Ebay-Kleinanzeigen Betrug vermutet. Was kann ich machen?

Es gibt Produktgruppen, da finden sich gefühlt mehr Betrüger als ehrliche Anbieter.

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren MTB Teile und hatte nie auch nur die geringsten Probleme.

Auch in vielen anderen Bereichen sehr wenig bis keine Probleme.

Dann wollte ich mal einen hochpreisigen Heimkinobeamer kaufen. Von 15 Anfragen waren über 10 Betrüger. (nach ein, zwei Tagen kam dann immer die Email von KA)
Letztenendes hab ich doch noch ein seriöses und gutes Angebot gefunden.

Ein ähnliches Trauerspiel war die Anschaffung eines hochwertigen Rudergerätes. Von 10 Anfragen 9 Betrüger. Man verliert den Glauben in die Menschheit...
Zum Glück sind die Betrüger meistens einfach nur dumm und leicht zu durchschauen und investieren auch nicht viel Energie darin seriös zu wirken.
Warum allerdings ausgerechnet ein Rudergerät so ein Betrügerschlager ist... :confused:
Das gabs Anfang 2024 auch mit AXS Teilen. Hatte einen verdächtigen Fall mit einer Reverb AXS, die ich glücklicherweise nicht bezahlt hab.

Meinen Teamleiter hats bei einem AXS Schalt/Bremshebel kurz darauf erwischt - Geld war wech.
 
Ich schau ja gerade nach einem Feedback Sports Montageständer und da ist mindestens jedes 2. Angebot das neu reinkommt ein Betrüger.
Hatte für den Pro Elite bis vor kurzem 14 Monate lang eine Benachrichtigung aktiv, da waren in der Zeit ca 40 Betrüge und zwei echte. Einen hab ich jetzt.

Das Schlimmste ist, sogar trotz Meldung und Schema F zum Xten mal sind manche von den Sachbearbeitern - deren Job das ist, die betrügerischen Anzeigen zu erkennen - zu doof, das zu checken und löschen nicht ... Ausserdem die Frage, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass zumindest diejenigen Anzeigen, die informationstechnisch wirklich kinderleicht zu finden wären - zigfach über Jahre hinweg auftauchen können.
Und stattdessen von Endkunden gefunden werden müssen. Der Geschäftsführer hat selbst Informatik studiert ... ein absolutes Trauerspiel diese Unfähigkeit.
Mit manchen Betrügern hab ich auch geschrieben, dass ich es weiss und sie ehrlich sein sollen, zwei haben geschrieben, sie seien in Russland. Aber wer weiss ob das stimmt.

Die machen schon absichtlich nur Abholung weil der Service das dann nicht checkt, wissen aber, dass einer kommt der trotzdem nach Versand fragt... echt miserabel von Kleinanzeigen wie unterirdisch das gehandhabt wird.

Oh und mit paar der originalen Accountinhaber hab ich auch telefoniert, einfach, weil sie per Suchmaschine auffindbar waren. Einer hat mir später geschrieben dass die richtig geschickt vorgegangen sind und nicht nur die Zugangsdaten für KA gephischt hatten, sondern richtig auf seinem Rechner eingehackt waren und in der Emailsoftware was verändert hatten, dass alle Mails von Kleinanzeigen im Spamordner landen. Die müssen also bei KA nicht mal die registrierte Mail ändern, was dort ja vielleicht auffallen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Käufer? Gar keinen. Für dich? Dein Geld und Ware ist weg, wenn der Verkäufer dich scammen möchte. Einfach behaupten es waren nur Steine oder was auch immer im Paket, bei Paypal einen Fall aufmachen und es wird fast immer zugunsten des Käufers entschieden, egal welche Beweise du vorlegst.
Ah ja, jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich.
Zeug zu verkaufen ist für mich grundsätzlich kein Spaß.
 
Gerade kam die Erstattung von PayPal
Obwohl per Paypal F&F bezahlt?
Wie habt ihr das gemacht?
Bin auch zuletzt reingefallen. Feedback Sports Montageständer (da hatte ich das her noch nicht gelesen) 😖 . Privater Verkäufer, wollte F&F. Wg der guten Kommunikation und weil ich selbst auch nur per F&F verkaufe, bin ich drauf eingegangen.
 
Obwohl per Paypal F&F bezahlt?
Wie habt ihr das gemacht?
Bin auch zuletzt reingefallen. Feedback Sports Montageständer (da hatte ich das her noch nicht gelesen) 😖. Privater Verkäufer, wollte F&F. Wg der guten Kommunikation und weil ich selbst auch nur per F&F verkaufe, bin ich drauf eingegangen.
Ja. Siehe Vorseite, beim Paypal Kundenservice melden
 
Da ich in letzter Zeit auch hin und wieder was auf Kleinanzeigen verkaufe, ist mir folgendes aufgefallen. Was ist von Leuten zu halten, die schreiben, sie würden noch heute vorbei kommen und kaufen? Keine Fragen zum Produkt haben und auch keine Preisverhandlungen führen. Nach einer Antwort tauchen sie dann ab und dann keine Reaktion mehr.
 
Da ich in letzter Zeit auch hin und wieder was auf Kleinanzeigen verkaufe, ist mir folgendes aufgefallen. Was ist von Leuten zu halten, die schreiben, sie würden noch heute vorbei kommen und kaufen? Keine Fragen zum Produkt haben und auch keine Preisverhandlungen führen. Nach einer Antwort tauchen sie dann ab und dann keine Reaktion mehr.
Das sind einfach dumme Menschen. Keine Ahnung was da los ist. Ich glaube die wollen sich selbst einreden, dass Sie sich alles kaufen können was Sie wollen. Noch besser ist es dann, wenn die dann antworten, dass die um so und so viel Uhr kommen und man die Adresse rausgibt. Das ist so lächerlich, wenn die trotzdem nicht kommen. Ist übrigens nicht nur auf Kleinanzeigen so, sondern auch hier. Wollte hier ein Fahrrad abgeben zumm Selbstkostenpreis, da ultra schnapper und nicht benötigt. Jetzt auch schon drei Leute nicht gekommen bzw nicht mehr am antworten und posten hier weiter fleißig sinnlose Beiträge im falschen Leitfaden :D
 
Das sind einfach dumme Menschen. Keine Ahnung was da los ist. Ich glaube die wollen sich selbst einreden, dass Sie sich alles kaufen können was Sie wollen. Noch besser ist es dann, wenn die dann antworten, dass die um so und so viel Uhr kommen und man die Adresse rausgibt. Das ist so lächerlich, wenn die trotzdem nicht kommen. Ist übrigens nicht nur auf Kleinanzeigen so, sondern auch hier. Wollte hier ein Fahrrad abgeben zumm Selbstkostenpreis, da ultra schnapper und nicht benötigt. Jetzt auch schon drei Leute nicht gekommen bzw nicht mehr am antworten und posten hier weiter fleißig sinnlose Beiträge im falschen Leitfaden :D
Just so simple? o_O
 
SBP128_24.jpg
 
So, nächste Runde. Nachdem ich jetzt zweimal das übliche Phänomen hatte, dass keine Antwort mehr kam, als ich Paypal F&F abgelehnt und auf echtes Paypal bestanden habe, habe ich jetzt gerade einen Fall, wo nach meinem Vorschlag Paypal die Abwicklung über Kleinanzeigen kam.
Da ich nach den letzten Erfahrungen ein wenig misstrauischer geworden bin: Ist das wirklich sicher für mich als Käufer?
 
Gute Frage.
Zumindest falls gar kein Paket bei dir ankommt, solltest du auf der sicheren Seite sein.
Ich musste gerade erst den Support kontaktieren, dass sie die Auszahlung noch länger zurückhalten sollen, weil das Paket spät losgeschickt wurde und dann noch lange beim Versanddienstleister festhing. Das hat problemlos geklappt, innerhalb weniger Stunden haben die das bestätigt.

Wie das allerdings aussieht, wenn was kaputtes, falsches oder nichts im Paket bei dir ankommt… 🤷‍♂️
 
Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem KL-system gemacht. Aber ich hat auch noch keiner damit versucht zu betrügen. Denke da gehört wie immer Glück dazu.
 
Ich biete alternativ dann noch Abholung an sofern der Käufer absolut sichergehen will.
Gibt aber genug Zeitgenossen die trotz Abmachung dann trotzdem einfach Paypal mit Käuferschutz nutzen.

Du kannst das Geld zurückschicken, wenn dir das nicht passt. Und wenn du im Vorfeld dem Käufer nicht die Paypaladresse gibst, sondern den Link: www.paypal.me/DeinPaypalname sendest, dann kann er nur Paypal Freunde als Zahlungsmittel nutzen.

Edith sagt: Zahlungsmittel ist auch waren/Dienstleistungen mit Käuferschutz möglich. Somit ist letztlich nur noch das verbergen der Emailadresse möglich. Man kann aber weiterhin Geld zurücksenden, wenn einem was nicht passt. Danke an @AundBscheuert
 
Zuletzt bearbeitet:
den Link: www.paypal.me/DeinPaypalname sendest, dann kann er nur Paypal Freunde als Zahlungsmittel nutzen.

Ist dem wirklich so? Bis jetzt konnte ich bei allen Bezahlungen per Paypal.me Links auswählen, ob Waren oder per Freunde bezahlt werden soll. In den Einstellungen konnte ich dazu absolut nichts finden.

Man kann lediglich beim Erstellen des Links einstellen, ob privat oder geschäftlich. Wenn privat heißt das aber nicht, dass automatisch ausschließlich nur per Freunde bezahlt werden kann. So mein Kenntnisstand.
 
Ist dem wirklich so? Bis jetzt konnte ich bei allen Bezahlungen per Paypal.me Links auswählen, ob Waren oder per Freunde bezahlt werden soll. In den Einstellungen konnte ich dazu absolut nichts finden.

Man kann lediglich beim Erstellen des Links einstellen, ob privat oder geschäftlich. Wenn privat heißt das aber nicht, dass automatisch ausschließlich nur per Freunde bezahlt werden kann. So mein Kenntnisstand.

Habe es getestet, du hast recht. Hab mein Beitrag oben editiert.
 
Du kannst das Geld zurückschicken, wenn dir das nicht passt. Und wenn du im Vorfeld dem Käufer nicht die Paypaladresse gibst, sondern den Link: www.paypal.me/DeinPaypalname sendest, dann kann er nur Paypal Freunde als Zahlungsmittel nutzen.

Edith sagt: Zahlungsmittel ist auch waren/Dienstleistungen mit Käuferschutz möglich. Somit ist letztlich nur noch das verbergen der Emailadresse möglich. Man kann aber weiterhin Geld zurücksenden, wenn einem was nicht passt. Danke an @AundBscheuert
Was sieht, man denn alles an Daten vom Verkäufer? Wenn ich einen PayPal.me Link anlegen will, steht dort dass dann die Käufer auch meine Handy-Nr. Sehen.
 
Warum die Technik mit dem Paypallink noch von Vorteil ist, ist da es manchmal Individuen gibt, die den Preis bejahen und über paypal zahlen wollen, nachdem die Mail aber draußen ist, antworten sie nicht mehr, und persönlich, sind danach schon einige neue Spam-mails gekommen.
 
1000021451.jpg


Bin hierdrauf reingefallen.
Ist 100% Abzocke.

War etwas Unsicher, Bauchgefühl ignoriert, bezahlt. Mit 2. Account verfügbarkeit abgefragt und : "Ja ist noch da"

Tja die Kröten werd ich nicht mehr sehen.
Da ich selber beim Verkauf nur per PP Freunde abwickle hab ichs auch hier mitgemacht.

Link kann ich auch posten, wollt ich aber jetzt erstmal nicht machen.

Hat jmd ne pfiffige Idee ?
 
Zurück
Oben Unten