Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen?!

Servus zusammen,
aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal eure Meinung hören bzw. ist euch speziell beim Bikeverkauf schon ähnliches passiert?

Folgender Fall:

Auf Ebay Kleinanzeigen steht aktuell mein Hobel zum Verkauf
(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android).
Letzte Woche dann folgende Nachricht (SMS!) eines Interessenten

"Hallo,
Ich interessiere mich fuer Ihr Angebot (kleinanzeigen). Das Rad stehen noch zum Verkauf? Kontaktieren Sie mich: [email protected]
MFG"

Ich habe naiverweise per Mail geantwortet. Daraus ergab sich dann folgender Mailverkehr:

"Hallo,
ja da Rad steht im Moment noch zum Verkauf..

Grüße

Manuel B."


"Hallo,

Ich bin sehr daran interessiert, das Rad zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Hallo!
Fotos kann ich selbstverständlich noch zusätzliche machen - ich habe auf Ebay jedoch versucht den Zustand so realistisch darzustellen wie er ist.
Klar wurde das Bike benutzt, aber es wurde einfach gut gepflegt (ich habe übrigens diese Woche noch einen Federgabel Service durchgeführt).
Ansonsten kann ich nur anbieten dass Sie vorbeikommen zum Probe fahren und sich selbst einen Eindruck vom Zustand zu machen - dann kann man sich auch über den Preis unterhalten.

Mfg
Manuel B. "



" Hallo,



Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im März 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus Irland verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Zwei Gegenvorschläge ;-)

1, Bei Abholung per Spedition Bezahlung mit Bargeld

oder

2, Ansonsten können Sie gerne überweisen aber nur auf mein Girokonto und ich versende versichert mit DHL.

Ausserdem schicken Sie mir vorher noch Ihren Personalausweis und ich setze einen Kaufvertrag auf....

Deal? Für 1600€ bekommen Sie die Kiste...

Gruß"


Zu diesem Zeitpunkt dachte ich der Fall hätte sich endgültig erledigt und die Nummer wird dem Interessenten zu heiß.
Falsch gedacht:


Ich würde gerne Ihren Preis annehmen und auch die PayPal-Extrakosten, jedoch nur dann, wenn das für beide Seiten eine sichere Sache ist. Sie werden mir wohl zustimmen, dass Sicherheit für beide Vertragsparteien am wichtigsten ist, insbesondere beim Kauf übers Internet. Und auf die Banküberweisung trifft das eben nicht zu, also muss ich passen. Wenn Sie Ihre Meinung die Zahlungsweise betreffend ändern, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
Es ist schnell und einfach um ein PayPal-Konto zu erstellen: https://www.paypal.com


Außerdem hat er im Anhang nun sogar noch ein Foto seines/eines Personalausweises gepackt.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

Gruß
Manuel
Hallo Manuel das gleiche nur unter einer anderen Email Adresse hat er mich angeschrieben wegen meiner Couch am 21.6.20 aber der gleiche Wortlaut wie bei dir . Bei mir heißt er Stefan Scheidt und hat mir ein Foto von seinem Perso geschickt . Aber die Unterhaltung ist identisch wie deiner . Wie kann man diese Arschlöscher stoppen ?? LG Melanie
 
gar nich.

aber hey, bei "ich häng gerade auf den faröern rum, wegen erdöl und so" da läuten doch schon alle alarmglocken.
Das ist jetzt schon der 3 Versuch bei mir ,bin beim ersten schon hellhörig geworden und mache nichts über PayPal wenn gegen bares sonst nichts . Beim 1 mal wollten die so unseren Mercedes haben beim 2 mal mein Brautkleid und jetzt eine echte Ledercouch die können mich mal .
 
Hallo Manuel das gleiche nur unter einer anderen Email Adresse hat er mich angeschrieben wegen meiner Couch am 21.6.20 aber der gleiche Wortlaut wie bei dir . Bei mir heißt er Stefan Scheidt und hat mir ein Foto von seinem Perso geschickt . Aber die Unterhaltung ist identisch wie deiner . Wie kann man diese Arschlöscher stoppen ?? LG Melanie
Bei mir ist es [email protected]
 
Hallo Freund der gepflegen Bohrinsel,
auf der Recherche bin ich bei Euch auf das Thema gestossen, da folgenden Wortlaut bekommen habe, den ich nachfolgend anfüge.

Mein Ansinnen ist eher sportlich zu sehen und das Ganze in die Länge zu ziehen und den Komiker aus der Reserve zu locken. Mit Euren Tipps ;-)

Also die Kommunikation begann mit einer einfachen Anzeige in Ebay für Felgen:

1.0 PER SMS von Dieter:
Hallo, ich interessiere mich fuer Ihr Angebot.
Stehen die Felgen noch zum Verkauf?
Kontaktieren Sie mich: [email protected]
MFG

>> Stutzig machte mich schon das keine Umlaute verwendet werden, was oft für die im Ausland verwendete Tastatur spricht. Ein Indiz geschweige den von der Wortwahl

------------------

1.1 MEINE ANTWORT
Guten Tag dieterst62,
die Felgen sind noch vorhanden.

------------------

1.2 ANTWORT VON DIETER STENGEL
Hallo,
Ich bin sehr daran interessiert, die Felgen zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

------------------

1.3 MEINE ANTWORT

Hallo,
danke für das wirkliche Interesse, das mich sehr freut. Die Felgen sind bei einem Autohaus eingelagert, sodass ich keine Fotos machen kann. Würde die Felgen aber noch vor dem Versand neu auswuchten lassen, sodass Sie sich das Geld dafür sparen. Machen Sie mir einfach einen fairen Preisvorschlag. Den Versand würde ich durch das Autohaus vornehmen lassen, das bundesweit aktiv ist. Klingt gut, ist gut.
Wohin müssten den der Versand erfolgen?

1.4 DIETER STENGEL
Hallo,

Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Februar 2021 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus UK verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab. Der Spediteur wird alle Dokumente in meinem Namen unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

1.5 … und nun werde ich antworten, während ich für die nächste Rund eure Tipps einarbeite ;-))
 
Ahoi! Ich würde mir das Geld überweisen lassen und anschliessend 4 Schrottfelgen, wahlweise 4 Eimer Kuhmist, verpacken und abholen lassen (ABER NICHT BEI DIR ZU HAUSE!). Das Geld holen sich die Schwurbler sowieso wieder – wenigstens den Versand müssen die dann Zahlen. Mehr kann man – Deine Sportlichkeit in Ehren – sehr wahrscheinlich nicht tun ;)
 
1.5 MEINE ANTWORT

Lieber Dieter,
das ist vernünftig frühzeitig kaufen, um die Felgen rechtzeitig zu haben – toll. Die Lagerung ist ja bereits bei meinem Autohaus, sodass dieses auf Abruf versenden kann.

Leider habe ich kein Paypal Konto, was mich nun ärgert, da ich vor Wochen nicht dazu gekommen bin eins zu eröffnen. Sonst hätte ich meine Felgen und auch meinen V6 3,0 Liter Ersatzmotor bereits verkaufen können, den ich in Kürze aber aus Platzgründen wieder einstellen muss. Hier habe ich leider die Fotos schon gelöscht. Falls Interesse besteht, der Motor ist noch in der original Versandkiste von AMG der den Viano 3,0 Mercedes Motor auf 268 PS getuned hat. Kaufpreis 12.200 Euro – Verkaufspreis 9.999 Euro. Beim Preis für die Felgen weiss ich auch nicht so richtig, was für einen Preis ich machen soll. Auf einer Bohrinsel verdient man ja sehr viel, mit den ganzen Zuschlägen. Ich verstehe ja, ein bisschen handeln muss ja sein. Da ich Mitte Februar bis März in London, Birmingham und weiteren Stadtionen in UK unterwegs bin, kann ich Dir sogar die Felgen direkt anliefern, da ich mit einem großen Transporter auf die Insel muss um unsere hochwertige Einrichtungen aus unseren Büros abzuholen, die wegen dem Brexit geschlossen werden. Schade, aber so ist der scheiß Lauf mit der EU.
Also, denke das wird doch irgendwie klappen.
Bleiben Sie gesund
 
Ahoi smeedo :D deine Art zu denken gefällt mir. Ja, ich versuche wirklich den Spieß umzudrehen, und selbst ein dreiecksgeschäft zu installieren. Gier frisst bekanntlich Hirn. Und das ist ja oft nicht wirklich vorhanden.
 
Hallo Freund der gepflegen Bohrinsel,
auf der Recherche bin ich bei Euch auf das Thema gestossen, da folgenden Wortlaut bekommen habe, den ich nachfolgend anfüge.

Mein Ansinnen ist eher sportlich zu sehen und das Ganze in die Länge zu ziehen und den Komiker aus der Reserve zu locken. Mit Euren Tipps ;-)

Also die Kommunikation begann mit einer einfachen Anzeige in Ebay für Felgen:

1.0 PER SMS von Dieter:
Hallo, ich interessiere mich fuer Ihr Angebot.
Stehen die Felgen noch zum Verkauf?
Kontaktieren Sie mich: [email protected]
MFG



------------------

1.1 MEINE ANTWORT
Guten Tag dieterst62,
die Felgen sind noch vorhanden.

------------------

1.2 ANTWORT VON DIETER STENGEL
Hallo,
Ich bin sehr daran interessiert, die Felgen zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

------------------

1.3 MEINE ANTWORT

Hallo,
danke für das wirkliche Interesse, das mich sehr freut. Die Felgen sind bei einem Autohaus eingelagert, sodass ich keine Fotos machen kann. Würde die Felgen aber noch vor dem Versand neu auswuchten lassen, sodass Sie sich das Geld dafür sparen. Machen Sie mir einfach einen fairen Preisvorschlag. Den Versand würde ich durch das Autohaus vornehmen lassen, das bundesweit aktiv ist. Klingt gut, ist gut.
Wohin müssten den der Versand erfolgen?

1.4 DIETER STENGEL
Hallo,

Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Februar 2021 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus UK verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab. Der Spediteur wird alle Dokumente in meinem Namen unterschreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

1.5 … und nun werde ich antworten, während ich für die nächste Rund eure Tipps einarbeite ;-))
Hast du dich jetzt wegen der Story im Mountainbike Forum angemeldet ? :wut:
 
Einfach immer mit den Leuten telefonieren. Wir unbedingt etwas haben will ruft auch an.
Am Telefon erkennt man schon ob das eine normale Person ist oder nicht, wenn es sich überhaupt traut!
 
Ich hätte ja geschrieben, ich muß in GB nach London, Manchester, Edinburgh, Glasgow und Liverpool. Vielleicht auch noch nach Inverness (fast ganz im Norden) und Plymouth. - Damit er keine Ausrede hat, daß er mir keine weiten Wege zumuten möchte... :D
 
Servus zusammen,
aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal eure Meinung hören bzw. ist euch speziell beim Bikeverkauf schon ähnliches passiert?

Folgender Fall:

Auf Ebay Kleinanzeigen steht aktuell mein Hobel zum Verkauf
(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android).
Letzte Woche dann folgende Nachricht (SMS!) eines Interessenten

"Hallo,
Ich interessiere mich fuer Ihr Angebot (kleinanzeigen). Das Rad stehen noch zum Verkauf? Kontaktieren Sie mich: [email protected]
MFG"

Ich habe naiverweise per Mail geantwortet. Daraus ergab sich dann folgender Mailverkehr:

"Hallo,
ja da Rad steht im Moment noch zum Verkauf..

Grüße

Manuel B."


"Hallo,

Ich bin sehr daran interessiert, das Rad zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Hallo!
Fotos kann ich selbstverständlich noch zusätzliche machen - ich habe auf Ebay jedoch versucht den Zustand so realistisch darzustellen wie er ist.
Klar wurde das Bike benutzt, aber es wurde einfach gut gepflegt (ich habe übrigens diese Woche noch einen Federgabel Service durchgeführt).
Ansonsten kann ich nur anbieten dass Sie vorbeikommen zum Probe fahren und sich selbst einen Eindruck vom Zustand zu machen - dann kann man sich auch über den Preis unterhalten.

Mfg
Manuel B. "



" Hallo,



Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im März 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus Irland verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Zwei Gegenvorschläge ;-)

1, Bei Abholung per Spedition Bezahlung mit Bargeld

oder

2, Ansonsten können Sie gerne überweisen aber nur auf mein Girokonto und ich versende versichert mit DHL.

Ausserdem schicken Sie mir vorher noch Ihren Personalausweis und ich setze einen Kaufvertrag auf....

Deal? Für 1600€ bekommen Sie die Kiste...

Gruß"


Zu diesem Zeitpunkt dachte ich der Fall hätte sich endgültig erledigt und die Nummer wird dem Interessenten zu heiß.
Falsch gedacht:


Ich würde gerne Ihren Preis annehmen und auch die PayPal-Extrakosten, jedoch nur dann, wenn das für beide Seiten eine sichere Sache ist. Sie werden mir wohl zustimmen, dass Sicherheit für beide Vertragsparteien am wichtigsten ist, insbesondere beim Kauf übers Internet. Und auf die Banküberweisung trifft das eben nicht zu, also muss ich passen. Wenn Sie Ihre Meinung die Zahlungsweise betreffend ändern, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
Es ist schnell und einfach um ein PayPal-Konto zu erstellen: https://www.paypal.com


Außerdem hat er im Anhang nun sogar noch ein Foto seines/eines Personalausweises gepackt.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

Gruß
Manuel
Moin, vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe gerade die gleiche Geschichte, der Käufer wäre gerade auf einer Ölplattform, würde per Paypsl zahlen.
Habe nun geantwortet, Barzahlung bei Abholung!
ich glaube der meldet sich nie wieder.
 
warum antwortet man irgendjemanden ausserhalb der eigentlichen verkaufsplattform? warum gibt man seine telefonnummer im inserat mit an. dafür ist bei interesse in der folgekommunikation der verkaufsplattform auch noch zeit... mich wundert weder der mist per sms, noch per email... ganz ehrlich.
 
warum antwortet man irgendjemanden ausserhalb der eigentlichen verkaufsplattform? warum gibt man seine telefonnummer im inserat mit an. dafür ist bei interesse in der folgekommunikation der verkaufsplattform auch noch zeit... mich wundert weder der mist per sms, noch per email... ganz ehrlich.
Wenn auf der Bohrinsel schlechter Empfang ist, geht die SMS immer noch am zuverlässigsten raus.
Muss man wissen :o
 
Moin, vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe gerade die gleiche Geschichte, der Käufer wäre gerade auf einer Ölplattform, würde per Paypsl zahlen.
Habe nun geantwortet, Barzahlung bei Abholung!
ich glaube der meldet sich nie wieder.
schreib ihm er soll dir den betrag in heizöl + 500ltr bonus einfüllen lassen, danach kann die ware abgeholt werden.
 
Zurück
Oben Unten