viel angenehmer zu, sehr kträftig und gut kontrollierbar, I like it!
Mit dem kleinen Hinterrad hatte ich ja bereits ein bischen Erfahrung gesammelt. Aber auch nach ein paar weiteren Ausfahrten hab ich immer noch keinen Favoriten. Mit kurzen Kettenstreben geht das Bird definitiv leicher aufs HR. Für mich als eher kleineren Fahrer schonmal ein Plus. Gleiches gilt natürlich für die größere Freiheit am Hintern, der bei mir halt am 29er doch öfter mal anstreift..
Auf schnellen wurzeligen Passagen hab ich nun allerdings, schon mehr als beim letzten Mal das Gefühl, dass das große HR da um einiges ruhiger und auch durchaus schneller rollt. Gleiches auf tretlastigen Transferstrecken, die fand ich jetzt auch weniger flüssig. Gut, ich hab auch gerade echt kacke rollende Reifen drauf, mag sein dass das das Ergebnis noch verfälscht ;-)
Richtig Spass macht das Mullet Setup hingegen in engen rutschigen Turns, auf frischem weichen Boden. Der Hinterbau generiert da zwar immer noch ordentlich Grip, aber man kann das Heck trotzdem auch noch wunderbar ausbrechen lassen, und um die Kurven rutschen. Mit dem 29er HR und langen Kettenstreben wirkt das Heck dagegen etwas sperrig, und mag eher eine saubere fahrweise ohne Drifteinlagen.
Ich hoffe das auch @scylla bald mal mit 29er HR unterwegs ist und ihre Erfahrungen dazu hier teilt.

Für micht steht es nach wie vor unentschieden.
29er schnell, präzise, maximaler Grip, manchmal fast zu viel.
27,5er leichteres Handling, eher spaßiger, dafür auch mal etwas holpriger...

Mullet die zweite Runde, mit Bereifung für stramme Wadeln....
20240614_180639.jpg
 

Anhänge

  • 20240614_180724.jpg
    20240614_180724.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20240614_180741.jpg
    20240614_180741.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, war jetzt 2 tage am kronplatz(südtirol) und bei der rückfahrt haben wir noch den weissensee(kärnten) mitgenommen...
Wir haben tatsächlich 3 tage verbracht ohne ein "actionfoto" zu schiessen, das wetter war halt leider auch eher so semi...... waren gefühlt allein unterwegs, glaub maximal 20 leute aufn berg in südtirol, am weissensee dann evt 5.

birdy war brav, stahlfeder arbeitet gut, war jetzt aber auch eher nur die natürlichen trails offen und nicht die chance irgendwelche durchschläge zu produzieren. ansonsten hat sich alles gut im rahmen gehalten.

bremsen ist und bleibt ein thema :) die shimano metal beläge bremsen gut, aber sind leider echt laut, sobalds nur a bissl feucht is.
zumindest in verbindung mit der magura hc storm scheibe, sonst find ichs nicht so nervig, beim gondeln halt schon .....
 
bremsen ist und bleibt ein thema :) die shimano metal beläge bremsen gut, aber sind leider echt laut, sobalds nur a bissl feucht is.
zumindest in verbindung mit der magura hc storm scheibe, sonst find ichs nicht so nervig, beim gondeln halt schon .....
Joah... Sinterbeläge bei Nässe - is halt schon irgendwie immer ätzend laut. Bin jetzt gerade eigentlich wieder ganz angetan von den (organischen) TS Standard. Bin gespannt auf die erste Regenfahrt..
 
soda hab bei den bremsscheiben jetzt ne nette kombi gefunden:

nachdem ich die shimano metallic ganz gut find (und preiswert sind sie obendrein) kann ich zumindest sagen dass bei "normalen" bedingungen sie hervorragend mit den formula bremsscheiben funktionieren...
kann man sich sowieso beizeiten mal anschauen, das paar das ich hier hab ist echt superb, keine geräuschentwicklung rech massiv (mehr als 2mm zum start hin und "darf" bis 1,75 runtergerubbelt werden... bin mal gespannt wie lang das dauert)...

auch den dämpfer hab i jetzt wieder umgestellt, also wieder den vivid reingepackt und den stahlfederdämpfer auf die ersatzbank verfrachtet.
gewichtstechnisch gehts da um wenig, performance vom stahlfederdämpfer war sehr nett, hab erst etwas an den einstellungen rumgespielt aber eigentlich wars so ideal wie m-st mir das vorgegeben hat, nur feder war ne nukeproof 450lbs und empfohlen wurde ne 425 aber lt. mehreren erfahrungsberichten sind die eh weicher als angegeben also evt hats die eh genau getroffen ;).

mein rad hat jetzt aber auch etwas begonnen zu knarzen bzw richtig zu mahlen ... nach den letzten bikepark- dreckstagen usw ... somit hab i mi gestern rangewagt und das tretlager samt kurbel ausgebaut gereinigt und wieder reingesetzt ... das wars nicht... es war scheinbar das pedal...

allgemein ist mein rad jetzt doch etwas in die breite gegangen ... die schwereren reifen und ka was noch hats jetzt über die 15kg gehoben.. da würd ich jetzt noch gern zumindest den 2ten lrs vervollständigen um dann einen für den bikepark bzw alpin und einen fürs "normale" fahren zu haben .....

eigentlich wollt ich genau dafür ja ein 2tes rad behalten, aber zurzeit fahr ich das neue bird einfach zu gern alsdass ich dafür ein andres hernehm um dann die vorteile des neuen nicht mitzunehmen ....
 
good morning!

so nachdem ich mein hinterrad etwas beschädigt hab, und dabei scheinbar auch meine schaltung (nicht das schaltauge) leicht verbogen hab, wollt ich endlich mal nägel mit köpfen machen was einen zweiten LRS angeht. (habs mal zum mechaniker gebracht, da ich nach 3 std vergeblicher hin und herstellerei es nicht geschafft hab, der meinte dass es nicht ganz so ausschaut wie es sollte, ich hab nichts erkennen können)

da ich das bisher immer nur am VR betrieben hab und dort je nach wetterlage a bissl hin und hergetauscht wollt ich mal bei euch nachfragen ob das hinten auch sinn macht oder ob die probleme damit eher größer werden.

1. Frage -> kassette/kette usw... lt n befreundeten fahrradmechaniker sagt er dass die toleranzen recht groß sind, dh ich darf bei jeden wechsel des rads auch die schaltung wieder einstellen, ist das auch eure erfahrung ?
2. Frage -> bremse da gibts glaub ich von dt swiss spacer die ich evt so anpassen kann dass ich hier die gleiche lage der bremsscheibe hinbekomm ... macht ihr das so oder stellt ihr da den sattel halt immer a bissl um ?
3. praktiziert das jemand auch wirklich so dass er quasi unter der woche mit satz x fährt und am we umsteckt um eben die harten bikeparksachen zu fahren ?


p.s notgedrungen war ich dann erst 1x mitn birdy alt unterwegs und das andre mal mitn nukeproof reactor, und wo ich mir bergauf noch gedacht hab, eigentlich eh unsinnig der neukauf, wars bergab dann doch die bestätigung dass alles richtig war :p schon krass wie anders sich die bikes dann doch anfühlen.
 
1. Frage -> kassette/kette usw... lt n befreundeten fahrradmechaniker sagt er dass die toleranzen recht groß sind, dh ich darf bei jeden wechsel des rads auch die schaltung wieder einstellen, ist das auch eure erfahrung ?
2. Frage -> bremse da gibts glaub ich von dt swiss spacer die ich evt so anpassen kann dass ich hier die gleiche lage der bremsscheibe hinbekomm ... macht ihr das so oder stellt ihr da den sattel halt immer a bissl um ?
3. praktiziert das jemand auch wirklich so dass er quasi unter der woche mit satz x fährt und am we umsteckt um eben die harten bikeparksachen zu fahren ?
Zu 1:
Funktioniert problemlos, wenn die Kassetten ungefähr die gleiche KM-Leistung abbekommen. Da muss nix justiert werden bzgl. Position des Schaltwerks oder Anschlägen.

Zu 2:
Da gibt's die "Syntace Bremsescheiben Spacer" um die Scheibe zu positionnieren. Das kann evtl. sein, dass das nötig ist. Meine Erfahrung ist aber eher, dass es auch so einfach passt. (Hope, verschiedene DT Swiss, Novatec, E Thirteen und Sram Naben)

Zu 3:
Na klar! Den DH LRS will ich zuhause rum nicht fahren müssen - und umgekehrt gilt das gleiche. Für die Hometrails hab ich auch permanent zwei LRS im Einsatz. Einen für matschige und einen für trockene Verhältnisse.
 
Idealer Weise schaust, daß Du die gleiche HR Nabe hast. Bei mir mit Wechsel Newmen / DT schleift die Bremse. Das nervt etwas. Mit Passscheiben ausgleichen ist aber ne gute Idee!
Schaltung hat bei mir auch immer gepasst. Ich kontrollier aber sicherheitshalber trotzdem immer den oberen Anschlag 8-).
Noch ein Schnellwechsel- Hack: DT Freilauf, gesteckt, da kannste die Kassette samt Freilaufkörper einfach abziehen und auf das andere LR stecken. Spart 2./3. Kassette bzw. deren Wechsel..

Na klar! Den DH LRS will ich zuhause rum nicht fahren müssen - und umgekehrt gilt das gleiche. Für die Hometrails hab ich auch permanent zwei LRS im Einsatz. Einen für matschige und einen für trockene Verhältnisse.
Mmmhhh der Trend geht zum 3. LR-Satz?
Dann bräucht ich nimmer mit DH Reifen auf den Hometrails rumfahren..8-)
Das mach ich nämlich gerade - macht aber auch Spaß:D:

WhatsApp Image 2024-07-03 at 14.50.45.jpeg
 
Idealer Weise schaust, daß Du die gleiche HR Nabe hast. Bei mir mit Wechsel Newmen / DT schleift die Bremse. Das nervt etwas. Mit Passscheiben ausgleichen ist aber ne gute Idee!
Schaltung hat bei mir auch immer gepasst. Ich kontrollier aber sicherheitshalber trotzdem immer den oberen Anschlag 8-).
Noch ein Schnellwechsel- Hack: DT Freilauf, gesteckt, da kannste die Kassette samt Freilaufkörper einfach abziehen und auf das andere LR stecken. Spart 2./3. Kassette bzw. deren Wechsel..

Super Tipp mit DT Naben - stimmt. Zuviel Durcheinander bei mir im Stall...

Mmmhhh der Trend geht zum 3. LR-Satz?
Dann bräucht ich nimmer mit DH Reifen auf den Hometrails rumfahren..8-)
Das mach ich nämlich gerade - macht aber auch Spaß:D:

Ja, ein dritter LRS - oder zwei oder drei Bikes - oder beides :D!

Was Spaß macht kommt halt auf die Trails und Bedingungen an - und manchmal auch auf die Fahrweise :ka:

Ich fahre halt gerne verschiedenes und die Bedingungen sind hier doch ziemlich variabel, daher die verschiedenen Reifen.
 
hmm das mit den kassetten und dt swiss naben wär ne gute idee, leider hab ich alles mögliche an naben hier rumliegen nur nix baugleiches.
heuer im frühjahr hab ich die reifen nicht so gespürt (also bergauf) aber jetzt is grad alles kacke, zuviel gefeiert, zu heiss, zu schwül, da brauchs jetzt einen leichten satz (oder motor ;))

meine vorhandenen kassetten sind atm noch quasi unbenutzt (um die 2kkm) insofern mal schauen ob das tauschen da gut von statten geht.
 
bezüglich 2ten lrs:
es ist halt nie so leicht wie man sich das vorstellt :p

ka woran es liegt,
entweder daran dass die nabe des Laufradbauers zu hohe toleranzen hatte und ich deshalb beim freilauf schon spacer gebraucht hab damit der freilauf sich auch dreht,
oder an der veltec nabe die nicht ganz kompatibel ist und allgemein nicht so wertig wirkt,
oder daran dass das schaltwerk (nicht das auge) einen leichten hit abbekommen hat und etwas in mitleidenschaft gezogen worden ist(hab das zurechtbiegen einen fahrradhändler überlassen und es funktioniert wieder einigermassen.....)
oder aus der kombi dieser 3 faktoren ...

€ hab grad mal nachgelesen was ich damals gemacht hab, und zwar nen 0,2mm spacer beim freilauf eingebaut weil der sonst geklemmt hat, also wird wohl das der grund sein dass das nicht kompatibel ist .... denke das wird dann zuviel sein dass es sauber rennt ....


also bleib ich beim universal reifen für hinten bis ich nen neuen lrs gekauft hab und schau dann ob dann der mit irgend nen andren kompatibel ist ;)

beim dämpfer fahr ich seit glaub 14 tage oder so wieder mitn vivid, und der umstieg fühlt sich nach mehr an .... irgendwie fährt sich das bike mitn vivid harmonischer als mitn mst getunten rssdu coil 22´, muss das nochmal jetzt wirklich ergründen bei gleichen reifen, gleicher strecke und eingestellten fahrwerk aber es könnte passieren dass der vivid überlebt und der coil auf die ersatzbank muss ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal ein Update, mein Vögelchen zwitschert auch noch :awesome:

Eine Weile war ich jetzt mit einem geliehenen 29er Hinterrad unterwegs. Das erste Mal für mich an einem Enduro-Fully, sonst kenne (und mag) ich Full-29 nur am Mtb Hardtail. War recht interessant und erkenntnisreich.
Das Fazit vorweg: ich werd mir jetzt definitiv ein eigenes 29er Hinterrad bauen, und es im Wechsel mit dem 27.5er benutzen, je nach Laune. Beides hat seine Vor- und Nachteile und fährt sich unterschiedlicher als ich es für möglich gehalten hätte, für eins oder das andere entscheiden kann und will ich nicht.

Pro:
  • In der langen Kettenstrebeneinstellung ist der Vogel tatsächlich nochmal merklich ausbalancierter. Kaum zu glauben, fand ich doch die kurze Streben Einstellung schon super ausgewogen. So ist es halt nochmal besser. So ein stoisch ruhiges, sicheres Rad hatte ich noch nie. Diese Balance, sensationell :love:
  • Uphill ist einfach gut! Es rollt und rollt, während man ganz entspannt auf dem Sattel sitzt. Hier ist die Kombination aus 29er Überrollen und langen Kettenstreben ein Killer. Wer braucht schon übersteile Sitzwinkel? Lange Kettenstreben sind die bessere Lösung!
  • Druck am Vorderrad, warum ist das ein Thema, hat man das nicht sowieso? Man muss sich tatsächlich überhaupt keine Mühe mehr geben, der ist einfach da. Lange Kettenstreben regeln.
  • Das 29er Hinterrad rollt einfach alles platt. War zu erwarten. Das Überrollverhalten ist nicht wegzudiskutieren, und in Full-29 folgt das Hinterrad jeder Aktion des großen Vorderrads sehr unauffällig, während man in Mullet-Konfiguration doch manchmal ein Stocken spürt oder aktiv entlasten muss.
  • Der gesamte Hinterbau fühlt sich merklich satter an.

Contra:
  • Die Schwalbe ist zu einem Vogel Strauß mutiert. Während es als Mullet an jeder Kante mühelos in die Luft steigen wollte, rollt es als Full-29 wie ein Panzer über den Trail. Sehr sicher, sehr ruhig und absolut mühelos. Nur in die Luft will es einfach nicht mehr, es ist richtig Arbeit es da hin zu zwingen. Generell Vorderrad anlupfen erfordert mächtig Zug am Lenker, und damit das Hinterrad nicht einfach absackt wie ein Kartoffelsack muss man auch immer einen Bunny-Impuls folgen lassen, während in der Mullet Konfiguration ein angedeutetes Abstoßen ausreichte um den Vogel steigen zu lassen.
  • Full-29 macht mich definitiv nicht schneller, komplett im Gegenteil. Ich komme so entspannt unten an wie nie, aber auch später. Das verspielte Element fehlt komplett um richtig anzugasen. Statt jede Unebenheit zu gappen, rolle ich einfach plump über alles drüber. Ich hab es ein paarmal versucht verspielt damit zu fahren.... nope, das lass ich einfach instinktiv wieder bleiben, das ist scheinbar nicht das Element vom Vogel Strauß im 29er Setup. Am Boden alles plattwalzen, das ist sein Ding, und das macht es richtig gut.

Kurioses:

  • Ich hab tatsächlich noch kein einziges Mal das Hinterrad im Bobbes stecken gehabt. Doch, einmal als ich mit der Hand in eine kleine Kiefer geraten bin und deswegen auf einem hohen Absatz ruckartig das Rad verlassen wollte, hab ich mich sauber aufs Hinterrad gesetzt. Nungut, zählt irgendwie nicht als Fahrerlebnis, ist ja ein Absteigeerlebnis. Scheinbar ist es ein Paradoxon: das große Hinterrad samt langen Kettenstreben führt dazu, dass man noch zentraler und höher steht, und weniger auf Hinterrad-Kollisionskurs geht, während die Hinterrad-Größe die Kollisionsgefahr eigentlich erhöht.Trotzdem kann ich mir ausrechnen, dass sich das im richtig technischen alpinen Gelände bei meiner Körpergröße irgendwann nicht vermeiden ließe. Daher ist 29er Hinterrad für mich eh nur für Hometrails interessant.
  • Der Dämpfer möchte anders abgestimmt werden. Ich musste sowohl Luftdruck als auch Dämpfung verstellen. Druck hoch, Druckstufe mehr, Zugstufe weniger.
  • Die öminöse "Wendigkeit" im technischen Gelände leidet nicht, weder unter der Hinterradgröße noch unter der Kettenstrebe. Ich komm um jede Kurve im engen Gelände gleich gut wie im Mullet-Setup. Manchmal halt mit ein wenig anderer An- oder Ausfahrt.
  • In schnellen Offcamber Kurven neigt mir das Vorderrad manchmal zum einklappen am Kurvenausgang. Scheinbar hab ich den Dreh noch nicht ganz raus, mit der anderen Radlastverteilung rechtzeitig und ausreichend zu entlasten.
  • In Full-29 hab (sehr) deutlich mehr Aufsetzer, sowohl Pedal- als auch Tretlager/Bash als in der Mullet Konfiguration.


Ansonsten hab ich mal einen Öhlins TTX1 Air in einer RCZ Aktion bestellt. Ich bin gespannt.
Den Gedanken an Coil hab ich temporär ad acta gelegt. Je länger ich den Vogel fahre desto mehr hab ich das Gefühl, dass das eher ein Luftdämpfer-Rad ist. Ich spiel lieber die Luftpumpen mal ein bisschen durch. Zumal ich jetzt gelernt habe, dass ich beim Hinterrad-Wechsel die Federstärke im Dämpfer anpassen möchte, das wäre ja bei einem Coil ausschließlich mit Sprindex Feder zu machen. Sobald der Öhlins da ist, geht der Rockshox zu MST, damit ihm die Marotten mit dem Verhärten bei schnellen Schlagfolgen ausgetrieben werden.

Der Belagstest mit den Sinter Pro (Grün) Belägen läuft noch, aber ich glaub so ganz warm werd ich nicht damit. Scheinen deutlich haltbarer als Trickstuff Power+ oder Galfer Pro, und haben sehr ordentlich Bremskraft. Allerdings hab ich immer mehr das Gefühl, dass die nicht 100% zuverlässig sind. Wenn es nass ist, oder die Beläge kalt, dann rutschen sie mir manchmal unberechenbar einen Tick zuviel durch, bevor sie zupacken. Allerdings nie so, dass ich einfach weiß, dass es Anfangs schlecht packt, weil das immer so ist, sondern es fühlt sich eher zufällig an. Sowas verschafft mir kein Vertrauen.
Bei meinem Mann sind sie schon rausgeflogen. Seine werd ich jetzt auch noch zuende fahren und weiter beobachten, aber ich glaub das war dann auch für mich das Ende.

Btw: seit ich das Aeris hab, hab ich genau 2x mein Hardtail gefahren, und das auch nur um zu schauen ob ich es noch kann. Sowas hat noch kein Fully geschafft. Mal ein Jahr lang garkein Fully besitzen, das krieg ich locker hin. Monatelang keinen Gedanken an was anderes als das Fully verschwenden, das gab's noch nie. Der Vogel ist einfach gut. No frills, no nonsense, das Teil funktioniert einfach, und wie :love:
 
Interressanter Bericht. Das meiste kann ich genau so bestätigen. Nur empfinde ich das 29er HR weniger als Spaßbremse beim Springen als @scylla.
Und mir kommt der Unterschied zwischen beiden Rädern/KS Längen nicht sooo groß vor.
Bestimmt auch eine Sache von Körperproportionen, Fahrstil, etc.
Who knows, muss man halt einfach ausprobieren.


War übrigens gerade erst im BP in den letzten Tagen, mit Mullet Setup, und hatte viel Spaß. Ein direkter Vergleich zum 29er HR wär interessant gewesen, hatte aber keines dabei...😉
IMG-20240804-WA0008(1).jpg
 
Interressanter Bericht. Das meiste kann ich genau so bestätigen. Nur empfinde ich das 29er HR weniger als Spaßbremse beim Springen als @scylla.
Und mir kommt der Unterschied zwischen beiden Rädern/KS Längen nicht sooo groß vor.
Bestimmt auch eine Sache von Körperproportionen, Fahrstil, etc.
Who knows, muss man halt einfach ausprobieren.

Ich würde vermuten, das hängt sowohl damit zusammen, dass wir unterschiedliche Rahmengrößen fahren (bei denen die KS nicht mitwachsen), als auch damit, dass du das Abheben und Fliegen sowieso besser beherrschst.

Ich hab mal kurz bike-stats angeschmissen. Die letzte Zeile ist die interessante. Mein M Rahmen ist schon mit kurzen Kettenstreben einen Tick frontlastiger als dein M/L mit der langen Einstellung. Wenn man rein auf die Radlastverteilung abzielt müsste dein M/L sich also mit 29er Hinterrad ähnlich verhalten wie mein M mit 27.5 am Heck.

Was ich bisher noch nicht getestet hab ist kurze Kettenstrebe und 29er Hinterrad. So könnte man vielleicht besser aussondern, was von der KS-Länge und was von der Hinterrad-Größe kommt. Wobei dann halt auch wieder nicht so richtig, weil sich dann ja die Geo ändert (wird höher und steiler) :ka:
Weiter geht's im Test aber erst, wenn ich eine 29er Felge gefunden und eingespeicht habe. Muss das Leih-Hinterrad jetzt erstmal wieder zurückgeben.


1722837358208.png


So ein bisschen ärgert mich ja schon, dass Bird keinen zweiten Flipchip an der Wippe eingebaut hat, so dass man Hinterradgröße und Kettenstrebenlänge unabhängig voneinander regeln könnte bei weitgehend erhaltener Geometrie. Das wäre doch mal ein hübsches Spielzeug! Ich vermute, Mullet mit langer Kettenstrebe könnte mir auch ganz gut gefallen, wenn dabei die Tretlagerhöhe nicht runtergehen würde.
 
Bezüglich Laufrad-Sätze Wechsel was du oben gefragt hattest @clowz

Bei meinen drei Mountainbikes (Stolper-Hardtail, Hometrail-Hardtail, und das Birdy) hab ich die Laufradsätze alle so ausgespacert, dass ich sie ohne irgendwas einzustellen untereinander austauschen kann. Sowohl Vorderrad als auch Hinterrad. Das mach ich auch ganz gern mal.
Am Hinterrad hab ich zweimal Raceface Vault Naben und eine Hope Pro 4. Bezüglich Freilauf und Kassette ist das bei meiner 11fach Schaltung garkein Problem. Entweder die ist so tolerant, dass ihr 1/10mm Versatz nichts ausmacht, oder die Naben passen einfach zufällig so gut zueinander.
Das Leih-Hinterrad mit einer Chinanabe von "Goldix" war diesbezüglich auch kein Problem, musste nur meine Bremsscheibe draufmontieren, Schaltung hat direkt gepasst.
Die Bremsscheiben hab ich mit Pass-Shims von Syntace gespacert so dass sie alle gleich stehen. Interessanter Weise war das schon ein wenig fuddeliger und auch die beiden baugleichen Vault Naben haben unterschiedliche Shims gebraucht. Die Shim-Anzahlen ausknobeln macht man glücklicher Weise nur einmal.
Einzig nervig beim Laufrad Umstecken ist, dass man die Scheiben-Belags Kombi erst mal wieder eine Abfahrt lang aufeinander einschleifen muss, bis die Bremse wieder wie gewohnt packt.

Wenn das mit den Freilauf Abständen nicht so hinhaut, oder eine 12fach Schaltung da empfindlicher ist...
Spräche irgendwas dagegen, die Kassette genauso auszuspacern wie die Bremsscheibe? Es müsste ja eigentlich möglich sein, auch unter die Kassette Zehntel-Passscheiben zu legen.
 
dank euch für eure einschätzungen!

jo es liegt wohl an der hinterbau nabe die scheinbar nicht kompatibel zu meinen andren ist (was die lage der kassette angeht) vorn hab ich die Laufräder so gespacert dass ich wechseln kann. hinten fahr ich ich mal den butcher derweil als kompromiss, muss ihn eh mal aufreiben und verbrauchen, aber man sieht ihn kaum was an :)


werde nach den so mitte august auch meinen öhlinsdämpfer montieren (allerdings ein ttx2) hab ihn aus jux und tollerei fürs alte bird gekauft und hat das bike echt schön aufgewertet.

der vivid hat sich beim umstieg von coil auf vivid wirklich super angefühlt, aber das gleiche hab ich auch von vivid auf coil gedacht :p (anders is immer besser ;)) im prinzip funktionieren beide gut wobei mir der coil sogar in der erinnerung lebendiger vorkommt als der vivid, mal sehn ob das dann beim wechsel wieder so ist ....

hab den vivid dann sogar mittels ausgeliehenen shock wizz nochmal "kontrolliert" aber im prinzip sagt das halt auch nichts andres als man ohne hin glaubt zu spüren ....


was das bike und die restbikes angeht, ist mein spieltrieb und tausch und verbesserungstrieb beim birdy noch nicht vorbei, und somit hab ich maximal mal bewegungsfahrten bei den andren.... eins werd ich jetzt aber wirklich mit downcountry bereifung herrichten und schauen ob das nicht eine alternative bilden würd wenn ich mal doch ne längere tour fahr ...


zurzeit neige ich zu einer sehr stumpfen fahrweise, grad gestern wieder auf einen recht flachen aber wurzeligen trail quasi mir das ganze tempo rausgenommen weil ich halt so "faul" fahr, am ende machts dann weniger spass, man ist langsamer , und geht mehr in die ärmel :) also looselooseloose...


ganz geräuschlos is mein birdy atm nicht, ich kann nur nicht verifizieren wo die geräusche herkommen, irgendwas im antrieb beim kurbeln kommt und geht ... (kurbel/tretlager/pedale schon öfter gefettet) lager schon gecheckt aber noch nichts gefunden ...

mein unteres kugellager im steuersatz ist auch schon etwas rauher, das werd ich wohl auch schon ersetzen ....

aja und einen "schönen" vorbau in silber 35mm durchmesser 40mm länge würd ich auch noch suchen !
 
Ich hab mal kurz bike-stats angeschmissen. Die letzte Zeile ist die interessante. Mein M Rahmen ist schon mit kurzen Kettenstreben einen Tick frontlastiger als dein M/L mit der langen Einstellung. Wenn man rein auf die Radlastverteilung abzielt müsste dein M/L sich also mit 29er Hinterrad ähnlich verhalten wie mein M mit 27.5 am Heck.
Ja, interessanter Aspekt. Wobei man bei diesen "Gewichtsverteilungen" auch bedenken muss:
Obwohl mein Bike nach vorne 30mm länger ist, muss ich meinen Schwerpunkt nur 9,5mm (Mullet) bzw. 10,5mm (29er) vors Tretlager bewegen, schon ist es wieder ausgeglichen.

Innerhalb der Rahmengrößen muss man seinen Schwerpunkt beim Mullet noch weniger nach vorne verändern, um wieder die Balance des 29ers zu erreichen, nämlich 7,5mm (beim M) bzw. 8,5mm (beim ML).

Das ist denke ich so wenig, dass man sich sehr schnell umstellen / daran gewöhnen kann. Wohl auch ein Grund dafür, warum es schwierig ist zu sagen ist, ob nun Mullet oder Full 29er besser wäre.

Was man halt gerade als kleinerer Mensch arg merkt, sind lange vs. kurze Kettenstreben beim Manualimpuls/Bunny Hop. Da spür ich die 11mm weniger mit dem kleinen HR auch am meisten, es lupft sich schon deutlich leichter.

So ein bisschen ärgert mich ja schon, dass Bird keinen zweiten Flipchip an der Wippe eingebaut hat, so dass man Hinterradgröße und Kettenstrebenlänge unabhängig voneinander regeln könnte bei weitgehend erhaltener Geometrie. Das wäre doch mal ein hübsches Spielzeug! Ich vermute, Mullet mit langer Kettenstrebe könnte mir auch ganz gut gefallen, wenn dabei die Tretlagerhöhe nicht runtergehen würde.
Ich hätte es auch gerne, zum Tretlager anheben, bzw um mit der Höhe zu experimentieren. Aber Mullet mit langen Kettenstreben fände ich jetzt eher uninteressant, da fällt ja etwas Verspielheit wieder weg, und es bleibt das schlechtere Überollverhalten..:D
Hab schonmal über Offsetbushings nachgedacht. Viel Platz ist allerdings nicht dafür zwischen Sitzrohr und Wippe.

aja und einen "schönen" vorbau in silber 35mm durchmesser 40mm länge würd ich auch noch suchen !
Für mich bitte auch, aber mit 31,8er Klemmung..
In 35mm gäbe es z,B. den Race Face Turbine, wär das nix für Dich?
 
Zurück
Oben Unten