Betrugsmasche Ebay Kleinanzeigen?!

Hallo zusammen,

lustigerweise hat mir gerade jemand mit genau der selben Mail geschrieben. Ölplattform etc...
Kopie vom Perso kam jetzt auch. Exakt der selbe Wortlaut, nur anderer Name.

Kann man den Spiess nicht umdrehen und den Typen selbst veralbern?
Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,

lustigerweise hat mir gerade jemand mit genau der selben Mail geschrieben. Ölplattform etc...
Kopie vom Perso kam jetzt auch. Exakt der selbe Wortlaut, nur anderer Name.

Kann man den Spiess nicht umdrehen und den Typen selbst veralbern?
Irgendwelche Vorschläge?

Sag das du auch auf einer Ölplattform arbeitest, und aktuell nur Geld via Briefpost bekommen kannst... :D
 
…du wirst lachen...GENAU das habe ich getan. Darauf hin kam unaufgefordert die Mail mit dem Perso:

Ich würde gerne Ihren Preis annehmen und auch die PayPal-Extrakosten, jedoch nur dann, wenn das für beide Seiten eine sichere Sache ist. Sie werden mir wohl zustimmen, dass Sicherheit für beide Vertragsparteien am wichtigsten ist, insbesondere beim Kauf übers Internet. Und auf die Banküberweisung trifft das eben nicht zu, also muss ich passen. Wenn Sie Ihre Meinung die Zahlungsweise betreffend ändern, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
Es ist schnell und einfach um ein PayPal-Konto zu erstellen: https://www.paypal.com
 
Die Nummer mit der Ölplattform hatte ich schon vor knapp 2 Jahren als ich ein Bike verkaufen wollte. Die Nigeria Connection funktioniert mittlerweile seit 40 Jahren. Das gab es schon vor dem Internet. Soweit ich weiss haben ein paar ITler mal die Nigeria Connection ziemlich verarscht und 5 stellig abgezockt.
 
Hallo zusammen,

lustigerweise hat mir gerade jemand mit genau der selben Mail geschrieben. Ölplattform etc...
Kopie vom Perso kam jetzt auch. Exakt der selbe Wortlaut, nur anderer Name.

Kann man den Spiess nicht umdrehen und den Typen selbst veralbern?
Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
Stephan
Ist dir bewusst, dass du es hier mit Kriminellen zu tun hast?
Kannst dich hier Mal zum Thema einlesen: http://www.scambaiter.info/
 
Ich hatte überlegt, irgendein altes Sch***-Rad einzupacken und zu versenden. So ein olles Rost-Dingens. Es wird ja genügend Müll nach Afrika verschifft...da kommt es auf etwas Altmetall mehr oder weniger nicht mehr an...
 
Da, was ganz was neues?

1583225933322.png
 

Anhänge

  • 1583225920519.png
    1583225920519.png
    28,4 KB · Aufrufe: 67
Tja, dann verkauft man dir im Zweifel eben nichts. Der Käuferschutz bei Paypal gilt für sechs Monate, auch bei Defekt des Artikels. Paypal entscheidet in dem Fall praktisch immer für den Käufer. Wer sich als Verkäufer darauf einlässt, ist selbst schuld.

Trotzdem ist es nicht verpflichtend! Hatte letztes Jahr einen Fall, wo ich was gekauft habe und der Artikel kam beschädigt an, Verkäufer schaltete auf Sturr und ich hab dann PayPal eingeschaltet und auch recht bekommen. Trotzdem bestand der Verkäufer auf sein Geld obwohl ich den Artikel zurückgesendet habe!

Paypal angerufen, und die sagten, dass das nicht rechtlich bindend ist und in seltenen Fällen der Verkäufer auf sein Geld beharrt!! Müsste er rechtlich einklagen...

Fazit ich musste wieder bezahlen, und bekam den defekten Artikel wieder!

Sorry, aber Käuferschutz kannst vergessen!
 
Servus zusammen,
aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal eure Meinung hören bzw. ist euch speziell beim Bikeverkauf schon ähnliches passiert?

Folgender Fall:

Auf Ebay Kleinanzeigen steht aktuell mein Hobel zum Verkauf
(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android).
Letzte Woche dann folgende Nachricht (SMS!) eines Interessenten

"Hallo,
Ich interessiere mich fuer Ihr Angebot (kleinanzeigen). Das Rad stehen noch zum Verkauf? Kontaktieren Sie mich: [email protected]
MFG"

Ich habe naiverweise per Mail geantwortet. Daraus ergab sich dann folgender Mailverkehr:

"Hallo,
ja da Rad steht im Moment noch zum Verkauf..

Grüße

Manuel B."


"Hallo,

Ich bin sehr daran interessiert, das Rad zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Hallo!
Fotos kann ich selbstverständlich noch zusätzliche machen - ich habe auf Ebay jedoch versucht den Zustand so realistisch darzustellen wie er ist.
Klar wurde das Bike benutzt, aber es wurde einfach gut gepflegt (ich habe übrigens diese Woche noch einen Federgabel Service durchgeführt).
Ansonsten kann ich nur anbieten dass Sie vorbeikommen zum Probe fahren und sich selbst einen Eindruck vom Zustand zu machen - dann kann man sich auch über den Preis unterhalten.

Mfg
Manuel B. "



" Hallo,



Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im März 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus Irland verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Zwei Gegenvorschläge ;-)

1, Bei Abholung per Spedition Bezahlung mit Bargeld

oder

2, Ansonsten können Sie gerne überweisen aber nur auf mein Girokonto und ich versende versichert mit DHL.

Ausserdem schicken Sie mir vorher noch Ihren Personalausweis und ich setze einen Kaufvertrag auf....

Deal? Für 1600€ bekommen Sie die Kiste...

Gruß"


Zu diesem Zeitpunkt dachte ich der Fall hätte sich endgültig erledigt und die Nummer wird dem Interessenten zu heiß.
Falsch gedacht:


Ich würde gerne Ihren Preis annehmen und auch die PayPal-Extrakosten, jedoch nur dann, wenn das für beide Seiten eine sichere Sache ist. Sie werden mir wohl zustimmen, dass Sicherheit für beide Vertragsparteien am wichtigsten ist, insbesondere beim Kauf übers Internet. Und auf die Banküberweisung trifft das eben nicht zu, also muss ich passen. Wenn Sie Ihre Meinung die Zahlungsweise betreffend ändern, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
Es ist schnell und einfach um ein PayPal-Konto zu erstellen: https://www.paypal.com


Außerdem hat er im Anhang nun sogar noch ein Foto seines/eines Personalausweises gepackt.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

Gruß
Manuel

Hallo lieber Manuel,

Uns ist genau das gleiche passiert. Mit dem identischen Text. Wir haben auch eine Kopie vom Ausweis bekommen.
WIE HAST DU DICH DANN DANACH VERHALTEN HAST DU EINE ANZEIGE GEMACHT.

GRUSS HONEY79
 
Hallo @Honey79,
ich bin damals tatsächlich bei der örtlichen Polizei vorstellig geworden und habe denen den Fall geschildert. Der Beamte hat sich meine Story angehört, im System nach dem Ausweis des vermeintlichen Betrügers gesucht und ist auch fündig geworden (der Fall war zumindest schon mal iwo in Deutschland aktenkundig).
Schlussendlich hat er mir dann geraten den Deal mit dem Verkauf nicht einzugehen (was zu dem Zeitpunkt sowieso nicht mehr meine Absicht war) und die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Eine Anzeige hat er nicht aufgenommen - vom Gefühl her würde ich sagen wollte er sich die Arbeit sparen da die Erfolgsaussichten beim vorliegenden Fall eher gering waren. Und direkt betrogen worden bin ich ja zu dem Zeitpunkt nicht....
Gruß
 
@Honey79
Das ist eine der "Nigerian Connection" (<-- Suchbegriff) zugeschriebene Betrugsmasche. Nichts Neues (was Dir aber jetzt nicht weiterhilft). Sofort jeglichen Kontakt abbrechen ist die erste Maßnahme. Weitere Infos findest Du u.a. auf http://scambaiter.info/
 
Das ist mein Erdölingeneur: Jonathan Schneider <[email protected]>

Mit 100% gleichem Wortlaut habe ich die Borinsel Mail erhalten, auch die Folgemails sind fast identisch.
Einziger Unterschied: Bei mir kommt er erst im July 2020 zurück. Im Netz habe ich angebliche Rückkehr zu 3 verschiedenen Monaten entdeckt.
Kann man da nicht wirklich langsam gegen vorsätzlichem Betrugsversuch vorgen?
 
Servus zusammen,
aus aktuellem Anlass würde ich gerne mal eure Meinung hören bzw. ist euch speziell beim Bikeverkauf schon ähnliches passiert?

Folgender Fall:

Auf Ebay Kleinanzeigen steht aktuell mein Hobel zum Verkauf
(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android).
Letzte Woche dann folgende Nachricht (SMS!) eines Interessenten

"Hallo,
Ich interessiere mich fuer Ihr Angebot (kleinanzeigen). Das Rad stehen noch zum Verkauf? Kontaktieren Sie mich: [email protected]
MFG"

Ich habe naiverweise per Mail geantwortet. Daraus ergab sich dann folgender Mailverkehr:

"Hallo,
ja da Rad steht im Moment noch zum Verkauf..

Grüße

Manuel B."


"Hallo,

Ich bin sehr daran interessiert, das Rad zu kaufen, das Sie auf eBay Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zustand es ist, können Sie mir weitere Fotos schicken?
Ich würde auch gerne wissen, Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich werde auf Ihre Antwort warten.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Hallo!
Fotos kann ich selbstverständlich noch zusätzliche machen - ich habe auf Ebay jedoch versucht den Zustand so realistisch darzustellen wie er ist.
Klar wurde das Bike benutzt, aber es wurde einfach gut gepflegt (ich habe übrigens diese Woche noch einen Federgabel Service durchgeführt).
Ansonsten kann ich nur anbieten dass Sie vorbeikommen zum Probe fahren und sich selbst einen Eindruck vom Zustand zu machen - dann kann man sich auch über den Preis unterhalten.

Mfg
Manuel B. "



" Hallo,



Was wäre für Sie ein akzeptabler Preis ?
Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im März 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus Irland verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.

Der Versender kommt innerhalb von 3-4 Werktagen zu Ihnen und holt den Artikel ab.

Mit freundlichen Grüßen,"



" Zwei Gegenvorschläge ;-)

1, Bei Abholung per Spedition Bezahlung mit Bargeld

oder

2, Ansonsten können Sie gerne überweisen aber nur auf mein Girokonto und ich versende versichert mit DHL.

Ausserdem schicken Sie mir vorher noch Ihren Personalausweis und ich setze einen Kaufvertrag auf....

Deal? Für 1600€ bekommen Sie die Kiste...

Gruß"


Zu diesem Zeitpunkt dachte ich der Fall hätte sich endgültig erledigt und die Nummer wird dem Interessenten zu heiß.
Falsch gedacht:


Ich würde gerne Ihren Preis annehmen und auch die PayPal-Extrakosten, jedoch nur dann, wenn das für beide Seiten eine sichere Sache ist. Sie werden mir wohl zustimmen, dass Sicherheit für beide Vertragsparteien am wichtigsten ist, insbesondere beim Kauf übers Internet. Und auf die Banküberweisung trifft das eben nicht zu, also muss ich passen. Wenn Sie Ihre Meinung die Zahlungsweise betreffend ändern, können Sie mich gerne wieder kontaktieren.
Es ist schnell und einfach um ein PayPal-Konto zu erstellen: https://www.paypal.com


Außerdem hat er im Anhang nun sogar noch ein Foto seines/eines Personalausweises gepackt.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

Gruß
Manuel
 
Zurück
Oben Unten