Ebay-Kleinanzeigen Betrug vermutet. Was kann ich machen?

OT: Garmins scheinen bei entsprechenden Bösmenschen sehr beliebt zu sein (oder wie Biker doof, gierig oder gutgläubig...) Beim ersten Versuch waren €100 für ein Edge 530 futsch. Account war laut Polizei gehackt. Habe dann immer wieder geschaut und sogar Warnanzeigen bei Kleinanzeigen zu Garmins gefunden. Ein paar Monate später hatte ich wieder einen im Blick. Kontakt war nett und professionell. Als ich dann gefragt habe, wann ich ihn abholen könnte, war der gesamte Account sofort des Verkäufers gelöscht. Habe inzwischen ein Neugerät und gut ist.
Noch mehr OT: Ein guter Freund kauft und verkauft hochwertige Akustikgitarren. Er wurde innerhalb kürzester Zeit 2x gelinkt bei der gleichen Gitarre, obwohl er beim 2. Mal alles wasserdicht gemacht hat vorher... Jeweils 1200 € 😬
Gruß Markus
wie hast du bezahlt ?
Paypal Freunde oder Kauf von Waren mit Paypal ( und der Gebühr )?
Oder anders?
Gleiche Frage hätte ich zu deinem Kumpel mit der Gitarre?

Warum frage ich!
Nicht um klugzuscheißen!
Ich zahle inzwischen nur noch mit Paypal Waren Einkauf und der Gebühr.
Wäre das dann auch passiert mit deinem Garmin oder den Gitarren?
Möchte einfach verstehen, was oder wie ihr betrogen wurdet, um eigene Lehren daraus zu ziehen ( evtl andere User auch).
Danke schon mal im voraus!
 

Anzeige

Re: Ebay-Kleinanzeigen Betrug vermutet. Was kann ich machen?
wie hast du bezahlt ?
Paypal Freunde oder Kauf von Waren mit Paypal ( und der Gebühr )?
Oder anders?
Gleiche Frage hätte ich zu deinem Kumpel mit der Gitarre?

Warum frage ich!
Nicht um klugzuscheißen!
Ich zahle inzwischen nur noch mit Paypal Waren Einkauf und der Gebühr.
Wäre das dann auch passiert mit deinem Garmin oder den Gitarren?
Möchte einfach verstehen, was oder wie ihr betrogen wurdet, um eigene Lehren daraus zu ziehen ( evtl andere User auch).
Danke schon mal im voraus!

Das ist wie immer: der Willhaben-Effekt dominiert über die Logik und schaltet die Vernunft ab.
Ist mir auch schon passiert.

Jeder weiss wie es geht, jeder weiss, was Käuferschutz ist. Aber trotzdem setzt das Hirn manchmal aus.
 
Nicht um klugzuscheißen!
Ich zahle inzwischen nur noch mit Paypal Waren Einkauf und der Gebühr.

Und ich verkaufe nur mit Paypal Friends, Überweisung oder bar bei Abhohlung.


Übers Ohr gehauen wurde ich lediglich von irgendeiner Bikescheune, die gebrauchte S-Works Tarmac SL7 Vorbauten laut Artikelüberschrift und meiner Nachfrage hin verkauft hatte, aber die vom Venge lieferte.
Er hat um PP Friends Zahlung gebeten und weigert sich nun, die Teile zurückzunehmen.
Hätte ich von einem Gewerblichen nicht vermutet...
 
Naja, es kann einen immer mal erwischen, Leutie die sich nur bereichern wollen gibts überall.
Man muss halt im Zweifel den richtigen Weg gehen und bei Betrug, Unterschlagung ect. Anzeige erstatten.

In meinem Fall wars letztes Jahr ein Handy (175€), der Kontakt seriös und ich hab auch angefragte Bilder bekommen. Nach Zahlung Funkstille, hab dann nach ein paar mahnenden Mails Anzeige erstattet. Anfang diesen Jahres bekam ich Post der Staatsanwaltschaft, dass sie den in Frage stehenden Betrag vom Konto pfänden und mir überweisen würden. Kostet nix, dauert aber vermutlich länger.
 
Als Österreicher kann ich über Kleinanzeigen nichts abwickeln.
Einfach eine deutsche Stadt (Freilassing gleich hinter der Grenze) angeben, im Inserat dann an "Artikelstandort Wien blabla" verweisen.

Bei einigen Artikeln bietet aber Österreich überraschend den größeren Markt.
 
Einfach eine deutsche Stadt (Freilassing gleich hinter der Grenze) angeben, im Inserat dann an "Artikelstandort Wien blabla" verweisen.

Bei einigen Artikeln bietet aber Österreich überraschend den größeren Markt.
Mach ich auch so, wobei ich an der Grenze wohne. Im Notfall lasse ich die Teile dann an Paketshop schicken, bezahle ebenfalls nur W&D auf Kleinanzeigen, auf Willhaben hatte ich noch nie ein Problem mit irgendwas.
 
Also zu Garmin habe ich hier einige Geschichten, genau so wie zu Gopros.
Bis jetzt war es FAST immer ein Betrug wenn folgende Sachen dran waren:
  • Zu guter Preis
  • Account ganz frisch, oder vor 2014
  • Paypal nur Freunde oder Überweisung
  • Abholung wird ungerne angeboten, dann lieber ein Versand, auch wenn man in der Nähe wohnt
  • Gleiche oder sehr ähnliche Bilder wie Bertüge vorher
  • Sehr generische Beschreibung
  • Chat scheint vom Übersetzer zu sein.
  • Sehr Verhandlungsfreundlich und die Anzeige ist danach online
  • Email passt gar nicht zum Paypalnamen, oder ist ganz randomisiert

Allerdings hatte ich letztens auch eine Gopro Hero 9 mit Zubehör neuwertig für 150€, manchmal hat man halt Glück, kommt aber selten vor.
 
Ich suche anhand der Bildersuche in Google nach den Anzeigenbildern.
Bin da schonmal bewahrt worden vor Betrug.

Abholung frag ich auch Mal an wenn das schon verneint wird Nehm ich die Hände da weg.
Egal wie gut der Preis ist.
Gier frisst bekanntlich Hirn.

Hatte letztens selbst etwas verkauft und der Käufer wollte es abholen , aber wollte ständig meine Telefonnummer haben .
Ich denke evtl um sich Rück zu versichern das da auch jemand reeles lebt etc
Hab sie ihm nicht gegeben immer mit dem Hintergedanken da könnte was faul sein.

Am Ende war aber alles gut ,Käufer kam sogar.
 
Einfach eine deutsche Stadt (Freilassing gleich hinter der Grenze) angeben, im Inserat dann an "Artikelstandort Wien blabla" verweisen.

Bei einigen Artikeln bietet aber Österreich überraschend den größeren Markt.
Gerade die Garmins sind auf Kleinanzeige verführerisch günstig,leider hat es mich da erwischt😞
Es gibt noch immer gute Angebote aber ich traue mich nicht mehr.
 
Jeder definiert „wasserdicht“ anscheinend anders. Dass niemand Garmin Edge 530 für 100€ verschenkt, hätte man auch erkennen können.
Hi,
der Freund macht das schon länger so und auch mit Gitarren, die ein Vielfaches der beiden gekostet haben. Er ist also nicht ganz unbedarft.
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, seit dem Vorfall mache ich alles nur noch persönlich oder mit Käuferschutz.

Gruß
Markus
 
Also zu Garmin habe ich hier einige Geschichten, genau so wie zu Gopros.
Bis jetzt war es FAST immer ein Betrug wenn folgende Sachen dran waren:
  • Zu guter Preis
  • Account ganz frisch, oder vor 2014
  • Paypal nur Freunde oder Überweisung
  • Abholung wird ungerne angeboten, dann lieber ein Versand, auch wenn man in der Nähe wohnt
  • Gleiche oder sehr ähnliche Bilder wie Bertüge vorher
  • Sehr generische Beschreibung
  • Chat scheint vom Übersetzer zu sein.
  • Sehr Verhandlungsfreundlich und die Anzeige ist danach online
  • Email passt gar nicht zum Paypalnamen, oder ist ganz randomisiert

Hi,
nach meiner Abzocke sind mir genau diese Sachen auch aufgefallen, schon frech!

Gruß
Markus
 
Paypal mit Käuferschutz und man bezahlt die Gebühren?
https://gebuehren-rechner.info/

Wenn die Person nein sagt da sie sonst nicht ans Geld kommt oder das Konto neu ist hat man die Antwort die man gesucht hat.
Von mir würdest Du, auch wenn ich ein ehrlicher Privatverkäufer bin, ein nein bekommen. Die Gefahr das Du gegenüber Paypal behauptest die Ware nie, oder defekt erhalten zu haben ist mir zu groß. Am Ende stehe ich ohne Ware und Geld da weil Paypal ja den Käufer schützt ;)
 
Von mir würdest Du, auch wenn ich ein ehrlicher Privatverkäufer bin, ein nein bekommen. Die Gefahr das Du gegenüber Paypal behauptest die Ware nie, oder defekt erhalten zu haben ist mir zu groß. Am Ende stehe ich ohne Ware und Geld da weil Paypal ja den Käufer schützt ;)
So ist es leider tatsächlich...

Den Verkäufer über Google recherchieren ist auch immer ein gutes Mittel vor Betrug. Die verkaufen ja selten was zum ersten Mal - und wenn, dann lieber persönlich abholen oder (ab einem gewissen Warenwert) auf halbe Strecke einigen. Wenn alles nicht hilft und kein Entgegenkommen seitens des Verkäufers besteht: Muss nicht gleich Betrug sein - aber dann solls halt auch einfach nicht sein...
 
Von mir würdest Du, auch wenn ich ein ehrlicher Privatverkäufer bin, ein nein bekommen. Die Gefahr das Du gegenüber Paypal behauptest die Ware nie, oder defekt erhalten zu haben ist mir zu groß. Am Ende stehe ich ohne Ware und Geld da weil Paypal ja den Käufer schützt ;)
Das kann ich verstehen und bin da nie einem böse, je nachdem wie eine Person schreibt findet man ja auch was raus, dass mir dadurch mal ein Schnäppchen entgeht gehört dazu.

Dafür weiß ich, dass ich mir schon mehrfach Geld gespart habe damit, genug, dass ich direkt beim Geschäft oder Radladen einkaufen könnte :D

Ich sage ja nicht dass alle die nein sagen Betrüger sind, aber die Wahrscheinlichkeit steigt.
 
Hatte letztens selbst etwas verkauft und der Käufer wollte es abholen , aber wollte ständig meine Telefonnummer haben .

Hab sie ihm nicht gegeben immer mit dem Hintergedanken da könnte was faul sein.

Am Ende war aber alles gut ,Käufer kam sogar.
Erklär mir mal bitte warum man seine Nummer nicht rausgibt, aber seine Adresse schon🤔

Wenn man das Gefühl hat dass was faul ist hast dir den Kriminellen sogar nach Hause eingeladen?
 
Also zu Garmin habe ich hier einige Geschichten, genau so wie zu Gopros.
Bis jetzt war es FAST immer ein Betrug wenn folgende Sachen dran waren:
  • Zu guter Preis
  • Account ganz frisch, oder vor 2014
  • Paypal nur Freunde oder Überweisung
  • Abholung wird ungerne angeboten, dann lieber ein Versand, auch wenn man in der Nähe wohnt
  • Gleiche oder sehr ähnliche Bilder wie Bertüge vorher
  • Sehr generische Beschreibung
  • Chat scheint vom Übersetzer zu sein.
  • Sehr Verhandlungsfreundlich und die Anzeige ist danach online
  • Email passt gar nicht zum Paypalnamen, oder ist ganz randomisiert

Allerdings hatte ich letztens auch eine Gopro Hero 9 mit Zubehör neuwertig für 150€, manchmal hat man halt Glück, kommt aber selten vor.
Also diese Bezahlart per se als Betrug hinzustellen ist eine Unterstellung.
Als privater Verkäufer wähle ich immer "Bezahlung an Freunde" oder Barzahlung bei Abholung.
Es gibt viele "böse Buben" und "Trickser" unter den Käufern.
Bitte nicht immer nur die Verkäufer als schlecht hinstellen.
Ich halte es als privater Verkäufer so, wer die "Bezahlung an Freunde" nicht akzeptiert und meine Seriosität anzweifelt, soll es bitte bleiben lassen.
Paypal bietet Käuferschutz und leider keinen Verkäuferschutz. Die werden im Zweifel im Regen stehengelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt im Zweifel den richtigen Weg gehen und bei Betrug, Unterschlagung ect. Anzeige erstatten.
meine Anzeige versickert seit 3 Jahren in der hiesigen Behörde... es geht um popelige 35€. Betrag ist mir egal, aber mir hat es dann einfach gereicht mit solchen Untermenschen, welche meinen sich auf so einer Plattform auszutoben.
 
Anscheinend gibt es auf KA nur gehackte Angebote.Bei 3x Edge Expolore Plus wurde sofort mein niedrigeres Preisangebot angnommen und auch gleich vorgeschlagen bezahlung an Freunde/Familie. Auf meine Antwort ich möchte KA Käuferschutz verwenden wurde nicht mehr geantwortet. Das gleiche bei 1x Edge 1030 und 1030 Plus.
 
Definitiv nein! Ich hab erst seriös 2 mittelpreisige Artikel zur jeweiligen besten Zufriedenheit verkauft.
Einer davon wurde hier im Bikemarkt zum selben Preis leider unangefragt verschmäht. Das habe ich aber nach meinen Erfahrungen auch so erwartet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten