Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen?!

Hat denn schon jemand persönliche Erfahrungen gemacht mit: "Käufer kriegt sein Geld zurück, Ware weg" ? Oder sind das nur Geschichten vom Hörensagen? Bitte mal Details posten.
Ich warte nicht so gerne auf eine persönliche Erfahrung sondern beuge vor bzw. bekomme immer wieder mit, wie es anderen Verkäufern ergeht. Also lieber Abstand halten von einem Service als Zahlungsmittel, bei dem man möglicherweise Ware und Geld los ist. :)
 
Beruflich habe ich es mitbekommen. Selbst bin ich zu vorsichtig unterwegs und hoffe, dass es mich nicht doch irgendwann trifft. Komplett gefeit gegen Betrug ist man ja nie, man kann nur die Risiken verringern.
 
Und ich als Käufer würde niemals einem Wildfremden eine Menge Kohle überweisen ohne zu wissen was u. ob überhaupt etwas dann bei mir ankommt . So schön u. vertrauenserweckend könnte deine Annonce gar nicht sein . Die Chance gelinkt zu werden ist 100mal größer als mit Bezahlung per Paypal .
Somit werden wie zwei niemals ein Geschäft machen .
Dementsprechend sieht auch dein Bikemarkt aus :lol:
So wirds nix, Herr Kollege, bissl Vertrauen und Risikobereit muss man schon sein im Privatverkauf.
Immer auf den Bauch hören:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da auch dankend ablehnen. Den Stress den du am Ende damit hast, ist den Erfolg (das Rad evtl verkauft zu haben - vermutlich aber ohne Geld) nicht wert. Und wenn WIRKLICH ein Ingenieur auf einer Ölplattform unbedingt ein Fahrrad kaufen will, dann tut er es sicherlich nach seiner Rückkehr und nicht auf diese komplizierte Art und Weise :D
 
Jetzt habt ihr mich verunsichert. Hab gerade im Bikemarkt einen neuen Leatt dbx 3.0 verkauft.
Der Käufer hat sich neu registriert (hab ich erst danach bemerkt) und wollte nicht überweisen sondern per PayPal bezahlen.
Hab mir nix dabei gedacht und eingewilligt.
Sekunden später war der geforderte Betrag bei mir.
User lautet tabeasultan (ist auch der richtige Name in der angebenen Versandadresse)
Muss ich mir Sorgen machen?
Versendet hab ich noch nicht.
 
Ums mal zusammen zu fassen:

Paypal ist scheiße für Verkäufer:
  • Bei Zahlungsempfang per "an Freunde senden" kann der Zahlende behaupten/es so einfädeln, dass es aussieht als wäre sein Account gehackt worden und die Kohle zurück gehen lassen (wusste ich auch nicht, ist aber so). Am dreistesten ist die Version mit Abholung, da kommt dann irgendwer die vorher bezahlte Ware holen und danach wird zurück gebucht...
  • Bei Zahlung per Paypal mit Käuferschutz kann der Käufer selbst wenn die Ware an die korrekte Adresse ging noch einen Fall aufmachen wegen angeblicher Mängel und sein Geld oder einen Teil zurück erhalten. Auch hier Vorsicht wenn plötzlich doch abgeholt werden soll, dann ist der Versand nicht erfolgt und das Geld sicher weg.

Überweisung ist scheiße für Käufer:
  • Weil Verkäufer schicken können was sie wollen, oder auch gar nichts und nur die Möglichkeit einer Anzeige bleibt...

Paypal ist total scheiße für Käufer:
  • Ehrliche Käufer die per "Geld an Freunde senden" an Betrüger zahlen (und nicht schon bei Tätigung der Zahlung antizipieren später den Account als gehackt auszuweisen) sehen ihr Geld nicht wieder

Besonders von Paypal hab ich seit heute ein neues Bild. Hatte was gekauft über ebay kleinanzeigen (Recht preiswert, Zahlung per PP an Freunde). Typ sich danach nicht mehr gemeldet. Testhalber über einen anderen Account angeschrieben (Tipp: am besten vor Kauf machen ;). Da antwortet er und ist bereit Ware noch mal zu verkaufen.... Noch Fragen?
War zum Glück nur sehr verpeilt...
Anyway mal bei Paypal geschaut und angerufen:
  • Unfreundlicher und wenig fähiger Service
  • und das krasse: Hinweise auf betrügerische Aktivitäten interessieren dort nicht! Es gibt keine Möglichkeit verdächtige Accounts zu melden. Es findet auch keine Überprüfung statt. Wenn 30 Leute anrufen und sagen account xy hat sie betrogen, macht Paypal NICHTS! Bei Anbietern, die einen erstmal aufgezogenen Betrug möglichst unbehelligt laufen lassen tummeln sich Betrüger natürlich gerne...

Große Preisfrage:
Gibt es eine wirkliche Lösung für online Geschäfte und Zahlungen auf Abstand (also nicht bar bei Abholung).
Mir fällt nur Escrow ein (z.B. Paylax.de), aber nutzt halt keine Sau und kauf/verkauf mal was für 30 Euro und bequatsch den anderen vorher, sich da nen account zu machen...


Zum Thema Dreiecksbetrug noch:
Verhindert man nur, wenn man bei Zahlungen sicher ist, dass der Empfänger auch der ist, mit dem man in Kontakt steht
UND wenn man nach Zahlungsempfang nur versendet, wenn man sicher ist, dass die Zahlung auch von dem kommt mit dem man in Kontakt steht. Identität des Gegenüber allerdings bei Paypal weder für Zahlungen noch Empfang feststellbar. Generell auch nicht auf Ebay Kleinanzeigen, Ebay und Co....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Tobi:)
Dann verrate doch bitte mal folgendes:
Ich verkaufe hier im Bikemarkt etwas und der Käufer erklärt sich im Laufe des Chats zum Verkauf (schreibt ja eine Nachricht) zur Zahlung Paypal als Freund einverstanden und zahlt.
Jetzt will er sich mit „deinem Trick“ das Geld bei Paypal zurückholen.

Frage: Die Anzeige wegen (versuchten) Betrugs (und ggf. Schadensersatz, dmfalls Paypal zickt) mit dem Beweismittel des Chatverlaufs - meinst du die wird in Kauf genommen? ;)
 
Im Bikemarkt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der ist zu klein und zu speziell. Prinzipiell mache ich Bezahlung nur per Überweisung und lass mir ein Screenshot von der Überweisung posten und v.v. wenn ich kaufe. Bauchgefühl zählt auch, daher am besten kurz chatten.
 
gleiches mit pobefahrt (hab sowas wegen nem motorisierten zweirad gehabt)... ist möglich... gegen hinterlegung des kaufpreises in bar als pfand. so nen mist mit perso oder sonstiges mach ich nicht, am ende steht man da in der beweispflicht, das der sich da verpisst hat. personalausweis is schnell neu gemacht.
Ausweis als Pfand ist eh nicht zulässig, genauso das kopieren dessen. Das ist dann Urkundenfälschung.

https://praxistipps.focus.de/personalausweis-als-pfand-erlaubt-oder-verboten_57820
Was den Bike Markt hier angeht, da sind mir auch ein paar Anbieter nicht ganz koscher.
Wenn einer
HÄNDLER: NEIN
ABHOLUNG: NEIN
stehen hat kann er sein Geraffel behalten.
Genauso jene Verkäufer die mit mir vorher erst telefonieren wollen und dazu nach Meiner Nummer fragen.

Liebe Verkäufer, ihr wollt was Verkaufen, dann müsst schon Ihr eure Nummer rausrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bikemarkt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der ist zu klein und zu speziell. Prinzipiell mache ich Bezahlung nur per Überweisung und lass mir ein Screenshot von der Überweisung posten und v.v. wenn ich kaufe.
Tja, ich zahle nur BarCash und hole selbst ab.
Wobei ich aber auch nur selten was gebrauchtes kaufe...
 
schickt mir doch einfach geld und waren. kann ich gut was mit anfangen :lol:
Du Messi! :lol:

Thema Paypal: scheißt auf die "Geld an Freunde" Funktion, nehmt den Käuferschutz dazu., zahlt die paar Prozente an Gebühr und verschickt das Geraffel versichert bzw. kauft mit der Bedingung auf versichertes Paket.

Hab vor einiger Zeit Elektronik aus einem namhaften Chinashop gekauft, angeblich Sitz in D. Seeehr lange Lieferzeit, und nach einigen Wochen gab es kein Tracking mehr. Dann hab ich Paypal informiert (Käuferschutz!), es ging hin und her, ich musste Daten senden, der Verkäufer musste Infos liefen... am Ende hat Paypal für mich entschieden (keine valide Trackingnummer, kein Paket erhalten, keine Kommuikation vom Verkäufer) und ich habe mein Geld komplett wiederbekommen.

Auch privat bei Kleinanzeigen habe ich das schon einmal durch, da kam auch das Geld zurück. Dabei ging es aber um nicht erhaltene Ware, einen Defekt habe ich bisher immer mit den Leuten direkt geklärt - dann gab es entweder Preisnachlass oder das Ding ging zurück.

Es gibt überall schwarze Schafe. Ich kaufe fast alles übers Internet, bin in Gebrauchtbörsen unterwegs und schicke kleine Beträge ohne den Verkäufer vorher komplett zu stalken. Einmal, ja einmal bin ich bisher darauf reingefallen und habe ins Ausland überwiesen - das war aber auch Identitätsdiebstahl und Betrug par Excellence. Das Geld war weg. Aber die restlichen x-tausend Transaktionen waren problemlos. Man sollte nicht immer gleich das schlechteste im Onlinehandel sehen, mal den Aluhut absetzen und sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt auch noch andere Varianten:
  • Käufer schreibt er will den Artikel unbedingt und bietet selbst Banküberweisung und Abholung (durch z.B. Fedex ) an.
  • du bist einverstanden und wartest auf Geldeingang
  • Käufer meldet sich und fragt wann er abholen lassen kann, da er die Abbuchung auf seinem Konto bereits hat (Kopie der Abbuchung mailt er dir.)
  • du denkst "ok", dann kann er abholen lassen, Geld müsste ja die nächsten Tage bei dir verbucht werden.
  • Ware ist weg, Geld kommt nie an

Mir persönlich nicht passiert, aber im Bekanntenkreis.
Dazu kommen dann noch so dubiose Geschichten wie "Versandadresse von einer Freundin, da er selbst grad umzieht" oder so.
 
Zurück
Oben Unten