Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Bike Ahead Composites stellt neue Produkte vor – mit The Hypersaddle, einen ultraleichten MTB-Sattel, The Frame, dem ersten Carbon-Rahmen der Würzburger überhaupt, und dem Biturbo RSX Carbon-Laufradsatz finden gleich drei neue Produkte ihren Weg ins Sortiment.

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Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX

Was sagt ihr zu den neuen Produkten von Bike Ahead Composites?
 

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Re: Bike Ahead Composites Neuerscheinungen: The Frame, The Hypersaddle & Biturbo RSX
2k€ für einen High-End Rahmen aus Europa sind eine Ansage! Wo bauen denn BMC, Simplon, Orbea, Focus und Mondraker die Carbonrahmen? Alle in Asien?

@bike-ahead : Wann kommt der Gravel-Rahmen?
Hängt davon ab, wie gut der jetzige MTB Rahmen ankommt.
Wenn uns das Mut macht, können weitere Projekte folgen.
Um ehrlich zu sein, haben wir hier aber noch keine Strategie oder etwas in der Pipeline.
 
Sorry, aber
Irgendeiner hat doch letztlich erst gemeint
ist mir da doch zu dünn.

Ich kenn Aussagen, von Orbea dass sie nicht mehr in China fertigen, aber noch in Asien aktiv sind.
Oder Aussagen, dass Orbea Produktionsflächen in Portugal ausgebaut hat usw.
Möglicherweise haben diese Aussagen einige falsch interpretiert?
Dass Orbea Carbonrahmen in Portugal laminiert, wäre mir jedenfalls neu.
 
Ghost hatte 2020 mitgeteilt Carbon Rahmen in Belgien zu fertigen.
Litevilles Carbon Rahmen kommen aus Portugal, wohl auch von Carbon Team iirc

Ach... Und es gibt ja noch lauter teure Manufakturen wie 3T, Unno... Die am Ende hat nicht so viel teurer sind wie vergleichbares "S-Works" oder so gebrandetes Produkt.
 
Der Sattel gefällt mir sehr gut. Preislich ist die Schmerzgrenze bei mir da allerdings überschritten. Ich werde meinen Chef mal unverbindlich nach einer Gehaltserhöhung fragen.
 
Vermutlich steht dahinter die Annahme, dass die Wenigen, die sich heute noch ein XC/Marathon Hardtail aufbauen, auf jedes Gramm schauen und deshalb auf einen Dropper verzichten. Die Annahme ist vermutlich auch gar nicht so falsch, mir persönlich kommt aber kein Mtb ohne Dropper mehr ins Haus.
 
@zapfenmeister Bitte nicht die Yoke-Sattelklemmung mit der Marke Bike Yoke verwechseln!
Wir beziehen uns bei der Kompatibilität auf die Yoke-Klemmung (zu deutsch: Jochklemmung), welche zwei auf der Oberseite (vorne und hinten) Metallquerbalken besitzt, die über jeweils eine Schraube auf die Sattelstreben gezogen werden und sehr oft Kerbwirkung an den Carbonstreben hervorrufen. Somit geben wir Stützen mit dieser Art von Klemmung nicht für unseren Sattel frei.

Obwohl Bike Yoke das Wort in seinem Firmennamen trägt, verwenden sie diese Art von Klemmung nicht und somit kann man unseren Sattel bedenkenlos an Bike Yoke Stützen montieren.
Was wir bei uns übrigens intern auch sehr oft fahren...
 
@zapfenmeister Bitte nicht die Yoke-Sattelklemmung mit der Marke Bike Yoke verwechseln!
Wir beziehen uns bei der Kompatibilität auf die Yoke-Klemmung (zu deutsch: Jochklemmung), welche zwei auf der Oberseite (vorne und hinten) Metallquerbalken besitzt, die über jeweils eine Schraube auf die Sattelstreben gezogen werden und sehr oft Kerbwirkung an den Carbonstreben hervorrufen. Somit geben wir Stützen mit dieser Art von Klemmung nicht für unseren Sattel frei.

Obwohl Bike Yoke das Wort in seinem Firmennamen trägt, verwenden sie diese Art von Klemmung nicht und somit kann man unseren Sattel bedenkenlos an Bike Yoke Stützen montieren.
Was wir bei uns übrigens intern auch sehr oft fahren...
Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was gelernt.
 
Auch wenn ich mit meinem S-Works Epic HT absolut zufrieden bin und der Rahmen mit 807 Gramm inkl. Schaltauge es dem Wettbewerb in Bezug auf das Gewicht mehr als schwer macht, so habe ich den „The Frame“ bestellt. Ausschlaggebend war die Raw-Optik. Mit ein bisschen Glück erkaufe ich mir das mit nur ein paar Gramm Mehrgewicht. Sollte inkl. UDH bei 820 Gramm liegen (Größe M). In Bezug auf geringste Schwankungen setze ich hohe Ansprüche an bike ahead.

Sollte diese Woche eintrudeln und dann wird, wenn es „out of the box“ überzeugt, gleich mal zusammengespaxt. Werde dort berichten:

https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-und-es-wird-bestimmt-nicht-bunt.738161/post-19380678
 
Die Welt ersäuft in Plastikmüll, da braucht es unbedingt noch mehr von dem Zeugs.

Und die Rückgewinnung von Carbonfaser, chemisch, mechanisch oder thermisch ist doch ein Witz.

Ich meide das Zeug wo es geht, sowohl bei Produkten wie auch bei Verpackungsmaterial.

Bring mal nen alten Stahl- oder Alurahmen und nen Carbonrahmen zur Deponie.

Für das Eine bekommste Geld, für das Andere zahlste drauf.

Einen Besuch auf dem örtlichen „Recyclinghof“ kann ich sowieso jedem empfehlen.

Der größte Teil an Plastikmüll ist Verbundmaterial und wird hier nicht aufgearbeitet.

Es wird in praktische Quader gepresst und nach Asien oder Afrika verschifft.

Da wirds dann sortiert, verbrannt oder einfach ins Meer gekippt.

Gilt dann übrigens in Deutschland offiziell als recyled👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Rahmen fliegt definitiv nicht auf die Deponie, nach Asien oder Afrika! Der ist nämlich geil und bleibt bei mir :daumen:

…und für die Umweltbewussten: schaut her, ist sogar ein schöner Jutebeutel dabei! Bekommt man zwar bei der Deponie nix für, aber verschafft mir jetzt wenigstens ein besseres Gewissen :D

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Ich werde bei dem Rahmen wohl auch schwach werden, T47 und 27,2mm Sattelstütze hätten mir zwar auch besser gefallen, aber ansonsten perfekt, insbesondere die Oberflächenstruktur gefällt mir sehr gut. Die BMC Masterpiece- Rahmen sehen auch so aus und kosten um die 10.000,- Euronen- da kann man über 2000,- wirklich nicht meckern. Und einen Gravelrahmen würde ich auch noch gerne nehmen...
 
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