brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

large_bergab.jpg


habe mir die LIZARD SKINS Lock-On Griffe Northshore berg-ab Edition gekauft.
schön dick sind die... :daumen:
vorher bin ich immer dünne Griffe gefahren mit wahnsinnigen Unterarm Schmerzen.

diese griffe
 
Wenn man sein Rad eher am oberen/gröberen Ende des Einsatzzweckes (im Falle von Enduros z.B. also sowas wie regelmäßig Rennen, Bikeparks und Rumhüpfen) bewegt sollte man beim Carbonlenker tendentiell wirklich nachdenken. Leichtbaulenker (aus der Gruppe der carbonlenker) kommen für mich pers. hier nicht wirklich in Frage...

Grüße,
Jan
läuft der easton havoc carbon nicht schon seit jahren unter "unbreakable".
dachte der sei deutlich stabiler als so mancher aluvertreter.
fahr sowohl an enduro fully und ht 35er klemmung und lieber alu und bin restlos zufrieden.
hatte den havoc mal kurz drauf, aber dieses flexen des lenkers war nicht so das meine.
 
Ich dachte erst an die Ergon GE1, aber wenn ich sehe wie meine jetzigen Klemmringe außen vom hinlegen aussehen wären mit die 35,- € zu schaden für die Ergon. Außerdem weiß ich noch nicht mal ob ich damit klar komme.
hat mich erhlich gesagt auch abgeschreckt, da meine äußeren klemmringe durch "feindkontakt" ebenfalls übel zugerichtet sind. vom gefühl her sind die griffe allerdings top. konnte sie mal probefahren. haben mich echt überzeugt. der schwabe wartet allerdings bis die jetzigen total verhunzt sind, bevor er sich was neues kauft. :D
 
läuft der easton havoc carbon nicht schon seit jahren unter "unbreakable".
dachte der sei deutlich stabiler als so mancher aluvertreter.
fahr sowohl an enduro fully und ht 35er klemmung und lieber alu und bin restlos zufrieden.
hatte den havoc mal kurz drauf, aber dieses flexen des lenkers war nicht so das meine.

Fahre auch den Havoc Carbon (31,8). Gründe für mich waren: Lange auffm Markt, man hat von keinen Problemen gehört. Fürn Carbonlenker relativ schwer. 10 Jahre Garantie. Langfristige positive Erfahrungen im Bekanntenkreis von Fahrer mit ähnlichen Randbedingungen (Einsatzprofil, Gewicht, Fahrstil, ...).
 
Ich habe mich auch lieber für einen etwas schwereren Carbon Lenker entschieden.
Der Syntace Vector Carbon liegt bei cirka 260 g und fährt sich sehr angenehm.
Ebenfalls 10 Jahre Garantie.

785 mm breite
35 mm Rise



Gruß
Niklas
 
Ich fahre nur noch Carbonlenker. Diverse Kollegen auch. Seit einiger Zeit schon und teilweise harter Einsatz. Gebrochen oder sonstwie defekt... keiner. Aus demselben Kollegenkreis kann ich mich an mehrere verbogene und einen gebrochenen Alulenker in den Jahren zuvor erinnern.

Leichtbau-Carbonlenker sind allerdings nicht dabei. Persönlich hatte ich einen Reverse RCC 750 wieder demontiert. Wenn ein Lenker bergauf im Wiegetritt schon flext, will ich damit nicht bergab fahren. Insb. nicht wenn er in dieser Breite grad mal 155 gr. schwer ist...

Answer Pro Taper Carbon 780 und Joystick Analog Carbon 800 fahre ich seit 2 resp. seit letztem Jahr. Einwandfrei, haben sich als sehr robust erwiesen. Sind aber auch spürbar schwerer (220-240 gr.). Den Answer hab ich jetzt nach 2 vollen Saisons ersetzt. Nicht, weil ich ihm nicht mehr trauen würde, sondern weil er mir zu kurz wurde. Letzte Saison war ich viel mit dem DHler unterwegs und will daher jetzt am Enduro auch 780, nicht mehr 750. Ein Race Face SIXC 785 mit 3/4" Rise ist nun als Ersatz ins Haus geflattert. Ohne Decals liessen sich der und der Joystick nicht unterscheiden. Sehen aus, als kämen sie aus derselben Maschine...
 
ihr wisst schon, das schwerer nicht gleich haltbarer bedeutet?
und zum thema flex, gerade der macht die carbon lenker so angenehm fahrbar. als ob ihr alle so wild fahrt, das euch die lenker brechen^^
 
ihr wisst schon, das schwerer nicht gleich haltbarer bedeutet?
und zum thema flex, gerade der macht die carbon lenker so angenehm fahrbar. als ob ihr alle so wild fahrt, das euch die lenker brechen^^

Eher als haltbar geltende Carbon lenker haben aber eher (nicht ausnahmslos) die eigenschaft nicht ultra-leicht zu sein ;). Lenker ist eins von den Bauteile wo ich lieber deutlich mehr Reserven habe als an anderen Teilen... Wenn einem da was Wegbricht ist überhaupt nicht so geil ;).
 
Eher als haltbar geltende Carbon lenker haben aber eher (nicht ausnahmslos) die eigenschaft nicht ultra-leicht zu sein ;). Lenker ist eins von den Bauteile wo ich lieber deutlich mehr Reserven habe als an anderen Teilen... Wenn einem da was Wegbricht ist überhaupt nicht so geil ;).

gerade der Syntace Vector Carbon steckt so viel Lastwechsel weg, da träumt ein Alu Lenker nur von. :lol:
 
hab handschuhgröße 11 und dachte der umstieg damals bei ergon von s auf l (ich glaube das war ga1 evo) würde passen. habe ich nachträglich allerdings als unangenehm empfunden. dickerer griff = mehr griffkraft. an schlüsselstellen kann da die nachlassende kraft in den händen entscheidend sein.
wobei 2mm sich jetzt nicht so extrem anhören...wobei, beim umfang macht das ja schon deutlich mehr (6-7 mm).
 
Zurück
Oben Unten