Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah

Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah

Mit den Biturbo X bringt der Carbonspezialist Bike Ahead Composites eine Neuauflage seiner 6-Speichen-Monocoque MTB-Laufräder auf den Markt. Zudem gibt es mit dem Wonderbar einen neuen Lenker, der sich ganz dem Thema Integration verschrieben hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah

Was sagt ihr zu den neuen Produkten bei Bike Ahead Composites?
 

Anzeige

Re: Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah
Wäre doch einmal eine schöne Sache, wenn ein Ingenieur von Bike Ahead seine Meinung zu dem physikalischen Thema hier kundtun würde/könnte. Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass da mindestens ein kluger Kopf sich Gedanken mit Sachverstand bei der Konstruktion der Wunderwerke gemacht hat.
Schließlich werben ja die Hersteller im Allgemeinen mit den Vorteilen leichterer Felgen und Laufräder.

Hallo, ist da jemand, der wissenschaftlich fundiert die Gewichtsvorteile erklären kann?
 
hmmm, wird hier wohl nur als "news" reingebracht wegen der Optik mit den 6-Speichen...

bei Newmen Advanced - ebenfalls eine deutsche Firma - gibts für 680,- Euronen UVP
einen LRS 6069 Aluminium, der leichter ist und für mehr Gewicht freigegeben.
Das Produkt hier für 3500 Ocken ist halt typischer Facepalm.
 
[...] ein kluger Kopf sich Gedanken mit Sachverstand bei der Konstruktion der Wunderwerke gemacht hat.
Hat er definitiv.

[...] wenn ein Ingenieur von Bike Ahead seine Meinung zu dem physikalischen Thema hier kundtun würde/könnte.
Aber wenn er wirklich klug ist, dann sagt er zu diesem Thema besser nichts.

Schließlich werben ja die Hersteller im Allgemeinen mit den Vorteilen leichterer Felgen und Laufräder.
Und wenn der Ingenieur nicht clever genug wäre, seinen Mund zu halten, dann würde ihm spätestens das Marketing den Mund verbieten.

Hallo, ist da jemand, der wissenschaftlich fundiert die Gewichtsvorteile erklären kann?
Kommt...
 
Hilf mir beim Verstehen und wirf bitte nicht nur die Hälfte hin.
Was genau spüre ich denn dann für einen Unterschied gemäß Berechnung?



Evtl. verwende ich nicht die richtigen physikalischen Begrifflichkeiten?
Ich persönlich spüre auf jeden Fall, dass ich mich mit leichten Laufrädern (genauer leichten Felgen am besten noch mit leichten Reifen) nicht so sehr Abmühen muss, die auf Tempo zu bringen.
Fühlt sich für mich nach weniger Kraftaufwand beim Beschleunigen an.
Was wäre der physikalisch richtige Begriff?
Ich denke wir sagen oft Kraft und meinen Arbeit.
Spielt für mich auch keine Rolle. Es ist in der Realität genau, wie du es beschreibst. Wie man das exakt theoretisch darstellt spielt für mich auch keine Rolle. Und wenn die Arbeitsunterschied wirklich kleiner 5% wäre, spürt man ihn dennoch deutlich. Das macht mir an leichten Laufrädern Spaß und das reicht dann auch.

Die Laufräder hier sind offensichtlich nicht als Revolution für den Laufradbau gedacht, sondern als exklusives Designteil für Allee, die es einfach anders wollen und denen es gefällt. Dafür ist das Gewicht in Ordnung. Ist doch ne schöne Arbeit! Löst bei mir aber nix aus :ka:
 
Das ganze in Zahlen zu fassen, sollte sich ausreichend genau über eine Betrachtung der Bewegungsenergien machen lassen. Man müsste ja nur den Anteil der Bewegungsenergie der Rotation (1/2 Massenträgheitsmoment x Winkelgeschwindigkeit ins Quadrat) mal mit Zahlen füttern. Aber das Trägheitsmoment des Körpers (das Laufrad) zu ermitteln, ist schon bissl mit Arbeit verbunden. Damit wir hier tatsächlich belastbare Werte erhalten sollte das ganze nicht zu vereinfacht geschehen.

Mich würde das tatsächlich auch sehr interessieren, aber mir fehlt da aktuell Zeit und auch Muse. Meine praktische Erfahrungen hat mir auch eher gezeigt, dass sich leichtere Rotationsmasse recht deutlich "bemerkbar" macht.

Eventuell kommt da ja noch etwas konkretes von dem User @Freaky-blue :daumen:
 
Am Ende hast du halt von verschiedenen System Laufrädern die Gewichte der Komponenten nicht.. wenn du einen eigenen Custom LRS planst oder verschiedene Reifen vergleichen willst, reicht es aus die verschiedenen Optionen über ihr MTM qualitativ zu vergleichen.. das reicht ja fürs Hobby auch völlig aus. Irgendwelche Energien zu berechnen usw.. okay und dann? Was sagt dir das am Ende? Ich bin Freund davon etwas herunter zu brechen auf vergleichbare Werte.

MTM Option 1 (Trailreifen oder Alu Felge) durch MTM Option 2 (XC Reifen oder Carbon Felge):
Dann kannst sagen die Option 1 benötigt zb 20% mehr Drehmoment um es genauso zu beschleunigen wie Option 2, weil Drehmoment = Trägheitsmoment mal Winkelbeschleunigung (nehmen wir mal als konstant)

Das kann sich auch jeder vorstellen und ist ausreichend genau.
 
Nun ja, das kommt über eine energetische Betrachtung ja ebenfalls raus. Du siehst halt welche LRS mehr Energie (Arbeit) zum Beschleunigen benötigt. Daraus lässt sich dann ja die prozentuale Einsparung leicht ableiten...
Die Variable ist ja gerade das Massenträgheitsmoment, das die verschiedenen Energiebeträge bewirkt.
Eine Beschreibung über eingesparte Energie ist dann halt etwas zugänglicher (für Außenstehende), als über Trägheitsmomente.
 
Prozentuale Einsparung is halt noch leichter zu verstehen 😅 dann braucht man den Umweg über die Kinetische Energie nicht.
Immer schön aufs wesentliche raus kürzen..
 
Prozentuale Einsparung is halt noch leichter zu verstehen 😅 dann braucht man den Umweg über die Kinetische Energie nicht.
Immer schön aufs wesentliche raus kürzen..
Prozentuale Einsparung von was denn?

Geht ja um die prozentuale Einsparung an aufzubringender Energie...
Meinetwegen auch der Prozentunterschied im Massenträgheitsmoment (ist wie bereits geschrieben, aber in der Regel nicht sehr anschaulich für die Allgemeinheit)...
Dennoch muss zu einer Prozentangabe ja immer die Bezugsgröße klar sein...

Verstehe daher deinen Einwand nicht so wirklich...aber eventuell schreiben wir auch etwas aneinander vorbei
 
Habe ich ja oben geschrieben…
Wenn du Laufrad eins hast und Laufrad zwei oder Felge 1 und Felge 2, Reifen eins und Reifen zwei .. was auch immer du vergleichen möchtest. Auch einen ganzen Laufradsatz mit verschiedenen Komponenten, dann musst du die MTM halt aufsummieren jeweils.

Kannst du vergleichen wie viel mehr Drehmoment du benötigst das schwerere zu beschleunigen, vgl mit dem leichteren.
Zum Beispiel.

Am Ende ist die Formel ja recht einfach, es geht um einen Radius und eine Masse die sich dreht..
Da der Radius quadratisch rein geht ist alles was sich weit außen befindet viel kritischer als was nahe der Nabe ist.

Kannst ja mal rechnen ein XC Reifen und ein Enduro Reifen, gibt ja Formeln für Zylinder (mittlerer Radius wird da angenommen), da du ja dann für 29“ zb vergleichst ist sogar der Radius relativ gleich.
Oder eine leichte und eine schwerere Felge.
Auch hier gleicher Radius.
Oder gleich schwere Felge 27.5“ zu 29“ -> da variiert dann halt nur der Radius

Egal am Ende wollte ich nur darauf hinweisen dass man das ziemlich einfach mit wenigen Rechen Schritten vergleichen kann ohne groß mit Einheiten rum zu turnen und Integralen und Energieerhaltungssatz und weiß ich was allem ..
 
Erstmal richtig lesen, bevor alle auf dem Gewicht rumhacken!!

Der hier vorgestellte Biturbo X - LRS ist eine Erweiterung des Sortiments.
- Für den groben Einsatzbereich gedacht, nicht um den Gewichtsrekord zu knacken.

Der leichtere XC-/CC-LRS ist der Biturbo RS.

Ich selbst fahre 2 Laufradsätze von Bike Ahead und habe damit meine leichten Duke-/Tune-LRS ersetzt. Und ich würde (und werde...) es wieder tun.

Der Lenker ist mir mit 720mm zu schmal und dazu noch zu schwer...
 
hmmm, wird hier wohl nur als "news" reingebracht wegen der Optik mit den 6-Speichen...

bei Newmen Advanced - ebenfalls eine deutsche Firma - gibts für 680,- Euronen UVP
einen LRS 6069 Aluminium, der leichter ist und für mehr Gewicht freigegeben.
Das Produkt hier für 3500 Ocken ist halt typischer Facepalm.

Bei Newmen ist die Advanced Serie immer Carbon. Evolution ist die Alu Variante.

Aber ich stimme dir total zu. Preis Leistung ist Newmen ganz weit oben.
 
Bei Newmen ist die Advanced Serie immer Carbon. Evolution ist die Alu Variante.

Aber ich stimme dir total zu. Preis Leistung ist Newmen ganz weit oben.
Leider ist der Newmen-LRS so aufregend wie ein Furz im Fahrstuhl.... (nicht böse gemeint!).
Seit die Newmen-Parts als Hausmarke an Cube-Bikes verbaut werden, habe ich sie von meiner Liste gestrichen.
Lediglich der SL 318.2 Vorbau findet gecleant(!) Verwendung bei mir.

Klar polarisieren die Bike-Ahead-Laufräder (und das ist auch gut so!). Love it or hate it. ;)

Und Worte wie Vernunft und Wirtschaftlichkeit sollte man(n) mit (s)einem Hobby sowieso nicht in Verbindung bringen! Da gebe ich den Emotionen und einem "da hab ich einfach Bock drauf" den Vorrang.

Technisch sind die LR schon geil, egal ob BiTurbo Road auf dem Renner oder BiTurbo RS auf dem Racefully!

Erstmal fahren, dann bewerten! 🍺
 
Ich brauch die Dinger auch nicht, aber ich wollte sie unbedingt: :love:
2010058-6qjc8jqvvj3y-cimg5220-original.jpg

Und wenn's denn sein muss, kann Bike Ahead auch leicht:
https://worldofmtb.de/material/best-of/laufrad/xc-superlight/bike-ahead-ac-one/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eigentlich bike ahead...
Benutze selbst einen Flatbar von ihnen.
Schalte mit SRAM wireless blips und bremse mit Trickstuff Piccola's mit Winkelanschlüssen.
Weitergedacht: Warum kein Lenker mit innenverlegbaren Bremsleitungen? Am besten als leichter Lenker-Vorbau-Einheit.
Das Gefummel bei der Montage ist mir bewusst! Aber wie oft verlegt man Leitungen.
Auch die Zugverlegung durch den Steuersatz sollte von vielen Herstellern (Scott, Orbea etc.) deutlich verbessert werden.

Die Integration bei Rennrädern machts vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stolle
ich denke, da wird es bald mehr Produkte für die MTBs geben, die Leitungen vorn innen ermöglichen.
Ich denke das wird ein Trend der von den Road Bikes zu den MTBs geht.
Im Gegensatz z.B. zur Scheibenbremse, die wanderte ja von MTBs zu den Roadies.
 
hmmm, wird hier wohl nur als "news" reingebracht wegen der Optik mit den 6-Speichen...

bei Newmen Advanced - ebenfalls eine deutsche Firma - gibts für 680,- Euronen UVP
einen LRS 6069 Aluminium, der leichter ist und für mehr Gewicht freigegeben.
Das Produkt hier für 3500 Ocken ist halt typischer Facepalm.
Newmen is made in China 🤣
 
Zurück
Oben Unten